Cover-Bild Die Nacht schreibt uns neu
  • Ersterscheinung: 17.12.2015
Dani Atkins

Die Nacht schreibt uns neu

Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Dani Atkins hat es wieder getan! Sie hat eine Liebesgeschichte geschrieben, die sich fast so spannend wie ein Thriller liest. Und sie hat Figuren geschaffen, die uns schon mit den ersten Sätzen ans Herz wachsen – so sehr, dass Taschentücher unbedingt zur Grundausstattung beim Lesen gehören sollten: Emma macht sich bereit für ihren großen Tag. Die Wimperntusche in ihrer Hand zittert ein wenig, aber ein bisschen Nervosität ist ganz normal, oder? Beim Blick in den Spiegel tasten Emmas Finger automatisch nach der alten Narbe dicht unter ihrem Haaransatz. Das sichtbare Andenken an die Nacht, die ihr Leben verändert hat. Und nicht nur ihres. Emma erinnert sich: an den furchtbaren Unfall auf dem Heimweg von ihrem Junggesellinnenabschied, an den Tod ihrer besten Freundin Amy, an ihren Retter Jack, an Richards liebevolle Reaktion, als sie ihn gebeten hat, die Hochzeit zu verschieben. Und an alles, was danach kam. Schließlich klopft es an der Tür. Jemand ist gekommen, um Emma nach unten zu führen. Wer? Lassen Sie sich überraschen!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Unbeschreiblich gut

Dani Atkins war mir bis dato noch sehr neu und ich kannte keines ihrer Bücher. Dann habe dies dieses gelesen und mich absolut verliebt.
Es ist eines der Bücher die mal immer und immer wieder lesen kann ...

Es ist eines der Bücher die mal immer und immer wieder lesen kann ohne das man das Gefühl hat das es langweilig wird.
Dieses Buch bündelt für mich so eine Menge an Emotionen das ich jedes mal wieder hin und hergerissen bin während ich diese wunderschöne Geschichte lese.
Es ist eines der Geschichten die gleich zum Anfang des Buches ein tragischen Wendepunkt eines Hauptcharakters herbeizuführt der das Leben vollends auf den kopf stellt.

Gespickt mit einer unglaublichen Romantischen Liebesgeschichte ist es ein besonders schönes Buch um sich abends hinzusetzen und einfach abzutauchen in eine fremde Welt.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Wunderschön und spannend

Das Buch war richtig schön und hat mich echt schwitzen lassen, da das Ende für mich überhaupt nicht klar war und man immer wieder in verschiedene Richtungen gelenkt
wird. Das hin und her hat das Buch sehr ...

wird. Das hin und her hat das Buch sehr spannend gemacht. Die Charakterentwicklung von Emma war richtig schön, wie sie Verantwortung übernimmt.
Der Schreibstil hat mir auch richtig gut gefallen. Es hat auf jeden Fall sehr gut lesen lassen und macht Lust auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Ein tolles Buch <3

