Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Feuerkind

Es ist bestimmt 15 Jahre her, dass ich den Film "Feuerteufel" gesehen habe und nun hatte ich Lust das Buch dazu zu lesen. Meine Erinnerungen an die Handlung waren nur noch in groben Zügen vorhanden, dadurch wurde es dann doch spannend und da Film und Buch oft nicht übereinstimmen, war auch Luft für Überraschungen.

Andi und Vicky haben als Studenten an einem Experiment teilgenommen, dort wurde ihnen Lot 6 verabreicht, welches bewirke das die Teilnehmer Psi-Fähigkeiten bekamen. Niemand rechnete damit das Andy und Vicky ein Kind bekommen würden, ein Kind mit ungeahnten Fähigkeiten. Charlie kann Feuer machen, nur durch ihre Gedanken und die Regierung ist sehr interessiert an ihr, um jeden Preis wollen sie Charlie besitzen....

Auch in diesem Buch schafft es King, dass man sich als Leser sehr gut in die verschiedene Charaktere hinein fühlen kann bzw. ihr Handel versteht. Er schafft es einfach immer wieder die Personen so echt und authentisch erscheinen zu lassen. In dem Buch geht es nicht so sehr um die Flucht vor der Regierung und die Pyrokinese, für mich geht es eher um die Liebe zwischen Vater und Tochter. Und die Frage nach Richtig und Falsch, nach Moral und Ethik. Die Vater Tochterbeziehung ist für mich ein Bedeutender Punkt der Geschichte.

Auch wenn Stellen weiße nicht viel passiert, was es trotzdem für mich nicht langweilig zu lesen. Das Buch wurde 1980 veröffentlicht und spielt demzufolge in einer anderen Zeit, im Zeitalter von Handy und Internet, Gps usw., hätte die Handlung nicht so funktioniert.

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Der 1. Teil der Reihe hat mich begeistert, der 2. Teil war dann etwas schwach und Nr.3 hat mich echt enttäuscht.

Die Dynamik die ich sonst so toll an der Reihe fand ist verschwunden, ich hatte das Gefühl die Geschichte ist eingefahren, es gibt kein voran kommen mehr, es wird nur immer wieder alles wiederholt. Und da so viele Menschen gestorben sind, habe ich mich wohl die Charaktere im Buch, daran gewöhnt und mich emotional abgekoppelt. Im 1. Teil fand ich es noch erschreckend und mal was anderes, dass so viel und auch "bekannte" Menschen sterben, aber irgendwie war es dann zu viel und zu oft. So hat mich das Ende auch nicht berührt, kein bisschen. Aber es hat für mich das Buch definitiv aufgewertet.

Die Beziehung zwischen Tris und Four fand ich im Verlauf eher anstrengend. Genauso wie die Sache mit den Genen und wie es erzählt wurde. Diese Stellen fand ich recht langweilig und ich habe mir öfters überlegt einfach bis zum Ende zu blättern, hab es dann aber nicht getan. Zu erst fand ich es interessant die Kapitel aus der Sicht von Tris und Tobias erzählen zu lassen, anderes wäre es auch gar nicht möglich gewesen in diesem Buch. Aber immer wieder kam ich beim lesen durcheinander und wusste nicht mehr recht, von wem ich da gerade lese. Für mich wurden da die Charaktere nicht gut genug beleuchtet, Junge Mädchen ich habe oft keinen Unterschied bemerkt, wirklich schade. Wenn man aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt sollte man auch darauf achten, dass sich diese unterscheiden und dies nicht nur dadurch dass sie an unterschiedlichen Stellen sind bzw. unterschiedliche Dinge gerade erleben.

Mein Fazit, ich hätte nach dem ersten Teil aufhören sollen, denn da fand ich es noch gut.

Die Flüsse von London

Ich habe soviel positives über dieses Buch gehört z.B »Ein tolles Buch - Harry Potter für Erwachsene.« TV Spielfilm 03/2012 Da waren meine Erwartungen natürlich hoch gesteckt. Ich habe gehofft eine Reihe zu Beginnen, die mich begeistert, leider hab ich da falsch gedacht.

Ich wollte das Buch wirklich mögen, allein schon wegen dem Cover. Die Gestaltung finde ich sehr schön und ansprechend, die ganzen Details gefallen mir, auch die Schriftart. Auch mag ich den Britischen Humor, aber hier hat er mich irgendwie nicht erreicht. Ich habe zwar die witzigen Stellen gelesen und gemerkt, dass diese lustig sein sollen, nur ein schmunzeln wollte sich nicht blicken lassen.

