Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2023

Weniger wäre mehr gewesen

Das Hospital von Edinburgh

Der zweite Band spaltete meine Meinung genauso wie der Erste, nur war der Fokus dieses Mal einer anderer. Warum ich so empfunden habe, berichte ich dir im Text.

Auch das Cover ...

Meine Meinung zum Cover:
Auch das Cover des zweiten Bandes konnte mein Interesse wecken. Wieder ist eine Stadtkarte mit einer darunter befindlichen Skyline zu sehen. Ich vermute erneut, dass beides aus Edinburgh stammt. Die Gestaltung passt in meinen Augen zum mystischen Fair des Buches.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Ende des ersten Bandes weckte trotz meiner kritischen Meinung eine gewisse Neugier auf den zweiten Band. Ich konnte es mir nicht ganz erklären, da mir doch einiges nicht gefallen hatte. Dennoch wollte ich mich dem Nachfolger widmen und so geschah es dann auch. Am Ende fragte ich mich allerdings, ob ich das nicht besser gelassen hätte.

Mittlerweile hatte ich mich an den rotzigen Umgangston und den etwas abgehackten, mit aller Macht cool wirkenden Schreibstil gewöhnt und so las sich das Buch recht zügig. Vom Geschehen her fand ich den Anfang eher müßig. Ich kam nicht wirklich in die Geschichte hinein. Sie spaltete sich mit dem Voranschreiten in gefühlt 100 Handlungsstränge. Ropa sollte an all diesen Orten gleichzeitig sein und überall mithelfen. Durch viele nebensächliche Handlungen und Momente begann sich das Ganze zu ziehen. Meiner Ansicht nach ging der Fokus verloren, weil so viel geschah.

Im Mittelteil musste ich mich tatsächlich zwingen, nicht quer zu lesen. Stellenweise tat ich dann doch, weil ich es nicht mehr aushielt. Trotzdem gab es im Hospital und in der Bibliothek Neues zu erfahren. Einen Garten fand ich besonders cool. Ich erfuhr einiges über die Gesellschaft, die hinter Sir Callander stand. Gleichzeitig war es für mich eher verwirrend als logisch. Die Magie war im Verlauf viel stärker vorhanden und wurde mehrfach intensivst genutzt. Es hat mich beim Vorschreiten des Geschehens gefreut, dass Priya und Jomo dieses Mal ein wesentlich größerer Teil der Handlung waren. Ropas Freundschaft zu Priya mag etwas eigenwillig sein, dennoch hatte das irgendwie gepasst. Jomo mochte ich während des gesamten Buches am liebsten. Ihm wurde in meinen Augen am meisten Unrecht getan, obwohl er doch sein Bestes gab.

Was die Handlung selbst anging: Ich hatte ständig das Gefühl hinterher zu hetzen. Dann wurde es wieder so langatmig, dass ich mir eine Beschleunigung wünschte. Selten hatte ich bisher solch starke gegensätzliche Empfindungen beim Lesen. Du kannst dir vorstellen, dass ich irgendwann dementsprechend genervt war. Dabei gab es in dem Buch einige wirklich gute und vor allen aufregende Szenen. Diese waren für mich meistens zu kurz. Ich wünschte mir an vielen Stellen einen Fokus auf einen Haupthandlungsstrang. Zudem wollte ich endlich mehr Informationen zu der Katastrophe und den Kriegen, die das Land zerstört hatten. Hier bekam ich nicht wirklich was Neues mitgeteilt. Über die Handlung kann ich aus Spoilergründen nicht mehr Details verraten.

Am Ende wurde klar, warum der Autor an vielen Stellen dermaßen ausgeholt hatte. Ich finde dennoch, dass man einiges viel komprimierter erzählen hätte können. Die Auslösung war soweit stimmig. Die Grundidee und die Hintergedanken des Autors fand ich genial. Man merkte, dass er ein solides Gerüst aufgebaut hatte und dieses mit Leben füllte. Für mich persönlich war die Umsetzung leider nichts. Deshalb werde ich auch keinen weiteren Band der Reihe lesen.

