Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2021

Spannend mit einigen Schwächen

Thirteen

Hmm, irgendwie bin ich sehr unentschlossen, was die Bewertung dieses Buchs angeht.

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven erzählt - auf der einen Seite Anwalt Eddie Flynn, auf der anderen Mörder Joshua Kane.
Für meinen Geschmack fand ich die Parts aus Sicht des Anwalts anfangs sehr langatmig und ereignislos, erst im Gerichtssaal kommt das langsam mal Schwung rein.
Die Erzählung aus Sicht des Mörders fand ich wesentlich spannender (spricht nicht gerade für mich ^^).
Man erfährt zwar nichts über die Motive und auch nur wenig über die Gedanken von Kane, aber man ist im Prinzip hautnah bei der Planung und Umsetzung seiner Taten dabei.
Zum Ende hin nimmt die gesamte Geschichte deutlich an Fahrt auf, bis das ganze im Gerichtssaal eskaliert.
Das Ende war noch mal ein echter Pageturner - in mehr als nur einer Hinsicht :)
Allerdings ging mir die Auflösung und Erklärung dann irgendwie viel zu schnell.
Man hat sich massiv viel Zeit gelassen, um die Vorgeschichte und den Gerichtsprozess sowie die Ermittlungen in jedem Detail zu beleuchten, aber das Ende wirkt überstürzt.
Fand ich schade, mich hätte durchaus interessiert, was es mit dem Motiv und dem Partner so richtig auf sich hatte...

Veröffentlicht am 25.09.2020

Cupido

Cupido

Endlich mal wieder ein Thriller, der den Namen auch verdient, der einem unter die Haut geht und dafür sorgt, dass man alle Fenster und Türen vor dem Schlafen gehen nochmal kontrollieren möchte.
Genau solche ...

Genau solche Thriller mag ich am meisten, kein Wunder also, dass es hier volle 5 Sterne gibt.
Die Charaktere sind toll, ich mag C.J., deren Gedanken und Gefühle dem Leser quasi auf dem Silbertablett präsentiert werden.
Ich mag Dominick und Manny, die beiden starken Männer an C.J.s Seite.
Ich mag die ganz langsame und gemächliche Entwicklung der Beziehung zwischen C.J. und Dom.
Insgesamt wirkten alle Charaktere - von den Protagonisten bis hin zum Nebencharakter - ausgefeilt, authentisch und mit viel Liebe zum Detail geformt.
Selbst der offensichtliche Antagonist der Story hat mich in gewisser Art fasziniert.
Die Geschichte selbst fand ich grandios.
Der Leser wird direkt ins Geschehen geworfen und auf den ersten Seiten mit einer Situation konfrontiert, die einem schlichtweg die Haare zu Berge stehen lässt.
Der Zeitsprung hat mich erst verwundert, klärt sich aber im Laufe der Story und rundet das Bild dann doch sehr gekonnt ab.
Das ist definitiv ein Buch, was man nicht mehr aus der Hand lesen mag.
Und ganz ehrlich - ich würde es niemandem empfehlen, der im Erdgeschoss wohnt
Aber allen anderen schon )))

Veröffentlicht am 04.06.2020

Halloween? Grusel? Nope...

Die Party

Leider definitiv kein Buch, was mich umgehauen hat.
Der Klappentext war da echt vielversprechend... Halloween-Party... Tod... Uh, grusel grusel...
Naja, viel von einer Halloween-Party gab es nicht zu sehen.
Tod ...

