Profilbild von BookloverLisa

BookloverLisa

BookloverLisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookloverLisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2019

tolles Kinderbuch

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger

Das wirklich farbenfrohe und wilde Cover macht schon Spaß anzuschauen.
Kurze und einfach geschriebene Kapitel tun ihr übriges, dass dieses Buch schnell zum Lieblingsbuch der Kinder avanciert.

Jedes ...

Das wirklich farbenfrohe und wilde Cover macht schon Spaß anzuschauen.

Jedes Kapitel hat einen lustigen Titel und wird untermalt von liebevoll gestalteten Zeichnungen.
Die Geschichte an sich ist witzig und spannend, süß und abenteuerlich. Die Sprache der Autorin ist sehr bildhaft und deswegen auch für jüngere Zuhörer sehr gut verständlich. Für den Leser, der ja zumeist ein Leseanfänger ist, ist die große Schrift sehr hilfreich, da wurde gut mitgedacht. Außerdem hat das Buch eine gute Länge, sodass es nicht "endlos" erscheint. Durch die einzelnen Kapitel, die recht kurz gehalten sind, ist auch eine Pause zwischendurch immer sehr gut möglich und ein schnelles Erfolgserlebnis ("Mama, ich bin schon bei Kapitel 10") ist daher garantiert.

Meine Tochter hat dieses Buch sehr gern gelesen und es nur schwerlich aus der Hand legen wollen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Herzschmerz inklusive

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

Ihr Geburtstag wird zum schlimmsten Tag im Leben der jungen Brooklyn. Die Liebe ihres Lebens stirbt bei einem Autounfall und hinterlässt ihr Leben in Scherben. Nach einem Jahr hält sie es nicht mehr aus und zieht in einen kleinen Ort fernab von Erinnerungen an ihn und ihre geplante Zukunft.
Dort, in ihrer neuen Wohnung, hört sie ihren neuen Nachbarn durch die Wand. Seine Worte, sein Klavierspiel. Und ohne ihn je gesehen zu haben zieht er sie in seinen Bann. Doch wie kann sie Gefühle für ihn zulassen, wo sie doch ihr Herz für immer verschenkt hat.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht. Man kann flüssig und schnell lesen. Die Geschichte an sich ist sehr ruhig mit wenig Spannung. Das passt hier sehr gut, da sie mehr Zeit lässt die Emotionen zuzulassen und mit zu leiden, zu lieben und zu träumen.

Die Charaktere sind wirklich toll dargestellt. Sehr liebenswert ist vor allem Chase, der alles versucht um Brooklyn wieder zurück ins Leben zu helfen. Brooklyn selbst ist eher still und loyal. Sie verstellt sich nicht und versucht bestmöglich weiter zu leben. Molly ist mein heimlicher Favorit, sie ist knallhart ehrlich, witzig und vorlaut.

Fazit:
Ein hoch emotionaler Liebesroman mit liebenswerten Charakteren und einer tollen Story.

Veröffentlicht am 05.06.2019

spannend-düster-mystisch

Niemalswelt

Inhalt

Inhalt
Ein Jahr nach dem mysteriösen Tod ihres Freundes Jim will Beatrice herausfinden was damals wirklich passierte. An einen Selbstmord glaubt die junge Frau nicht und so macht sie sich auf den Weg zu ihren früheren besten Freunden. Doch der Besuch endet anders als erwartet.
Auf einer verregneten Küstenstraße haben die fünf einen Autounfall und befinden sich seitdem in der Niemalswelt. Eine Zeitschleife zwischen Leben und Tod in der sie denselben Tag immer wieder erleben. Nur einer wird den Unfall überleben und wer das ist entscheiden sie selbst. Erst bei einer einstimmigen Abstimmung wer überleben soll können sie die Niemalswelt verlassen. Doch der Schlüssel zur Entscheidung scheint in der Vergangenheit und bei Jims Tod zu liegen.
Was ist damals wirklich passiert und warum scheint jeder etwas vor Beatrice zu verbergen?

Meinung
Das Cover ist düster und schön zugleich. Ich finde es sehr passend zum Buch.
Es ist toll geschrieben, leicht zu lesen und gut zu verstehen. Die Charaktere werden nach und nach vorgestellt und alle mehr oder weniger tiefgründig beschrieben. Die verstrickten Schicksale und Wendungen des Buches sind super eingearbeitet. So, dass man am Anfang wirklich nicht wissen oder erraten kann, was passiert ist. Selbst wenn man am Schluss vermeintlich das Rätsel gelöst hat, kommt noch eine Wendung und man weiß nicht was wahr ist und was nicht.
Das fand ich großartig. Leider gab es zwischendurch einige langatmige Passagen, die man aber durchhalten sollte um das Buch trotzdem voll und ganz genießen zu können.

