Profilbild von Weltentaucherin

Weltentaucherin

Weltentaucherin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Weltentaucherin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Typisch Star Wars...

Star Wars™ - Episode III - Die Rache der Sith

Typisch Star Wars: Gut gegen Böse. Yedis gegen Sith. Kämpfe zwischen bunten Lichtschwertern. Liebe und Hass.

Dieses Buch lässt sich grundsätzlich ziemlich schnell beschreiben: gesucht – gefunden – meistens getötet.
Das hört sich jetzt vielleicht ziemlich langweilig an, war es aber überhaupt nicht. Der Konflikt zwischen den Yedis und den Sith weitet sich ins unermessliche aus.
Als Star Wars Fan kommt man hier auf jeden Fall auf seine Kosten und kann in das Universum eintauchen. Für alle nicht Star Wars Fans, hier passiert das wichtigste überhaupt, aber psst...

1. Kriterium: Die Idee des Buches.
Allgemein kennt sicher jeder von uns die Idee hinter Star Wars, weswegen ich hier nicht mehr so genau darauf eingehen muss.
Aber das muss ich unbedingt erwähnen: hier passiert es. Anakin wendet sich immer mehr der anderen Seite zu. Die Idee, dass der kleine süße Junge zum Bösen wird. Hier bekommt man die Verwandlung mit und kann sich in der Idee von Star Wars verlieren. Denn für mich ist DAS das wichtigste. Die Entstehung des Gleichgewichts. Verbunden mit vielen galaktischen Kämpfen und Reisen in ferne Welten. Bis jetzt das wichtigste Buch, wenn nicht sogar das wichtigste Buch der ganzen Reihe!

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.
Zeitlich schließt dieses Buch ziemlich genau an Band 2 an. Es vergeht sehr wenig Zeit und wird auch nicht mehr erklärt, was davor geschehen ist. Deswegen auf alle Fälle auch die vorherigen zwei Bände lesen, denn sonst kann es passieren, dass ihr euch gar nicht mehr auskennt!

In diesem Buch hat man den alles wissenden Erzähler. Wir spielen sozusagen Gott. ;) Und dieses Gefühl hat man hier wirklich sehr stark, denn man reist mit jedem mit und bekommt die Geschichte auch aus mehreren Sichten erzählt.
Diese Reise bzw. Ortssprünge finden auch während den Kapiteln statt, was aber überhaupt nicht verwirrend war.
Es geht ein schöner roter Faden durchs Buch, dass heißt für mich, dass man als Leser immer das Ziel vor Augen hat, obwohl man teilweise nicht genau was, was das Ziel eigentlich genau ist. Denn es bleiben viele Geheimnisse die im Buch auftauchen zuerst unbeantwortet. Aber auf jeden Fall steuert man auf etwas wichtiges zu, das wurde schnell klar.
Wirklich sehr schade war, dass dann die meiner Meinung nach wichtigsten Passagen fast übersprungen wurden. Ich kann da jetzt nicht genau erklären, welche Passagen das waren, auf jeden Fall sehr wichtige. Und diese wurden dann mit einem kleinen Absatz abgetan. Das hab ich überhaupt nicht verstanden, wie man sowas nur kurz erwähnt… Deswegen habe ich auch hier einen halben Weltentaucher abgezogen.

3. Kriterium: Die Charaktere.
Natürlich wie erwartet sind die bösen Charaktere unsympathisch und die guten hat man echt gerne. In diesem Buch kann man sich aber nicht darauf verlassen. Es ändert sich während der Geschichte ständig und man weiß gar nicht mehr, wer jetzt eigentlich der Böse bzw. der Gute ist. Das fand ich sehr gut. Man fieberte richtig mit und konnte sich wirklich gut in die einzelnen Personen hineinfühlen.
Die Charaktere werden nicht genau beschrieben, weswegen ich oft im Internet nachschauen musste, wie sie genau aussehen. Normalerweise verlasse ich mich da gerne auf meine Fantasie, aber hier wollte ich unbedingt ein genaues Bild von den Personen haben. Da musste halt das Internet herhelfen.
Yoda hingegen konnte man sich richtig gut vorstellen, auch ohne die Filme! Seine typische Satzstellung wurde auch hier gut beschrieben. Ich musste da auch öfters schmunzeln, weil es einfach so süß ist. ;)
Es gibt sehr viele „Tiernamen“ im Buch. Also Namen von Wesen, die nicht genau erklärt wurden. Nur die die neu auftreten werden im Detail dargestellt. Das fand ich ein bisschen schade, denn auch hier musste wieder Google her.
Hier vergebe ich einen halben Weltentaucher wegen den fehlenden Erklärungen. Das war für mich ein bisschen schade!