Bei diesem Buch wäre weniger mehr gewesen. Die Handlung im zweiten Band schweifte für mich viel zu weit aus, was zu vielen langatmigen Abschnitten führte. Durch die vielen Geschehnisse, die sich auffächerten ging der Fokus verloren. Es passierte so viel nebenher, dass ich den Überblick und das Interesse verlor. Der Gegensatz war groß – einerseits gab es sehr aufregende Szenen, andererseits war mir an manchen Stellen zum Einschlafen zu Mute. Die Grundidee war fantastisch und zeigt von einem guten Können. Leider konnte mich die Umsetzung nicht wirklich überzeugen. Da fand ich Band 1 wesentlich besser, obwohl ich dem ebenso kritisch gegenüberstand.

Ich vergebe 2 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Viel Spannung und aufregende Szenen

Das Abenteuer im Katzenwald hat es mit seinen Gefahren und den aufregenden Wendungen absolut in sich. Konnte ich mitfiebern und das Lesen genießen? Finde unten im Text mehr heraus.

Meine Meinung zum Cover ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Timo Grubing wiederholte seine Zeichenleistung auch bei diesem Band. Das Cover sprüht nur so vor Leben. Gleichzeitig sind viele Elemente zu sehen, die detailreich gezeichnet wurden. Wie stets befinden sich darauf die fünf Freunde. Dieses Mal blicken sie besorgt auf eine Katzenstatue. Die Farbgestaltung ist düster und mystisch, sowie aufregend und Neugier erweckend. Die Illustrationen im Inneren sind mit genauso viel Liebe zum Detail umgesetzt worden. Sie verbildlichen die Worte von Andreas Suchanek und regen die Fantasie an, mit diesen weiter zu träumen.

Meine Meinung zum Inhalt:

Zurück an der Seite von Lukas und Ella nahm die Geschichte alsbald an Geschwindigkeit zu. Andreas Suchanek brachte uns nach einem Abstecher in die Herzburg in den Katzenwald. Ich war erstaunt, welche Idee er für diesen sonderbaren Wald verwendet hatte.

Im weiteren Verlauf erfuhr ich, wie er entstanden ist und was er mit den anderen Flüsterwäldern zu tun. Dadurch bekam das Worldbuilding der Flüsterwald-Reihe eine neue Facette hinzu und sorgte damit auch für neues Verständnis bei mir.

Die Freunde begannen mit ihren Ermittlungen und versuchten herauszufinden, was in der Heimat der geflüchteten Katze passiert war. Vor Ort machten sie eine schreckliche Entdeckung. Wie im Klappentext bereits erwähnt, waren die Katzen versteinert. Natürlich ließ die Spannung nicht mehr lange auf sich warten und es wurde ziemlich gefährlich. Zum Glück hatten sie sich vorbereitet. Mein liebster Ort war jener, den mit den Schneekatzen zu tun hatte. Wie sie in die Geschichte eingebunden sind, kann ich dir aus Spoilergründen nicht verraten.

Kurz darauf verdoppelte sich die Spannung erneut, weil etwas geschah, dass mich gebannt die Zeilen lesen ließ. Kurz konnte aufatmen und war allerdings wenige Seiten wieder vollkommen gefesselt. Neue Faszination entwickelte sich und ließ mich sehr aufmerksam sein. Rani, Felicitas, Ella und Lukas erging es genauso wie mir. Um das große Ganze zu verstehen und der bösen Magierin auf die Spur zu kommen, mussten sie mehr erfahren. Was ihnen schließlich auch gelang.

Das Ende nahte und die Intensität nahm zu. Daraus folgte natürlich ein aufregender Showdown, bei dem erneut einiges auf dem Spiel stand. Mitfiebern war an diesem Punkt absolut garantiert. Über den Ausgang möchte nicht schreiben. Einzig, dass ich den Cliffhanger ziemlich gemein fand. Hoffentlich wird es nicht so lange dauern, bis der nächste Band erscheint.

