Profilbild von Ywikiwi

Ywikiwi

Ywikiwi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ywikiwi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine schöne Reise in die eigene Jugend!

Mein fast genialer Sommer

Hach… das war wieder ein Buch fürs Herz. Die kleine Reise in mein 14-jähriges Ich hat mir super gefallen, denn durch den direkten und jugendlichen Schreibstil, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sich selbst wieder wie 14 zu fühlen.

Lu ist eine bezaubernde Protagonistin und mir sofort ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihr gelitten, mich gefreut und gehofft, dass es für sie und Noah ein Happy End geben wird. Über den erfährt man zwar leider nicht ganz zu viel, aber hier und da schimmert sein netter Charakter durch.

Es ist wohl den nicht einmal 200 Seiten geschuldet, dass die Charaktere nicht sonderlich ausgebaut wurden. Aber das macht eigentlich auch nichts, denn dies ist eine Geschichte die für den Moment lebt. Man muss sich einfach reinfallen lassen.

Die Handlung dreht sich fast ausschließlich um die Klassenfahrt auf der eine Menge unvorhergesehene Dinge passieren. Es geht dabei aber nicht nur um Lu und Noah bzw. die erste Schwärmerei, sondern auch um Freundschaft, Trennung der Eltern und Zusammenhalt. Also alles Dinge, die mitten aus dem Leben kommen.

Mir hat die Message des Buches sehr gut gefallen und auch wenn ich mit 26 Jahren sicherlich nicht ganz zu der „empfohlenen“ Altersgruppe gehöre, wurde ich super unterhalten und es war auf keinen Fall zu kindisch.

Fazit:

3.5 Sterne bedeuten bei mir keineswegs eine schlechte Bewertung. Es ist ein tolles Jugendbuch zum entspannen und träumen. Ich habe mich in meine Jugendzeit zurückversetzt gefühlt und hatte eine Menge Spaß mit Lu und Co.. Wer ein leichtes Buch für zwischendurch sucht oder schon mal ein bisschen Sommerluft schnuppern möchte, macht mit „Mein fast genialer Sommer“ absolut nichts falsch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Atemlos durch die Todeszone!

Die Auserwählten - In der Todeszone

Puuh. Das war spannend! Ein absoluter Pageturner mit einem tollen Finale! Ich bin mehr als begeistert.

James Dashner hat es wirklich geschafft, mich auch im dritten Band vor Spannung fast wahnsinnig zu machen. Zwischenzeitlich habe ich mich sogar gefragt, ob man vor Spannung sterben kann! :D

Thomas und die anderen haben die Brandwüste überlebt, aber anstatt der versprochenen Freiheit, finden sie sich (mal wieder) in Gefangenschaft wieder. Kurz darauf wird Thomas auch noch dazu aufgefordert, sich einer Operation zu unterziehen, damit er sein Gedächtnis wiedererlangt. Aber will er das überhaupt? Und kann er ANGST vertrauen? Nein, wohl eher nicht… also versucht er mit seinen Freunden zu fliehen und den Wissenschaftlern von ANGST ein für alle Mal zu entkommen. Doch wie sieht die Welt außerhalb von ANGST überhaupt aus?

Ich möchte gar nicht so viel auf die Handlung eingehen, da sie von den ganzen Überraschungsmomenten lebt. Ich kann nur sagen, es war absolut fesselnd, schockierend und spannend. Es gibt viele Geheimnisse zu entdecken und gerade der Aspekt mit den verlorenen Erinnerungen, fand ich wahnsinnig interessant.

Die Entwicklung der Reihe ist faszinierend. Während mir Band 1 zwar auch schon gut gefallen hat, mich aber noch nicht ganz fesseln konnte, hat mich Band 2 absolut umgehauen! Und so war es auch bei Band 3. Es passieren so viele Dinge auf einmal. Ständig muss man um seine Lieblinge fürchten und fiebert mit.

Thomas ist mein absoluter Liebling. Seine Entwicklung von Band 1 zu 3 ist grandios! Als ich das Buch zugeklappt habe, kam es mir fast so vor, einen Freund verloren zu haben. Aber auch alle anderen Charaktere haben sich stetig weiterentwickelt. Am Anfang noch blass und unscheinbar, werden aus Minho und Newt zwei unverwechselbare und wichtige Charaktere und vor allem Freunde für Thomas. Brenda und Teresa sind da eher die Mysterien der Geschichte, ihre Beweggründe sind nicht immer ganz klar und gerade zum Ende hin, hätte ich mir, vor allem bei einer der Beiden, mehr Erklärungen gewünscht.

Ich bin etwas traurig, dass die Trilogie nun zu Ende ist, freue mich aber schon wahnsinnig auf das Prequel „Kill Order – Die Auserwählten“, welches im August erscheint und hoffe, dass wir dort noch einiges mehr an Informationen über die Organisation ANGST und ihre Beweggründe erfahren.

Fazit:

Spannend – spannender – die Auserwählten! Diese Trilogie ist außergewöhnlich, fesselnd und ein absoluter Pageturner! Absolute Leseempfehlung! ► 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich mal coole Vampire!

Vampire Academy - Blutsschwestern

Lange habe ich überlegt, ob ich diese Reihe wirklich lesen soll. Seitdem es nämlich irgendwie nur noch kitschige und glitzernde Vampire in der Jugendliteratur gibt, mache ich eher einen grooooßen Bogen um solche Bücher. Doch da mir die Reihe sehr ans Herz gelegt wurde, habe ich mich dann doch getraut. Und wurde positiv überrascht!

Die Idee der Vampire Academy mit den Vampiren und Wächtern hat mich schnell gepackt und Rose und Lissa als Hauptcharaktere waren mir sofort sehr sympathisch. Zwischen den Beiden besteht, seit einem tragischen Unfall, eine besondere Verbindung und es war super spannend herauszufinden, worin diese besteht und warum es sie gibt.

