Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das Pestdorf

Das Pestdorf

Die Geschichte führt uns ins tiefste Mittelalter, wo die Menschen noch schwer mit der Pest zu kämpfen und zu leiden hatten. Ein ganzes Dorf wird abgespert damit sich die Pest nicht weiter ausbreiten kann. Urs versucht mit allen Mitteln seine Tochter Gritli die nur um ein Kleid auszuliefern in dem Pestdort festsitzt, herauszuholen. Die Handlungsstränge werden oft unterbrochen durch die vielen Personen an verschiedenen Orten.
Das Ende voraussehbar

Das Mädchen mit den gläsernen Füssen

Das Mädchen mit den gläsernen Füßen

Ein wundervolles Buch auch optisch gesehen, mit einem schönen Cover, silbernen Schnittkanten und auflockernde Grafiken zu jedem neuen Kapitel.

Die Geschichte selber ist fantasievoll, erinnert an Märchen, ...

Die Geschichte selber ist fantasievoll, erinnert an Märchen, ist aber auch ein Liebesroman. Man taucht in eine andere Welt und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Roman erzählt uns die Geschichte des Mädchen Ida, dessen Körper sich langsam in Glas verwandelt. Auf der Insel St. Hauda´s sucht sie nach Henry Fuwa der sie, so hofft sie von dieser seltsamen Krankheit befreien kann. Nach einem Sommerurlaub auf dieser Insel war bei ihr dieser Zustand ausgebrochen, ihre Füsse haben sich schon in Glas verwandelt. Bei ihrer Suche trifft sie auf den schüchternen Fotografen Midas, der ihr helfen will. Es geschehen viele merkwürdige Dinge auf dieser Insel, z.B. geflügelte Kühe. Ida findet die Liebe, aber Heilung, das Ende offen und es ist hierbei unsere eigene Fantasie gefragt.

Der gute Schreibstil des Autor läßt einen beim Lesen nur so über die Zeiten fliegen, man vergißt Zeit und Raum, manchmal wird man dabei auch etwas melancholisch, da die Geschichte teilweise auch sehr traurig ist.

Mich hat das Buch total verzaubert, und deshalb kann ich das Lesen dieses hervorragenden Buches nur empfehlen.

Mitsommersehnsucht

Mittsommersehnsucht (Ein Norwegen-Roman 1)

Schauplatz dieser Geschichte ist Norwegen. Man erfährt hier sehr viel über Land und Leute, wie das Leben der Norweger und der Einheimischen den Samen ist. Ihre Legenden und ihre Sehenwürdigkeiten nicht zu vergessen das Wetter. Das ist alles wundervoll in die Geschichte der Ärztin Andrea eingefügt, und macht neugierig auf einen Norwegenurlaub.
Andrea will nach Norwegen der Liebe wegen umziehen. Doch es kommt alles anders, denn sie erwicht Ihren Freund Jonas mit einer andern Frau im Bett. Sofort will sie nach Deutschland zurück, doch der Taxifahrer überredet sie noch zu warten. Sie solle sich doch erst mal das Land anzusehen und eine Schiffsfahrt durch die Fjorde zu machen. Diese Reise wird ihr ganzes Leben verändern. Sie lernt viele neue Menschen kennen, manche davon benehmen sich sehr geheimnisvoll, andere werden zu Freunden und doch scheint das alles seinen Sinn zu haben. Immer wieder hört sie, sie solle doch in Norwegen bleiben. Dann wird sie plötzlich dringend als Ärztin gebraucht und auch als der Landarzt erkrankt springt sie für ihn ein. Da ihr die neue Aufgabe so viel Spaß macht beginnt sie in Norwegen ein neues Leben, und findet auch zum Schluß nicht ohne Komplikationen die wahre Liebe. Es geschieht sogar ein Mord und auch Andrea wird angeschossen. Alles Schicksal oder Vorherbestimmung das nicht Schlimmeres geschieht? Im Land der Trolls gibt es wohl noch viele Geheimnisse, das vermittelt zumindestens die Autorin.
Mittsommer-Sehnsucht ist einfach sehr gelungenen Roman, der einen sofort von der ersten Seite an in den Bann zieht, sodaß man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Die Rose von Montevideo

