Tuniwell

aktives Lesejury-Mitglied

Tuniwell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuniwell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Fesselnder Auftakt

"Last Line of Defense - Der Angriff" von Andreas Gruber hat mich direkt angesprochen, da ich Agenten-Filme in allen Variationen liebe - demnach war es für mich eine Freude, dies jetzt auch als Buch genießen zu können.

Von der ersten bis zur letzten Seite wird die Spannung hochgehalten und durch den flüssigen Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten.
Jayden und Sofia sind zwei tolle Protagonisten, die man direkt in sein Herz schließt und mit ihnen mitfiebert. Man begleitet sie durch Höhen und Tiefen und blickt Seite um Seite mehr hinter ihre Fassade.
Durch die Rückblenden erfährt man auch mehr über Jaydens Werdegang und seine Team-Omega-Kollegen Erik und Lenny - die drei bilden das jüngste Team der Last Line of Defense und werden in diesem Buch direkt ins kalte Wasser geschmissen.

Dies war mein erstes Buch von Andreas Gruber, da ich sonst nicht so der Thriller-Fan bin, aber dieser Reihe werde ich auf jeden Fall treu bleiben.
Auch wenn hier das ein oder andere Klischee bedient wird, hatte ich schöne und spannende Lesestunden und kann es kaum erwarten, dass Team in den nächsten Teilen weiter zu begleiten.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Sympathische Charaktere mit toller Geschichte

Nothing Like You

In „Nothing Like you“ geht es um Ally die einen wichtigen Brief sucht, der fälschlicherweise in dem Briefkasten eines Mitstudenten, Jax, gelandet ist.
Die erste Begegnung der beiden gefiel mir schon in ...

Die erste Begegnung der beiden gefiel mir schon in der Leseprobe so gut, dass ich mich unfassbar auf das Buch gefreut habe.

Jax und Ally sind zwei tolle, sympathische Protagonisten die beide nicht auf den Mund gefallen sind. Mit viel Witz und Charme entwickelt sich ihre Geschichte und man hat Freude ein Teil davon zu sein. Durch die wechselnden Perspektiven konnte man schnell zu beiden einen guten Draht aufbauen.
Auch die Nebenstränge mit der Legasthenie von Jax, der Sache mit Allys Bruder Eric und der Fotografie waren interessant zu verfolgen.

Die Geschichte erfindet zwar das Rad nicht neu, manches war für mich sehr vorhersehbar und einiges ging mit etwas zu schnell, aber alles in allem hatte ich sehr viel Freude an der Story mit Ally und Jax und freue mich darauf, in Zukunft mehr von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Abwechselungsreiche Unterwasserwelt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Das Buch "Tiere im Meer" aus der "Wieso? Weshalb? Warum? Junior" Reihe ist sowohl anschaulich als auch informativ.

Die toll bebilderte Darstellung der Meeresbewohner und die informativen Kurztexte lassen einen auf jeder Seite neues und spannendes entdecken.

Die Darstellung der jeweiligen Tiere ist farbenfroh und detaliert, sodass Kinder (und Kindgebliebene) hier viel erkunden und entdecken können. Die kurzen Texte dabei sind kindgerecht und informativ. Sie bringen das Wichtigste auf den Punkt ohne den Leser mit zu viel Inhalt zu überladen.

Des Weiteren gibt es auf den einzelnen Seiten noch kleine Kläppchen zum Aufklappen hinter denen sich noch viel mehr spannende Details verbergen (wie zum Beispiel der Ausgang des Beutefang, oder ein anderer Blickwinkel / Ausdruck des Tieres).
Auch wenn wir beim ersten Mal durchblättern schon viel entdeckt haben, glaube ich das jedes erneute Mal zur Hand nehmen weitere tolle und Spannende Dinge hervorbringen wird.

Ein wunderschön aufgemachtes, informatives Buch zur Unterwasserwelt - nicht nur für die kleinen Entdecker!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Einiges dazugelernt, auch außerhalb der Grundstory

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

„Two Lives to Rise“ von Kristina Moninger ist der zweite Teil der Breaking Waves Reihe.

In diesem Buch geht es um Isabella die als Leiterin eines Luxushotels eigentlich ein perfektes Leben zu führen scheint, aber eben nur eigentlich. Sie lebt in ihrer Villa mitten in der Natur, doch ist sie einsam und unglücklich. Ihr Leben wird ganz schön auf den Kopf gestellt, als Preston in das Haus nebenan zieht und sie mit seinen Umbauarbeiten und dem dazugehörigen Krach mächtig auf die Nerven geht, obwohl sie doch eigentlich nur ihre Ruhe möchte. Das zeitlich zwei ihrer alten Freundinnen in ihrer Vergangenheit graben, macht die Sache nicht besser, denn Isabella hat Angst, dass die zwei bei ihren Nachforschungen ihr größtes Geheimnis entdecken.

