Profilbild von Wolfsruh

Wolfsruh

Lesejury-Mitglied

Wolfsruh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wolfsruh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Arme Eva

Die Wahrheit über Eva

Seite 15, oben: „Nein, wir, ein Evolutionsbiologe und ein Kulturwissenschaftler, glauben, rekonstruieren zu können, was tatsächlich schiefgelaufen ist zwischen Frauen und Männern. Wir kennen uns mit der biblischen Eva eben so aus wie mit der biologischen Eva und möchten mit diesem Buch zeigen: An der Diskriminierung der Frauen ist weder etwas gott- noch naturgewollt."

Welche Hybris der Verfasser zwischen glauben und sich auskennen?
Aber stets zu einem Urteil bereit. Zunächst: Die im weiteren Text abgeleiteten Thesen über die Herrschaft der Männer über die Frauen, die dort als „Patrix“
bezeichnet wird, muss anderen Kritikern überlassen werden.

Jetzt zu dem, was an der Wahrheit und dem Auskennen der Verfasser angezweifelt werden sollte: Wie wahrscheinlich schon im ersten Buch, Tagebuch der Menschheit, wird ein Objekt der Betrachtung, nämlich zuvorderst die biblische Eva, den zu erzählenden Geschichten angepasst
- und nicht versucht, der oder den möglichen Hintergründen der Genesis 1 bis 3
auf die Spur zu kommen. Ein „Fake“, dem wahrscheinlich auch schon Stephen Greenblatt in Der Geschichte von Adam und Eva aufgesessen ist
(a.a.O. S.35).
Adam und Eva; wenn landläufig so die ersten drei Kapitel der Genesis betitelt
werden, dann ist mehr als Zweifel angebracht. Siehe: Die Nackedeis aus Eden (Der Spiegel 38/2017).
Es gibt aber einen anderen Ansatz die ersten drei Kapitel der Genesis als eine
fortlaufenden Geschichte zu ergründen - ohne den auch in diesem Buch zugrunde liegenden, seit Urzeiten tradierten - aber nicht beweisbaren Ansätzen
zu verfallen. Dazu wäre es z. B. wichtig die vorhandenen Widersprüche im Inhalt
der Genesis einer neutralen Deutung zu unterziehen. Dies tun die Verfasser nicht.
Wenn man Adam (hebr.) mit Mensch oder als menschlich-geistige
Fähigkeiten
übersetzt - und man Eva (hebr. für Leben/Belebung) als den,
auch mit einem natürlichen Wissen ausgestatteten Körper begreifen kann,
dann kann aus dem Hintergrund eine ganz andere Erzählung auftauchen.
Dann wird aus dem bisher sogenannten Sündenfall eine letztendlich durch Gott gewollte Erweckung durch eine Übertretung, die in ein Leben mit Bewusst-Sein führen soll. Wissen (Adam=Geist) ist immer fest an Materie (Eva=Körper) gebunden wie die Schneeflocke an das Staubkorn. Aber das Wissen darüber, an erste Stelle gesetzt, ist genau das, was das biblische „Herrschen über
die Frau
“ aussagt. Mehr nicht. Da reihen sich die Verfasser in zeitlos, unzählige Nichtwisser mit ein.
In den drei Geschichten gibt es keinen Ansatz von Religion. Es sei denn, Mann
oder man will dies mit aller Macht allein in die Beziehung Gott - Mensch, vice versa, hinein interpretieren.
Wer mehr darüber wissen will, den verweise ich auf die Website
www.genesis-am-anfang.de.

Ansonsten leicht zu lesen, flott, manchmal mit einem überheblichen Duktus.
Das Potpourri aus Zitaten und deren Fußnoten oft genug lästig.