Der zweite Band der zweiten Staffel bot mir sehr viel Spannung und aufregende Szenen. Ich konnte mitfiebern, staunen und begreifen. Durch verschiedene faszinierende Orte mitsamt Bewohnern bekam ich Hintergrundinformationen zu den Flüsterwäldern, den Katzen und vor allem kamen wir der bösen Magierin auf die Spur. Den Freunden gelang es einiges herauszufinden und einen Teil des Rätsels zu lösen. Währenddessen mussten sie sich gegen allerlei Gefahren behaupten, was am Ende zu einem finalen Showdown führte. Daraus resultierte ein Cliffhanger der mich den nächsten Band schnellstmöglich herbeisehnen lässt. Durch Timo Grubings Illustrationen wurden die Szenen mit schönen Zeichnungen unterstrichen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Es begann vielversprechend

Scarlett & Browne - Die Outlaws

Die Geschichte begann äußerst vielversprechend – hatte ihre Höhen und Tiefen. Doch konnte sie mich auch überzeugen? Im Text verrate ich es dir.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover macht einen jugendlichen ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover macht einen jugendlichen und offenen Eindruck. Die Silhouetten von Scarlett McCain und Albert Browne sind darauf zu sehen. Der Titel sticht durch den Untergrund hervor. In Summe ist die Gestaltung ansprechend und passt zum Genre.

Meine Meinung zum Inhalt:
Mein letztes Buch von Jonathan Stroud hatte ich vor Jahren gelesen. Es freute mich deshalb sehr, die Möglichkeit bekommen zu haben, den ersten Band seiner neuen Reihe zu lesen. Der Autor hat noch immer einen sehr flüssigen Schreibstil. Zudem erzählt er sehr bildhaft und legt Wert auf genaue Beschreibungen.

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt und wird abwechselnd aus der Sicht von Scarlett McCain und Albert Browne erzählt. Auf Scarlett traf ich als Erstes, denn mit ihr begann die Geschichte ihren Lauf zu nehmen. Die 17-Jährige hatte so einiges auf dem Kasten, war flink und wusste genau, was sie wollte. Gleichzeitig kannte die ihre Umgebung wie ihre Westentasche. Es schien als wüsste sie alles über jeden Ort und die Bewohner.

Bereits an diesem Punkt baute sich erste Spannung, weshalb meine Neugier auf Scarlett geweckt wurde. Woher hatte sie ihre Fähigkeiten? Warum war sie so geschickt? Wie wurde sie zu dem Menschen von heute? Während der gesamten Handlung gab es gefühlt 30 Anspielungen auf ihre Vergangenheit. Doch bekam ich bis zum Schluss nicht wirklich viele Informationen. Am Ende hatte ich mehr Vermutungen als Gewissheit.

Albert Browne lernte ich einige Seiten später kennen. Ich wusste nicht so richtig, was ich von dem Jungen halten sollte. Mir war schnell klar, dass er etwas verbarg, denn Hinweise waren genug da. Gleichzeitig wirkte er schlaksig, naiv und träumerisch. So wirklich wollten diese Eigenschaften zuerst nicht zusammenpassen. Doch je mehr das Geschehen voranschritt, umso besser verstand ich ihn. Mithilfe einiger Flashbacks entstand ein schreckliches Bild in meinen Gedanken. Der 15-Jährige tat mir leid und ich begann zu hoffen, dass er den Absprung schaffen würde. Erfreut war ich über den Zusammenhalt, der sich schon bald zeigte und zu Anfang noch nicht erklärbar war.