Der Titel lässt zwar darauf hindeuten, dass die Handlung nahe mit der Stadt London verknüpft ist. Aber das so viele Straßen, Orts und Gebäude Namen vorkommen, dass es mich nach einer Weile genervt hat, dachte ich nicht. Ich kenne mich in London nicht aus, deswegen ist es mir recht egal wie die 10 Straßen heißen über die gefahren werden muss um von A nach B zu kommen.

Eigentlich habe ich kein Problem mit Nebensächlichkeiten in Büchern, aber hier verläuft sich öfters die Handlung. Wie bei einem Fluss, der in soviel kleine Nebenflüsse mündet, dass am Ende kaum noch etwas vom Hauptfluss übrig bleibt. Wo wir beim Thema Fluss wären, ich konnte mit den Mama und Papa Themse und den ganzen Kindern nicht viel anfangen. Ich konnte es mir einfach nicht richtig vorstellen, wie es funktioniert. Ich lese gerne und oft Fantasy, aber hier hat meine Fantasie nicht ausgereicht.

Von mir gibt es, 2,5 Weingummis die ich auf 3 aufrunde. Denn es war ja nicht alles schlecht. Nightingdale und Peter fand ich interessant und die Charaktere hätten gerne ausführlicher gezeichnet werden dürfen. Auch die Zauberlehringssache hat mir gefallen, wenn ich auch die Übungsbeschreibungen zäh fand.

Ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen, wirklich schade.

Menschenfischer

Menschenfischer ist der Nachfolge Band von „Totenmaske“. Man kann das Buch aber auch sehr gut lesen ohne das vorherige zu kennen. Ich habe es nicht gelesen und hatte nicht einmal das Gefühl, mir würde etwas fehlen.

Zoe ist Deutschlands jüngste Bestatterin und hat in der Vergangenheit einiges durchmachen müssen ( Totenmaske ) gerade geht es ihr wieder besser und schon passiert das nächste Unheil in der kleinen Gemeinde, ein Leichenfund.....

Zoe ist ein sympathischer Charakter, sie hat Ecken und Kanten und vor allem ihren eigenen Kopf. Da sie als Bestatterin arbeitet und wir sie den Roman über begleiten, erfahren wir auch etwas mehr über diesen Beruf. Ich fand diese Infos sehr interessant und habe mich etwas an die Serie Six Feet Under erinnert gefühlt.

Auch "die bösen" fand ich interessant, es gibt zwar bestimmt viele Thriller mit Sekten Hintergrund, aber da ich nicht so oft in diesem Bereich lese, war dies mein erstes mit diesem Thema. Und naiv wie ich bin musste ich dann erst mal "Flirty Fishing" nachschlagen und entsetzt fest zustellen, dass dies keine Erfindung der Autorin ist, sondern wirklich so praktiziert wurde / wird.

Für mich gab es trotzdem ein paar kleine Ungereimtheiten, weswegen es nur 4 Weingummis werden.

Scary Harry (Band 3) - Meister aller Geister

Meister aller Geister ist der 3 Teil der Scary Harry Reihe. Man kann ihn unabhängig von den anderen lesen. Aber es macht mehr Spaß, wenn man die vorherigen Teile kennt. Deswegen werde ich mir diese auch bald zu Gemüte führen.

Die Aufmachung des Buches ist richtig toll. Es wurde von Fréderic Bertrand illustriert. Die Zeichnungen sind sehr schön anzusehen und fangen die Momente gut ein. Zu jeder Seitenzahl am Buchrand sieht man eine kleine Fledermaus ( Vincent) und auch manchmal zwischen den Texten taucht er auf. Das Cover macht auch einen guten Eindruck. Es zeigt eine Zeichnung, die gut zur Geschichte passt und "cool" ausschaut, somit spricht es die jungen Leser bestimmt an. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Cover eine Struktur hat, dies mochte ich schon als Kind. Die Qualität des Buches ist hochwertig. Die Seiten sind schön dick und auch der Einband macht einen robusten Eindruck. Seine 12,95 € ist es auch Wert.

Ich gehöre nicht unbedingt zur Zielgruppe des Buches, doch auch als Erwachsene konnte mich das Buch begeistern. Besonders Vincent, die kleine Fledermaus ist mir ans Herz gewachsen, er ist einfach soo süß und frech. Auch die anderen Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Besonders gut haben mir die vielen kleinen Details gefallen z.B werden Seelen in Gurkengläsern eingesammelt oder Sensenfrau. Ich finde es ist auch eine gute Art so Kindern etwas die Angst vor dem Tod / sterben zu nehmen, mit so witzigen und schrägen Geschichten.

Mein Fazit, es ist eine lustig und spannende Geschichte, mit liebevollen Charakteren und super Zeichnungen. Nicht unbedingt nur für Kinder, sondern auch für solche unter uns, die trotz ihres altern, gerne noch in die kindliche Welt abtauchen, in der alles möglich erscheint.