Cover-Bild Mörderische Renovierung
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Edgar Cantero

Mörderische Renovierung

Thomas Görden (Übersetzer)

In Tagebucheinträgen, Briefen, Überwachungskameraaufnahmen, Tonaufzeichnungen und verschlüsselten Nachrichten wird eine außergewöhnliche Geschichte erzählt, die für Gänsehaut sorgt, die Tradition der Geisterhausgeschichten aber auf eine völlig neue Ebene führt. Einige Monate nachdem der letzte der Wells Söhne aus seinem Schlafzimmerfenster im Axton House – leider vergaß er, es vorher zu öffnen – gesprungen ist, bezieht ein eigenartiges europäisches Pärchen das verlassene Anwesen. A. ist 23 und entpuppt sich als der unvorhergesehene Erbe. Niamh ist eine stumme jugendliche Punkerin, die er selbst als seine Gefährtin oder Beschützerin beschreibt. Dass das Anwesen von Geistern heimgesucht werden soll, macht die beiden nur noch neugieriger auf ihr neues, bequemes – da reiches – Leben. Aber die Geister, die in diesem Haus herumspuken, sind bei weitem nicht das dunkelste Geheimnis von Axton House. Und nicht das mörderischste …

Veröffentlicht am 23.01.2019

Ausgefallen

Cover:
Das Cover hat einen ganz eigenen Stil und auch wenn es nur in schwarz-weiß gestaltet ist, ist es auffällig.

Cover:
Es zeigt ein Haus mit verschnörkeltem Tor und Zaun. Hinter dem Haus ist ein Auge und drumherum ein „Zifferblatt“ mit römischen Ziffern.
Die ausgewählte Schrift ist ebenfalls passend und hat eine etwas gruselige Wirkung. Das ganze ist umrahmt.
Insgesamt kreativ umgesetzt und passend zum Inhalt.

Inhalt und eigene Meinung:
A. wird ein altes, gruseliges und mysteriöses Haus vererbt. Das Anton Haus hat seine ganz eigene Vergangenheit und hat viele Geister und Spukgeschichten mit überraschenden Wendungen und originellen Inhalten. Der besteht aus Briefen, Protokolle von Video/Tonaufnahmen sowie Tagebucheinträgen.

Der Schreib-und Erzählstil ist recht ungewöhnlich aber auch geheimnisvoll. Auch die unterschiedlichen Schriftstile/arten finde ich spannend und mal was anderes. Ein gutes Buch mit gelungener Spukgeschichte, das durch seine Art und Weise außergewöhnlich ist.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Spannung

A. und Niamph ziehen in das Haus, das A. nach dem Tod des letzten Sohnes der Wells geerbt hat. Dieser letzte Sohn sprang, freiwillig oder unfreiwillig?, aus einem geschlossenen Fenster. A. und Niamph durchforsten das Haus, in dem es spuken soll. Und tatsächlich hat S. plötzlich schlechte Träume.

Dieses Buch ist interessant geschrieben. Die Handlung ist erzählt durch Tagebucheinträge, Briefe sowie Aufnahmen von Kameras und Tonaufnahmen. Besonders spannend sind die verschlüsselten Nachrichten, die eine ganz eigene Spannung erzeugen. Dies ist zwar gewöhnungsbedürftig, macht aber nach einer Eingewöhnungsphase richtig Spaß und ist mal etwas total anderes. Gespannt wartet man auf die Lösung des Falles, für die man bis zum Schluß warten muß.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Wunderbar einzigartiger Schreibstil

A. erbt, von seinem verstorbenen Cousin vierten Grades, ein großes altes Anwesen in den Südstaaten der USA. Zusammen mit seiner stummen Gefährtin Niamh macht er sich auf um sein Erbe anzutreten. Schon sehr schnell stellen die beiden fest, dass es mehr ist, als ein altes Anwesen. In dem Haus soll es spuken und schon bald häufen sich mysteriöse Vorkommnisse.
Bald müssen sich Niamh und A. nicht nur vor den Geistern des Erbes in Acht nehmen.

Das Cover ist interessant und passt gut zum Thema. Es ist dunkel und mysteriös, aber es gibt auch viele Details zu entdecken.
Die Schreibweise des Buches ist sehr ungewöhnlich und kannte ich so vorher nicht. Abwechselnd liest man Tagebucheinträge von A., Dialoge, die Niamh geschrieben hat, Briefe, die A. an seine Tante schreibt oder auch mal Beschreibungen von Aufzeichnungen von Überwachungskameras. Die Kapitel sind immer recht kurz und deswegen schnell zu lesen. Durch die doch recht minimalistische, aufs wesentliche reduzierte Schreibweise kann man auch alles leicht lesen.
Spannung kommt durch die verschiedenen Erzählarten schnell auf und man muss einfach weiterlesen. Das Ende überzeugt durch einen spannenden Höhepunkt und unerwarteter Wendung.