Die Handlung selbst schritt nach der ersten Begegnung zügig voran. Es kam zu mehreren aufregenden Wendungen mit Action und Szenen, die viele Informationen über das zerstörte Großbritannien preisgaben. Es wurde recht schnell klar, wie die Menschen lebten, dachten und wer die Macht in den Königreichen hatte. Ich konnte vor Verärgerung über so manche Denkweise nur den Kopf schütteln. Jonathan Stroud zeichnete mit seinen Beschreibungen ein sehr umfangreiches Bild der gesellschaftlichen Strukturen.

Am besten gefielen mir die Dialoge zwischen den handelnden Protagonisten. Dabei war es egal, ob es Haupt- oder Nebenprotagonisten waren. Ich fühlte mich gut unterhalten, schmunzelte oder fieberte mit. Im Mittelteil begann sich die Handlung leider etwas zu ziehen. Ich warte auf entscheidende Szenen und der Konfrontation mit der schrecklichen Frau. Gleichzeitig genoss ich die Momente mit Ettie und Joe. Die Beiden waren mir richtig ans Herz gewachsen. Wer die Beiden sind verrate ich dir nicht, das muss du selbst herausfinden.

Unheimlich waren in meinen Augen die Gezeichneten. Ein entsprechender Abschnitt hatte es deshalb doppelt in sich. Ab Seite 300 stieg die Spannung endlich wieder an. Ich merkte schnell, dass etwas in der Luft lag, genauso wie Albert. Dann kam es zu bildgewaltigen Ereignissen, die mich angespannt schneller lesen ließen. Die Aufregung und die vielen Emotionen auf allen Seiten waren stark zu spüren. Man könnte sagen, mit einem Knall ging alles unter.

Doch noch war die Geschichte nicht zu Ende. Die weiteren Kapitel verliefen sehr rasant und fanden an einem ungewöhnlichen Ort statt. Die Bewohner waren – diplomatisch formuliert – mehr als eigenwillig und genauso fantastisch. Frei mit Sicherheit nicht. Jedenfalls ging es kurz darauf Schlag auf Schlag vonstatten. Die bittere und grausame Wahrheit kam auf den Tisch, was zum finalen Showdown führte. Ich hoffte auf einen guten Ausgang und bekam in dann auch. Allerdings etwas anders als erwartet, jedoch zu meiner höchsten Zufriedenheit.

Der Auftaktband dieser Reihe startete bereits mit einem hohen Maß an Spannung. Der Mittelteil zog sich ein wenig, doch war das gesamte Buch mit aufregenden Szenen gespickt. Die letzten 120 Seiten fand ich besonders gut. In diesen Seiten entdeckte ich die bittere Wahrheit über Albert und seine Vergangenheit. Über Scarlett erfuhr ich leider viel zu wenig. Gleichzeitig gab es sehr bildgewaltige Beschreibungen von Ereignissen, Umgebungen, Protagonisten und allem weiteren. Der entstehende Zusammenhalt begeistert mich und forderte im selben Moment einen hohen Tribut. Die flotten Dialoge und ereignisreichen Wendungen erhöhten die Spannung immer wieder. Das Beste war der finale Showdown mit dem Happy End.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Neue Geheimnisse, neue Methoden

Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Die Suche nach Pharaos Sohn

Dieses Mal war der Fokus des Falles anders gelagert und musste deshalb von einer neuen Seite angegangen werden. Ob er mir gefallen hat, werde ich dir nun schildern.

Meine Meinung zur Geschichte:
Im dritten ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Im dritten Band stand die Familie des Pharaos im Fokus. Seine Kinder standen im Mittelpunkt des Geschehens – direkt und indirekt. Mit gewohnt lebendigem Schreibstil schickte uns die Autorin an die Seite von Ra, Khepri und Miu. Gemeinsam wollten sie die Beiden beschützen.

Richtig glücklich waren die Kinder im Palast von Satiah nicht. Ihre tierischen Beschützer merkten schnell, dass sich einige Personen am Hof seltsam benahmen und so nahm die Geschichte ihren Lauf. Kronprinz Dedi war plötzlich verschwunden. Zutiefst beunruhigt begannen sie mit der Suche nach dem Jungen. Für Ra stand viel auf dem Spiel, denn schließlich verschwand eins seiner Familienmitglieder. Zudem kratzte es an seiner Ehre, dass der Junge in seiner Obhut verschwand.

