Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2023

Ein spannender Krimi aus Schweden

Olympisches Feuer

Annika Bengtzon arbeitet seit kurzem als Redaktionsleiterin bei der Stockholmer"Abendpresse" als ein Attentat die Stadt erschüttert: Es gab einen Anschlag auf das Olympiastadion. Sieben Monate später soll die Eröffnung der Spiele stattfinden. Alles deutet auf ein Terrorakt hin bis Annika die Hintergründe recherchiert und dann feststellt dass es ein gut geplanter Mord war.

Der Schreibstil ist etwas leicht,bildhaft aber nicht ganz so zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in das Geschehen hinein und die Spannung fängt schon auf den ersten Seiten an und steigert sich kontinuierlich.

Fazit: Die Story beginnt Samstag am 18 Dezember und hört am Freitag den 24.Dezember auf. Gleich zu Beginn wird der Krimi rasant und hektisch. Die einzelnen Kapitel sind länger gehalten und meiner Meinung nach zieht sich der Krimi dadurch immer mal wieder hin. Die Autorin beschreibt sehr detailliert das Zeitungswesen mit seinen Reportern, Fotografen, Pressekonferenzen usw. Annika Bengtzon gefiel mir eigentlich recht gut aber ihre hektische Art hat mich ein klein wenig genervt zudem fand ich sie persönlich unterkühlt was sich im letzten Drittel in meinen Augen besserte. Die Autorin stellt meiner Meinung nach Annika Bengtzon als Karrierefrau dar auf der anderen Seite macht sie eine außergewöhnliche Recherche bei der jeder Kommissar erblasst. Die Autorin hat deshalb eine außergewöhnliche Charaktere erschaffen. Die Handlung besteht meiner Ansicht nach aus zwei Handlungssträngen da Annika verheiratet ist und zwei kleine Kinder hat. Da kommt ihr Privatleben nicht zu kurz. Auch da wurde es mitunter spannend. Missgunst, Neid, Konkurrenzdenken sind nur einige Stichwörter die dieses Buch ausmachen.Die Story an sich wird zunehmend komplexer je mehr Annika recherchiert. Auch für mich wurde die Geschichte fesselnder und Stück für Stück wie bei einem Puzzle setzt dich das Ganze langsam zusammen. Ab der Hälfte des Buches wurde das lesen für mich kurzweiliger und das Ende ist nochmals richtig spannend. Es ist der vierte Band einer Reihe und er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Dieser Schwedenkrimi hat mich gut unterhalten und vergebe daher gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Wenn jeder Tag im Leben zum Kampf wird

Der allerletzte Samurai

Sammy flieht von zu Hause und vor seinem gewalttätigen Vater. Bei einer Gruppe Obdachloser findet der kleine Junge Schutz und so etwas wie ein Heim. Unter den Außenseitern ist auch ein Mann den sie Samurai nennen. Sammy findet schnell heraus dass auch der Samurai sich mit seiner Vergangenheit abquält. Sammy beschließt den Mann zu retten der ihn damals aufgenommen und gerettet hatte.

Der Schreibstil ist leicht, ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman hinein.Die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches.

Fazit: Dieser Roman beinhaltet 43 Kapitel die nicht allzu lang sind. Es wird abwechselnd aus den Sichtweisen der einzelnen Charakteren erzählt. In dieser Story spielen aber nicht allzu viele Protagonisten mit so dass ich einen sehr guten Überblick über das Geschehen hatte. Die Geschichte handelt von Liebe, Gewalt, Reue, Verantwortung und Gerechtigkeit. Die Story ist voller Gefühle der unterschiedlichsten Art. Die Protagonisten bewegen sich zum Teil am Rande der Gesellschaft und werden deshalb auch im richtigen Leben nicht geachtet und beachtet. Aber auch aus der "gehobeneren" Schicht erzählt die Story. Die Handlung spielt sich während der Pandemie ab und die daraus resultierenden Folgen. Es sind bewegende Einzelschicksale die meiner Meinung nach nachdenklich machen. Mit der Zeit verweben sich die Schicksale miteinander und werden zu einem Handlungsstrang. Im letzten Drittel wurde die Story für mich persönlich sehr dramatisch und bewegend. Ob sich Sammy's Schicksal am Ende zum besseren wendet? Das werde ich natürlich nicht verraten.Ich finde dass dieser Roman an unsere Menschlichkeit appelliert und ich daher gerne vier Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein Stadtführer der besonderen Art

