Profilbild von Vanbel

Vanbel

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2024

Humorvoll, Forbidden Love & Spicy!

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

'Bride - die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe' ist ein Fantasyroman von Ali Hazelwood.

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht, denn ich liebe solche Arten von Covern so sehr. Hier ist einfach alles so harmonisch und stimmig. Vom Cover, über den Farbschnitt bis hin zur inneren Gestaltung wie den Kapitelzierde macht das Buch perfekt. Und der Klappentext klingt einfach richtig gut. Ich meine Vampire und Werwölfe in einer Enemies to Lovers Story? COUNT ME IN!

Es war bisher mein erstes Buch der Autorin, aber eins weiß ich : Mit Sicherheit nicht mein Letztes!

Der Einstieg in die Story ist mir allerdings gerade die ersten Kapitel garnicht so leicht gefallen. Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart hatten mich anfangs etwas verwirrt, im Hörbuch kam ich leider garnicht damit klar. Aber sobald ich auf das Print gewechselt habe, war ich drin und es gab kein Halten mehr!

Der Schreibstil von Ali Hazelwood ist so genial und irgendwie anders. Ich liebe ihre sarkastische, humorvolle und herrlich erfrischende Art zu schreiben total. Ich hatte wirklich viel Spaß am Lesen und das hat es mir dann leicht gemacht, nur so durch die Kapitel zu fliegen

Misery Lark, die wohl schlechteste Vampirin der Welt, die mit ihrem IT Wissen die verschiedensten Server knackt und am liebsten in einem Wandschrank schläft - was soll ich sagen? Ich liebe sie! Sie und ihre taffe und bissige Art.

Und dann gibt es natürlich noch Lowe Moreland. Der Alpha oder auch die Flauschkugel (laut Misery in seiner Wolfsgestalt ) mit dem grünen Blut.

Anfang dachte ich noch: Wo bleibt denn der Spice? Aaaber dann - holy Molly - das hatte ich so dann auch nicht erwartet!

Teils etwas kurios und meine Vorstellungskraft kam hier auch wirklich an seine Grenzen. Das mit dem Knoten habe ich glaube ich bis jetzt immer noch nicht richtig verstanden...
Aber nun gut, darüber kann ich mit einem Schmunzeln hinweg sehen, da mich der restliche Teil komplett abholen konnte.
Und auch gerade die Szenen mit der kleinen Anna und Sparkles haben einfach mein Herz erreicht und ich habs geliebt.
4,5☆

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein Muss für alle Fans von Jennifer L. Armentrout, dass im Regal nicht fehlen darf!

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

'Dark Elements - steinerne Schwingen' ist der Auftakt der Dark Elements Reihe.

'Dark Elements - steinerne Schwingen' ist der Auftakt der Dark Elements Reihe.

Da die Reihe gerade in neuem Look erschienen ist und ich sie bisher noch nicht gelesen habe, war schnell klar, dass ich das ändern muss. Und dafür gäbe es wohl keinen besseren Anlass.

Gargoyles und ein höllisch gut aussehender Damön aus der Feder einer meiner liebsten Autorinnen - das schreit doch nach mir! Und ja meine Begeisterung für diesen Reihenauftakt ist groß!

Und wie so oft frage ich mich, warum ich die Reihe nicht schon früher angefangen habe zu lesen.

Denn auch hier hat mich u.a. der Schreibstil wieder direkt eingenommen, wie auch schon in den anderen Büchern, die ich bisher gelesen habe. Fesselnd und leicht zu lesen mit der richtigen Prise an Humor - ich liebe es!

Die Storyline und das Setting haben mir so gut gefallen. Und gerade mal wieder etwas über Gargoyles zu lesen in Kombination mit Dämonen hat mich super neugierig gemacht.

