Profilbild von Valja

Valja

Valja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Valja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Die Rückkehr der Riesen

Die Spiderwick Geheimnisse - Die Rückkehr der Riesen

Inhalt
Die Riesen erwachen und ihre Kämpfe bringen sie ganze Siedlung in Gefahr. Nun wird auch Nicks Bruder in die Sache hinein gezogen. Laurie hat dafür gesorgt, dass Jules nun auch die andere Seite sieht. Da die Riesen immer mehr Verwüstung anrichten, der auch das Haus der Vargas zum Opfer fällt, brauchen sie einen Plan. Der Gesang der Meerjungfrau wäre eine Hilfe, doch Taloa ist weg. Nun müssen sich die Geschwister etwas anderes einfallen lassen. Noch ahnen sie nicht, weshalb die Riesen tatsächlich erwachen mussten.

Das Abenteuer von Nicholas und Laurie geht weiter. Kaum haben sie erfahren, dass es so etwas wie Nixen und Riesen gibt, stehen sie schon vor einer gewaltigen Bedrohung. Immer mehr Riesen erwachen und in ihren gewaltigen Kämpfen, richten sie viel Chaos und Vernichtung an. Selbst der erfahren Riesenjäger, Black Jack, hat nicht länger die Möglichkeit sie aufzuhalten.

Spannend und mit neuen Wendungen, wird die Geschichte um die Vargas Kinder weiter erzählt. Die Stiefgeschwister haben keine Ahnung, welcher Bedrohung sie gegenüber stehen. Seit sie die Gabe der Sicht erhalten haben, wird ihr Leben immer gefährlicher. Was zuvor noch eine Fantasie war, wurde zur Realität. Eben diese scheint nun immer weiter aus den Fugen zu geraten.

Selbst Jared und Simon Grace wurden in die Sache verwickelt, konnten allerdings nicht weiter helfen. Sie sind inzwischen bekannt durch die Bücher, doch hierbei wissen selbst sie keinen Rat. Sie sind gezwungen Nachforschungen anzustellen und bleiben dabei eher im Hintergrund.

Durch Laurie wird nun auch Jules in die Sache hinein gezogen. Hierbei reagiert Nick natürlich nicht sonderlich erfreut, was überaus verständlich ist, doch Laurie glaubt sich im Recht und sieht nicht ein, dass sie dadurch etwas falsch gemacht haben könnte. Es dauert auch gar nicht lange, bis Jules deshalb in Gefahr gerät. In eine Gefahr, die ihm eine Leidenschaft nimmt, denn fortan verbindet er sie mit Angst.

Die Sache mit den Riesen ist auch nicht unbedingt einfach. Die Kinder haben keine Ahnung weshalb sie plötzlich erwachen oder was sie dagegen tun können. Zudem müssen sie hilflos dabei zusehen, wie ihr Zuhause zerstört wird. Sie kennen nur ein Mittel um die Riesen ruhig zu halten, doch dies ist ihnen entglitten. Ein neuer Plan muss her.

Holly Black gelingt es auch hier viele Informationen auf wenigen Seiten festzuhalten ohne diese zu überladen oder sie langweilig wirken zu lassen. Gleichzeitig wird Spannung aufgebaut und die Handlung verdüstert sich. Es wird spürbar, dass bald etwas Großes geschehen muss.

Einen kleinen Moment lang lässt die Autorin den Glauben aufkommen, alles wäre so weit gut, doch dann lässt sie die Bombe platzen. Noch ist die Gefahr nicht angewandt, es scheint sogar, dass noch etwas viel schlimmeres kommen wird.

Fazit
Die Riesen erwachen und bringen Chaos und Verwüstung mit sich. Nick und Laurie haben kaum Zeit einen Plan zu schmieden, doch ihr Eingreifen ist überaus nötig. Können sie das Schlimmste noch abwenden? Es beleibt interessant, denn das große Finale ist nicht mehr fern.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Zwei Frauen, zwei Leben, eine Villa

Das Erbe der Wintersteins

Inhalt
Die Manufaktur der Familie braucht finanzielle Unterstützung, weshalb beschlossen wird die alte Villa, die kaum noch genutzt wird, zu verkaufen. Als gelernte Restauratorin soll Celine die Umbauarbeiten und die Instandsetzung überwachen, damit das Objekt im alten Glanz erstrahlt. Doch das alte Gemäuer weckt Erinnerungen an glückliche Zeiten und das Tagebuch ihrer Urgroßmutter gewährt ihr einen Einblick in ein ganz anderes Leben.

