Profilbild von TizianaOlbrich

TizianaOlbrich

aktives Lesejury-Mitglied

TizianaOlbrich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TizianaOlbrich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

TRÄUM SCHÖN ☾

Träum schön

Ich habe vor ein paar Wochen dieses wunderschöne Buch mit Einschlafgeschichten für Erwachsene zugeschickt bekommen und mich sehr darüber gefreut 🌝

Die Autorin Kathryn Nicolai hat eine Vielzahl kleiner ...

Die Autorin Kathryn Nicolai hat eine Vielzahl kleiner Glücksmomente des Alltags in Kurzgeschichten gesammelt, die meist um die 5 Seiten lang sind. Es sind echte Wohlfühlgeschichten, die einem zum Träumen einladen.

Das Buch beinhaltet zudem Entspannungsübungen. Es ist größer und viel dicker, als ich erwartet hatte und ich finde den Preis von 18€ absolut berechtigt. Die Geschichten sind zum Teil mit Illustrationen verziert und manchmal wird die Erzählung auch mit einem schönen Zitat zusammengefasst.

Obwohl die Geschichten auf Grund der anspruchsvolleren Sprache primär für Erwachsene gedacht sind, habe ich meiner kleinen Nichte (6 J.) einige Geschichten vorgelesen und sie waren auch bei ihr der volle Hit 👍🏻

Eine klasse Einschlafhilfe und das perfekte Geschenk zum #Muttertag 💐
5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 15.12.2020

Überraschungshit

Find the Girl - Glanz und Glamour

„Manche Leute würden alles tun, um an die Spitze zu kommen.“

„Manche Leute würden alles tun, um an die Spitze zu kommen.“
Zu allererst sollte ich darauf hinweisen, dass es sich um den zweiten Teil einer Buchreihe handelt, was mir erst beim Lesen aufgefallen ist. Ich würde euch empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da der erste Band anscheinend noch besser sein soll, allerdings versteht man den Folgeband auch problemlos.
Es geht um die Zwillinge Nancy und Nina und mir hat besonders gut gefallen, dass das Buch tatsächlich von Zwillingen geschrieben wurde. Während Nina kaum glücklicher sein könnte, weil sie mit ihrem Traumboy dem weltbekannten Sänger Chase zusammen ist und zu einem Programm an der angesehenen Musikschule Guildhall angenommen wurde, steht Nancy zum ersten Mal in ihrem Leben im Schatten ihrer Schwester. Nancy hat das Gefühl, dass sie sich die Anerkennung anderer erarbeiten muss und ebenso erfolgreich wie ihre Schwester werden muss, damit ihr eigener Vater stolz auf sie ist und Zeit mit ihr verbringen möchte. Da kommt ihr der Schulwettbewerb ganz gelegen und sie plant eine Lifestyle-Seite á la Gossipgirl zu errichten.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Schwestern erzählt, was die Erzählung flott und gut nachvollziehbar macht. Mir hat der Roman echt gut gefallen und ich möchte unbedingt noch den ersten Teil lesen. Der Erzählstil ist lustig, die Charaktere handeln nachvollziehbar und müssen sich mit Problemen herumschlagen, die man selbst kennt. Gleichzeitig wird auch eine Prise des Besonderen mit eingestreut, denn wer hätte nicht gerne einen liebevollen Promi-Freund oder das musikalische Talent von Nina.
5/5
Für Fans von Zoe Suggs „Girl Online“, „Gossip Girl“ oder Katy Birchalls „It-Girl“

Veröffentlicht am 14.11.2020

How to Fail

How to fail

„Ich musste es schaffen, mich von vergangenen Misserfolgen zu befreien, von ihnen lernen und dennoch weiterleben.“

