WasBleibtIstJetzt

aktives Lesejury-Mitglied

WasBleibtIstJetzt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WasBleibtIstJetzt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Einfach wunderbar

Einstein

Bisher hab ich noch kein Buch von Torben Kuhlmann gelesen, aber jetzt nach der Lektüre dieses "Teiles" muss ich das unbedingt nachholen. Denn das Buch ist einfach wunderbar!

In diesem vierten Mäuseabenteuer ...

In diesem vierten Mäuseabenteuer reist die Maus durch die Zeit und es geht natürlich auch um Einstein.

Das besondere an diesem Buch ist es, dass es wunderschöne Illustrationen, schöne Texte und auch noch Wissen verbindet.
Es ist meiner Meinung nach ein Buch für alle Altersklassen. Kinder verstehen das Buch sicher, aber auch Erwachsene werden es lieben.

Die Illustrationen sind sehr fein und detailvoll und realistisch gehalten und es gibt viel zu entdecken.

Für ein Bilderbuch sind die Texte relativ umfangreich und auch sehr gut geschrieben.

Insgesamt für mich ein wundervolles perfektes Buch. Ich bin fast traurig dass es vorbei ist.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Mehr als ein Winterbuch

Super reich

Das Cover des Buches verspricht eine Winter oder Weihnachtsgeschichte. Es ist aber weit mehr. Denn dieses Buch thematisiert das Thema Kinderarmut. Das habe ich in einem Jugendbuch so noch nicht gelesen und allein diese Thematik ist ein großer Pluspunkt für das Buch. Aber die Umsetzung muss natürlich stimmen und das tut sie meiner Meinung nach auch.
Denn das Buch ist an vielen Punkten mit Leichtigkeit und Humor geschrieben, bietet aber auch Tiefgang und lehrt dendie Leserin aber auch wichtige Punkte. Dabei wirkt das Buch aber nie überheblich bzw zieht dan moralischen Zeigefinger hervor.

Unser Protagonist Rupert, war für mich ein angenehmer und sympathischer Protagnist. Und auch sonst gab es niemanden der mich genervt hätte.

Insgesamt wirklich ein sehr sehr tolles Jugenbuch. Ich hoffe es geht in der großen Menge an Jugendbücher nicht unter.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Lustige Vampirgeschichte

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

In dieserer Kindbuchreihe geht es um den Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah. In diesem Teil verliert Markus plötzlich sein Gedächtnis und böse Vampire tauchen wieder in der Stadt auf.

"Wie ...

"Wie man 13 wird und zum Superheld mutiert" ist zwar Teil 4 der Reihe, aber der erste den ich gelesen habe. Doch das fehlende Vorwissen hat mich kaum gestört. Ich konnte die Handlung trotzdem gut mitverfolgen.

Dadurch dass man die Geschichte aus zwei Sichten (Markus & Tallulah) miterlebt. Am Anfang dachte dass das nervig ist und sich alles wiederholt, aber das war es gar nicht. Mir hat das sogar gut gefallen da man die beiden gut kennen lernen konnte. Auch zeigt das die Vielschichtigkeit einer Situation.

Die beiden Charaktere mochte ich sehr gerne. Sie sind zwar schon ziemlich überspitzt, aber lustig und auch sympathisch.

Die Geschichte selber ist ransant aber auch ziemlich unrealistisch. Das hat mich aber wenig gestört weil es einfach die Art des Buches ist.

Insgesamt war es wirklich ein lustiges Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein Stück Psychiatriegeschichte

Die Tanzenden

Dieses Buch spielt Ende des 19.Jahrhunders auf der Station der Hysterikerinnen der berühmten Pariser Nervenklinik. Wir begleiten 2 Frauen die verschiedener kaum sein könnten, aber beide Patientinnen auf dieser Station sind.

Ich finde es immer ebenso spannend, wie auch erschreckend Bücher zu lesen die über Zustände und Krankheitsvorstellungen in Psychiatrien von früher berichten.
Oft musste ich auch in diesem Buch entsetzt aufschnauben.

Es hat ein wenig gedauert bis ich mit unseren zwei Protagonistinnen warm geworden sind und wir wären sicher keine besten Freundinnen geworden, aber ich mochte es über sie zu lesen.

Das Buch hat einen unerwartet großen Hang zur Esoterik. Das hat mich etwas gestört.

Ansonsten ist es echt ein richtig gutes Buch, was meiner Meinung nach auch mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ergreifend

Was uns verbindet

In diesem wirklich sehr berührenden Roman lernen wir eine Familie mit einer ergreifenden und tragischen Geschichte kennen.

Mich konnte das Buch schon zu Beginn packen als wir Karina mit ihrer Fürsorge für Prim kennen gelernt haben und Stück für Stück die ganze Familie. Umso mehr hat es wehgetan, ihre Probleme und Schicksale kennen zu lernen und mitzuerleben.

Ich hatte immer das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein und konnte (meistens) auch das Handeln der Charaktere nachvollziehen.

Der Schreibstil ist sehr schön und vorallem den Prolog fand ich sehr poetisch geschrieben.

Die Entwicklung der Geschichte und der Plot sind mal sehr langsam, mal aber auch sehr zügig.

Insgesamt hat mich das Buch sehr beeindruckt und ich hab es sehr gerne gelesen. Ich werde mir jetzt auch die anderen Bücher der Autorin anschauen und hoffentlich genauso lieben.