Schon nach kurzer Zeit gab es eine Spur, doch die schien mehr als abwegig. Die Menschen im Palast waren fest davon überzeugt und natürlich fanden sie schnell eine schuldige Person. Doch den Detektiven war klar, dass es zu viele Lücken in der Beweisführung gab. Während ihrer Ermittlungen stießen die Detektive auf einen Zoo, schniefende Palastwachen, Krokodile und viele weitere Bewohner. Da war es gar nicht so einfach, die Wahrheit herauszufinden. Irgendwie schien jeder etwas zu verbergen. Selbst Satiah, die Herrin des Palastes.

Mit Humor, Charme und vielen Nachforschungen, die sie immer wieder zum Zoo zurückführten, kamen sie schließlich auf die Spur. Allerdings wurde es dabei ziemlich gefährlich, was weitere sehr spannende Abschnitte verursachte. Ich fieberte mit und versuchte selbst die richtigen Schlüsse zu ziehen. Nichts wollte so richtig passen. Meine Überraschung war dementsprechend groß, als sie tatsächlich den letzten Hinweis fanden, der die Lösung des Rätsels ermöglichte.

Die finalen Hörminuten waren deshalb doppelt so spannend und ergaben eine schlüssige Auflösung. Dabei gab es nicht nur ein Happy End, sondern mehrere. Ich konnte mir obgleich humorvollen letzten Sätze ein Lachen nicht verkneifen.

Meine Meinung zum Sprecher:
Dietmar Bär schlüpfte erneut in die Rolle von Ra und las die Geschichte mit viel Gefühl. Gekonnt verstellte er beim Sprechen der anderen Protagonisten seine Stimme und sorgte damit für ein aufregendes Hörerlebnis.

Mit Humor, Charme und viel tierischem Gespür mussten die drei Detektive den Fall des verschwundenen Prinzen lösen. Verdächtige und seltsames Verhalten gab es genug, so war es gar nicht einfach, alle zu überwachen. Dennoch gelang es den Freuden Schritt für Schritt dem Verschwinden auf die Spur zu kommen. Dabei stieg die Spannung immer mehr an und führte vor allem im letzten Drittel zu actionreichen Szenen. Neue Protagonisten mischten mit und sorgten für mehr Aufruhr. Das Ganze wurde immer größer und dann kam der entscheidende Hinweis. Endlich war der Fall gelöst! Das Hörbuch endete mit einer kleinen amüsierenden Szene. Sprecher Dietmar Bär war für das aufregende Hörerlebnis durch sein Vorlesen verantwortlich.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Eine rasant verlaufende Geschichte

Rachejagd - Verraten

Der zweite Band war äußerst spannend und ereignisreich, dennoch kam er nicht an den Ersten heran. Wie mir das Buch gefallen hat, berichte ich dir unten im Text.

Das Cover wurde ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover wurde im selben Stil gestaltet, wie das von Band 1. Die Schrift sticht am stärksten hervor. Darüber ist eine Spritze zu sehen, die ebenfalls zu einer Tatwaffe wurde. Somit passt es zur Trilogie und der Grundidee.

Meine Meinung zum Inhalt:
Bei Band 2 fällt es mir schwer, meine Meinung ist Worte zu fassen. Es war ein ereignisreiches und spannendes Buch. Gleichzeitig schwächelte es und kam nicht an die Genialität von Band 1 heran. Hatte ich zu viel erwartet? Warum zogen die Protagonisten so lange die falschen Schlüsse? Es wirkte fast so, als hätte man krampfhaft versucht sie in die falsche Richtung denken so lassen. Trotzdem schrieben Nica Stevens und Andreas Suchanek einen Thriller mit guter Story.