Emma feiert mit ihren 2 besten Freundinnen, Amy und Caroline, und weiteren bekannten ihren Jungesellinenabschied. Auf dem Heimweg passiert ein schlimmer Unfall. Der Unbekannte Lebensretter Jack kommt als Ersthelfer zur Unfallstelle. Emma hat ihm sein Leben zu verdanken. Amy wird bei dem Unfall aber so schwer verletzt und stirbt während ihrer Not-OP.
Die geplante Hochzeit, mit ihrer Jugendliebe Richard, wird auf weiteres verschoben. Caroline und Emma trauern gemeinsam um ihre geliebte Freundin. Sie schauen alte Bilder an und schwelgen in Erinnerungen. Ein Bild fällt Emma dabei besonders ins Auge. Eigentlich ein gewöhnliches Bild von Amy, Richard Caroline und ihrem Freund Nick. Aber Emma macht dieser besondere Blick zwischen Amy und Richard stutzig....
Jack und Emma verbringen seit dem Unfall viel Zeit miteinander. Die sympathisch Art des Schriftstellers helfen Emma durch die schwere Zeit.
Auf Wunsch von Amy‘s Mutter, soll Emma, Amy‘s Garderobe zur Bestattung aussuchen. Dabei findet sie Richards Nummer in Amy‘s Jackentasche.
Emma kommen immer mehr der Gedanke das etwas nicht stimmt und das ihr Verlobter und Caroline ihr etwas verschweigen.
Emma sucht sehr viel Trost bei Jack. Sie haben, seit er sie gerettet hat, eine sehr starke Verbindung zueinander.
Jack ist auch Emma‘s Halt als sie endlich die Wahrheit erfährt.
Emma trennt sich daraufhin von Richard. Dieser will das nicht akzeptieren und kämpft um Emma.
Währenddessen verbringt Emma ihre Zeit mit Jack. Als Freunde. Aber die beiden bemerken sehr schnell ihre starke gegenseitige Anziehung, obwohl sie wissen das eine Beziehung nie eine Chance haben kann. Jack lebt in den USA und muss bald zurück. Trotzdem stellt Jack ihr die Frage, ob sie ihn begleitet. Emma’s Gefühle fahren Achterbahn, so gerne möchte sie Jack begleiten aber sie kann ihren Vater und ihre Demenzkranke Mutter nicht verlassen. Noch bevor Emma Jack antworten kann verschwindet ihre Mutter. Emma’s Gedanken drehen sich nun um anderes als Jack’s Frage.
Richard findet Emma‘s Mutter nach einer langen Suche.
Daraufhin verbringen Emma und Richard den nächsten Morgen mit einem klärenden Gespräch. Richard fragt sie zum 2. mal ob Emma ihn heiraten möchte.
Emma hat ihre Entscheidung getroffen und hat ja gesagt. Aber zu wem??

Emma ist eine total sympathische Protagonistin. Ich mag ihren Humor und ihre ruhige, leichtfüßige Art. Richard ist mir von Anfang an sehr unsympathisch und es wird für ihn im laufe des Buches auch keinesfalls besser :-/
Es hat mich total genervt das Caroline immer wieder versucht die beiden zu verkuppeln obwohl sie weiss das Emma Richard nicht zurück will. Das hat mich richtig aggressiv gemacht das Emma‘s Meinung und wünsche so ignoriert werden
Jack ist ebenfalls sehr sympathisch. Er hat eine tolle Art und einen wunderbaren Humor und er ist Schriftsteller Jack hat bei mir nur Pluspunkte gesammelt
Das ist so ein Typ Mann den wohl jede Frau gerne als Partner hätte
Ich konnte Emma‘s Gefühle nach dem Tod von Amy sehr gut nachfühlen. Jeder der schon mal den Tod eines Freundes erlebt hat und verkraften muss, weiß haargenau wie Emma sich fühlt. Dani Atkins hat diese Gefühle so wahnsinnig detailreich und echt beschrieben, dass ich mich wieder zurückversetzt fühlte in die Zeit als es mir so ging.
Das Buch ist in 2 Zeitebenen geschrieben, einmal aus Sicht der Vergangenheit und dann aus Sicht der Gegenwart.
Aus der Perspektive der Gegenwart denkt man Emma bereitet sich an dem Tag auf ihre Hochzeit vor. Man fiebert mit weil die Abschnitte aus dieser Perspektive sehr kurz gehalten sind. Aber es kommt wieder mal anders als man denkt. Das war wirklich tricky
Ich fand den Schreibstil unglaublich gut. Sehr fließend und leichtfüßig aber trotzdem voller kleiner verzwickter Wendungen Es hat richtig Spaß gemacht zu lesen und ich konnte gar nicht mehr aufhören. Man möchte einfach wissen wie Emma sich entscheidet.
Ich fand das Buch ganz ganz toll und kann es jedem empfehlen der eine emotionale Liebesgeschichte lesen möchte <3
Hier passt wirklich alles. Keine Ungereimtheiten oder Passagen die keinen Sinn ergeben. Alles ist total nachvollziehbar und stimmig, dass finde ich sehr sehr wichtig bei einem guten Buch
Ich vergebe die kompletten 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.08.2018