Zwei völlig verschiedene Frauen in zwei völlig verschiedenen Zeiten, verbunden durch ein Tagebuch und eine alte Villa. Eine Villa, die voller Erinnerungen an gute und schlechte Zeiten ist.

Claire Winterstein wächst Ende des 19. Jahrhunderts auf. Von klein auf ist sie an Ablehnung und harte Arbeit gewöhnt. Sie wurde immer als Außenseiterin behandelt, doch es ihr nie den Lebenswillen genommen. Immer und immer wieder wurden ihr Steine in den Weg gelegt, doch sie ging immer weiter. Claire ist eine Person, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Sie sieht immer das Positive im Menschen, ober versucht es zumindest, weshalb sie manchmal den falschen Personen vertraut. Auch mit der Liebe ist es nicht so einfach, denn wenn man nichts hat, ist es schwer viel zu geben.

Celine Winterstein ist eine unabhängige und lebenserfahrene Frau der Moderne. Sie ist ausgebildete Restauratorin und arbeitet in der Manufaktur der Familie. Sie ist aber auch eine Frau, die von der großen Liebe träumt, auch wenn sie mit ihr bisher immer Pech hatte. Celine kann ein echter Sturkopf sein, während sie gleichzeitig so manches mal ziemlich leichtgläubig erscheint. Sie äußert aber auch gerne mal Vorurteile, ist aber verärgert, wenn etwas gegen sie ausgesprochen wird. Celine hat einen seltsamen Charakter, mal ist sie freundlich und einfühlsam, mal voller Abneigung und Hochmut.

Es sind diese zwei Frauen, die die Leser an ihrem Leben teilhaben lassen. Durch ein Jahrhundert von einander getrennt, erleben beide eine Suche nach einem rechten Weg. Eine Suche mach Geborgenheit und Liebe, nach einer Familie und nach Sicherheit. Sie werden verletzt, fühlen sie einsam und wünschen sich endlich anzukommen, doch so leicht geht es leider nicht.

Carolin Rath hat hier eine interessante und doch leicht wirre Geschichte geschaffen, die aus zwei Perspektiven erzählt wird. Sowohl Claire als auch Celine sind keine einfachen Charaktere. Beide sind recht wankelmütig, besonders wenn es um ihre Stimmungen geht. Bei Celine fällt es eher auf, verstärkt gegen Ende, wo sie praktisch ausrastet, weil andere nicht so empfinden wie sie.

Die Handlungen waren gut durchdacht und das Aufeinandertreffen schien gut gewählt, einzig die Umsetzung hat so ihre Schwächen. Die Autorin lies Celine so viele Fehler machen, die nicht hätten sein müssen. Vieles wäre anders gekommen, wenn diese mehr nachgedacht hätte. Warum lies sie sich wie ein kleine Mäuschen rumschubsen, wenn das Recht doch auf ihrer Seite war?

Überhaupt schien es mir, als wollte man auf manche Sachen nicht zu viel Zeit verschwenden und sie irgendwie einfach lassen, statt einen logischeren Weg zu nehmen. Nein, zum Ende hin häuften sich solche Vorfälle sogar, was wirklich nicht hätte sein müssen. Da gab es so machen Sachen, wo ich mich echt nur geärgert habe. Und ja, auch bei Claire gab es solche Momente. Sie hat zu sehr vertraut, was irgendwann irritierend war.

Trotz mancher Schwächen, war das Finale sehr gut ausgearbeitet und konnte auch etwas überraschen. Die Autorin hat eine tolle Wendung eingebracht um alles aufzulösen. So wurden Geheimnisse gelöst und Wahrheiten kamen ans Licht. Alles in allem, gut zusammengeführt.

