Profilbild von Wichmann-Reviews

Wichmann-Reviews

aktives Lesejury-Mitglied

Wichmann-Reviews ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wichmann-Reviews über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lohnt sich auch für nicht-Hundebesitzer!

Abenteuer Vertrauen

Cover
Die Hundeflüsterin aus der ZDF-Serie abgebildet mit vier Hunden. Ein Bild der Eintracht, der liebevollen Beziehung zueinander, ein Bild der „Mensch zu Hund Beziehung“.
Inhalt
Bereits das Inhaltsverzeichnis macht deutlich, das es um Anführen und Präzenz, um Gemeinschaft, Entdecken, dem Geben von Freiräumen und den Unterschied zwischen extrovertierten und introvertierten Hunden geht.
Doch zuerst ist ein Liedtext „Wie Träumende auf einem schlafenden Löwen“ von Maike Nowak abgedruckt. Stimmt es in das Thema ein? Ist es nur ein netter Text? Ich las es nach dem Buch erneut und empfand es als Zugabe, die am Ende des Buches besser aufgehoben wäre, doch dies mag Geschmackssache sein.
Im Buch berichtet sie dann, wie Hunde auf Düfte reagieren, davon Hunde miteinander bekanntzumachen, aneinander zu gewöhnen und von Menschen und den Umgang miteinander. Sie schreibt von der Stasi, Repressalien, die sie erlebte und vergleicht hündisches Verhalten mit menschlichem. Dies mag irritieren und Fragen aufwerfen. Doch es ist interessant zu lesen und kurzweilig, zumal sie auch auf alltägliche Situationen eingeht, beispielsweise bei Fremdfütterungen. Hundebesitzer oder nicht, jeder kennt es, wenn ein Hund fremdgefüttert wird. Hier beschreibt die Autorin den Kampf, gegen nettgemeinte Fütterungswillige und das ‚sich durchsetzen‘ gegen den Hund, selbst wenn er Frauchen oder Herrchen seinen Willen aufdiktieren möchte und bereits eine Drohgebärde einnimmt. Ob man den Kampf so umsetzen sollte, mag jeder für sich selbst entscheiden. In der Realität hätte ich bisher sicher anders reagiert.

Zielgruppe
Hundenarren und solche, die Hunde verstehen wollen, ohne den Vergleich mit menschlichem Verhalten zu scheuen und sich auf verschiedenste Erkenntnisse einzulassen, die durchaus nachdenkenswert sind.

Stil
In der Ich-Perspektive erzählt, berichtet dieses Buch aus dem Erfahrungsschatz der Autorin. An mancher Stelle gibt sie Vorgaben an die Hand, die abgewandelt nutzbar sind.

Fazit
Lehrreich und informativ zugleich, nimmt es den Leser an die Hand und zeigt alltägliche und weniger alltägliche Situationen, die teilweise interessant verknüpft mit menschlichem Verhalten sind. Lohnt sich.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witzig, spritzig, unterhaltsam. Absolute Empfehlung!

Mister Fantastic & Miss World - Band 1

Cover
Zwei Kinder, die sich in der Öffentlichkeit glücklich geben. Dies deutet auf eine nette Geschichte hin oder gar auf die erste Liebe?

Inhalt und Aufteilung des Buches
Ein junger Mann und ein junges ...

Inhalt und Aufteilung des Buches
Ein junger Mann und ein junges Mädchen haben ihre Zuneigung zueinander entdeckt. Dies gilt es, den jeweiligen Eltern begreiflich zu machen und vor allem: Es ist offensichtlich notwendig, sich gegen die ‚typischerweise störrischen‘ Eltern genügend Zeit füreinander zu verschaffen. Mit einer lustigen Idee tragen die Elternpaare dem Ansinnen Rechnung. Interessant ist zu sehen, wie sich diese Geschichte entwickelt. Typische Verhaltensweisen von Jungen und Mädchen werden dermaßen realitätsnah aufgedeckt, dass das Lesen eine wahre Wonne ist. Dabei wird geschickt mal aus der Sicht des Junfen oder aus der Sicht des Mädchens erzählt. Und dies rankt sich nicht langweilig um das selbe Geschehen, sondern ist unnachahmlich miteinander verquickt, sodass beide Positionen nachvollziehbar sichtbar werden.
Überhaupt sind Gedankengänge der Handelnden Personen so geschildert, dass sich der Leser an vielen Stellen kopfnickend sagen wird: ‚Ja, genauso würde ich jetzt auch reagieren‘ oder ‚ja, mein Opa hat auch ein Herz für mich gehabt und mir beigestanden‘.

Die Geschichte ist abgeschlossen. Oder doch nicht? Das Leben ist bunt, fällt mir ein, wenn ich auf das Ende schaue und den Ausführungen des Autoren folgen kann: Es mag einen zweiten Band geben... Hoffentlich!

