Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2020

Die kleine Eulenhexe (2). Vollmondzauber um Mitternacht

Vollmondzauber um Mitternacht ist Band 2 aus der Reihe die kleine Eulenhexe von Katja Alves. Das Buch ist für Leser ab 4 Jahren und enthält auf jeder Seite farbige Illustrationen.

Wie ihr euch sicherlich ...

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, geht es in diesem Buch um die kleine Eulenhexe Petunia. Man muss nicht unbedingt Band 1 gelesen haben, um Band 2 zu verstehen, finde ich. Aber es schadet auch nichts. Ich hatte ihn ein paar Wochen vorher gelesen und bin so gut in die Geschichte gestartet.

Petunia Olivia von und zu Nadelbaum ist noch eine recht junge Hexe und so kann sie auch nicht alle Zauber, aber was ihr an Fachwissen fehlt, macht sie mit viel Mühe und auch Hilfsbereitschaft wieder weg. Man merkt als Leser, wie viel Spaß ihr das Zaubern macht und das sie mit Leib und Seele eine Hexe ist. So ist es doch eigentlich auch selbstverständlich, dass sie an dem Hexenwettbewerb teilnimmt. Doch ist das gar nicht so einfach wie gedacht.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich kann mich der Empfehlung ab 4 Jahren auf jeden Fall anschließen. Die Geschichte rund um die kleine Hexe, ihre Eulen und auch den brummigen Staubsauger ist wirklich sehr süß und auch Kindgerecht. So werden auch lehren in die Geschichte gepackt z.B., dass es sich nicht lohnt zu betrügen und wie dies wieder auf einen zurückfällt.

Die wunderschönen Illustrationen von Marta Balmaseda runden die Geschichte ab, besonders schön finde ich, dass sie alle farbig sind und es wirklich viele davon gibt. Da hat mein Herz gleich höher geschlagen. Ich bin ja ein großer Fan von Eulen und somit haben mir die Zeichnungen der kleinen Eulen richtig gut gefallen. Wobei ich die Charakterdarstellung von Herr Spiegelei auch genial fand.

Ich kann diese niedliche Geschichte, in der es unter anderen um Mut geht, daran an Herausforderungen zu wachsen und nicht aufzugeben, wirklich empfehlen. Besonders den jüngeren Lesern, die auch eindeutig die Zielgruppe sind. Ich als Erwachsene hatte zwar auch Spaß an der Geschichte, mir hat aber das Gewisse etwas gefehlt. So würde ich dem Buch aus meiner Erwachsenensicht 4 Weingummis geben, aber für jüngere Leser, die bestimmt auch das eine oder andere viel spannender wahrnehmen als ich 5 Weingummis. Deswegen werden es im Endeffekt 4,5 Weingummis.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Tears of Tess - Buch 5

Wer mich kennt weiß, ich bin ein großer Fan der Dark Romance Sparte aus dem Fester Verlag. Und Band 1 von Tears of Tess gehört zu meinen Highlights, das soll nicht heißen, dass die anderen Bände schlecht sind, aber der erste war einfach so genial und ist etwas ganz besonderes für mich.

So war ich nun sehr gespannt auf Band 5, da die Geschichte eigentlich in Band 4 gut abgeschlossen war. Aber Band 5 ist noch mal das Tüpfelchen auf dem I. Band 5 spielt 3 Jahre nach Band 4 und so haben Tess und Q einiges an Zeit gehabt um sich noch besser kennenzulernen und allerhand Dinge auszuprobieren.

Aber trotzdem sind da noch Geheimnisse zwischen den beiden, Q verbirgt etwas vor Tess und sie ist fest entschlossen es herauszufinden. Die beiden haben in den vorherigen Bänden so vieles erlebt, dass ihre Leben unwiderruflich miteinander verwoben sind und dies merkt man auch beim Lesen. Die Liebe und Leidenschaft, die die beiden für einander empfinden springt einen förmlich an.

Zu lesen, wie die beiden sich weiterentwickelt haben und wie extrem stark ihre Bindung ist, war richtig schön, manchmal aber auch fordernd, da sie sich an Grenzen bewegen, deren Linien verschwommen sind. Erotische Szenen gab es wieder so einige, auch in diesen spürt der Leser, wie extrem sich Tess und Q lieben und wie sehr sie sich brauchen. Beide bewegen sie sich in der Dunkelheit und beide brauchen sie diese Abwesenheit von Licht um ihre Erfüllung zu finden.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es gab dann noch Entwicklungen, die mir sehr gut gefallen haben. Ein sehr schönes Bild welches zum Ende hin gezeichnet wurde, besonders wenn man bedenkt, wie die Geschichte in Band 1 begonnen hat.
4,5 Weingummis

Veröffentlicht am 01.05.2020

Die Spiderwick Geheimnisse - Gefährliche Suche

Nachdem ich Band 1 der Spiderwick Chronken gelesen hatte, habe ich gleich danach mit Band 2 weiter gemacht. Dieser hat mir auch wieder sehr gefallen.