Die Rosen von Montevideo

Der Roman spielt im Jahre 1843, zur Zeit als die Spanier das Land Uruguay noch fest in der Hand hatten, und sie dort ihre großen Plantagen besaßen. Es geht um die rebellische Rosa, deren Mutter bei ihrer Geburt verstarb. Die Mutter hatte immer vergeblich versucht in Uruguay Rosen zu züchten, daher wohl der Titel des Romanes.
Rosa die eines Tages mit einem viel älteren Mann verheiratet werden soll flieht von zuhause, wird aber leider auf der Flucht gefangen genommen. Doch Gott sei Dank wird sie aus dieser Lage schnell befreit. Ihr Befreier ist der Bankierssohn Albert Gothann aus Frankfurt, der von seinem Vater nach Montevideo der heutigen Hauptstadt von Uruguay geschickt wurde um dort Geschäfte zu machen. Albert verliebt sich sofort in Rosa und heiratet sie. Sie gehen zusammen nach Frankfurt, dort hat es Rosa nicht leicht mit dem Leben in Deutschland und auch mit der neuen Familie.
Ein spannender historischer Roman, indem es auch um den Krieg zwischen Uruguay und Paraguay geht. Also auch interessante politische Einsichten in dieses Land
Besonders hervorzuheben ist noch der gelungene Einband. Das Buch sieht dadurch aus wie eine Geschenkbox. Toller Einfall, es wird dadurch zu einem Eyecatcher der einen schon durch diesen außergewöhnlichen Einband zu einem Kauf verleitet.

Die Hurenkönigin und der Venusorden

Die Hurenkönigin und der Venusorden (Die Hurenkönigin ermittelt 3)

Der zweite Roman über die Hurenköniging versetzt einen in das Jahr 1512 nach Frankfurt und dort ist zu der Zeit Messe. Ursel lernt Alma und deren Tochter Irene, Huren die aus Ulm kommen kennen. Alma war dort Frauenhauswirtin, doch das Haus wurde wegen Geschlechtspest geschlossen. Seitdem verdingen sich die Beiden als Wanderhuren und hoffen nun in Frankfurt auf das große Geschäft. Da die Beiden kein Zimmer finden, da alles wegen dieser Messe ausgebucht ist, nimmt Ursel Zimmer, Alma und Irene eigentlich mit Widerwillen in ihr Haus auf. Doch das erweist sich als ein Glücksgriff, da die beiden neuen Frauen für großen Kundenzulauf in ihrem Haus sorgen. Aber die Frauen haben auch ein dunkles Geheimnis, sie gehören dem sogenannten Venusorden an, von dem sie auch Ursel überzeugen wollen. Bald aber stellt Ursel fest, daß dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht, z. B. kastriert man da die männlichen Anhänger. Das behagt ihr zwar überhaupt nicht und Bernhard Ursels Freund kann auch deshalb ihrer Begeisterung zu dem Orden nicht teilen. Ursel trennt sich sogar von ihrem geliebten Bernhard, so sehr ist sie dem Orden zugetan. Dann wird ein Ratsherr ermordet. Ursel die schon in ihrem ersten Roman Morde aufgeklärt hat, macht sich wieder auf eigene Faust und unter großer Lebensgefahr auf den Mord aufzuklären. Stutzig wird sie als sie erfährt, daß der Tote kastriert ist.
Der Roman knistert nur so vor lauter Spannung von der ersten Seite an. Die Autorin Ursula Neeb hat es wieder geschafft einen gut recherchierten historischen Roman zu schreiben, der einen auch durch den sehr guten Schreibstil sofort mitreißt.