Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

interessante Kommissarin

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Auf dem Austernfest auf der Inselgruppe Doggerland hat die Kommissarin Karin Eiken Horby ein paar Gläser Wein zu viel getrunken. Am Morgen danach findet sie sich in einem Hotelzimmer neben ihrem schnarchendem Chef wieder. Und übel ist ihr auch noch. Sie möchte, da ihr mit Ende 40 die ganze Situation peinlich ist, heimlich und still das Zimmer verlassen, doch der Alkoholkonsum hat ihr Übelkeit bereitet. Glücklicherweise wird ihr Chef nicht wach.
Beim nächsten Fall, der Ermordung einer Frau, betrifft die Exfrau ihres Chefs. So kann dieser nicht nur ermitteln, er benötigt für die entsprechende Nacht auch ein Alibi.
Ein typisch spannender Skandinavienkrimi der mit einer interessanten und vielschichtigen Kommissarin punktet.

vom Opfer zum Täter

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Im Jahr 1981 lebt ein 13-jähriger Junge in einem Kinderheim, er wird von seiner Mutter sehr selten besucht und immer mit Ausflüchten vertröstet. Im Heim wird er von ER, seinem Peiniger, gequält. Aus dem leidendem Jungen wird bald ein Täter. Die ebenfalls im Heim lebende Nora wird von ihm brutal ermordet. Doch ist sie das einzige Opfer?
Im Jahr 2017 stirbt die Mutter von Fiona Fischer und diese sucht ihren Vater auf, den sie erst jetzt kennenlernt. Was sie hört, verstört sie, ihre Eltern sind nicht ihre leiblichen Eltern. Doch woher stammt sie?
Bereits im Prolog werden wir von der intensiven Schreibweise Nele Neuhaus gefesselt. Aus außergewöhnlicher Kriminalroman.

mystisch, gruselig und komisch

Mörderische Renovierung

Der 23-jährige Lovecraft Fan A. und seine Freundin, die stumme Punkerin Niamh, erben ein großes altes Haus. Der letzte Bewohner ist aus dem Fenster gestürzt - bei geschlossenem Fenster. Im Axton House soll es spuken, doch das ist nicht einzig Merkwürdige daran.
In einem interessanten jugendlichem Schreibstil, mystisch, gruselig und auch komisch, wird in Erzählweise, in Tagebuchaufzeichnungen, mit Briefen und Notizen die Handlung betrachten. Auch die Typografie passt sie diesem an und macht auch optisch etwas her. Ein Buch, das besonders junge und junggebliebene Leser ansprechen dürfte.

Vorhersage des eigenen Todeszeitpunktes

Die Unsterblichen

Im jüdischen Viertel New Yorks, in der Lower East Side, lebt im Jahre 1969 die Familie Gold mit ihren vier Kindern zwischen 7 und 14 Jahren. Während der Sommerferien langweilen sich die Vier und als sie von einer Wahrsagerin hören, die ihr Todesdatum vorhersagen kann, wollen sie es wissen. Durch dieses Wissen verändert sich ihr Leben. Simon geht 1980 nach San Francisco, er verliebt sich dort. Die Zauberkünstlerin Klara verträumt ihr Leben während Daniel nach den Ereignissen 9/11 in New York als Arzt zur Army geht und Varya sich mit der Erforschung des Alters beschäftigt.
Interessant und spannend geschrieben erfahren wir die Veränderungen im Leben dieser vier Kinder und Heranwachsenden. Das Thema des eigenen Todes beschäftigt einen schon, doch wissen, wann es soweit ist, will wohl keiner.

ins Leben gehen

Gehen. Weiter gehen

Ein kleines Kind, dass Laufen lernt, fängt an sich seine eigene Welt zu erobern. Das Gehen ist für uns alle wichtig, die Bewegung an sich für unseren Körper, aber auch für den Geist und die Seele. Pilger des Jakobsweges berichten von der geistigen Frische, mit der sie den Weg zurücklegen. Durch das Spazierengehen werden die Gedanken in andere Bahnen gelenkt, der Stress des Alltags geht zurück. Der Norweger Erling Kagge hat das Gehen zu seiner Passion erklärt und hat andere Geher, Philosophen und Schriftsteller zu ihren Erfahrungen befragt.
Ein Buch über das Selbstverständliche das in der heutigen technischen Welt immer mehr verdrängt wird.