Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Magical Girl of the End 03

Auch zu Beginn von Band 3 gibt es wieder einen kleinen Rückblick und eine kurze Vorstellung der Charaktere, die es bis hier hin geschafft haben ;)

Dieser Band hat mir bis jetzt am besten gefallen. Da ...

Dieser Band hat mir bis jetzt am besten gefallen. Da es sehr unerwartete Wendungen gibt, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte. Die Geschichte ist nicht mehr nur so oberflächlich. Weg rennen, verstecken, sterben, weg rennen usw. sondern bekommt eine neue Dimension, ich will nicht behaupten, dass sie tiefgründig wird. Aber sie bekommt definitiv mehr Gehalt. Aber keine Sorge, es sterben trotzdem genug Menschen auf eine grausame und brutale Art und weiße, wenn auch weniger als in den Vorgänger Bänden. Was mich aber nicht gestört hat. Die Charaktere nehmen hier auch mehr Raum ein und man lernt sie etwas besser kennen. Ich hoffe wirklich, dass sie uns Lesern nun auch etwas länger erhalten bleiben.

Die Zeichnungen finde ich immer noch richtig toll und die Magical Girls schauen schön grausig aus. Mir gefällt der Stil des Mangas sehr. Dieses düstere und die Sterbearten sind wirklich sehr kreativ. Ich bin gespannt wie es weiter geht und was sich alles noch dahinter verbirgt. Wie die Lösung des Ganzen aussehen mag.

Sehr starker 3 Band, der ein paar Überraschungen bereit hält. Es wird mehr auf die Charaktere eingegangen, bleibt aber trotzdem spannend und dynamisch.

Scary Harry - Ab durch die Tonne

Scary Harry geht in die 4 Runde. Nachdem mir Band 3 sehr gut gefallen hat, wollte ich natürlich wissen, wie es mit Otto, Emily und natürlich Vincent weiter geht. Dies ist zwar Band 4 einer Reihe, man kann ihn aber auch unabhängig lesen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass man sich damit spoilert, wenn man die anderen Teile nach lesen möchte.

Die Gestaltung des Buches ist mal wieder ein Highlight. Das Cover finde ich sehr ansprechend, es passt perfekt zum Titel und zu der Geschichte. Immer wieder findet man im Buch Zeichnungen einzelner Szenen oder von Vincent der Fledermaus. Für diese Illustrationen hat Fréderic Bertrand gesorgt. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich eine entdeckt habe. Wenn man das Buch in die Hand nimmt, merkt man gleich. wie hochwertig es ist. Das Hardcover ist massiv und die Seiten dick und robust. Ich denke, dieses Buch kann durch viele Kinderhände wandern, ohne kaputt zu gehen. Noch erwähnenswert, es riecht einfach toll.

Die Geschichte ist wieder liebevoll erzählt. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen des Buches, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Es geht witzig aber auch abenteuerlich zur Sache. Gelesen habe ich es innerhalb eines Tages und musste öfters mal schmunzeln. Der Schreibstil ist einfach und schnell zu lesen und perfekt für die junge Zielgruppe. Man merkt auch, dass Herzblut dahinter steckt. Wirklich spannend fand ich es nicht, da die Geschichte recht offensichtlich war und ich, was Geister angeht, ganz anderes gewöhnt bin. Aber das Buch ist in erster Linie auch für Leser ab 10 Jahren. Weswegen dies keine Kritik sein soll.

Die Charaktere sind auch liebevoll gezeichnet. Mein Liebling ist die Fledermaus Vincent, frech und mutig und total verknallt. Auch der Rappende Harold ist wunderbar, auch wenn er seinen Job wohl nicht so drauf hat. Otto und Emily stellen sich den Gefahren und Abenteuern, ob in dieser Welt oder im Jenseits.

Fazit:
Witzig und abenteuerlich mit ganz viel Charme.
Für Jung und Alt.
Tolle Illustration.
Liebevolle Charaktere, besonders Vincent ( ich möchte auch eine Fledermaus)

Die Farbe der Zukunft

Band 1 der Zeitenspringer Saga fand ich schon sehr überzeugend, so wollte ich auch gleich Band 2 Lesen. Besonders da Band 1 sehr interessant geendet hat und mich nicht völlig überzeugen konnte, der letzte Funke hat gefehlt.

Das Cover von Band 2 ist seinem Vorgänger sehr ähnlich, nur die Farbe wurde geändert. Es wirkt immer noch edel und erinnert mich nicht gleich an einen Zeitreiseroman. Doch finde ich es sehr stilvoll und die Farbe gefällt mir gut. Die Gestaltung von innen ist auch ansprechend. Am Anfang jedes Kapitel findet man eine Blume, die der auf dem Cover ähnelt. Sehr angenehm zu sehen fand ich auch, dass die Seiten nicht so vollgepfropft sind, links und rechts gibt es einen schönen Abstand.

