Profilbild von Xanaka

Xanaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Unglaublich spannend

Zero Days

Jacintha Cross, Jack genannt und ihr Ehemann Gabe haben einen spannenden Job. Beide bekommen von renommierten Unternehmen den Auftrag in ihre Unternehmen und in ihr Netzwerk einzudringen, um danach die Schwachstellen in der Sicherheit zu analysieren und zu eliminieren. Beide sind richtig gut in ihrem Job. Und doch geht eines Tages alles schief. Jack wird geschnappt und verhaftet. Es dauert Stunden, bis es ihr gelingt die ermittelnden Beamten von ihrer Unschuld zu überzeugen und freigelassen zu werden.

Als sie völlig erschöpft nach Hause kommt, findet sie ihren Mann Gabe ermordet mit durchgeschnittener Kehle vor. Der Schock ist riesig, sie ist völlig verzweifelt und es dauert lange, bis sie endlich die Polizei anrufen kann.

Nachdem sie ihre Aussage gemacht hat und anschließend erneut befragt wird, bemerkt sie schnell, dass sie in den Fokus der Ermittlungen gerät. Bevor ihre Festnahme endgültig gelingen kann, gelingt ihr die Flucht.
Das was sich dann daraus entwickelt, ist absolut lesenswert. Es ist nicht nur die atemberaubende Flucht von Jack vor der Polizei, sie versucht auch selbst den möglichen Täter zu finden. Ihre Verzweiflung ist riesig. Das kann man beim Lesen sehr gut spüren und auch nachvollziehen. Aber sie ist in ihrer Art auch bewundernswert. Denn die Flucht hinterlässt Spuren, sie ist schwerverletzt und gibt trotzdem nicht auf.
Das Buch hatte für mich eine extreme Dynamik und je mehr ich davon las, umso weniger wollte ich aufhören.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Spannend

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Die Ermordung der 16jährigen Larissa macht das ganze Team um Oliver von Bodenstein betroffen. Alle tun ihr Möglichstes um den Mordfall so schnell wie möglich aufzuklären. Ein potentiell Verdächtiger wird durch seine DNA schnell ermittelt. Doch bevor Bodenstein und sein Team überhaupt mit ihm sprechen können, verschwindet der junge afghanische Asylbewerber. Er scheint besonders verdächtig zu sein, da er bereits eine Anklage wegen Vergewaltigung hinter sich hatte, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß ist.

Parallel dazu müssen sie sich mit einem weiteren Mordfall beschäftigen. Der Tod eines Mannes, scheinbar durch einen Verkehrsunfall gibt insofern Rätsel auf, dass sein Körper von Bisswunden überseht und sein Gesicht entstellt ist. Der Unfall geschah, weil der Mann flüchtete und das Auto nicht sah. Doch warum und vor wem ist er geflüchtet. Bei weiteren Untersuchungen stellt sich heraus, dass genau dieser Mann bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet hatte und nach der Haftentlassung plötzlich spurlos verschwunden war.

Pia Sander und Oliver von Bodenstein finden relativ schnell heraus, dass es weitere Vermissten- und Todesfälle gibt und dass es hier eine mögliche Verbindung zum Mordfall Larissa gibt.

Ab hier geht es rasant vorwärts. Beim Lesen kommt man gut voran. Die Spannung ist dauerhaft. Jede noch so kleine Erkenntnis bringt einen beim Lesen voran. Interessant auch, wie sich der Mordfall entwickelt. Irgendwann wird beim Lesen klar, es ist kein Wunder. dass das Buch so dick ist. Der Fall wird immer komplexer. Aber Nele Neuhaus verliert nie den Faden und es gelingt einem beim Lesen gut zu folgen. Die winzigen Fehler, die von einigen kritisiert wurden, habe ich beim Lesen auch bemerkt. Aber sie haben mich nicht wirklich gestört und sind vermutlich in der nächsten Auflage verbessert.

Ich bin durch dieses Buch geflogen, auf der Suche nach dem Mörder. Es gab da diesen Moment, wo ich dachte, das kann nur er sein. Natürlich war ich wieder einmal auf dem Holzweg.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Spannendes Ende

Der Konzern

Rasant geht es los. Ein Anschlag auf die Filiale der BWG Bank und ich befürchte bereits Schlimmes für die Protagonistin. Aber dann wäre es ja kein Thriller geworden und hätte hier womöglich bereits sein Ende gefunden.

Aber die BWG Bank ist immer noch nicht aus dem Gröbsten raus. Im Gegenteil plötzlich gibt es die Gerüchte um die Altersversorgung von Millionen von Menschen, die möglicherweise verloren wären. Das Interesse von Laura an den aktuellen Vorkommnissen ist ungebrochen. Und dann kommt da das plötzliche Angebot des BKA mit in den Fall einzusteigen. Das ist auch der Moment, ab dem dieser Thriller extrem an Fahrt aufnimmt und die Spannung stetig steigt. So richtig weiß man beim Lesen nicht, wo es sich hin entwickeln wird.