Zielgruppe:
Insbesondere Jugendliche und alle Eltern oder ‚typischerweise störrische‘ Erwachsene, die in der Jugendarbeit tätig sind, werden immer wieder an Situationen erinnert, die ein Lächeln oder gar ein Lachen ins Gesicht zaubern.

Fazit
Anhand des Cover könnte fast eine Kindergeschichte geschlossen werden, doch dem ist nicht so. Tatsächlich ist es ein Jugendroman mit witzigen und realistischen Dialogen, die auch Erwachsenden Spaß machen. Göttlich komisch!

Grandios

Alles, was ich sehe

Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Cover
Ein Gesicht mit geschlossenen Augen, zerzaustem Haar und umringt von Sternen. Alles nur geträumt oder ein Traum von Buch?
Der ...

Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Cover
Der Coverumschlag ist entfernbar und gibt den Blick frei auf einen kleinen Spruch.

Inhalt und Aufteilung des Buches
Der Klappentext ist etwas unklar bezüglich der Frage, ob die Protagonistin nun vollständig blind ist oder bleibt oder lediglich durch Ben wieder sehen kann, was dem Werk mystische Elemente einhauchen würde. So greift der vielleicht künftige Leser unter Umständen etwas zögerlich zu. Zurecht?

Bereits auf den ersten Seiten wird sehr schön beschrieben, was Blinde wirklich sehen. Das überrascht und unwillkürlich fragt man sich, woher die Autorin dieses Wissen hat. Doch nicht nur dies, auch die teils witzige Wortwahl und die vielen angeschnittenen Themen überraschen. So werden nicht nur jugendliche Schwangerschaft, Tod oder Konflikte mit den Eltern angesprochen, sondern auch Liebe, Fußball und Musik zu einem leicht lesbaren und sehr interessanten Gesamtwerk verschmolzen.

Zielgruppe
Es ist ein Jugendbuch, dass auch Erwachsene interessieren kann und bedient sich gekonnt einer Sprache, die beiden Klientel entgegenkommt.

Stil
Die Geschichte wird aus der personalen Sicht erzählt. Interessant werden Gedankengänge eingeflochten und zu einer nachvollziehbaren Handlung verknüpft.

Verständlichkeit
Das Geschehen wird stimmig und ohne Zeitsprünge erzählt. So fällt es leicht der Handlung zu folgen. Selbst teils kurze Aneinanderreihungen einzelner Worte sind überzeugend passend gewählt, sodass der Lesefluß nicht gestört wird.

Qualität
Mir lag die gedruckte Fassung vor. Sehr schön sind das enthaltende Leseband und die griffig stabilen Seiten.

Fazit
Die Autorin berichtet grandios vom Leben einer Jugendlichen ohne Mystik und mit der richtigen Dosis Lebenserfahrung.
Sehr empfehlenswert!

Wichmann-Reviews.de

Midlife-Cowboy

Wer auf Seite 8 nicht lacht, hat wohl keine Luft mehr dazu ...

Ich danke für ein halbes Leseexemplar (der Autor wollte Rezensenten nicht das Lesen des ganzen Buches aufbürden), trotzdem mute ich Lesern nicht als Ergebnis nur eine halbe Rezension zu. Aber ich kann lediglich etwas zum halben Buch sagen ...

Cover
Ein Mann mit Cowboyhut, auf dem Traumgefährt eines jeden Gartenbesitzers. Was genau macht es aus, dass es auf vergnügliche Lektüre einstimmt? Egal. Es ist brilliant!

Inhalt und Aufteilung des Buches
Erzählt wird aus dem Leben des Protogonisten Tillmann der sich ein beschauliches Leben aufgebaut hat und nun ... ja ... sich eine Geschichte einbrockt, obwohl er eigentlich nur noch einmal aufdrehen wollte. So wird sein Leben leicht und witzig erzählt, geht auf seine ersten sexuellen Erfahrungen ein ohne anstößig zu sein und auf so manche Begebenheit, die sich durchaus so zugetragen haben könnte.

Zielgruppe
Aus meiner Sicht ein Männerbuch. Frauen werden weniger Spaß an der Geschichte haben.

Verständlichkeit
Situationsbedingt passt der Autor die Aussprache des Protagonisten an das Geschehen an oder setzt einen Abschnitt in Kursivschrift, beziehungsweise in große Lettern. Das erste erschwert das Lesen an dieser Stelle, unterstreicht jedoch die Erzählung, während Kursivschrift sich eindeutig in einem Extrablock abhebt und auf einen besonderen Text hinweist, sodass beispielsweise ein Brief ungestört aufgenommen werden kann, ohne den Lesefluß zu stören. Zudem wird diese Formatierung zum Glück nicht allzu oft vorgenommen.
Der jeweils erste Buchstabe eines Kapitelanfanges ist in Schreibschrift dargestellt. Diese kleinen Gimmicks lockern das Buch auf, die Geschichte ist ja bereits locker genug geschrieben.