Fazit
Eine Geschichte mit spannendem Plot und überraschendem Ende. Mittig ein bisschen langatmig, aber lesenswert für das großartige Ende. Für Fans von spannend-mystischen Geschichten ein wahres MUST READ.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Das Potenzial ist da, aber ich hatte mehr erwartet.

Die Spiegelreisende

Die Erde ist nach dem „Bruch“ in 21 große und unzählige kleine Archen aufgesplittet. Ophelia lebt auf der Arche Anima. Sie ist tollpatschig, ruhig und gern für sich. Ophelia hat die Gabe die komplette Vergangenheit eines Gegenstands mit den Händen zu „lesen“ und außerdem kann sie durch Spiegel gehen.
Als ihre Eltern ihr eröffnen, dass sie einen Mann vom Pol, der kältesten Arche, heiraten soll, bricht ihre Welt zusammen. Eine Ablehnung des Mannes ist ihr nicht gestattet und so gibt sie ihre Heimat, Familie und Arbeit auf, um ihrem Verlobten an den Pol zu begleiten.
Doch da fangen ihre Probleme erst richtig an.

Der Schreibstil des Buches gefällt mir gut. Es werden einige ältere Worte benutzt, die man sonst nicht mehr so hört und ich finde es passt gut in die Geschichte.
Der Anfang war sehr stark. Es ging gleich spannend los, mit den besonderen Fähigkeiten von Ophelia und wie sie lebt, was sie mag und tut. Schon bald steht der Verlobte vor der Tür und man bekommt eine grobe Umschreibung von Thorn. Leider bleiben alle Personen recht oberflächlich und man kann sich mit niemandem so recht anfreunden. Am ehesten noch mit Ophelia.
Nach dem tollen Start hat die Geschichte leider an Fahrt verloren. Alles ist furchtbar langatmig geschrieben, die Magie bleibt völlig auf der Strecke und wird kaum noch thematisiert.
Es passiert eine ganze Weile gefühlt nichts, was die Geschichte weiterbringt und hätte man den Mittelteil komplett weggelassen, hätte man problemlos das Ende verstehen können.
Ich konnte nur zu Ende lesen, weil ich den Klappentext zum zweiten Band wieder recht spannend fand und deswegen durchgehalten hab.

Fazit:
Eine tolle Idee, die mehr magisches Potenzial gehabt hätte und leider sehr ausschweifend, um nicht zu sagen, langweilig erzählt wurde.
Lichtblick ist der zweite Band, der hoffentlich an Fahrt und Spannung zunimmt.

Veröffentlicht am 09.04.2019

so real und zuckersüß

#ichwillihnberühren

Auf der Internetplattform Jodel wird ein einfacher Post veröffentlicht. Nicht ahnend, dass er damit die ganze Community verzaubert schreibt sich OJ sein größtes Geheimnis von der Seele: „Ich (m) hab mich in einen Kumpel verliebt und jetzt liegt er in Boxershorts neben mir im Bett“.
Der Anfang einer Liebe, die von einer ganzen Internet Community verfolgt wird.

Das Buch beschreibt die wahren Geschehnisse um OJ und ER, die sich beide verliebt haben, beide aber nichts von den Gefühlen des Anderen wissen.
Es geht aber nicht nur um diese Liebe im Einzelnen, sondern auch um die Ängste, die homosexuelle Menschen in sich tragen. Angst vor dem nicht akzeptiert werden, vor dem Ekel der Mensch und sogar vor Gewalt. Ängste, die leider auch heutzutage noch immer berechtigt sind.
Tiefgründig und echt, beschreiben OJ und ER ihre Gedanken und Gefühle und kommen sich trotz aller Ängste immer näher.

Das Buch ist mal aus der Sicht von OJ und mal aus der Sicht von ER geschrieben. Zwischendurch gibt’s Chatverläufe, von ER mit einer Freundin. Außerdem sind immer wieder mal Originalkommentare von dem Jodel mit abgedruckt.
Es ist mit seinen knapp 170 Seiten sehr kurz und schnell gelesen. Aber durch die echte, authentisch geschriebene Geschichte, ist es einfach ein tolles Buch.

Dieses unglaublich wichtige Thema der Homosexualität, die in der heutigen Zeit immer noch als „unnormal“ angesehen wird, wird in diesem Buch zum Thema gemacht und am Ende bekommt man sogar noch Infos zum Thema und wo man sich engagieren und vielleicht selbst helfen kann. Und das sollte man.

Fazit:
Ein Buch über das Leben als schwuler Mann, das Überwinden seiner Ängste und das Finden der großen Liebe.
Witzig, charmant und so süß. Leseempfehlung!