111 Orte in Salzburg, die man gesehen haben muss

Zu Beginn werden die 111 einzelnen Orte in Salzburg in einem Inhalt vorgestellt. So hatte ich erst einmal die komplette Übersicht über diesen Reiseführer. In dem Buch gibt es fast ausschließlich unbekannte Orte in Salzburg die der Besucher gesehen haben sollte. Aber zudem werden auch bekanntere Plätze aufgezeigt. So wurde dieser Stadtführer mit seinen Berichten für mich persönlich interessant und informativ zu lesen. Dabei ist der Schreibstil meiner Ansicht nach leicht und verständlich geschrieben.
Für jedes der einzelnen Plätze gibt es von der Autorin Adressen, ÖPNV Verbindungen, Tipps und viel Geschichte. Besonders hat mich z. B. unter anderem der Mozartkugelweg angesprochen. Aber es gibt so viel in dieser Stadt zu entdecken da sollte meiner Meinung nach dieses Buch auf jeden Fall mit ins Gepäck.
Die Bilder zu jedem der vorgestellten Orte in diesem Taschenbuch sind hochwertig und sehr schön anzusehen. Auch insgesamt ist dieser Reiseführer sehr detailliert geschrieben und zum Schluss gibt es noch drei kleinere Karten von Salzburg in denen die einzelnen 111 Orte eingezeichnet sind.
Meiner persönlichen Ansicht nach ist es es ein spannender und unterhaltsamer Stadtführer der individuelle und kuriose Orte in Salzburg vorstellt und die zum Teil touristisch eventuell noch nicht ganz so bekannt sind. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Wer wird vor Gericht gewinnen?

Alleine gegen das Kartell

Beim Frühstück erfährt Oliver Weimbach dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Er lebt mit seiner Frau seit zwei Jahren in Paris und hat dort eine Professur an der Universität angenommen. Als Wirtschaftsprofessor ist er erzürnt über das Handeln der kartellähnlichen OPEC. Er reicht vor Gericht Klage ein und es beginnt ein vielbeachteter Gerichtsprozess.

Der Schreibstil ist leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein und die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches .

Fazit: Der Beginn dieser Story ist laut dem Autor an eine wahre Begebenheit angelehnt. Der Prozess und das Urteil jedoch Fiktion. Dieser Justizroman beginnt am 24. Februar 2022. Die Atmosphäre ist meiner Ansicht nach eher kühl und sachlich aber es passt zu dieser Story. Es geht auch fast nur um das Gerichtsverfahren so dass Nebenschauplätze oder andere Themen eher seltener in Erscheinung treten. So konzentriert sich das Geschehen punktgenau auf das wesentliche Thema was ich sehr gut fand. Zwischendurch gab es für mich interessantes z. B. über Fördermengen und Ölpreise zu lesen. Die Zeitabstände sind meiner Meinung nach relativ groß aber so ein großer Prozess braucht auch seine Zeit. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Gefühl gewünscht gerade auch dann wenn die Story in das Privatleben von Oliver hineinreicht. Hier war mir die Geschichte, aber auch zum Teil im Buch allgemein, dann doch zu "glatt" geraten und ich hätte mir in diesen Szenen mehr Tiefe gewünscht. Der Gerichtsprozess selbst war dagegen spannender zu lesen. Für mich persönlich war dieser Justizroman informativ und aufschlussreich zu lesen und mit seiner Seitenzahl gerade richtig. So kann der Leser meiner Meinung nach das Buch z. B. an einem Abend durchlesen. Die Story handelt von Mut und Durchsetzungsvermögen gegenüber großen Konzernen. Ich vergebe für diesen Justizroman vier Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ein skurriler Krimi mit bekannten Protagonisten

Dinner for One - Killer for Five

Chefinspektor DeCraven hat es mit dem Mord an Sir Toby Winslow zu tun. Winslow war in einem Tanzlokal vergiftet worden und zusätzlichmit einem Pfeil im Hals getötet. Miss Sophie die ihn begleitete verließ kurz davor das Lokal. Aber auch Sophie's Butler James wurde dort gesehen...

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit: In diesem Krimi gibt es fünf Handlungsstränge da der Tiger (wieso musste er zu Boden gehen um jetzt als Vorleger zu dienen?) mit in die Story hineinbezogen wird. Ich fand dass eher James im Vordergrund steht. Sobald ich etwas von Miss Sophie oder James zu lesen bekam hatte ich ihre Stimmen im Kopf. Dabei kam mir Miss Sophie dubios und suspekt vor. Aufgelockert wird die Story durch schwarz-weiße Illustrationen/Zeichnungen. Dieser Krimi hat etwas klassisches an sich zudem spielt er sich in den gehobenen Kreisen ab. Dies merkt man zwischendurch auch am Schreibstil. Die Story hat der Autor komplex angelegt und ich musste bis zum Schluss mitraten wer der Mörder von Sir Wilson, Admiral Schneider, Mr.Pommeroy und Mr.Winterbottom sein könnte. Interessant für mich war dass Miss Sophie oder James im Visier vom Chefinspektor DeCraven stehen. Nach jedem Kapitel hatte ich mit DeCraven mehr Mitleid weil er jedesmal kurz vor der Aufklärung der einzelnen Fälle Sophie und James ziehen lassen muss.
So ist meiner Ansicht nach der Krimi kurzweilig und unterhaltsam zu lesen zudem ist er spannend aufgebaut versehen mit einer Prise feinem Humor. Eifersucht und verschmähte Liebe - zum Ende hin wird die Story nochmals aufregend und skurril. Den Schluss hatte ich mir allerdings anders vorgestellt zudem ist er meiner Meinung nach nicht abgeschlossen. Es ist der erste Band einer vierteiligen Reihe. Ich vergebe vier Sterne.