Fazit
Des Buch liest sich leicht, enthält pfiffige Ideen, die nicht nur den amüsanten Text auflockern, sondern auch das Buch insgesamt ein dem Auge abwechselreiches Schriftbild gönnen. Vielen Dank dafür!

Wie gesagt: Das Rezensionsexemplar liegt lediglich bis zur Hälfte vor ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unvermeidliches Web? Im schlichten Cover? Was heißt schlicht, bei einer stilisierten Frauenhüfte?

Web Fatale

Kaufvorgang
Das Buch ist als eBook und als gedruckte Version im Format PDF, ePub und als MOBI-Format verfügbar.

Cover: ...

Kaufvorgang

Cover: Es ist schlicht, es ist einfach, denn es handelt nicht von Design, sondern von Inhalten! Entsprechend hat das Cover das gewisse Etwas, wenn auch erst auf den zweiten Blick.

Wenn auch der Buchumschlag in Weiß gehalten ist und lediglich mit wenigen Worten in rosa Schrift auf Inhalte hinweist, so strahlt der Inhalt selbst aus dem noch ungeöffneten Buch in gleicher Farbe hervor. Dies lädt zum Durchblättern ein und schnell bleibt das suchende Auge mal in der einen Zeile, mal an der ganzen Buchseite hängen.

Inhalt und Aufteilung des Buches
Farbig strahlt das Innere hervor, zeigt wohl auf jeder Seite Hardcopys von Beispielen, Beispielen, Beispielen. Das Inhaltsverzeichnis ermöglicht den direkten Zugriff auf das jeweils interessante Thema, doch beim Durchblättern bleibt man schnell an so mancher Stelle hängen.
Doch wer ein bestimmtes Thema sucht, und sei es die Bedeutung des Buchtitels, wird fündig.

Handhabung, Reizen, Verführen, die Bindung der Nutzer und auch Marktstrategien inklusive der Kundenbindung über Social Media-Dienste werden erfrischend klar und kurzweilig erklärt ohne in Belangloses abzudriften. Zum Ende des Buches hin werden Analysemöglichkeiten erläutert. Natürlich wird hier auf das Wichtige im Sinne der Webseitengestaltung eingegangen. Die Abgrenzung ist klar und nachvollziehbar. Rechtliche Aspekte werden nicht einmal angerissen, dies ist nicht Ziel des Buches und gehört hier auch nicht hinein.

Bunte Bilder, Überschriftenleiste auf jeder Seite, Fazit eines Kapitels, Checklisten ... die Liste ist lang an Bedeutungsvollem, was im Buch gedruckt ist, sodass schnell der Eindruck entsteht: Das Buch selbst könnte 1:1 als Webseite umgesetzt werden.

Zielgruppe
Das Buch richtet sich an Webseitenbetreiber.
Welche Zielgruppe bedient werden soll, lässt der Klappentext offen. Und das zurecht. Wer Verführung lernen will, wird immer Aspekte finden, die er künftig nutzen kann.

Stil
Gut lesbarer, lockerer Text mit Bilduntertiteln, die bisweilen neben dem Text stehen, und so den Leser in den Textblock ziehen. Geschickt!

Verständlichkeit
Nicht gängige Begriffe werden im gleichen Satz erklärt. So mag manchen der Klappentext beim Wort ‚pawlowschen Hund‘ die Sorgenfalte bemühen, ob womöglich Fachbegriffe vorausgesetzt werden. Kurz gesagt: werden nicht!

(Der Begriff ‚pawlowsche Hund‘ wird, wie im Index angegeben, auf Seite 157 erklärt)

Umfang
348 Seiten mit Bildern, Erklärungen und Ideen. Für Einsteiger gibt es wahrlich viel zu tun, Profis werden einiges an ihrer Webseite zu prüfen haben. Von daher ist der Umfang angemessen.

Qualität
Das Buch macht einen guten und soliden Eindruck, einzig: Es entfaltet einen unangenehmen Duft! Selbst nach einer Woche Dauerbelüftung im Wintergarten bei unterschiedlichen Temperaturen entströmt ein unangenehmer Geruch, der mich nachschauen ließ, ob Angaben zum Druckverfahren enthalten sind. Trotzdem. Es macht Spaß mit dem Buch zu arbeiten und es hinterließ den Eindruck lange haltbar zu sein.

Fazit
Ein gutes Buch, dass ich gerne weiterempfehle. Die Themen sind interessant gewählt und kurzweilig dargestellt. Die vielen (im Printbook) farbigen Darstellungen unterstützen den Lernfaktor.
Super!