“How to Fail – Warum wir erst durch Scheitern richtig stark werden“ von Elizabeth Day befasst sich mit dem Scheitern bekannter Persönlichkeiten und wirft die Frage auf, wie man es in etwas Positives verwandeln kann. Das Buch beinhaltete viele Gespräche aus dem mir zuvor unbekannten Podcast "How To Fail With Elizabeth Day"
Das Buch hat mich wirklich gefesselt, da ich noch nie zuvor so offen vom Scheitern einer anderen Person gelesen habe. Die Autorin berichtet sehr ausführlich von ihren eigenen Erlebnissen und verknüpft diese mit den Erfahrungen anderer. Besonders ihr Kapitel “Scheitern und Kinderkriegen“ hat einen Nerv getroffen. Es war mit Sicherheit schwierig dieses schmerzhafte Thema so offen und ehrlich mit der Welt zu teilen und ich bin dankbar dafür, dass sie es getan hat. Bewegend und schmerzhaft zu lesen und doch so wichtig!
“Ist die Aussicht, etwas zu schaffen, gering, folgt daraus, es gar nicht erst zu versuchen. Auf diese Weise mindert man das Gefühl der Demütigung, wenn sie unvermeidlich eintritt.“
Das Buch gibt einem keine Tipps, wie man mit dem Scheitern besser lernt umzugehen. Vielmehr zeigt es einem auf, dass oftmals der Erfolg erst durch das Scheitern entstehen kann. Aber auch, dass kein Leben perfekt ist und jeder in irgendeinem Lebensbereich scheitert. Es nimmt einem das Schamgefühl und ruft dazu auf offener zu seinem Scheitern zu stehen.
Durch manche Kapitel musste ich mich durchkämpfen, es ist wahrlich keine leichte Kost. Für den Leser wäre ein leichterer Erzählstil oder eine Prise Humor leichter gewesen, allerdings verstehe ich vollkommen, dass der Autorin bei diesen ernsten Themen nicht nach Witzen zu Mute war.
4,5/5
Alles in allem ein einzigartiges und bewegendes Buch. Sehr geeignet als Geschenk für jung und alt, für Mann und Frau! Vielleicht sogar ganz besonders für Männer, damit sie lernen manche (Frauen-)Themen besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Elsass statt Paris

Coco, Sophie und die Sache mit Paris

Ich bin ich vor kurzem in die Nähe von Paris gezogen und so war die Vorfreude groß, als ich angefangen habe „Coco, Sophie und die Sache mit Paris“ von Stephanie Jana und Ursula Kollritsch zu lesen

Der ...

Der Roman handelt nicht nur von zwei Freundinnen, sondern wurde auch von einem Autorinnenduo geschrieben
Im Fokus der Geschichte stehen die Redakteurin Coco und die Literaturagentin Sophie, welche einen Roadtrip nach Frankreich machen. Während Coco sich in den Bruder ihres Exmannes verliebt, schwärmt Sophie für einen Bistrobesitzer im Elsass👨🏻‍🍳

Kritik:
So romantisch die Aufmachung ist, so nüchtern gestaltet sich leider die Geschichte. Der Klappentext hat meiner Ansicht nach zu viel vorweg gegriffen und ich war sehr enttäuscht, dass lediglich die letzten Buchseiten in der Stadt der Liebe gespielt haben. Bei so einem Cover und Buchtitel hätte ich mir mehr Pariser Charme gewünscht 🇫🇷
Da es sich um zwei Autorinnen und zwei Erzählperspektiven gehandelt hat, wäre mehr Abwechslung im Erzählton und Schreibstil wünschenswert gewesen. Die Kapitel wurden abwechselnd geschrieben, doch leider gab es nur wenig Handlung und viele Wiederholungen. Die Hauptfiguren sind wie ich Mitte 30, doch nachvollziehen konnte ich ihr Handeln leider nicht. Mal agierten sie wie egoistische Teenies, dann verwendeten sie wieder einen Wortschatz von 50 jährigen. Alles in allem eine nette Geschichte über das Elsass, doch eher für ein älteres Publikum gedacht.

Pluspunkt:
In dem Buch befindet sich ein wirklich leckeres Quiche-Rezept

3/5⭐️
Lese-Empfehlung für Leserinnen ab 35+, die eine lockere Sommerlektüre suchen

Veröffentlicht am 26.08.2020

Klasse Buch zur Persönlichkeitsentwicklung

So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl

>>Selbstunsichere Menschen sind defizitorientiert. Sie empfinden eine große Diskrepanz zwischen dem, was sie sind und dem, was sie gern wären. Psychologen bezeichnen dies als die Diskrepanz zwischen dem Real- und dem Idealselbst.<<
“So stärken Sie ihr Selbstwertgefühl” von Stefanie Stahl ist ein psychologischer Ratgeber, der sich mit selbstkritischen Verhaltensmustern auseinandersetzt.
Das Buch handelt vom Selbstwertgefühl und davon, wie oft wir uns selbst sabotieren. Es analysiert verschiedene Verhaltensweisen und Stereotypen und gibt hilfreiche Tipps, wie man ein besseres Selbstwertgefühl entwickeln kann. Ich fand die Tipps und vor allem Übungen sehr hilfreich und das Buch hilft nicht nur, sich selbst besser zu verstehen, sondern auch andere Perspektiven nachzuvollziehen.
In meinem neuesten Blogpost auf www.tizianaolbrich.de “5 books that changed my life” gehe ich noch ein wenig genauer darauf ein, warum ich dieses Buch absolut #lesenswert finde ✨
5/5⭐️