Profilbild von Windelprinz

Windelprinz

Windelprinz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Windelprinz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Die Bösen werden die Guten sein.

Böse Jungs

DIE STORY

Die vier Halunken, Mr. Wolf, Mr. Shark, Mr. Piranha und Mr. Snake, allesamt steckbrieflich gesucht, haben es satt böse zu sein. Sie gründen einen „Gute-Jungs-Club“ und schmieden Pläne, um ab sofort als heldenhafte Katzenretter und selbstlose Hundebefreier tätig zu werden.

Die Story rund um die vier Bösewichte, die eigentlich gar keine sind, ist simpel, frech und einfach nur witzig. Ich selbst habe beim Lesen viel gelacht!

ZIELGRUPPE

Die empfohlene Altersgruppe von 8 Jahren passt aus einer Sicht. Aufgrund des verhältnismäßig eher geringen Textanteils ist das Buch auch als Appetitmacher für Lesemuffel geeignet. Echte Leseratten dagegen werden in Punkto Textmenge nicht gerade überfordert. Dennoch kann das Büchlein auch für ambitionierte Leser mal eine willkommene Abwechslung sein.

Zum Vorlesen halte ich das Buch prinzipiell auch schon für interessierte Kinder unter 8 Jahren für geeignet. Lediglich vereinzeltes Vokabular in Englisch und Spanisch muss erklärt werden.

SPRACHE & AUFBAU

Das Buch ist durchgängig im Comicstil und enthält einen großen Anteil an Zeichnung, gegenüber einer recht überschaubaren Textmenge. Die Zeichnungen sind ziemlich cool und witzig.

Mit den kleinen Textportionen und seiner ebenso lebensnahen, wie einfachen Sprache, eignet sich das Buch gut zur Lesemotivation für Kids, die vor Blocksatz und allzu langen Texten zurückschrecken.

DIE BOTSCHAFT

Im Vordergrund stehen an erster Stelle Kurzweile und Humor. Will man einen tieferen Sinn herausstellen, so könnte dieser lauten: „Hinter einer harten Schale versteckt sich nicht selten ein weicher Kern.“ Oder: „Die Bösen sind gar nicht immer so böse, wie es scheint.“

MEIN FAZIT

Auch wenn manche Eltern dem Comicstil skeptisch gegenüberstehen, was ich ein Stück weit nachvollziehen kann, empfinde ich diesen nicht grundsätzlich als nachteilig. Im Gegenteil: Aaron Blabey's "Böse Jungs" ist damit auch ganz hervorragend für weniger ausdauernde Kinder geeignet. Auch zum Vorlesen macht das Buch richtig Laune.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Eine Geschichte über's Anderssein

Fjelle und Emil - Monstermäßig beste Freunde

DIE STORY
Fjelle und Emil leben im beschaulichen Örtchen Flusenbek und besuchen dort gemeinsam die 4. Klasse der Grundschule. Sie sind beste Freunde, treffen sich gerne zum Spielen und lieben Zimtbrötchen. ...

DIE STORY

Das trifft sich sehr gut, denn Emils Eltern gehört eine Bäckerei. Emil ist ein kleiner zehnjähriger Junge mit hellblonden Haaren. Sein Freund Fjelle ist ein großes, grünes Monster.

Monster? Richtig gelesen… Fjelle ist außerdem ein sehr emotionales Wesen. Er fühlt mit anderen mit und spiegelt deren Gefühle in verstärkter Weise zurück. Außerdem liebt er es, Petersilie anzubauen. Die Zimtbrötchen mag er besonders gern mit Butter und Petersilie.

Dass Fjelle kein „gewöhnliches“ Kind ist, stört in Flusenbek zunächst niemand. Man lebt dort miteinander und nimmt einander so, wie man ist. - Bis eines Tages Herr Underberg, der neue Schulleiter dort auftaucht. Er kann Monster nicht leiden und stört sich an Fjelle. Die friedliche Idylle im Dorf beginnt zu kippen…

ZIELGRUPPE

Für motivierte Leseratten ab dem empfohlenen Lesealter von 8 Jahren erscheint mir die Geschichte gut geeignet.

SPRACHE & AUFBAU

Das Sprachniveau ist für Achtjährige durchaus angemessen, die Schriftgröße ebenfalls ok. Sehr angenehm sind die kurzen Kapitel. So lässt sich das Buch gut etappenweise in kleinen Häppchen lesen.

Für weitere Auflockerung sorgen die niedlichen Illustrationen von Nina Dulleck, die hier und da platziert sind. Besonders gut gefällt mir die vollständig illustrierte Doppelseite in Kapitel 15. Bei einem Lesealter von 8 Jahren dürften für meinen Geschmack gerne noch ein paar mehr solcher großflächigen Illustrationen eingestreut sein.

DIE BOTSCHAFT

Anne Scheller‘s Geschichte ist ein Appell zur Toleranz. Sie thematisiert auf kindliche und kindgerechte Art, wie Individualität und Anderssein zum Problem werden können - wie Mobbing und Ausgrenzung entstehen.

MEIN FAZIT

Eine niedliche Geschichte mit tieferem Sinn und ungeahnter Wendung. Der Verlauf bringt eine echte Überraschung mit sich und ist keineswegs vorhersehbar.

Auch, wenn ich mir noch ein paar mehr Illustrationen gewünscht hätte, kann ich das Kinderbuch sehr empfehlen.