Auch sind die Vampire bzw. Moroi hier ein bisschen anders. Klar müssen sie auch Blut trinken, aber das wird im Buch nicht besonders thematisiert. Eher geht es um andere mentale Fähigkeiten, auf die sie sich spezialisieren können und gerade bei Lissa gibt es dort eine Besonderheit.

Ich hatte eine Menge Spaß mit Rose und Co. und es war spannend die Geheimnisse um Lissa und ihrer Familie herauszufinden. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Besonders gefallen hat mir auch Dimitri. Sein furztrockener Humor in Verbindung mit Rose's Sarkasmus, war einfach zum schießen!

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Allerdings wurde absolut nicht an dem Wort "offenkundig" gespart, was mir nach einiger Zeit irgendwie auf die Nerven ging - Abwechslung halloo? (vor allem darf nur Sherlock das sagen -hihi-). :D

Fazit:

Ein wirklich spannender Auftakt! Hier gibt es keine glitzernden Vampire oder Kitschwettbewerbe - sondern ganz tolle liebenswürdige Charaktere und faszinierende Fähigkeiten! Absolute Leseempfehlung ► 4 Sterne.

Tolle Fortsetzung!

Night School 2

Auch der 2. Band rund um die Nightschool und Allie konnte mich überzeugen. Es geht rasant und voller Tempo weiter und es erwartet einen eine Geschichte voller Spannung, Intrigen, Liebe und Mord!

Direkt ...

Direkt am Anfang geht es absolut spannend los. Nach einer rasanten Verfolgungsjagd durch Nathaniels Leute kehrt Allie zurück nach Cimmeria. Dort ist sie jetzt auch vollwertiges Mitglied der Nightschool.
Die Trainingsstunden und alles was damit zusammenhängt, haben mir sehr gut gefallen. Es war total interessant Allie bei ihren ersten Stunden zu begleiten.

Allerdings weiß man immer noch nicht so genau, was jetzt eigentlich genau Nathaniels Problem mit Allie ist und ich hätte mir in der Hinsicht auch auf jeden Fall mehr Erklärungen und ein bisschen Einblick in seinen Charakter gewünscht. Doch auch Allies Bruder taucht wieder auf und liftet ein bisschen das Geheimnis um sein Verschwinden.

Mein größter Kritikpunkt ist aber leider die nun nicht mehr zu leugnende Dreiecksbeziehung. Carter Ja – Carter Nein – Sylvain Ja – Sylvain Nein…
Absolut unverständlich ist für mich dabei die Zuneigung zu Sylvain. Ok, ok, er hat ihr Leben gerettet, aber ähm... - Hallo? Er wollte sie immerhin damals vergewaltigen?! Auch wenn er sich entschuldigt hat, wie kann man nochmal Gefühle für so jemanden entwickeln? Ich könnte das nicht so locker sehen irgendwie.

Aber nun gut, alles in allem hat mir die Geschichte wieder sehr gefallen. Ich habe den 2. Band wieder als Hörbuch gehört und kann auch dieses wieder absolut empfehlen.

Fazit:

Toller 2. Band voller neuer Rätsel und Enthüllungen. Bis auf die Dreiecksgeschichte bin ich absolut zufrieden und habe mir auch sofort Band 3 geholt. ;) ► 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Süße Liebesgeschichte – baut zum Ende hin aber leider ab!

Dylan & Gray

Dylan und Gray erzählt die Liebesgeschichte von zwei (endlich mal) ziemlich außergewöhnlichen und überhaupt nicht perfekten Charakteren, die erst unterschiedlicher nicht sein können – aber beim näheren Betrachten doch einige Gemeinsamkeiten haben.

Gray ist der unnahbare Außenseiter. Er schert sich nicht um Freunde und um Beliebtheit, sondern versucht den Tag einfach nur zu überstehen und findet abends Trost in seinen Computerspielen.

Dylan dagegen strotzt nur so voller Lebensfreude und Energie und hat mich mit ihrer Weltansicht und Reiselust sehr an Rory Gilmore (Gilmore Girls) erinnert. :)

Die Beiden zusammen ergeben recht schnell ein tolles Team. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Dylan und Gray, was mir ziemlich gut gefallen hat, da man so immer über die Gefühle der Beiden Bescheid wusste. Über Gray, der sich erst nicht eingestehen will, dass er Dylan mag und über Dylan die immer wieder versucht, das Rätsel um Grays Verhalten zu lösen.

Doch dann neigt sich der Sommer dem Ende zu und somit auch Dylans Aufenthalt in Grays Heimatstadt. Die Beiden müssen sich eingestehen, dass Liebe halt manchmal nicht alles ist und ihre Zukunftsansichten nicht übereinstimmen.

Bis zu diesem Punkt hatte mir die Geschichte auch wirklich ziemlich gut gefallen. Doch leider verlor sie für mich ab da den Reiz - es hat einfach nicht mehr gefunkt. Das Ende war dementsprechend eher mäßig, das Verhalten der Charaktere für mich nicht mehr nachvollziehbar, schade!

Ich habe auch jetzt erst durch andere Rezensionen herausgefunden, dass es sich um eine Trilogie handeln soll. Äääääh... davon bin ich überhaupt nicht begeistert. :D Was soll denn da noch kommen? Nee, für mich ist die Geschichte abgeschlossen und gut ist.

Fazit:

Eine nette, eigentlich in sich abgeschlossene Geschichte, die zum Ende hin leider ihren Zauber verlor – für einen sonnigen Nachmittag aber wunderbar geeignet ist. ► 3.5 Sterne