4. Kriterium: Die Spannung, bzw. ob das Buch mich gefesselt hat.
Das Buch war wirklich richtig spannend! Es gab keine Passagen wo ich mir dachte ich will jetzt nicht mehr lesen. Es war total fesselnd. Vor allem die Kampfszenen. Diese wurden im Gegensatz zum restlichen Buch sehr genau und wirklich sehr detailliert erzählt. Außerdem wusste man oft nicht gleich den Ausgang von Kämpfen, was natürlich umso mehr Spannung erzeugte.

5. Kriterium: Die Schreibweise
Wie oben schon erwähnt, werden leider viele Begriffe nicht mehr erklärt, weil sie schon in den vorherigen Büchern genauer beschrieben wurden. Weil es so viele sind, wie auch „Flugzeugnamen“, wo man nicht leicht den Überblick behält.
Die Schreibweise ist nicht sehr detailliert, sondern lässt sich sehr flüssig und einfach lesen. Bis auf die Kampfszenen die sehr schön ausgearbeitet sind. Für dieses Buch ist das vollkommen ok und hat mir gut gefallen.

Hier vergebe ich einen ganzen Weltentaucher, weil ich für die fehlenden Erklärungen schon oben einen halben Weltentaucher abgezogen habe. Deswegen wird das hier nicht mehr berücksichtigt.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und es hat die vier Weltentaucher verdient. Vom Gefühl her hätte ich genauso viele vergeben.
Wenn ihr das Buch lesen wollt, solltet ihr auf jeden Fall die ersten beiden Bücher lesen, damit ihr nicht verwirrt seid. :)

Wirklich gut!

Die Endwin Chroniken

Robert Schwarz hat mit dem zweiten Band "die Endwin Chroniken" wirklich ein tolles Buch erschaffen, mit viel Fantasie und Charakteren die man einfach mögen muss! Egal ob gut oder böse, jede Figur ist auf ihre Art einzigartig und besonders. Man kann sich jeden genau vorstellen: das Aussehen und auch den Charakter, wodurch die Geschichte gleich viel realer wirkt!

Ich finde das Cover sehr aufregend und ansprechend! Wenn man das Buch durch hat, sollte man es sich auf jeden Fall noch einmal näher betrachten, denn dann versteht man es gleich besser, und man freut sich! ;)

Zuerst zum Schreibstil:
Dieser hat meiner Meinung nach eine hohe Qualität und ist teilweise sehr detailliert. Es wird auf die Landschaften sehr genau eingegangen, wodurch ein sehr schönes Bild erzeugt wird, und man tiefer in die Geschichte eintauchen kann. Man kann es mit Beschreibungen jedoch auch übertreiben, was hier Gott sei Dank nicht der Fall war. ;) Die Sätze haben für mich eine sehr schöne Länge und sind nicht zu verwirrend, wodurch man einen schönen Lesefluss hat!

Da ich auch Band 1 gelesen habe, kannte ich mich mit den einzelnen Personen schon relativ gut aus. Es gibt viele Figuren die einen Namen haben, wodurch ich teilweise dann jedoch auch verwirrt war und nicht mehr wusste, wer jetzt wer ist. Für mich klangen sie manchmal sehr ähnlich. In solchen Momenten war ich für den Anhang dankbar, wo die Personen aufgelistet sind und erklärt werden! :)

