Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2020

Neubeginn in Frankreich?

Die Frauen von der Purpurküste – Isabelles Geheimnis (Die Purpurküsten-Reihe 1)

Diese zugleich spannende wie berührende Geschichte über eine junge Autorin, die harte Schicksalsschläge zu verarbeiten hat, hat mir sehr gut gefallen.

Die Handlung ist zweigeteilt, spielt teils in der ...

Die Handlung ist zweigeteilt, spielt teils in der Gegenwart und teilweise am Ende des Zweiten Weltkrieges in Frankreich. Durch ein lange gehütetes Geheimnis einer Protagonistin ist die Geschichte sehr abwechslungsreich und turbulent. Bis zum Schluss ist man als Leser gespannt, ob doch noch etwas gut werden kann, was jahrzehntelang einfach nur traurig für die Beteiligten war.

Die Enkelin der alten Frau, um die es zum großen Teil geht, bekommt die Chance zu einem Neubeginn in Frankreich, nachdem ihr bisheriges Leben in Deutschland in Scherben liegt. Kann sie die gebotenen Möglichkeiten nutzen und sich auf einen neuen Partner und eine neue Heimat einlassen?

Es warten einige Überraschungen auf den Leser. Ein tolles Buch, jetzt als Urlaubslektüre besonders zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Schweizer Kirschen

Chriesimord

Unterhaltsam und mit vielen verdächtigen Protagonisten versehen ist dieser spannende Krimi. Mit viel Lokalkolorit und Begriffen aus der Schweiz wird die turbulente, nie langweilige Geschichte um einige Morde erzählt. Irgend jemand scheint ein starkes Motiv und unbändigen Hass auf eine bekannte, reiche, aber trotzdem unglückliche Familie zu haben. Aber wer?

Lange tappen die engagierten Ermittler im Dunkeln, bis sich endlich das Geheimnis lüften lässt. Damit hätten wohl nur die wenigsten Menschen im Umfeld der Opfer gerechnet. Es gibt manche Überraschungen.

Sehr gut fand ich auch die beigefügten Rezepte der Schweizer Küche, die es sich auszuprobieren lohnt.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Irrwege

Schwarze Schafe

Das ist die verrückte Geschichte über eine Handvoll Menschen, die jeder für sich ein besonders Schicksal haben und alle auf der Suche nach einem Zuhause sind. Ihre Wege kreuzen sich eines Tages. Damit beginnt, früher oder später, für alle Protagonisten eine bessere Zukunft.

Turbulent und fröhlich ist die Handlung, aber auch oft nachdenklich und traurig. Einige offene Fragen werden endlich beantwortet. Menschen finden nach langer Zeit wieder zueinander. Manche von ihnen erfahren etwas mehr Gerechtigkeit.

Die beiden Schafe grasen weiterhin vor der idyllischen Kulisse und runden das harmonische Bild mitsamt ihren Nachkommen harmonisch ab.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Giesberts Abenteuer

Giesbert und der Gluckerbach

Sehr schöne Geschichten um den knuffigen Giesbert, der auf seine Weise seine kleine Welt erobert und dabei einiges erlebt. Seine Freunde sind die Tiere der näheren Umgebung, aber auch die zarten Elfen. ...

Wo immer Not am Mann ist, hilft der gutmütige kleine Wicht gern und erweist sich als treuer Freund. Giesbert liebt den Garten, sein idyllisches Zuhause, über alles und erobert ihn mit seinen tierischen wie märchenhaften Nachbarn immer wieder neu.

Ein ganz tolles Buch für kleine Zuhörer und ihre großen Vorleser, ein besonderes Sommerabenteuer.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Aber Renate...

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut bei der Lektüre eines Buches amüsiert, wie bei den lustigen Urlaubsgeschichten von der lieben Omi Renate.
Es ist ein wahres Abenteuer für die Rentnergang, bestehend ...

Es ist ein wahres Abenteuer für die Rentnergang, bestehend aus Renate, Ilse und Kurt, noch einmal auf einem Campingplatz den Sommerurlaub zu verbringen.
Da bleibt kein Auge trocken, denn die rüstigen Senioren geben ihrem Affen ordentlich Zucker.
Solche Camper hat der Zeltplatz wohl noch nicht gesehen, aber durch das unternehmungslustige Trio aus Berlin konnte sich die gewohnte Tristesse dort nicht länger halten.
Die drei Rentner mischen den Zeltplatz samt Umgebung ordentlich auf, auch unterstützt durch unverhofften Besuch.
Eine empfehlenswerte Ferienlektüre, ob auf Balkonien, dem Strandkorb oder anderswo.