Der Schreibstil von Meredith McCardle lies sich wieder ausgesprochen gut lesen. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Sie lässt auch immer mal wieder geschichtliche Zahlen und Ereignisse einfließen, doch sind diese so gut verpackt, dass sie nicht erdrückend wirken. Das Thema Zeitreisen ist ja immer so eine Sache. Oft wird es nur unzureichend erklärt oder es tauchen Logiklücken auf. Beim Lesen des Buches habe ich auf so eine Ungereimtheit gewartet, doch bleib sie aus. Hin und wieder kam mir etwas komisch vor, doch wurde es kurz darauf schlüssig erklärt. Wobei schlüssig hier natürlich im Kontext betrachtet werden muss.

....und uns wieder unserem wahren Zweck zuwenden. Die Vergangenheit zu verändern, um die Gegenwart zu verbessern. Seite 146

Die Charaktere, allen voran Amanda haben mir gut gefallen. Sie hatte wieder meine Sympathie und auch manchmal meine Bewunderung für die Selbstkontrolle. Das auch Private Dinge mit einfließen ( ihre psychisch kranke Mutter) hat ihrem Charakter meiner Meinung nach mehr Tiefe verliehen. Die Liebesgeschichte war wieder schön dezent. Sie war vorhanden, dominierte aber nicht die Handlung. Amanda ist ein starker Charakter, so was mag ich sehr gerne. Sie behält den Überblick und die Kontrolle, weiß was getan werden muss.

Ich wollte eigentlich nur kurz in das Buch rein lesen, konnte es dann aber nicht mehr aus der Hand legen und hab die ersten 200 Seiten am Stück gelesen. So fesselnd und spannend fand ich es. Nach Band 1 waren viele Fragen offen, ein paar davon wurden auch geklärt. Doch wurden auch wieder neue aufgeworfen, sodass es spannend bleibt. Das Ende ist wirklich böse und ich würde am Liebsten gleich zu Band 3 greifen. Weil ich unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht.

Rasant und Spannender Agenten Zeitreiseroman. Konnte mich völlig Überzeugen. Der beste Zeitreiseroman, den ich bis jetzt gelesen habe, intelligent und schlüssig. Hat mich sofort gefesselt und nicht mehr los gelassen. überzeugende Charaktere, besonders Amanda ist vielschichtig. Böses Ende, wo bleibt Band 3?

Lesehighlight 2016

All die verdammt perfekten Tage

Aufmerksam würde ich auf das Buch durch die Pressemail. Ansonsten wäre dieses Highlight wohl an mir vorbei gezogen. Deswegen an dieser stelle,vielen Dank fürs aufmerksam machen. Der erste Satz sprach mich dann gleich an "Ist heute ein guter Tag zum Sterben?" sowie der Klappentext.

Glaubst du, dass es so etwas wie einen perfekten Tag gibt?
.....
Einen Perfekten Tag.
Von Anfang bis Ende.
Wenn nichts Schlimmes oder Trauriges oder Normales passiert.
Seite 18.

Das der Inhalt des Buch etwas traurig ist, lässt schön der Klappentext erahnen, dass es dann so traurig wird hätte ich nicht gedacht. Es war immer wieder ein Wechsel zwischen Melancholie und schmunzeln. Violet und Theodore sollen zusammen Indiana erwandern, aber dies ist nur ein kleiner Teil der Handlung, der dünne rote Faden, wenn man so will. Der Teil herum, wie sie die Hoffnung findet und er sie fast verliert, ist sehr ergreifend. Ich habe noch nie so lange und durchgehend bei einem Buch weinen müssen. Das Thema psychische Erkrankungen und suizidales Verhalten, ist bestimmt nicht für jeden was. Mir hat die ganze Thematik sehr zugesagt. Ich arbeite in einer Psychiatrie und fand dieses "gegen Schubladen denken" sehr ansprechend.

Ich war schon immer anders, aber für mich ist anders zu sein normal.
Seite 70

Der Schreibstil, ist wie die Handlung bezaubernd. Frau Niven schafft es so viel Gefühl in ihre Worte zu legen. Alles wirkt authentisch und wenn man sich dann das Nachwort durch liest, versteht man auch warum. Ich habe mir angewöhnt, schöne Textstellen zu markieren. Bei diesem Roman wurde ich gar nicht mehr fertig mit markieren, soviel schöne Zeilen gab es. Ein Post it folge dem nächsten. Nicht nur deswegen ist das Buch für mich etwas ganz besonderes.

Wenn ein Lied bleiben soll, dann setzt es sich in deinen Knochen fest,
und du trägst es immer mit dir herum.
Seite 304.

Die Kapitel wechseln meistens zwischen Theodore und Violet, den beiden Hauptcharakteren. Man merkt schon an den Kapitel Überschriften, die gegensätzliche Richtung der beiden. Violet zählt der Tage ab, bis sie endlich mit der Schule fertig ist. Und Theodore zählt die Tage, die er schafft wach zu bleiben. Theodore hat mir unglaublich gut gefallen. Er war so echt und authentisch, obwohl er seine Rollen gespielt hat. Einen so umwerfenden und facettenreichen Charakter begegnet man selten. Ich würde ihn gerne mal treffen. Violet verblasst durch seine Präsenz etwas, ist aber nichtsdestotrotz auch ein toller Charakter, der mir sympathisch war.

