Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2019

Absurde Geschichte mit spannendem Einstieg

Ich weiß, wo sie ist

Francines Tochter Autumn ist seit 10 Jahren verschwunden. An diesem Schicksalsschlag zerbrach auch ihre Ehe. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihre Tochter noch lebt. Als ein Zettel durch die Tür geschoben wird mit der den Worten – Ich weiß, wo sie ist – findet sie ihre Hoffnung bestätigt. Lena, ein schwieriges, wortkarges Mädchen in heruntergekommenen Zustand, entpuppt sich als die Zettelschreiberin. Francines Exmann glaubt an einen schlechten Scherz und will Francine nicht bei der Suche nach der Tochter unterstützen.

Der Schreibstil ist gut und die Story sofort packend, da man doch wissen will, wie es weiter geht. Allerdings läuft die Geschichte aus dem Ruder und wird immer unrealistischer, je weiter sie fortschreitet und nimmt teilweise völlig absurde Züge an. Das Ende, so absurd es auch ist, bleibt offen, so dass einige Fragen unbeantwortet bleiben und somit ein zweiter Teil geplant sein könnte.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Ich liebe diese Serie

Die Melodie des Mörders

Dies ist nunmehr der 4. Teil der tollen Krimiserie um Tanzlehrer Colin, Pfarrer Jasper, Norma und Lucy. Dieser Fall spielt passend in der Weihnachtszeit. Nach dem Krippenspielproben in der Kirche findet Jasper seinen Organist tot vor der Orgel vor. Vor 23 Jahren hat eine junge Frau Selbstmord begangen und die Polizei hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert und den Fall schnell abgeschlossen. Diese beiden Fälle gehören zusammen, aber das müssen die Hobbyermittler erst noch rausfinden. Unterstützung bekommen sie diesmal von einem kleinen Mädchen namens Mady.

Der Schreibstil ist flüssig und ich freue mich immer wieder, wenn ich von Colin und Jasper und Norma lese, das ist wie alte Bekannte wieder zu treffen. Lucy spielt in diesem Teil eher eine Nebenrolle. Neu dazu gekommen ist Mady, ein vernachlässigtes Mädchen, das am Krippenspiel teilnimmt und zu einer kleinen Detektivin wird. Dieser vierten Teil ist wieder eine tolle Geschichte, in der Miriam Rademacher es versteht uns in die Irre zu führen und ihre Ermittler charmant, witzig und unblutig ermitteln zu lassen. Mein Herz haben die 4 (jetzt 5) schon längst gestohlen und ich freue mich sehr auf den fünften Teil.