Tonje

Lesejury-Mitglied

Tonje ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tonje über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Was ist dein ZDE?

Das Café am Rande der Welt

Ich weiß nicht, ob ich jemals zuvor oder danach ein Buch innerhalb von nur einem Tag gelesen habe, aber bei diesem hier war es der Fall. Ich habe auch danach noch oft darin herumgelesen und mir Gedanken dazu aufgeschrieben.

Ein kleines Café irgendwo im Nirgendwo, in dem alles irgendwie ein bisschen seltsam ist. Ein gestresster Manager, der sich verfährt, und in einer Nacht sein Leben beginnt zu hinterfragen.

Die Handlung ist eher nebensächlich, der Beruf des Protagonisten unwichtig - wirklich interessant sind die Gedankengänge.

Besonders spannend finde ich die Überlegung des ZDE's des "Zwecks der Existenz" den jeder Mensch hat und für sich versucht zu finden. Ich habe durch dieses Buches viel über meine Zukunft nachgedacht und habe meine bisherigen Pläne in Frage gestellt. Ich weiß jetzt welche Richtung mich WIRKLICH interessieren würde.

Das Cover und die Bilder innerhalb des Buches finde ich sehr sehr schön, in solchen leuchtenden, warmen Farben, die die Stimmung des Cafés und der Lebensfreude sehr gut einfangen.

Ich glaube jeder von uns, kann sich irgendwie mit John identifizieren, der einfach so sein Leben vor sich hinlebt, aber zu oft den sicheren anstatt den wirklich interessanten Weg gewählt hat. Und viele kennen diese besonderen Begegnungen wie John sie in diesem Roman hatte. Manchmal sind es nur ein paar Stunden, die unseren Blickwinkel völlig verändern können.

Diese Erzählung ist voll von Theorien über Leben und Glückl, von philosophischen Diskussionen und von Geschichten und Metaphern die alles wunderbar verdeutlichen.

Für mich ein absolutes Lieblingsbuch!

Alterempfehlung: ab 14 Jahren (aber auch für Erwachsene interessant - glaube ich)

Veröffentlicht am 27.05.2020

weite Landschaften und interessante Charaktere

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Ich habe diesen Roman in wenigen Tagen verschlungen. Es liest sich leicht, und man taucht sofort in die Welt dieses Buches ein.

Das, was dieses Buch besonders macht sind seine Protagonisten. 3 junge ...

Das, was dieses Buch besonders macht sind seine Protagonisten. 3 junge Menschen, mit ihren ganz eigenen Lebensgeschichten, Persönlichkeiten und Gefühlen erzählen diesen Roman aus ihren Perspektiven. Anders, als in vielen Fantasyromanen gibt es hier nicht gute und böse Charaktere. Frank, Rosa und David sind alle nicht perfekt und verhalten sich manchmal falsch. Aber trotzdem fühlt man mit allen Charakteren mit, und weiß gar nicht, welches Ende man sich für dieses Buch wünschen würde. Vor allem Franks Charakter hat mich von Anfang an in Bann gezogen. Seine stille, fast mysteriöse Art, und seine Gedanken über die Welt kamen mir sehr vertraut vor.
Doch auch für David habe ich im Laufe des Buches Sympathie entwickelt, auch wenn es etwas gedauert hat. Denn hinter dem lauten, selbstbewussten Typen steckt mehr, als man auf den ersten Blick annimmt.
Und mittendrin Rosa die auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt wird, und zwischendurch gar nicht mehr weiß, was sie will. Ihre Hin- und Hergerissenheit und Unsicherheit kann man wirklich mitfühlen.

Dazu kommt die sehr schöne Reisestimmung, die vermittelt wird, das Gefühl unterwegs zu sein, ohne Ziel sondern einfach im Moment. Begleitet von Fragen die sich die drei in ihrem Lebensabschnitt unausweichlich stellen: was mache ich aus meinem Leben? Sollte ich den sicheren Weg gehen oder etwas riskieren? Wer legt fest wer ich bin? Und will ich überhaupt so sein?

Anne Freytags Stil ist leicht und schnell zu lesen und trotzdem an vielen Stellen sehr präzise und emotional.

An manchen Stellen war mir der Roman jedoch etwas zu oberflächlich und ich hätte mir etwas tiefgründigere Gedankengänge gewünscht, weshalb ich Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte nicht als absolutes Lieblingsbuch ansehen würde. Trotzdem hat es mir gut gefallen,

Für Menschen, die gerne Liebesromane lesen und in Gedanken gerne mal durch Australien reisen möchten kann ich es wirklich empfehlen. Das Buch ist kein großer Actionroman, dafür ein großes Chaos der Emotionen.

Altersempfehlung: 15-18 Jahre