Wombombe

Lesejury-Mitglied

Wombombe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wombombe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Überdrehte Hauptfigur

Mord zur Teatime - Der goldene Samovar

Die Geschichte folgt der skurrilen Hauptfigur Bibliothekarin Shona McMonagle. Sie gerät in ein schottisches russischesAbenteuer. Der Fund eines Samowars führt zu einem rätselhaften Mordfall, der Shona in ein Netz von Geheimnissen und Verdächtigen verstrickt.

Olga Wojtas gelingt es, eine faszinierende Mischung aus Kriminalgeschichte und Humor zu präsentieren. Die Charaktere sind exzentrisch, wodurch sie dem Roman einen ganz eigenen Charme verleihen. Shona ist eine unkonventionelle Ermittlerin, die mit ihrem schrulligen Charme und ihrer Hartnäckigkeit überzeugt.
Doch leider ist mir die Hauptfigur zu abgedreht. Natürlich kann sie alles- von einigen Sprachen, zu erstklassischem historischen Wissen bis hin zur Kampfkunst. Ich persönlich finde das schon ziemlich übertrieben.
Die Dialoge mit den verschiedenen Charaktern finde ich leider oft ziemlich anstrengend.- ja die Frau kommt aus einer anderen Zeit aber man hat das Gefühl sie schreien sich an, da die Gespräche immer recht hektisch wirken. Für mich als Leser doch schon anstrengend.

Die Handlung ist gut durchdacht und bietet eine Vielzahl von Verdächtigen und Motiven, was die Spannung konstant aufrechterhält. Die Kombination aus Krimi-Elementen und humorvollen Momenten sorgt für ein unterhaltsames Leseerlebnis.
Insgesamt ist "Mord zur Teatime - Der goldene Samovar" von Olga Wojtas ein Krimi mit angenehmen Humor aber leider kein Muss.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Guter Start, schwaches Ende

Die Herrin der Farben

Die Herrin der Farben erzählt die Geschichte von Anna, eine Kattunfabrikantin aus Augsburg, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt und sich im Handwerk durchsetzen möchte. Doch leider erfolgt ihr das nur bedingt.
Anfangs ist Anna mutig und erfolgreich. Sie schlägt mit ihrem Mann Johann einen guten Weg ein, doch mit seinem Tod driftet ihr Leben langsam ab. Das ist dann auch leider der Zeitpunkt, wo sich Anna verändert und das leider zum Negativen. Ihr Wesen und ihr Handeln verändert sich im Laufe der Geschichte so stark, dass man leider das Interesse an ihr stark verliert. Sie selbst verliert stark an Sympatiepunken.

Die Geschichte fing stark an, doch man hätte was Besseres daraus machen können.

• Geschichte
Veröffentlicht am 31.01.2023

Einmal Nachmittagstee zum Anfassen

Die Ladys von London - Lady Sophia und der charmante Gentleman

"Die Ladys von London - Sophia und der charamante Gentleman" ist eine kleine Flucht aus dem tristen Alltag in eine rosarote Welt voller Kitsch und kleinen Dramen.

Sophia zeigt uns einen Ausschnitt aus ...

Sophia zeigt uns einen Ausschnitt aus ihrem Leben und die damals dazugehörigen Gepflogenheiten. Egal ob ihre Familie oder ihre Freunde, man hat das Gefühl als würde man bei einem Kaffeeklatsch oder einem Nachmittagstee mittendrin sein. Die Tuschelei, kleine Geheimnisse oder aufkommende Dramen, man möchte sofort mitmachen.

Die Geschichte über Sophia und Hugh ist leicht geschrieben und man fliegt nur förmlich über die Seiten. Ein kleiner, niedlicher Roman für die Badewanne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eine Geschichte zwischen Krieg und Leben, in der manche Träume ihren Platz finden

Blüte der Zeit

Ein weiteres Buch was sich in die Sammlung von historischen Romanen gut einfügen lässt. Diesmal werden wir in die Welt des 17. Jahrhunderts. geführt, bei denen die Leben und die Persönlichkeiten nicht unterschiedlicher sein können.

Sabine Weiß beschreibt die Ereignisse der damals stattgefunden Krisen gut und prägnant, langweilt aber nicht mit zu detailierten Fakten. Man hat also beim Lesen definitiv etwas über die Geschichte der Niederlanden gelernt.
Die Handlungsstränge verlaufen sinnvoll nebeneinander her bis sie sich das ein oder andere Mal kreuzen, was die Geschichte noch fesselnder macht.

"Blüte der Zeit" ist ein kurzweiliger aber doch spannender historischer Roman, den ich gern weiterempfehle.