Fazit
Carolin Rath kann in ihrem Buch interessante und abwechslungsreiche Charaktere und Handlungen vorweisen. Auch wenn es noch manche Schwächen aufweist, der Rote Faden war erkennbar und zum Großteil nachvollziehbar. Die Familiensaga der Wintersteins bietet Höhen und Tiefen und hat damit eine ganz gut Lesestimmung auf sich.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 08.11.2016

Eine neue spannende Welt

Animox 1. Das Heulen der Wölfe

Inhalt
Simon wünscht sich nichts sehnlicher als normal zu sein. Seine Gabe mit den Tieren zu sprechen, hat ihn zum Außenseiter gemacht. Wäre dies nicht schon seltsam genug, verbietet ihm sein Onkel den Umgang mit Tieren, schließlich könnten sie gefährlich sein. Doch dann erscheint ein Adler, der Simon vor einer drohenden Gefahr warnt und plötzlich bricht das Chaos aus. Eher er sich versehen kann, findet sich Simon in einem Krieg wieder und muss sich für eine Seite entscheiden. Doch wem kann er vertrauen?

Mit "Das Heulen der Wölfe" leitet Aimee Carter eine ganz neue Jugendbuchreihe ein. Im Zentrum des Geschehens stehen die Animox, Gestaltwandler, die sich in fünf verschiedene Gruppen unterteilen lassen. So gibt es die Vögel, Landsäuger, Insekten, Reptilien und Angehörige des Unterwasserreichs. Sie leben unentdeckt unter den Menschen, haben aber alle ihre Reviere.

Unser Protagonist, Simon, hat keine Ahnung von dieser Welt. Er lebt bei seinem Onkel, geht normal zur Schule und hofft endlich Ruhe vor den Jungs zu haben, die immer wieder gegen ihn vorgehen, weil er mit Tieren redet. Natürlich findet er es seltsam, dass er Tiere versteht, aber wenigstens urteilen sie nicht über ihn. Noch seltsamer ist aber das Drängen seines Onkels sich von Tieren fernzuhalten und die ständige Abwesenheit seiner Mutter.

Zusammen mit Simon stürzt sich der Leser in die fremde Welt der Animox. Man lernt die Unterscheidungen der Völker kennen und ein wenig auch deren Geschichte. Hierbei hat sich die Autorin einiges einfallen lassen. Versteckte Mahnmale, geheime Schulen und vieles mehr wird in Simons Alltag eingeführt.

Obwohl all dies bereits viel zu verdauen ist, muss Simon auch noch entscheiden, auf welcher Seite er steht. Denn sein Einstieg in die Welt der Animox findet mitten im Krieg statt. Die Vögel kämpfen gegen die Allianz der anderen Arten, doch in seinen Adern fließt das Blut zweier Arten, weshalb die Entscheidung nicht so leicht ist.

Zu allem Übel bekommt er es auch noch mit Geheimnissen zu tun, die sein Weltbild völlig aus den Angeln heben, Es sind Geheimnisse, die seine Familie betreffen. Dinge, die über sein Sein als Animox hinausgehen. Sich all dem zu stellen, wird er einer wahren Herausforderung. Zum Glück hat er aber seine Freunde an seiner Seite, die ihm in jeder Situation zur Hilfe eilen.

Die hier vorgeführte Gesellschaft der Animox hat durchaus seine Komplexität. Wer ist mit wem verbunden? Wem kann man vertrauen? Durch Simons Augen lernt man die verschiedenen Seiten des Konflikts kennen. Auf den ersten Blick sind die Motive beider Seiten irgendwie verständlich, erst nach und nach offenbaren sie allerdings ihre volle Tragweite.

Der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht, da man zusammen mit Simon alles erkundet. Man hat immer die Informationen, die auch er hat, weshalb einem bloß Spekulationen bleiben. Der Text ist einfach, hat aber auch seine Tiefen. Er schafft es durch gut platzierte Wendungen viel Spannung zu erzeugen. Es gibt immer irgendwelche Nervenkitzel und oft läuft es ganz anders, als man es sich ausgemalt hatte. Besonders das Ende ist eine wahre Überraschung, denn zuvor glaubte man ein feststehendes Ziel erreicht zu haben. Nach der Eröffnung eines winzigen Details scheint nun aber vollkommen alles offen zu sein. War alles zuvor ein Irrtum oder gibt es Dinge, die bisher nicht angesprochen wurden? Die Möglichkeiten sind groß und es scheint, als könnte die Autorin noch so manches in diese Welt einbringen.