Zu der Idee:
Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut! Es gibt ja öfters ähnliche Bücher mit Zwergen und Zauberern, da ist es meiner Meinung nach sehr schwer etwas komplett neues zu erschaffen. Diese Buchreihe hat es aber geschafft, weil es in gewisser Weise in eine ganz andere Richtung geht. Das machen glaube ich die Hauptpersonen aus. Durch sprechende Tiere und einem jungen Mädchen ist es für mich gleich noch interessanter geworden! Die Hauptperson Kyra, ist auch noch sehr jung und dadurch noch ein wenig naiv und stur, was sie noch liebeswerter macht. Schön ist es, die Entwicklung die sie durchmacht zu beobachten! Auch kommt ein ganz neues unbekanntes Wesen vor! Da will ich aber nicht zu viel verraten ;)

Sehr gefallen hat mir, dass die Geschichte in Band 2 sehr düster wird. Man lernt den Feind, das Böse, besser kenne und kann erahnen, wozu es fähig ist. Beim lesen bekommt man das richtige Feeling und fiebert mit.

Zur Spannung:
Diese hat sich fast das ganze Buch hindurchgezogen, weil wirklich Schlag auf Schlag etwas neues und auch unerwartetes passiert. Erst am Ende hat sie nachgelassen, wodurch das Buch schön ausgeklungen ist und man kann es auf die Seite legen, ohne sich zu ärgern, was ja bei vielen Trilogien der Fall ist. Es war ein schöner Abschluss für das Buch, bin aber trotzdem schon sooo neugierig auf Band3!

Falls sich jemand für das Buch interessiert, empfehle ich zuvor den ersten Band zu lesen! Dieser hat mir erstens genauso gut gefallen und zweitens glaube ich, dass dann Band 2 viel mehr Spaß macht! Die Abenteuer wirken dadurch sicher viel spannender und aufregender!
Für diejenigen, die trotzdem mit diesem Band einsteigen möchten: es gibt vorne einen kleinen Rückblick ;)

Ich bin ein Fan dieser Buchreihe und kann es jedem Fantasyliebhaber empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine neue Trilogie entdeckt!

Wynne Shane Trilogie

Ich liebe ja Trilogien von Herzen, da ich gerne längere Zeit mit den Charakteren im Buch verbringen möchte. "Wynne Shane - Zwischen Licht und Schatten" ist der Anfang einer fantastischen Fantasy Reihe, die hoffentlich bald weitergehen wird!

Ich freute mich schon von Anfang an auf das Buch, da mir das Cover und der Klappentext so gefielen. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn ich war gleich begeistert. ;) Auf den ersten paar Seiten musste ich schon lachen und wurde richtig neugierig. Was hat es mit dieser Raubkatze auf sich? Ab diesem Zeitpunkt kommt die Geschichte so richtig ins rollen: die Ereignisse passieren Schlag auf Schlag.

Und mit diesem Ereignis beginnen auch die Rätsel, und das so richtig! Es werden immer mehr und erst am Ende bekommt man eine schöne Übersicht. So hat man viel Spielraum für die eigenen Gedanken und Spekulationen und vielleicht ist man ja auf der richtigen Fährte. Ich hatte da gar kein so schlechtes Gespühr! ;) Ich finde, das Buch bekommt einen schönen eigenen Charakter durch diese Geheimniskrämerei. Spannung pur bis zur letzten Seite ist garantiert, und ein großer Schock und mehrere Überraschungen sind mit inbegriffen.

Das Alter der Hauptperson finde ich perfekt. Dadurch, dass die Hauptpersonen Mitte 20 und etwas älter sind, hebt das das Niveau der Geschichte. Ich fand Emily von Anfang an interessant, da ich mich ein bisschen mit ihr identifizieren konnte. Man bekommt einen tollen Einblick in ihre Gefühlswelt und lernt sie so viel besser kennen.

Die zweite Hauptperson, Gabriel, hat mich von Anfang an genauso begeistert. Das war bei vielen Lesern nicht so, wie ich in der Leserunde herausfand. Für mich war er einfach nur charmant und humorvoll. Ich fieberte immer mit Gabriel mit: wann kommt er denn endlich zum Zug?! Und dann ist es endlich passiert...pssst...