Fazit:
Ein Buch zum Lesen zwischendurch, mit Spannung und Wendungen. Einzigartiger Schreibstil und verschiedene Erzählarten machen das Buch herrlich abwechslungsreich.
Nicht super düster und gruselig also auch schon für Jugendliche und zart-besaitete geeignet.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Ungewöhnliches, sehr gut geschriebenes, spannendes, gruseliges Buch.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Einige Monate nach einem mysteriösen Selbstmord bezieht der Erbe, ein 23jähriger Student mit seiner stummen Freundin das Haus, in dem sich der Vorbesitzer ermordet hatte. In ihrem neuen Heim soll es spuken, das macht die beiden sehr neugierig. Die beiden machen sich auf die Suche nach dem dunklen Geheimnis des Hauses.

Dieses Buch ist sehr ungewöhnlich, etwas vergleichbares habe ich bisher nicht gelesen und ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Es setzt sich aus Briefen, Aufzeichnungen und Erlebnissen zusammen. Der Autor hat es geschafft mich innerhalb kürzester Zeit mit seinem Buch zu fesseln. Sein Schreibstil ist sehr anschaulich, detailliert und sehr gut lesbar. Ich hatte immer wieder Bilder vor Augen, so dass ich die Stimmung des Buches gut spüren konnte und so mit den Protagonisten des Buches mitfieberte.

Die Charaktere des Buches fand ich spannend, sehr gut gezeichnet und interessant. Für mich ergab sich so ein gutes Ganzes, das mir gut gefallen hat.

Die Auflösung der Geschichte fand ich schlüssig, sie hat mich aber auch verblüfft, da ich das nicht erwartet habe.
Alles in Allem ein wirklich ungewöhnliches, gutes und pfiffiges Buch.

Fazit:
Ungewöhnliches, sehr gut geschriebenes, spannendes, gruseliges Buch.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Spannend und besonders!

"Mörderische Renovierung" von Edgar Cantero ist ein sehr besonderer Roman. Er enthält Elemente aus den klassischen romantischen Horrorgeschichten, wie denen von Bram Stoker und Edgar Allan Poe, ist dabei aber gleichzeitig sehr modern. Bei dieser Mischung kommt eine Gruselgeschichte heraus, die wir Leser abwechselnd durch Briefe, Notizen, Video- und Tonaufzeichnungen (alles schriftlich) erleben. Insgesamt eine gute Abwechslung aus Gesagtem/Gezeigtem und Verborgenem um sehr spannend und am Ende sehr überraschend zu werden.

Unsere Hauptperson A. (männlich, 23 Jahre alt, Brite), erbt von einem bisher unbekannten Onkel ein Herrenhaus in den USA. Er fährt zusammen mit seiner Freundin Niamh (sprich "Nief", stumm, kommuniziert mithilfe eines Notizblockes) hin um es sich anzusehen. Das besondere daran ist, dass sich sein Onkel, genauso wie dessen Vater genau mit 50 Jahren aus dem gleichen Fenster im oberen Stock gestürzt hat und dadurch starb. Als die beiden im Herrenhaus ankommen, erfahren sie, dass A.'s Onkel sehr zurückgezogen lebte und mit Freunden, die nur zweimal im Jahr zu Besuch kamen, seltsame okkulte Riten abhielten. Außerdem soll es in dem Haus spuken, in dem die beiden nun wohnen, und das so groß ist, dass sie es nicht ganz erkunden.
Wir erfahren immer mehr von den beiden, können uns durch die Beobachterposition ein gutes Bild der Situation machen, aber doch wissen wir nie so viel wie die beiden selbst.
Die Schreibweise und Sprache sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftige, besonders die nüchternen Protokolle der Aufzeichnungen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, trägt das zur Spannung bei.
Ich möchte weiter nichts verraten. Es sei nur so viel gesagt: Das Buch, die ganze Geschichte, die Personen, all das ist ungewöhnlich und neu - besonders überraschend ist aber das Ende. All diejenigen, die die gleichen Ängste haben wie ich, seien beruhigt: Wir werden am Ende nicht mit einem Abbruch der Aufzeichnungen und einem ungeklärten Ende zurückgelassen, wie in schlechten Horrofilmen.

Eine klare Leseempfehlung für alle Fans klassischer Horrorliteratur und für alle, die in der Vorweihnachtszeit Abstand von der beschaulichen Stimmung gewinnen und sich gruseln wollen.