Ich hätte es nicht erwartet

Ich hätte mir dieses Buch wohl niemals gekauft wenn es nicht als Empfehlung bei meiner Buchhandlung an der Kasse lag als ich ein anderes gekauft habe. Zwei Stunden später bin ich wieder hin und habe es mir gekauft und bin froh drüber.

Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss. Dani Atkins zieht einen von der ersten Seite an in ihren Bann und erschafft Figuren, mit denen man sich schnell identifizieren kann.

Es gab 2-3 Stellen die mir etwas zu langweilig waren und für den Verlauf der Story unwichtig. Die Schreibweise ist wunderbar flüssig und macht einen neugierig auf mehr. Die Hauptfiguren sind so beschrieben das sie einem so vorkommen als sei man ihnen bereits persönlich begegnet. Zuletzt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen da ich unbedingt wissen wollte wie Emma's Leben weiter geht und ich muss sagen, mit diesem Ende hätte ich niemals gerechnet und war ein klein klein klein wenig enttäuscht.

Eine wunderbare Liebesgeschichte, die zeigt, dass sich das Leben niemals planen lässt. Ich kann das Buch herzlich empfehlen und schaue gleich mal welches Buch der Autorin ich demnächst lesen werden....

Veröffentlicht am 08.08.2018

Packender Roman, den ich nicht aus den Händen legen konnte

Hör auf dein Herz, denn es hat schon geschlagen, bevor du denken konntest.

Hör auf dein Herz, denn es hat schon geschlagen, bevor du denken konntest.

Emma macht sich bereit für ihren großen Tag. Die Wimperntusche in ihrer Hand zittert ein wenig, aber ein bisschen Nervosität ist ganz normal, oder? Beim Blick in den Spiegel tasten ihre Finger automatisch nach der alten Narbe dicht unter ihrem Haaransatz. Das sichtbare Andenken an die Nacht, die ihr Leben veränderte. Und nicht nur ihres. Emma erinnert sich: an den furchtbaren Unfall auf dem Heimweg von ihrem Junggesellinnenabschied, an den Tod ihrer besten Freundin Amy, an ihren Retter Jack, an Richards liebevolle Reaktion, als sie ihn bat, die Hochzeit zu verschieben. Und daran, wie anders ihr Leben verlaufen wäre, wenn sie in jener Nacht nicht auf ihr Herz gehört hätte.

Fazit:

Wie bereits der erste Roman, Die Achse meiner Welt, den ich von Dani Atkins gelesen habe, konnte mich Die Nacht schreibt uns neu von Anfang an begeistern. Das Cover ist auch diesmal mit sehr viel Liebe gestaltet und verrät sogar bei näherer Betrachtung das Ende der Geschichte. Der Klappentext zog mich sofort in den Bann und so musste es natürlich kommen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist auch diesmal mit sehr viel Gefühl geschrieben, man kann sofort in die Story eintauchen. Wird man zu Beginn sofort ins wilde Geschehen geworfen, so wird die Geschichte danach etwas ruhiger. Aber nichts desto trotz bleibt es spannend und man fiebert mit der Protagonistin Emma mit. Ich konnte mich sehr gut mit ihrer Trauer auseinandersetzen, habe mit ihr gelitten, als sie dachte sie hätte alles Gute verloren. Doch dieses Buch lehrt einen, das es immer einen Silberstreif am Horizont gibt. Egal wie klein er auch sein mag.

Das Ende war wirklich überraschen, ich hätte nicht damit gerechnet. Doch das müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Eine klare Leseempfehlung von mir und definitiv nicht der letzte Roman von Dani Atkins.

Steffi G.