Das Ende hat die Spannung dann noch mal über den Höhepunkt hinausgeschossen! Ich war richtig an den Seiten gefesselt und war schockiert, als das Buch aus war. Ich weiß, ich liebe Trilogien, aber das Ende jedes Buches ist wirklich eine Katastrophe ;) Man bekommt auf jeden Fall Lust auf mehr!

Der Schreibstil hat mir von Beginn an zugesprochen. Ein schöner Satzbau, was auch für einen tollen Lesefluss sorgt. Erwähnenswert ist auch, dass ich im Buch keinen einzigen Fehler gefunden habe. Und das ist wirklich selten! Ein großes Lob an die Autorinnen und den Mitarbeitern, die sich mit dem Buch eine lange Zeit beschäftigt haben.

Wie man sieht, ist die Geschichte meiner Meinung nach wunderbar aufgebaut. Schöne Charaktere, genügend Geheimnisse und ein toller Ablauf der Ereignisse. Nicht zu viel Fantasy auf einmal, so kann der Leser das Gelesene verarbeiten. Das finde ich immer ganz wichtig, denn sonst wäre die Erzählung zu überladen und wirkt unecht. Mit der Zeit hatte ich wirklich das Gefühl, dass das alles real ist. Dass es den Weltuntergang wirklich gibt und dass Emily und Gabriel um die Ecke auf mich warten, um mich in ihre Geheimnisse einzuweihen ;)
Ich bin schon jetzt ein Fan dieser Trilogie und kann Band zwei gar nicht mehr abwarten!

Das Buch bekommt von mir nur 5 Sterne, weil ich leider nicht mehr vergeben kann. Ich bin so begeistert und werde das Buch meinen Freunden weiterempfehlen. Emily, ich warte schon darauf, mehr von dir zu lesen ;)

Leben mit einem Affen...

Affenbruder

Die menschliche Neugierde bringt uns dazu, Dinge zu tun, die wir im Nachhinein als falsch ansehen. Das Buch "Affenbruder" handelt von solchen Dingen. Es gibt dem Leser tiefe Einblicke in ein Experiment, das interessant, sowie fragwürdig ist. Tierversuche allgemein sind auch ein großes Thema.

Der Inhalt hat mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht und mich überhaupt nicht enttäuscht. Im Gegenteil, es war besser als erwartet. Das die Geschichte aus Bens Perspektive erzählt wird ist sehr interessant, denn so sieht man, wie ein Jugendlicher mit diesem Thema umgeht. Es wird auch sehr genau auf Bens Privatleben sowie sein soziales Leben eingegangen. Man bekommt mit, wie die anderen Jugendlichen in der Schule auf dieses Projekt reagieren. Ihre Meinung und wie sie Ben behandeln.

Die Personen sind sehr schön dargestellt. Den Charakter jeder Person ist interessant und man kann schon ein bisschen vorhersagen, wie sie reagieren. Das ist in keiner Weise schlecht, denn so kann man sich mehr in sie hineinversetzten. Am besten gelang mir das bei Ben und seiner Mutter. Die beiden waren mir von Anfang an sympathisch und ich mochte, wie sie auf bestimmte Situationen reagierten.

Zan wird sehr gut beschrieben. Man lernt den kleinen Kerl lieben und würde ihm gerne in extremen Situationen behilflich sein. Ich weinte mit Ben über das Schicksal das ihm bevorstand und ich war glücklich, als es doch nicht eintraf.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn die Sätze waren sehr flüssig. Auch gefielen mir die Einblicke ins Projekt. Man konnte mit verfolgen wie Zan lernt und welche Fortschritte er macht. Ich war immer total glücklich als er wieder ein neues Wort konnte und wollte mehr erfahren.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch. Meiner Meinung nach hätte man noch mehr auf Zans Lernvorgang eingehen können. Es war einfach richtig spannend und ich wollte jeden Erfolg mitbekommen. Deswegen ziehe ich aber keinen Stern ab, da das Buch auch so fantastisch war!

Auch werde ich das Buch weiterempfehlen, weil das Thema "Tierversuche" immer ein sehr großes Thema ist. Wir wissen gar nicht, was alles mit diesen armen Tieren in speziellen Einrichtungen passiert! Tierquälerei ist für mich eines der schlimmsten Verbrechen, die ein Mensch begehen kann und das sollte verhindert werden!