Weil es keine Lüge ist, wenn man fühlt, was man sagt.
Seite 205

Titel, wie Cover passen perfekt . Ja sogar die Farbe des Covers und die Achterbahn, in der Klappbroschur passen perfekt. Da hat jemand wirklich mit gedacht. Rund herum ein tolles Buch.

Fazit:
Bezaubernd.
Ein ganz besonderes Buch, welches mich tief bewegt hat.
Die Charaktere sind wunderbar heraus gearbeitet.
Allen voran Theodore, ihn zu begleiten war berauschend und aufwühlend.
Selten ist Hoffnung und Hoffnungslosigkeit so nah beieinander.
Ich habe geweint, ich habe gelacht und viel nachgedacht.
Für mich ein Jahreshighlight.
Nachdem ich es beendet hatte, die Tränen weg gewischt waren, habe ich gleich wieder von vorne angefangen.
Dies ist eins von diesen Büchern, die es schaffen, etwas in einem zu verändern.

Götter der Rache

Die nordische Mythologie finde ich sehr interessant. Allgemein das ganze Leben damals und alles rund um die Wikinger. So wurde ich auf das Buch aufmerksam. Doch war ich etwas unsicher, habe befürchtet, es sei zu "trocken". Völlig zu unrecht, denn Blut und Met fließen in strömen

Die Aufmachung des Buches passt zum Inhalt. Das Cover zeigt einen Krieger, mit einem Heer im Rücken. Besonders schön, die Details auf dem Schwert. Die Schriftart ist eine andere als gewöhnlich, sie wirkt älter und leicht verschnörkelter, aber trotzdem sehr gut zu lesen. Am Ende gibt es ein Glossar mit den nordischen Begriffen und den Göttern. Sehr informativ und auch notwendig, beim lesen war es eine große Hilfe. Hier hätte ich mir noch ein kleines Personenverzeichnis gewünscht. Die nordischen Namen sind für mich nicht sehr geläufig und ich kam öfters Durcheinander am Anfang. Es gibt auch eine Karte, welche mir sehr geholfen hat, die Orientierung zu behalten.

Die Charaktere fand ich gut gezeichnet. Das Hauptaugenmerk des Autors liegt auf den Hauptcharakteren, doch wurden für mich auch die Nebencharaktere zum Teil lebendig, nur oft leider nicht für lange ;) Im Mittelpunkt steht Sigur, der Sohn eines Jarls. Er ist gerade dabei sich seinen Armreif zu verdienen. doch muss er dann sehr schnell erwachsen werden. Ich fand seinen und auch die anderen Charaktere sehr glaubhaft. Ich habe ihnen, dass was sie taten und fühlten, voll und ganz abgekauft.

Die Handlung an sich ist einfach. Mann verrät anderen Mann, Sohn schwört Rache und versucht diese auch durchzusetzen. Gespickt ist dies mit sehr vielen Kampfszenen. Diese lese ich eigentlich nicht sehr gerne, da ich mir sie oft nicht vorstellen kann. Doch anders hier. Genau vor Augen hatte ich die Schildwalle, wie sie aufeinander treffen, Saxs die durch die Luft fliegen. Das Lebensgefühl von damals kam extrem gut bei mir an. Ehre war so wichtig damals und der Ruf eines Mannes entschied über so vieles. Ein guter Tod war manchmal erstrebenswerter als ein weiterleben......Ich konnte beim lesen so einiges lernen, über die Gebräuche und Sitten damals und auch über die Götter. Wirklich sehr Informativ, wenn man ein Gefühl für das Leben damals bekommen möchte.

Seine Merkwürde Mannschaft auf Ausgestoßenen und Besitzlosen, aus Männern und Frauen von so unterschiedlichen Herdstätten hatten Blut vergossen und das Schwertlied miteinander gesungen. Es gab kein stärkeres Band zwischen Kämpfern, hatte sein Vater immer gesagt. Seite. 495

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Es gab so einige brutale Szenen. Eingeweide, die auf den Boden fällt etc. Aber es wirkte nie ordinär oder gewollt brutal ( wie in vielen Thrillern). Es wirkte echt, nicht gespielt, die Zeiten waren rau und brutal. Ich habe wohl noch nie ein Buch gelesen, in dem so oft geflucht wurde und noch nie hat es mich so wenig gestört.Auch hier wirkte es einfach nur echt und wurde nie zu vulgär. Außerdem gab es so einige witzige Sprüche, die mich zum lachen gebracht habe.

Ich hoffe, es werden noch mehr Bücher von Giles Kristian übersetzt, da mir sein Schreibstil sehr gefallen hat.

Fazit:
Ein abtauchen in eine andere Zeit.
Für alle, die mehr über die alten Sitten, Gebräuche und Götter der Nordmänner erfahren möchten
Für Fans von Wikingergeschichten.
Rau und Brutal, aber ehrlich.
Eine Liebesgeschichte sucht man vergebens, dafür findet man Mut und Freundschaft und sehr viel Ehrgefühl.
Rasant und Spannend, mit vielen Kampfszenen.
Wer die Tv-Serie " Vikings" mag, ist hier richtig.