Zunächst ist das Cover wieder klasse und auch die ...

Zunächst ist das Cover wieder klasse und auch die Zeichnungen im Buch. Die Illustrationen sind schön und groß und nehmen zum teil eine ganze Seite ein. Ich mag den Stil des Zeichners, mit Details und Charakter. So habe ich mich auch hier immer über eine neue Zeichnung gefreut.

Die Geschichte ist wieder spannend und auch ein bisschen gruselig. Simon ist auf der Suche nach seiner Katze und wird dann von Kobolden entführt. Jared und seine Schwester Mel machen sich nun auf die Suche nach ihm. Dabei müssen sie sich einigen Gefahren stellen. Die Kobolde hier sind alles andere als lustige Zeitgenossen und so wird es richtig abenteuerlich.

Spannend und rasant wird die Geschichte erzählt, dabei hatte ich ein tolles Kopfkino. Alles ist so magisch und auch mysteriös. Da macht das Lesen einfach Spaß. Wer wünscht sich nicht, dass er auf einmal eine geheime Welt voller Wesen entdeckt, die er sonst nur aus Büchern kannte. So lädt die Geschichte auch schön zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Scary Harry (Band 7) - Knochengrüße aus Russland

Knochengrüße aus Russland ist Band 7 der Scary Harry Reihe auf den ich mich sehr gefreut habe. Das Cover finde ich mal wieder sehr schön. Man weiß gleich, was einen Erwartet. Im Buch gibt es auch wieder einige tolle Illustrationen. Auf diese habe ich mich immer sehr gefreut, der Illustrator versteht einfach sein Handwerk.

Otto steht kurz davor seine Eltern zu befreien, nun wo er endlich weiß, wo sie sind. Doch läuft es nicht so wie gedacht und die Befreiung verzögert sich. Otto und seine Freunde müssen den großen Chef des SBI finden. Aber der ist richtig schwer zufassen. So freuen sich die Freunde zunächst, als sie Hilfe von einer KGB-Agentin aus Russland bekommen.

Die Geschichte um Otto und Emily, Vincent und Harold ist wie gewohnt humorvoll erzählt. Es gibt einige knifflige Aufgaben zu lösen und manchmal wird es auch gefährlich. Doch die Freunde haben ein Ziel, Ottos Eltern befreien und so schlagen sie sich tapfer durch und halten zusammen. Besonders diesen Zusammenhalt mochte ich. Wie die Freunde trotz kleiner Eifersüchteleien immer noch ein großartiges Team sind.

Es macht einfach Spaß mit der Truppe Abenteuer zu erleben und ich reue mich schon auf das nächste.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 30.04.2020

Scary Harry (Band 1) - Von allen guten Geistern verlassen

Schon vor Jahren habe ich mit der Scary Harry Reihe angefangen. Damals habe ich aber mit Band 3 angefangen und nun wollte ich endlich auch wissen, wie denn alles angefangen hat.

So war ich dann etwas ...

So war ich dann etwas überrascht, dass schon viele Dinge gegeben sind. So sind Otto und Emily schon befreundet, er hat schon vor Jahren entdeckt, dass er Geister sehen kann und Vincent gehört auch schon fest zum Team. Da waren meine Erwartungen irgendwie ein bisschen anders, weil ich dachte, man erfährt mehr darüber wie sich die verschiedenen Charaktere kennengelernt haben und wie Otto seine besondere Fähigkeit entdeckt hat. Aber nachdem ich das verdaut hatte, war es trotzdem eine tolle Geschichte.

Denn man erfährt wie Harold, der Skelett Sensenmann zu der Truppe kam. Besonders Harold und Vincent waren in der Kommunikation witzig und allgemein mag es einiges zum Schmunzeln. Die kleinen Illustrationen im Buch haben mir auch sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend. Geister werden entführt und in einem Vergnügungspark festgehalten, das schreit ja förmlich nach einem Abenteuer und dementsprechend geht es auch rasant zu. Die Freunde müssen sich einen Plan einfallen lassen und geraten auch selbst in Gefahr.

Mir hat der erste Band der Reihe sehr gut gefallen und nun freue ich mich auf Band 2.
4,5 Sterne