Auch dieses Mal ist der Thriller wieder sehr banklastig geworden. Aber dem Autor ist es gelungen die brisanten Themen so gut zu erklären, dass sie jeder verstehen kann. Und so fällt es beim Lesen leicht die Probleme zu erkennen und zu folgen.

Der Thriller ist unwahrscheinlich spannend. Die kurzen Kapitel lassen einen beim Lesen durch das Buch rasen. Das Ende ist überraschend und vor allem unvorhersehbar.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Gelungener Schluss

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Es hat sich viel verändert in Schloss Liebenberg, nachdem Adelheid den Brief des Fürsten für viel Geld verkauft hatte. Hat es sich verbessert? Eher nicht, die Situation ist für alle, vor allem für die Bediensteten fast noch schlechter geworden. Adelheid hat zwar ihre persönliche Rache bekommen, aber um welchen Preis. Das Geld, das sie ja nicht wirklich ausgeben kann, muss gut versteckt werden. Dem Fürsten, der durch diesen Brief seinen massiven Einfluss verloren hat, droht nun eine Anklage vor Gericht. Sein einstmals guter Freund der Kaiser hat sich auch von ihm abgewendet.

Interessant wird es dann, als jedem klar wird, dass es einen Insider im Schloss gab, der diesen Brief weitergab. Ab diesem Punkt werden die Intrigen, gerade innerhalb des Personals, immer größer. Irgendwie traut keiner dem anderem. Boshaftigkeit führt dann sogar dazu, dass einzelne unbeteiligte Bedienstete körperlich verletzt werden. Und doch ist niemand in der Lage sich gegen diese Intrigen zu Wehr zu setzen. Lediglich Hedda, die es dann sogar so schlimm erwischt, dass sie gekündigt wird, kommt durch ihren Aufenthalt in Berlin dann organisierte Kreise der Bediensteten. Der Zentralverband für Hausangestellte, eine neue Organisation in Berlin, die um die Umstände der Haus- und Dienstmädchen Bescheid wissen und sich für deren Rechte einsetzen.

Die Autorin hat auch für dieses Buch sehr viel recherchiert um den historischen Hintergrund so genau wie möglich darzustellen. Gerade denjenigen, die sich für die Geschehnisse in den Jahren 1908 bis 1909 interessiert. Sie wollte, wie sie selbst im Nachwort schreibt, die Ereignisse darstellen die dann im weitestgehenden Sinnen auch mit Einfluss auf den Beginn des ersten Weltkriegs hatten.
Das ist ihr auf jeden Fall sehr gut und vor allem anschaulich gelungen. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Nicht der beste Strobel, aber spannend

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Die Psychologin Evelyn Jancke arbeitet als forensische Psychologin eng mit der Polizei zusammen. Ihr Leben verlief normal, bis zu dem Zeitpunkt vor zwei Jahren als ihr Bruder Fabian und seine Frau einen Unfall mit dem Wohnmobil hatten und seitdem spurlos verschwunden sind.

Das ungeklärte Schicksal ihres Bruders führte dazu, dass sie sich treiben lies und jegliche Freude am Leben verlor. Lediglich ihre Arbeit führt zu einer gewissen Stabilität.
Das ändert sich schlagartig, als die Oldenburger Polizei sie um die Mithilfe bei einer Mordserie auf Campingplätzen bittet. Doch dann gibt es einen ersten Zeugen, mit dessen Hilfe ein Phantombild erstellt werden konnte. Evelyn soll als Psychologin bei den Ermittlungen helfen. Doch ein Blick auf das Phantombild ändert alles. Völlig schockiert meint sie in dem Phantombild ihren verschwundenen Bruder zu entdecken. Für Evelyn ist klar, sie muss an diesem Fall mitarbeiten. Nur so hat sie eine Chance, ihren Bruder wiederzufinden und dann auch seine Unschuld zu beweisen.

Die Handlung des Thrillers verspricht viel Spannung und macht extrem neugierig. Und es ist wirklich spannend. Aber so richtig warm bin ich mit den Protagonisten nicht geworden. Evelyn, für die es immer wieder schwer ist, mit dem Schicksal ihres Bruders klar zu kommen und die in regelmäßigen Abständen von Albträumen geplagt wird. Ihre Handlungen sind für mich nicht immer klar und nachvollziehbar. Dann ihre merkwürdige Beziehung zu Gerhard der scheinbar alles für sie tun würde. Irgendwie hätte ich mir da mehr versprochen.

Letztlich war es wirklich sehr spannend und ließ sich gut lesen. Aber ich habe von Arno Strobel schon bessere Bücher gelesen. Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung und verdiente vier Lesesterne.