Wir sollten Tiere nicht vermenschlichen und ihnen die Sprache beibringen oder sie in witzige Kostüme stecken, sondern wir sollten sie gleichberechtigt mit dem Menschen ansehen.
Und genau diesen Punkt spricht das Buch an. Tiere sollten Tiere bleiben und ihr Leben genießen können. Das sollte niemals von einem Menschen verhindert werden!

Das Buch bringt einem zum Nachdenken und sollte vielleicht in der Schule gelesen werden. Nur wir die nächste Generation können etwas ändern!

Ein fantastisches Buch!

Mitreißend...

Hell wie der Mond und tief wie der Ozean

Das Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Das Mädchen in der Schulen gemobbt werden und sich als Außenseiterinnen fühlen ist ja zurzeit keine Seltenheit mehr. Über das Leben so einer Person zu lesen war aufregend und hat mich ziemlich mitgenommen...

Missy wohnt mit ihrem Bruder, ihrer kleinen Schwester und ihrer Mutter auf einer Insel in Kalifornien. Als sie nach einigen Jahren wieder dort hin zurück kommt, wird sie anfangs noch von den alten Mitschülern schikaniert. Das ändert sich aber bald und sie bekommt ihren Schwarm zum Freund - und dadurch auch eine Fahrkarte zu den beliebten Schülern. Wenn da nicht noch Josh wäre, ihr Nachbar, der ihr in jeder Lebenslage zur Seite steht. Als sie dann ein harter Schicksalsschlag trifft, wirft sie das aus der Bahn und sie erkennt, was bzw wer in ihrem Leben wirklich wichtig ist!

Das Buch geht sehr auf die Gefühle von Missy ein und zeigt sie in jeder Lebenslage. Man fühlt mit ihr, als sie durch die Schulgänge geht und von allen Seiten angestarrt wird. Dann als sie ihren Schwarm erobert hat und ihn wieder verliert. Und die letzten 100 Seiten des Buches sind sowieso großartig. Ein kleines Abenteuer für den Leser! Ich habe viele Tränen vergossen und hoffte auf ein Happy End! Als dann nur mehr wenige Seiten waren, verlor ich immer mehr die Hoffnung darauf. Es wendete sich aber alles zum Guten ;)

Die Personen im Buch sind sehr schön beschrieben. Es wird dem Leser ein bisschen Freiraum gelassen: man kann sich die Personen vom Aussehen her selbst kreieren ;) Teilweise jedenfalls. Das finde ich super!
Die Charaktere sind jedoch sehr genau zu erkennen und man lernt eine jede Person auf eine eigene Weise lieben. Man erkennt das Gute und das Schlechte von allen und sieht die Fehler die sie haben. Dadurch fühlt man sich als Leser irgendwie verstanden und fühlt sich nicht schlechter als diese Personen. Es sind wirklich einfache Menschen wie du und ich und man fühlt sich mit ihnen verbunden.

Die Idee der Geschichte finde ich sehr schön. Die Tiefen des Lebens, sowie die Freuden! Ich weinte und freute mich mit Missy und wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Außerdem bringt einem die Geschichte zum Nachdenken. Josh redet von Gott und Jesus und nimmt Missy mit zur Kirche. Ich dachte so auch über meinen Lebensstil nach. Gott liebt jeden? Gott vergibt einem jeden Fehler? Das waren wirklich schöne Gedankengänge die im Buch beschrieben wurden und ich wendete sie auf mein eigenes Leben an. Großartig!
Man braucht aber keine Angst zu haben, dass das Buch zu religiös ist! Überhaupt nicht. Es gibt dem Buch sozusagen die richtige Würze! ;) Eine Teenager Geschichte mal anders ;)

Zum Schluss noch der Schreibstil, der mir auch sehr gefallen hat. Das Buch war flüssig zu lesen und man musste nicht umblättern um nochmal was nachzulesen. Schöne lange Sätze und nicht zu detailliert beschrieben. :)

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der mit Missy auf eine schöne Reise durch einen kleinen Teil ihres Lebens gehen will. Es lohnt sich!!!