Grundsätzlich las sich das Buch genauso rasch wie sein Vorgänger. Der Anfang war vielleicht etwas schleppend, doch nahm das Geschehen bald Fahrt auf. Annas und Nicks alter Freund Roger sprach die Beiden an und erzählte ihnen von seinen Vermutungen und Ängsten. Natürlich nahm das Verhängnis seinen Lauf. Erste Taten geschahen und die Freunde mischten sich in die Ermittlungen ein. Es verwunderte mich ein wenig, wie unvorsichtig sie vorgingen. Hatten sie aus den Ereignissen von Band 1 denn nichts gelernt? Gerade Nick als FBI-Agent hatte doch ein hartes Training hinter sich, durch das ihn seine Gefühle eigentlich nicht so stark ablenken sollten. Der Plan des großen Unbekannten, der angeblich alle strippen in der Hand hatte, schien mir unlogisch, wenn er die Beiden doch erledigen wollte.

Das Knistern zwischen Anna und Nick nahm einen gewissen Teil der Handlung ein. Es war schön zu lesen, wie sie sich näherkamen und füreinander einstanden. In einer anderen Rezension nannte eine Leserin das Buch eine Thriller-Romanze. Ich muss ihr zu stimmen, denn so wirkte der Band 2 stellenweise auch auf mich. Gerade in den Extremsituationen merkte man doppelt, wie stark ihre Gefühle füreinander waren. Zane und Lynette waren wieder mit von der Partie und unterschiedlich intensiv in die Ereignisse miteingebunden.

Mit jedem Abschnitt kam ein weiterer Mord hinzu. Ich vermutete schon früh, wer der Täter ist. Denn durch die Kapitel aus dessen Sicht wusste ich schon relativ viel und konnte die richtigen Schlüsse ziehen. So war für mich die Wahrheit am Ende nicht wirklich überraschend. Auch gewisse Gleichheiten zur Handlung aus Band 1 fielen auf. Zum Glück war das Geschehen trotzdem spannend und nicht langatmig.

Gerade in der zweiten Hälfte gab es viele Tote und heftige Verbrechen. Ich fragte mich, warum der große Unbekannte so offen vorging, wenn er doch Rache an Anna und Nick wollte. Die erklärten Gründe waren für mich nicht schlüssig. Ich hoffe sehr, dass ich in Band 3 noch die passenden Antworten dazu erhalte.

Das letzte Drittel des Buches war definitiv am Spannendsten und damit das Beste an Band 2. Alles geschah Schlag auf Schlag und mit einem Kaleidoskop an Gefühlen von allen Seiten. Durch die wechselnden Erzählperspektiven und die parallel Handlungsstränge wurde ich in einen aufregenden Strudel mit ungewissem Ausgang gezogen.

Am schlimmsten war für mich der Epilog, denn meine allerliebste Lieblingsfigur hatte damit zu tun. Jetzt möchte ich noch mehr erfahren, wer der skrupellose Strippenzieher, Mehrfachmörder und Psychopath ist.

Der zweite Band beinhaltete ebenfalls eine sehr rasant verlaufende Geschichte. Richtig viel Spannung baute sich vor allem in der zweiten Hälfte auf. Davor verstand ich allerdings nicht, warum Nick und Anna so blauäugig dachten und nicht die richtigen Schlüsse zogen. In meinen Augen kam Band 2 nicht an die Genialität von Band 1 heran. Ich hatte das Gefühl, dass der große Unbekannte mehr vorhatte, als uns vermittelt wurde. Ganz stimmig fand ich die Story deshalb nicht. Am besten war das letzte Drittel der Geschichte. Hier gab es die meiste Spannung und den besten Thrill. Gelesen hat sich das Buch locker und schnell und zeigte damit, dass die beiden Autoren gut miteinander harmonieren. Die Szenen waren teilweise sehr heftig und brutal. Nach dem Epilog möchte ich in Band 3 endlich erfahren, wer der Haupttäter ist.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen!