Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Ein tierisches Such-Buch das nicht langweilig wird

Suche und finde Tiere

Dieses farbenfrohe Buch hat ausschließlich Ausklappseiten und macht es damit für die Kleinen sehr interessant. Jede der Seiten zeigt einen Tierlebensraum: Bauernhof, Savanne oder Tiefsee.
Die Illustrationen ...

Die Illustrationen sind sehr gut gelungen und teilweise zum Schmunzeln - beispielsweise entdeckt man eine Ente auf der Luftmatratze oder eine Robbe mit Schal. Die Bilder sind jedoch nicht kitschig.
Auf jeder Seite finden sich Suchaufträge, die in Reimform präsentiert sind.

Ein tolles Buch für kleine und große Tierliebhaber!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Abwechslungsreiches Buch für Baustellenfans

Emil auf der Baustelle

"Emil auf der Baustelle" erzählt die Erlebnisse des Esels Emil als Lehrling auf der Baustelle. Angeleitet von verschiedenen Bauarbeiter-Tieren darf er Mauern, Baufahrzeuge fahren oder Rohre installieren. ...

Am Ende findet Emil genau den Job der zu ihm passt!

Gestaltung:
Die Seiten sind liebevoll und schön illustriert. Es gibt viele Details zu entdecken, beispielsweise welche Geräte die Tiere in der Hand haben.
Toll ist ebenfalls, dass es auf den Seiten kleine Zusatzinformationen, wie beispielsweise das Lieblingsfrühstück der Bauarbeiter, gibt. Ebenfalls ist die Gestaltung sehr abwechslungsreich, da teilweise Comicdarstellungen oder Einzelbilder gewählt sind.

Fazit:
Ein schönes abwechslungsreiches Kinderbuch. Empfehlen würde ich es ab 4 Jahren, da die wechselnde Gestaltung der Seiten sonst für Kleinere verwirrend sein kann.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Rundum gelungenes Kinderbuch.

Schlaf gut, Bagger Ben! Eine Gute-Nacht-Geschichte von der Baustelle

In dem Buch geht es um den kleinen Bagger Ben und andere Baustellenfahrzeuge, die nach einem aufregenden Tag im Baustellenkindergarten ins Bett gebracht werden. Sowohl die Erlebnisse das Tages als auch die ins-Bett-bring-Situationen sind sehr kindgerecht und schön illustriert. Die Texte sind kurz gehalten und lassen damit noch Raum sich über die Bilder auszutauschen.

Schön finde ich, dass für jedes Fahrzeug ein anderes, individuelles ins-Bett-Geh-Ritual gezeigt wird, Karla Kran bekommt einen Schnuller während beispielsweise ein anderes Fahrzeug ein Lied vorgesungen bekommt. Die Namen der Baustellenfahrzeuge sind ebenfalls kindgerecht und toll gewählt.

Das Buch ist für Eltern mit Kinder ab ca. 2 Jahre zu empfehlen. Besonders Baustellen-Fans werden hier selbst beim ins-Bett-Gehen voll auf ihre Kosten kommen.