Die Protagonisten waren mir direkt von Anfang an so sympathisch, gut ausgearbeitet und die gesamte Zeit bis zum Ende konnte ich mich nicht entscheiden und habe oft das Team gewechselt. Zayne vs Roth....beides auf unterschiedliche Art sehr starke Charaktere, die meine Neugier definitiv geweckt haben!
Aber für meinen Geschmack hat da der Dämon die Nase ein bisschen vorne 😉. Mit seiner frechen Art und humorvollen Sprüchen hat er mich um den Finger gewickelt und er macht die Story für mich einfach perfekt! Auch die Dialoge zwischen Roth und Layla haben mich einfach immer wieder köstlich unterhalten.
Gerade zum Ende überschlagen sich die Ereignisse komplett und die Story nimmt nochmal richtig an Fahrt auf, was mir richtig gut gefallen hat. Spannungsgeladen und voller Adrenalin habe ich das Buch geschlossen und konnte diesen Cliffhanger kaum fassen.....!?!?! 🥺🤯😱💥

Fazit:

Für mich ein grandios gelungener Reihenstart, den ich in kürzester Zeit verschlungen habe. Wer auf der Suche nach einer spannenden Young Adult Fantasy Story mit verschiedenen Wesen, einer guten Prise Humor und schlagfertigen Charakteren ist, wird hiermit definitiv fündig werden!

Ich habe es von Anfang bis Ende geliebt und bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwarten wird, den ich dringend brauche!

4,5|5☆

Veröffentlicht am 10.04.2024

Weihnachtslichter, Peppermint Moccha und glitzernder Schnee...

Where our wishes come true

Ich greife tatsächlich meistens immer zu Lektüren, die zur aktuellen Jahreszeit passen. Aber bei der Saint Mellows Reihe habe ich zu gerne eine Ausnahme gemacht und habe mich zu gerne in das verschneite kleine Örtchen entführen lassen. Denn es ist einfach eine meiner liebsten Wohlfühlreihen und ich wollte unbedingt den finalen Teil lesen.

Cover und Schreibstil haben mir auch hier wieder so gut gefallen. Es liest sich einfach weg wie nix.

Ich würde behaupten, dass dies mein zweiter Lieblingsteil der Reihe geworden ist. Ich fand Blake aus dem vorherigen Band schon total spannend und hab mich gefreut, hinter seine grummelige Fassade blicken zu dürfen.
In Sue habe ich mich tatsächlich oft wiedererkannt und auch direkt ins Herz geschlossen. Und auch wenn ich die beiden schon manchmal gerne zueinander geschubst hätte, hat mir die Lovestory rund um beide gut gefallen.

Winter in Saint Mellows zu erleben war herrlich. Kit Auburn hat mich mit dem bildlichen und cosy Stil der Kleinstadtsettings wieder verzaubert.

Weihnachtslichter, Peppermint Moccha und glitzernder Schnee...

Ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe, wobei ich ja die Mellowianer echt vermissen werde (auch Rupert) und noch etliche Bände dazu lesen wollen würde. Perfekte Lektüre für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa. Ich habe es wieder sehr genossen!
Wer auf der Suche nach einer Lektüre mit Second Chance, Slow Burn und zauberhaftem Kleinstadtsetting à la Stars Hollow ist, wird mit der Saint Mellows Reihe fündig.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Spannend - Enemies to Lovers - düster

Nightbane

'Nightbane' ist der zweite Teil der Lighlark Reihe.

'Nightbane' ist der zweite Teil der Lighlark Reihe.

Das Cover ist auch beim zweiten Teil wieder ein richtiger Hingucker, und auch das, was sich unter dem Schutzumschlag verbirgt, gefällt mir einfach so gut.

Der Schreibstil war wie in Teil 1 schon flüssig angenehm und spannend gehalten.

Aber irgendwie hatte ich doch das ein oder andere Problemchen mit dem Teil. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass schon eine gewisse Zeit zum ersten Teil vergangen ist. Ich habe mich anfangs irgendwie nicht richtig wieder in die Story einfinden können. Auch die Zeitsprünge haben mich im Hörbuch anfangs komplett verwirrt und ich hab mich dann irgendwann schwer getan, der Story weiter zu folgen. Aber ab einem gewissen Punkt war ich allerdings wieder im Geschehen und Dank dem Wechsel auf das Printexemplar hatte ich dann auch keine Schwierigkeiten mehr mit den ganzen wechselnden Zeiten zwischen der Gegenwart und Isla's Erinnerungen. Diese waren dann wiederum gerade eher spannend und abwechslungsreich.