Leider definitiv kein Buch, was mich umgehauen hat.
Naja, viel von einer Halloween-Party gab es nicht zu sehen.
Tod ja, Grusel auch ein wenig - das war's dann aber auch schon gewesen.
Gefühlt bestand der Großteil des Buchs aus gegenseitigen Beschuldigungen und Verdächtigungen.
Ein weiterer Teil befasste sich mit Rückblendung und Aufarbeitung der Vergangenheit diverser Protagonisten.
Während man sich die unterschiedlichsten Fluchtversuche der Protagonisten zu Gemüte führt, wird Stück für Stück die Auflösung des ganzen Themas erarbeitet.
Diese ist aber sowas von haarsträubend, dass die Geschichte jegliche Form der Glaubwürdigkeit verloren hat - zumindest für meinen Geschmack.
Und damit meine ich beide Auflösungen

Veröffentlicht am 25.03.2020

Venedig, 1499

Zeitenzauber - Die magische Gondel

Hmm ich denke, ich muss das erstmal ein wenig sacken lassen, um zu entscheiden, ob das eine Reihe ist, die ich fortführen möchte.
Empfohlenes Alter steht da 14-15 Jahre... mir scheint die Zielgruppe eher ...

Empfohlenes Alter steht da 14-15 Jahre... mir scheint die Zielgruppe eher noch etwas jünger zu sein.
Die Protagonistin ist 17 Jahre, verhält sich meiner Meinung nach aber nicht so.
Sie wirkt noch sehr naiv und unbeholfen, was sich im Laufe des Buches leider auch nicht wirklich ändert, eine Entwicklung findet irgendwie nicht so recht statt.
Die Geschichte an sich ist recht spannend, das Thema Zeitreisen und wie es sich so im Venedig vor mehr als 500 Jahren lebt, ist schon sehr interessant.
Allerdings hat mir bei der Geschichte irgendwie das gewissen Etwas gefehlt.
Vieles war immer nur angedeutet, bis zum Schluss hatte man nicht wirklich eine Ahnung, worum genau es hier eigentlich geht.
Insgesamt gesehen aber dennoch eine recht kurzweilige Lektüre, welche mit viel Wortwitz und Charme punkten kann.
Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen.
Mal schauen, ob das mit Band 2 noch besser wird, da ist auf alle Fälle noch etwas Luft nach oben.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Kellerspiele

Kellerspiele

Man sollte schon definitiv wissen, worauf man sich bei diesem Buch einlässt, bevor man anfängt zu lesen.

Ich dachte eigentlich, ich wüsste es - auf diese Deutlichkeit in der Beschreibung div. Grausamkeiten war ich allerdings nicht wirklich vorbereitet.

Achtung evtl. Spoiler...
Nach der ersten explizit beschriebenen Vergewaltigung habe ich ernsthaft überlegt, ob ich das weiterlesen will.
Am Ende hat aber die Neugier gesiegt.
Zu meinem eigenen Schrecken musste ich auch feststellen, dass man mit der Zeit scheinbar etwas abstumpft, wahrscheinlich reiner Selbstschutz, jedenfalls ließ sich der Rest des Buches dann relativ problemlos lesen.
Jedem von uns sollte bewusst sein, dass es mehr als genug Menschen dort draußen gibt, die solches oder schlimmeres anderen Menschen antun, zweifelsfrei hat die Autorin da mit ihrem Nachwort recht.
Aber ob ich sowas in meiner kostbaren Freizeit noch explizit lesen muss, dass muss am Ende jeder für sich entscheiden - für mich war es wohl nur ein neugieriger Ausflug ins Hardcore-Genre - das muss ich definitiv nicht regelmäßig haben.
Nichts desto trotz hat die Autorin die Geschichte fesselnd (haha, welch Wortwitz -.-) geschrieben, die verschiedenen Perspektiven haben das ganze Drama recht gut abgerundet.
Auch in die Psyche der einzelnen Charaktere bekommt man ausreichend Einblicke, um die Handlungen "nachvollziehen" (mit fällt grad kein passenderes Wort dafür ein) zu können - von "verstehen" kann da aber keine Rede sein, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck des Buches.
Am Ende soll ich es bewerten - ich kann mich einfach nicht durchringen, dem Buch 5 Sterne zu geben - diese Bewertung kriegen von mir nur Bücher, die mich !positiv! geflasht haben, wovon hier einfach keine Rede sein kann.
Dennoch war es kein schlechtes Buch - man muss halt einfach nur wissen, worauf man sich einlässt.