Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2024

Blau ist Trumpf

Aurelias zauberblaues Geheimnis

Mit großer Begeisterung haben wir dieses gelungene Kinderbuch gelesen, denn es ist spannend, voller positiver Magie und Überraschungen.

Die Leser lernen auch etwas über Freundschaft, Zusammenhalt, Solidarität ...

Die Leser lernen auch etwas über Freundschaft, Zusammenhalt, Solidarität und einiges mehr. Es werden einige aktuelle Themen angesprochen, wie zum Beispiel Familie mit zwei Vätern statt Mutter und Vater.

Aurelia und ihr neuer Freund Samuel sind echte Tierfreunde. Sie kümmern sich gerne um sie und setzen sich auch für sie ein, als es schwierig wird. Verantwortung für Tiere ist ein ernstes Thema. Schön, wenn sich Kinder schon damit auseinandersetzen.

Der Rest wird nicht verraten.

Wir finden das Buch sehr gut und empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Fred und Bo

Fred in der Eiszeit

Von diesem gelungenen Kinderbuch sind wir sehr begeistert, denn es bietet, außer einer spannenden, ereignisreichen und turbulenten Handlung, noch tolle Illustrationen und eine hochwertige Aufmachung, also ein ideales Geschenk für geschichtsinteressierte Kinder wie Erwachsene.

Fred begibt sich auf eine Zeitreise in die Eiszeit. Was er dort erlebt, ist aufregend und interessant. Sicher würden sich gerade die jüngeren Leser ihm gerne anschließen.

Wir würden gerne noch weitere Abenteuer mit Fred erleben.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Eine Erfolgsgeschichte

Von ganz, ganz unten

Sehr interessant, informativ und lehrreich ist dieses aufwühlende Buch, geschrieben von zwei jüdischen Autoren, Dagmar und Ivar, einem erfolgreichen Unternehmerpaar aus der Nähe von Hamburg.

Es geht ...

Es geht größtenteils um das Thema Juden und Judenhass in Deutschland, vor dem Zweiten Weltkrieg, während des Krieges und, leider, auch noch danach.

Gerade in der heutigen Zeit sind derartige Themen aktuell wie lange nicht, wenn man sich die Entwicklung in diesem Land anschaut. Vieles davon ist wirklich alarmierend.

Zum Glück gibt es Menschen wie Ivar Buterfas, die sich gegen jegliches Unrecht wehren und auch im hohen Alter darauf aufmerksam machen. Das nötigt uns großen Respekt ab.

Nichts von dem, was damals passiert ist, darf in Vergessenheit geraten.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Neue Mutti

Oliver und die Sache mit dem Stiefmütterchen

In einfühlsamer Weise wird in dieser kurzen Geschichte über das Leben von Oliver und seiner Stiefmutter berichtet.

Anfangs ist er sehr froh über seine neue Mutti, die wirklich lieb zu ihm ist. Aber dann kommt es zu bösen Hänseleien durch andere Kinder. Oliver versteht die Welt nicht mehr.

Zum Glück klärt sich alles bald auf, denn Oliver wird klar, dass es eigentlich egal ist, ob man eine leibliche Mutter hat oder eben ein Stiefmütterchen. Hauptsache, sie ist gut zu ihrem Kind. Stiefeltern sind kein Makel, eher ein Gewinn für die meisten Kinder.

Ein hilfreiches Buch für viele Betroffene, glaube ich.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Sarah wieder auf Glückskurs

Die Uhrmacherin – Tage voller Geheimnisse

Auch dieser letzte Teil der Uhrmacherinnen-Saga hatte es wieder in sich. Gewohnt spannend und voller Überraschungen geht es echt turbulent weiter.

Eine Mordserie beschäftigt die Polizei, ganz besonders ...

Eine Mordserie beschäftigt die Polizei, ganz besonders den jungen Korporal Gideon. Soll Hannes, Sarahs Verlobter, wirklich Opfer eines Serienkillers gewesen sein? Und falls ja, warum? Die Angst geht um in der beschaulichen Schweiz.

Zum Glück findet fast alles ein gutes Ende, soweit überhaupt noch möglich.

Ein lesenswerter historischer Roman, der die Leser vom Anfang bis zum Finale in seinen Bann zieht.