Profilbild von ViEbner

ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2018

Für mich ist der Pfiff raus. Schade ...

The School for Good and Evil, Band 4: Ein Königreich auf einen Streich

Keine Frage, die Geschichte ist herrlich abwechslungsreich und hat, zumindest am Anfang, einen wundervollen Humor und köstliche Szenen und Dialoge.

Das ändert sich aber recht schnell und ab da wird es ...

Das ändert sich aber recht schnell und ab da wird es dann langatmig und weitaus weniger lustig und spannend. Im Vergleich zum ersten Band ist dieser reichlich trocken, lustlos und dunkel. Im Grunde schade, denn die Idee dahinter war und ist nach wie vor eine schöne.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Ich vernichte Dich - sehr gute Unterhaltung.

Ich vernichte dich

So erschreckend und beängstigend dieser Thriller auch ist, die Art und Weise wie er geschrieben ist, ist sehr unterhaltsam und packend. Die verschiedenen Erzählstile geben dem Buch einen zusätzlichen Kick und zeigen einen absolut unfähigen Staatsanwalt, bei dem mehr Schein als Sein vorhanden ist und eine Hauptfigur, die das System aus leidvoller Erfahrung kennt.

Der Schreibstil von Brad Parks ist fast schon kurz zu nennen. Er gibt immer nur so viel preis, wie es für den Leser zum entsprechenden Zeitpunkt nötig ist. Dabei zeigt er eine Psychologie die einen stellenweise erschüttert und auch wieder sprachlos macht.

Auf der einen Seite kennt Melanie das System nur zu gut. Auf der anderen ist sie in einigen Dingen aber auch noch überraschend naiv. Dass sie über lange Zeit nicht in Erfahrung bringen kann, warum ihr der Sohn genommen wurde, macht sie beinahe wahnsinnig. Dafür fällt sie dann praktisch aus allen Wolken, als sie den tatsächlichen Grund erfährt und merkt, dass sie hier mit Geschützen aufwarten muss, die sie eigentlich nicht hat. Ihren Kampf zeigt der Autor auf eine faszinierende und beängstigende Weise.

Ein Ende, das ich so nicht erwartet hätte. Am Schluss war ich wie betäubt und wusste nicht gleich, wie ich das Gelesene einschätzen sollte. Überhaupt war nichts in diesem Thriller, wie es mir angekündigt wurde. Unterhalten wurde ich dennoch überaus gut. Hab das Buch praktisch über Nacht gelesen. Für Thrillerfans eine absolute Empfehlung. Und auch für alle, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Rubinroter Schatten - wow!

Rubinroter Schatten

Leidenschaftliche Gefühle sowohl positiver als auch negativer Natur kommen hier auf die unterschiedlichsten Wege ans Licht und verführen den Leser mit einem gewaltigen Spektakel, was Rache, Hass, Verzweiflung, Liebe und Machtanspruch angeht.

Starke Charaktere, eine fesselnde Handlung und ein genialer Plot machen diesen Roman zu einem wahren Erlebnis. Am besten chronologisch lesen, da sich dann die ganze Pracht der Geschichte entfaltet.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Nicht so gut wie Aquamarin

Submarin

Nicht ganz so unterhaltsam, spannend und begeisternd, wie es Aquamarin gewesen ist. Aber der Stil ist unverkennbar Andreas Eschbach. Er bringt dem Leser die Verschmutzung der Meere genauso schön nahe, wie die Situation an Land. Ohne dabei lehrerhaft zu wirken. Die Sprache ist einfach, aber wirkungsvoll und trotzdem hat mir das gewisse Etwas, das ich noch beim Lesen von Band eins hatte, hier gefehlt.

Das Leben unter Wasser ist doch von einer gewissen Monotonie geprägt, und Saha fängt rasch an, sich zu langweilen. Und was die Wassermenschen unter „etwas unternehmen“ verstehen, ist doch sehr weit von dem entfernt, was Saha darunter versteht.

Gegen Ende wird es dann gottseidank doch noch etwas spannender und die Geschichte ist gespickt mit actionreichen Szenen. Allerdings gibt es in diesem Buch ein paar Dinge, die waren für mich nicht wirklich geglückt. Einige Szenen waren mir etwas zu unlogisch, auch wenn sie schön geschrieben waren. Aber gut, ist vielleicht auch nur mein Empfinden.

Saha will ihren Vater finden und erhofft sich eine Menge Antworten auf ihre unzähligen Fragen. Doch mit den fehlenden Schwimmhäuten zwischen den Fingern ist sie extrem langsam und daher auf die Hilfe der anderen Unterwassermenschen angewiesen. Gefällt ihr nicht unbedingt, zumal sie auch sehr schnell lernen muss, dass sie vom Leben im Ozean überhaupt keine Ahnung hat. Da lauern Gefahren, die Saha sich im Traum nicht hätte einfallen lassen und auch sonst wäre sie absolut hilflos, würden die Unterwassermenschen ihr nicht helfen.

Irgendwie scheint Saha in diesem Band eine Charakterwandlung durchgemacht zu haben. Sie ist nicht unsympathisch deswegen, aber mir fehlte da irgendwie ein bestimmter Teil von ihr, den sie an Land immer hat. Wie sie sich am Ende des Buches dann entscheidet, das war wieder die Saha, die ich aus dem ersten Band kannte und liebte.

Ein schön zu lesender Roman, ja, wenn man keine allzu großen Erwartungen hat. Meine waren wohl zu hoch angesetzt, denn ich wurde enttäuscht. Das gewisse Etwas fehlte mir und die vielen unbeantworteten Fragen gefallen mir auch nicht. Daher leider nur knapp über Durchschnitt für mich, auch wenn ich einige Szenen sehr gut fand und regelrecht genossen habe. Hoffentlich wird der nächste Band wieder besser.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Was für ein genial guter Roman!

Nachtjägerin

Einfach nur genial! Voller Spannung, Leidenschaft, Erotik und einer herrlichen Handlung garantiert dieser Band dem Leser absolutes Lesevergnügen. Wer bereits Fan der Serie um Cat & Bones ist, der sollte sich diesen Band auf keinen Fall entgehen lassen.