Das Worldbuilding hat mir wieder sehr gut gefallen und wurde noch ein bisschen weiter ausgebaut. Isla fand ich als Charakter wieder sehr sympathisch und gerade das wir hier etwas mehr auch noch über Grim erfahren hat mir richtig gut gefallen.

Und gerade als mir kurz der Gedanke aufkam, ob es wohl ein typischer Mittelteil der Reihe für mich werden würde, hat sich das Blatt extrem gewendet und das letzte Drittel habe ich am Stück durchgesuchtet.

Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei um eine Dilogie handelt. Aber nach diesem Cliffhanger bin ich ziemlich sicher, dass da noch was kommen wird und bleibe gespannt.

Fazit:

Ach Nightbane....ich hatte meine Höhen und Tiefen mit dir, aber schlussendlich hast du das Ruder zum Glück umgedreht.
Ein definitiv spannender zweiter Teil, der für mich allerdings nicht ganz an Lightlark rankommt (was aber auch wirklich eines meiner Highlights in 2023 war) .
Aber nichtsdestotrotz hatte ich tolle und fesselnde Lesestunden damit und ich liebe diese Reihe.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Gelungenes Debüt!

Freiheitskämpfer - Der Kampf um Frieden

'Der Kampf um Frieden' ist das Debüt der Freiheitskämpfer Reihe von Lia Nilges und das kann sich sehen lassen!

Das Cover hat direkt meine Neugier geweckt und ich liebes es mit seiner düsteren Stimmung total.

Der Schreibstil der Autorin ist spannungsgeladen, angenehm und irgendwie eher sachlich. Was für mich aber total zum Setting und der Zeit gepasst hat. Allzu viele Schnulzereien wären hier definitiv fehl am Platz.

Ich muss hier auch direkt mal anmerken, wie sehr mich das Vorwort schon gepackt hat! Einfach Mega!

Vorab zur eigentlichen Geschichte gibt es auch noch ein Zusatzkapitel, welches die Welt Galemnas erklärt. Das fand ich richtig gut, denn ich brauchte schon die ersten Kapitel, um mich überhaupt in die Story einzufinden. Es wurde hier eine komplexe Welt erschaffen mit vielen Perpektiven und Charakteren.

An vielen Stellen war ich so gespannt, was weiter passieren wird, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Gerade die Suche nach den Artefakten für das Bannritual haben regelmäßig meinen Puls in die Höhe schießen lassen! Für mich ein richtig gelungener Spannungsbogen, der immer wieder zu richtigen Zeit zugeschlagen hat.

Die Charaktere haben mir einfach alle auf ihre Art und Weise so gut gefallen und ich liebe den bunten Haufen aus Elfe, Mensch, Vampir, Magier und wie sie zu einer Gruppe, die sich vertraut, zusammenfinden.

Egal ob der Grummelpeter Carellion, die quirlige Gnomin Lini oder Aramil (der Vampir, der kein Mörder sein möchte). Alle haben ihre Funktion in der Gruppe gerade Lini hat die Stimmung immer wieder gelockert und mir ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert!

'Neben Liebe ist kein Platz für Krieg. Liebe bedeutet Frieden.'

Ich habe so viele Stellen markiert, die mich nachdenklich gemacht, zum schmunzeln gebracht oder berührt haben. 'Der Kampf um Frieden' behandelt auch ernste, wichtige Themen und liefert hierzu einige Denkanstöße. So ist auch eine meiner Schlüsselszenen ein Gespräch von Yursun über gewisse Familientraditionen, die mir noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird.

Und falls ihr vorab noch etwas mehr wissen wollt, wie das Magiesystem auf Galemna funktioniert oder ihr eine Charaktervorstellung zu den Protas haben wollt, schaut auf alle Fälle mal auf dem Profil der Autorin vorbei. Dort gibt es einige Beiträge dazu! Mir hat das sehr geholfen und war super interessant.

Fazit:

"Fang damit an, dich selbst zu lieben und wenn du soweit bist, dann liebe andere. Mehr kannst du auf dieser Welt nicht bewegen." (S. 278)

Ein gelungenes und actionreiches Debüt, dass mich in den Bann ziehen konnte und nebenbei noch eine so wichtige Botschaft vermittelt.

Ich hatte unterhaltsame Lesestunden und freue mich auf die Fortsetzung der Reihe!