Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2022

Menschen zweiter Klasse

Entmenschlicht

Sehr erschüttert, erstaunt und mit großem Entsetzen habe ich diesen schonungslos ehrlichen Lebensbericht einer ehemaligen deutschen Prostituierten in Deutschland gelesen. Ich betone die Herkunft deshalb, weil viele Leute immer davon ausgehen, dass dieses schlimme Schicksal nur Ausländerinnen aus den ärmsten Ländern der Welt betreffen kann. Leider nicht, denn gerade hier ist Prostitution ganz legal und straffrei. Andere Länder, wie die skandinavischen, sind da schon weiter, aber das kennt man bereits aus diversen anderen Bereichen.

Man hält es nicht für möglich, unter welchen Bedingungen manche Kinder mitten unter uns aufwachsen müssen, keiner schaut hin oder unternimmt etwas. Auch Ämter und Behörden behandeln ihre Bürger oft dermaßen schlecht, dass ihnen kaum ein Ausweg aus der Armut bleibt. Schnell kommt da jemand, dem jegliche Unterstützung fehlt, unter die sprichwörtlichen Räder.

Die Autorin dieses informativen, interessanten, aber auch aufrüttelnden Buches hat es glücklicherweise geschafft, Prostitution, Drogen- und Alkoholsucht, Elend, eben der Gosse, zu entkommen.

Dieses Glück hat nicht jeder, aber vielleicht kann fast jeder etwas tun, um solche schlimmen Schicksale künftig zu verhindern.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Goethe auf Abwegen

Goethe in Karlsbad

Sehr gut gefallen hat mir diese lesenswerte, interessante und informative Erzählung über den weltberühmten Dichterfürsten Goethe.

Man lernt ihn als Privatperson einmal von einer ganz anderen Seite kennen, ...

Man lernt ihn als Privatperson einmal von einer ganz anderen Seite kennen, erfährt Wissenswertes über die damalige Zeit und auch seine Familie sowie das restliche private Umfeld.

Ein Kuraufenthalt im ebenfalls sehr berühmten Karlsbad verläuft für den in die Jahre gekommenen Goethe völlig anders als geplant. Aber er erweist sich als liberaler Menschenfreund, fortschrittlicher Geist mit einem Hang zum Abenteuer und weltoffener Mann. Das verzeiht auch wieder, wenn vielleicht auch nur teilweise, seine kleinen bis größeren Schwächen, denn Alter schützt vor Torheit nicht, wie schon die Altvorderen wussten.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Vorsicht, Gespenster und Geysire

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Diese spannende Geschichte um Kappi, Skoppa und ihre Freunde hat uns wieder sehr begeistert. Die beiden kleinen Islandpferde müssen einige Abenteuer bestehen, auch mit ihren größeren Widersachern, die am Ende gar keine mehr sind. Sie erschrecken sehr vor vermeintlichen Gespenstern, freunden sich mit einem kleinen Lämmchen an, dessen Sprache sie gleich noch lernen, und treffen auf bis dahin unbekannte Geysire.

Die jungen Leser und Zuhörer können hier einiges über Island lernen, was uns gefällt.

Toll erzählt und illustriert, ist das schöne Buch eine Bereicherung für unseren Bücherschrank.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Schwierige Fälle

Hafenmörder

Echt packend, informativ und in seinem Schreibstil flüssig, angenehm, wie im Plauderton geschrieben, empfinde ich diesen lesenswerten historischen Krimi.

Der junge Kriminalist Martin und sein alter Jugendfreund ...

Der junge Kriminalist Martin und sein alter Jugendfreund Carl-Jacob, ein aufstrebender Bakteriologe, haben es mit äußerst schwierigen, undurchsichtigen und mysteriösen Mordfällen zu tun. Sie finden anfangs kaum Zusammenhänge, die sie schon vermuten, aber nicht so deutlich erkennen können. Hilfe erhalten sie u. a. von Dienstmädchen Clara.

Aber als sie die Mordserie fast schon aufgeklärt haben, gesteht der Täter nur einen Teil der Untaten. Die Suche geht weiter.

Eine mitreißende Geschichte, die gut zu unterhalten und die Spannung immer wieder zu steigern weiß.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Nadel im Heuhaufen

Der blonde Hund

Der jüdische Kommissar Spiro und seine wohlwollenden Helfer haben einen besonders schweren Fall zu lösen. Da sie im Sumpf der Berliner Unterwelt nicht fündig werden, müssen sie sich in halb Deutschland auf die Suche nach dem sogenannten blonden Hund machen, der nur äußerst schwer zu fassen ist.
Eine wilde, fast aussichtslose Jagd beginnt.
Interessant und aufwühlend ist dieser historische Krimi, der eine ziemlich genaue Beschreibung der Berliner Unterwelt während der Goldenen Zwanziger gibt. Auch die politischen Veränderungen und der aufkeimende Antisemitismus werden unter die Lupe genommen.