Der Band um Isa hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Wenn ich auch noch bei Teil 1 meine Startschwierigkeiten hatte war ich hier direkt drin in der Geschichte. Die Story schließt nahtlos an Teil 1 an und nimmt einen als Leser wieder mit auf die Suche nach den Gründen für Josys verschwinden. Dabei sind wieder Rückblenden aus der Vergangenheit eingebunden, diesmal natürlich aus Isas Sicht. Dies fand ich großartig umgesetzt, da man einige Rückblenden aus dem ersten Teil zwar schon kannte, dieser aber aus Isas Sicht eine ganz neue Bedeutung bekamen. Generell war mir Isa als Protagonisten viel näher und greifbarer als Avery aus Teil 1.

Die Dynamik zwischen Preston und Isa fand ich großartig; generell ist Enemies-to-Lovers mein liebstes Trope! Die Wortwechsel zwischen den beiden, die Missverständnisse und die dazugehörigen Gedankengänge von Isa waren super umgesetzt und haben mich von der ersten bis zu letzten Seite gut unterhalten. Durch Isas Faszination für die Natur habe ich auch viel über Tiere, ihren Lebensraum und das Marschland erfahren. Die Erklärungen waren gut eingebunden und ich habe definitiv das ein oder andere dazugelernt.

Dem Geheimnis um Josys verschwinden ist man wieder ein Stückchen näher gerückt und ich kann es kaum erwarten in den nächsten 2 Teilen der Reihe zur Auflösung zu kommen. Am meisten freue ich mich glaube ich auf Teil 3, in dem Odina die Hauptrolle spielt.

Mit vergebenen vollen 5 Sternen warte ich also voller Vorfreude auf die Dinge die da noch kommen!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Im Verlauf immer fesselnder

One Second to Love (Breaking Waves 1)

In „One Second to Love“ von Kristina Moninger geht es um Avery die mit ihrem Leben und ihren Gefühlen hadert und sich eine Auszeit von allem nehmen will. Die verbringt sie durch Zufall an dem Ort, an dem sie den Großteil ihrer Jugend verbracht hat, leider aber auch genau mit dem Mann, der ihre Gefühle durcheinanderbringt. Nicht nur durch die ungewollte Nähe zu Jake sondern auch die Erinnerungen die der Ort bei Avery weckt wird ihre selbstauserwählte Auszeit zur Achterbahnfahrt der Gefühle für Avery.
Zuerst einmal hatte die Optik des Buches, bzw. das Gesamtkunstwerk welches die Titelbilder der 4 angekündigten Bände ergibt einen großen Anteil daran, dass ich dieses Buch unbedingt besitzen und auch lesen wollte. Der Klappentext tat dann noch sein Übriges, sprach mich direkt an und versprach eine tolle Geschichte zu werden.
Leider bin ich zu Beginn nicht ganz warm geworden mit der Geschichte, dem Schreibstil und den Protagonisten. Nachdem ich dann allerdings auf das Hörbuch umgeschwenkt bin, konnte ich mich von der Geschichte nicht mehr lösen. Es wurde von Minute zu Minute spannender, die Charaktere für mich nachvollziehbarer und durch die Rückblenden in die Vergangenheit wurde man mehr und mehr Teil der Clique rund um Avery und ihren Freundinnen Odina, Isabella, Lee und Josie. Ich fieberte so sehr mit, dass ich am Ende total enttäuscht war, als es endete.
Im Vordergrund steht ganz klar die Verbindung zwischen Avery und Jake und wie ihre Second-Chance-Story Fahrt aufnimmt, aber die Nebenstory in dem es um die damals verschwundene Josie ging gab mir mehr und mehr Pretty-Little-Liars-Vibes – gerade die versteckten Botschaften in den Zeitungen oder das Versteckspiel des damaligen Reporters.
Vieles wurde in diesem Band offengelassen. Warum brach die Freundschaft der Mädels auseinander? Wieso erfüllten sich viele nicht ihre ursprünglichen Träume? Was ist damals wirklich passiert und wo ist Josie? Alles in allem hat mich gerade die Nebenstory dazu animiert, mir auch den 2. Teil der Reihe zu besorgen und ich bin jetzt wahnsinnig gespannt wie es mit dem Aufklären des Verschwindens von Josie weitergeht, aber auch wie sich die Freundschaft zwischen den anderen Mädels weiterentwickelt.
Wegen den anfänglichen Schwierigkeiten ziehe ich einen Stern ab, aber es verbleiben gute und wohlverdiente 4 Sterne!