Fazit
Aimee Carter besticht durch eine faszinierende, abwechslungsreiche und spannende Geschichte, in deren Mittelpunkt die Selbstfindung steht. So muss der Protagonist Simon nicht nur einiges über sich selbst herausfinden, er muss auch die Geheimnisse seiner Familie ergründen. Zum Glück hat er inzwischen Freunde gefunden, die ihm bei all dem zur Seite stehen. Ein durchaus gelungener Auftakt, bei dem man sich schon auf die Fortsetzung freut.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Sweet

Romantica Clock 03

Inhalt
Der Valentinstag steht vor der Tür und die Mädchen sind schon aufgeregt. Natürlich darf dabei Schokolade nicht fehlen. Karin und Ichika wenden sich an Shin um von ihm zu lernen, während Aoi dessen Gefühle für Akane entdeckt hat und seiner Schwester nun dabei helfen will diese zu erkennen. Leider scheint Akane aber noch Lichtjahre davon entfernt zu sein erwachsen zu werden und die Gefühle den Anderen wahr zu nehmen.

Valentinstag, die Liebe und Gedanken um die Zukunft sind vorherrschende Themen des dritten Bandes.

Aoi hat entdeckt, dass Shin sich in seine Schwester verliebt hat, leider ist diese aber nicht gerade aufmerksam genug um es zu merken. Da der Valentinstag vor der Tür steht, will er Akane dazu bringen Shin ein Geschenk zu machen, was in einer Katastrophe zu enden scheint. Leider scheint Akane wahrlich nicht zu merken, was Shin mit seinem "Mögen" ihr gegenüber meint. Zum Glück hat Shin sich mit dieser Hoffnungslosigkeit aber abgefunden und verwöhnt sie weiterhin.

Schließlich endet auch das Schuljahr und die Freunde bereiten sich auf das letzte Jahr der Mittelschule vor. Langsam beginnen sie darüber zu grübeln, was danach kommen soll. Auf welche Highschool werden sie gehen? Als Aoi Akane darauf anspricht, meint sie entschlossen, sie will auf die selbe Schule gehen wie er. Nicht nur er findet den Gedanken lächerlich, denn ihr Zeugnis spricht ganz andere Bände.

In diesem Band vergeht die Zeit wahrlich schnell. Gerade war noch Valentinstag und nun beginnt schon ein neues Halbjahr. Es geschieht viel, viele Gefühle werden ausgetauscht, ob nun freundschaftliche oder die der Liebe, beide finden starken Andrang. Die Beziehung der Zwillinge festigt sich wieder etwas und diesmal ist es eher Aoi, der Akane unter die Arme greift und sie antreibt. Wie üblich will sie dem natürlich entkommen nur um hinterher zu erkennen, dass er eigentlich recht hatte.

Mir gefällt Shin total. Er hat eine interessante Einstellung, gibt sich nicht geschlagen und hält an seinen Träumen fest. Ihn schreckt selbst die Naivität von Akane nicht davon ab sich in sie zu verlieben. Doch nicht nur sie ist ihm wichtig, er hilft auch seinen Freunden und versucht für sie da zu sein.

Es wird interessant werden zu sehen, wie Akane es schaffen will mit Aoi auf die selbe Schule zu kommen. Stress und Frustration sind jedenfalls vorprogrammiert. Er wird aber auch spannend, als ein Junge auf ihre Schule kommt und Aoi zu seinem Rivalen erklärt.

Als kleinen Schmanker gibt es noch eine zusätzliche Kurzgeschichte. "Trick on the Chocolate" war eine süße Geschichte, die das Mobbing thematisiert, aber auch von einem Mädchen berichtet, das die Wahrheit aufklärt und die Liebe findet.

Fazit
Der Valentinstag bringt die Gefühle der Zwillinge reichlich durcheinander, wobei Akane mal wieder nur wenig von den Vorgängen mitbekommt. Doch die schöne Zeit geht schnell vorbei und das neue Halbjahr bringt erneut Herausforderungen mit sich. Schön und niedlich gezeichnet, bringt der Manga aber auch etwas Ernsthaftigkeit mit sich. Total lesenswert.

Veröffentlicht am 24.10.2016

Detektiv in der Gefühlsfalle

Detektiv Conan 07

Inhalt
Eine seltsame Einladung bringt Kogoro, Ran und Conan auf die Mondschatteninsel. Da müssen sie allerdings feststellen, dass der Schreiber der Nachricht, bereits vor zwölf Jahren starb. Keiji Aso soll seine Familie getötet und schließlich das Haus abgebrannt haben. Während er selbst brannte, spielte er die Mondscheinsonate von Beethoven. Auf der Insel finden gerade Bürgermeisterwahlen statt, doch schon bald wird ein Kandidat tot aufgefunden, dazu erklingt auch die Mondscheinsonate. Hat es etwas mit dem Fluch zu tun, der auf Asos altem Flügel liegen soll?

Conan hat es wahrlich nicht leicht. Da Kogoro es auf eigene Faust nicht schafft, muss er immer wieder helfen. So auch in Saitama, wo er endlich die nötigen Beweise hat um den Mörder von Satoru Imatake zu überführen. Fast läuft es schief, da Ran ihn in einer ungünstigen Position erwischt, doch zum Glück ahnt niemand etwas.

Kurz darauf nimmt Kogoro einen großen Fall an. Ein seltsamer Brief und ein Anruf lassen ihn auf die Mondschatteninsel kommen. Natürlich sind auch Ran und Conan dabei. Schnell erfahren sie, dass der Absender, Keiji Aso, bereits lange tot ist. Im Gemeindehaus wird sein Flügel ausgestellt, auf dem er sein letztes Konzert gespielt hatte. Es heißt, dass das Instrument verflucht sei, da vor einiger Zeit der frühere Bürgermeister daran starb, während die Mondscheinsonate von Beethoven gespielt wurde. Aso spielte in seinem Tod eben diese Melodie. Bei der Gedenkfeier für diesen Bürgermeister, treffen sich die verschiedensten Persönlichkeiten, darunter auch die Kandidaten der gegenwärtigen Bürgermeisterwahl. Schließlich wird einer von ihnen tot aufgefunden, während im Hintergrund die Mondscheinsonate läuft. Kogoro muss schnell den Fall lösen, sonst werden noch mehr Menschen sterben. Doch selbst Conan hat Schwierigkeiten den Fall zu durchschauen. Werden sie es schaffen das Rätsel zu lösen?

Zurück in der Detektei Mori bittet ein junges Mädchen um Hilfe. Sie behauptet Shinichi Kudos Freundin zu sein, die nun verzweifelt nach ihm sucht. Da Conan große Zweifel hat, kennt er sie doch nicht, und Ran vor Eifersucht rast, folge sie ihr in ihre Wohnung. Conan merkt schnell, dass da etwas vor sich geht, das Ryoko gezielt verschwiegen hat. Nachdem er einige Informationen gesammelt hat, meldet er sich als Shinichi bei Ryoko. Leider bekommt Ran mit, dass er in der Nähe ist, weshalb Conan so richtig ins Schwitzen kommt um sein Geheimnis zu wahren.

Erneut drei wirklich tolle Fälle. Ich muss gestehen, ich mochte den Fall auf der Mondschatteninsel ganz besonders. Auch im Anime hatte sie mir besonders gut gefallen. All die Verwicklungen, die Lügen und Geheimnisse. Wirklich toll. Bei dem Fall scheint vieles anders als gedacht. Hierbei kommt man wirklich nicht sofort auf den Täter, da dieser sich wirklich geschickt aus den Angeln zieht.

Das Highlight dieses Bandes ist sicherlich der letzte Fall hier. Es ist zwar erst der Anfang, doch der hat bereits viel zu bieten. Hier darf der Leser Ran in wahrer Rage erleben. Da Ryoko behauptet mit Shinichi zusammen zu sein, will sie dem nachgehen. Ran zeigt so richtig ihre Eifersucht und reagiert wahrlich zornig. Conan hat sogar etwas Angst vor ihr. Man ahnt, dass Rans Wut daher ruht, dass sie sich von Shinichi betrogen fühlt. Sie haben immer so viel Zeit miteinander verbracht, dass sie kaum glauben kann, dass er mit einer anderen zusammen sein könnte. Schließlich lief es bisher immer darauf hinaus, dass sie zusammen kommen würden. Hier steckt Conan wahrlich in der Klemme. Einerseits will er Ryoko helfen, andererseits muss er höllisch aufpassen um nicht aufzufallen. So manches Mal wird es richtig eng. Zum lachen gibt es aber garantiert etwas.

Fazit
Diesmal wird Conan emotional durchgerüttelt, nicht nur versucht er einem Mörder das Leben zu retten, weil er die Motive versteht. Er muss auch einer wütenden Ran entgegen treten, die glaubt er würde ihr als Shinichi fremd gehen. Zum Glück wird ihm diesmal wenigstens etwas mehr Gehör geschenkt. Es bleibt interessant, denn noch ist unklar, wie die Sache mit Ran enden wird.