Profilbild von _SeJaMa_

_SeJaMa_

aktives Lesejury-Mitglied

_SeJaMa_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _SeJaMa_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Voller Action und Spannung!

Bound by Firelight - Magie der Farben

4,5 Sterne

4,5 Sterne

'Bound by Firelight' ist der zweite Band dieser Dilogie und somit leider auch schon der Abschluss dieser tollen Welt. Mir hat dieses Buch tatsächlich noch ein bisschen besser gefallen als der erste Teil 'Cast in Firelight'. Wir hatten hier von den ersten Seiten an so viel Action und Spannung, dass man fast gar nicht aufhören konnte zu lesen. Die Charaktere gefallen mir nach wie vor sehr sehr gut. Man hat hier zwar auch Drama und Streit aber keine unnötigen übertriebenen Interaktionen und dabei sieht man ganz toll wie Charakterentwicklung und das Aufbauen von Beziehungen auch ohne künstliches Drama funktionieren kann.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm zu lesen und man fliegt hier förmlich durch die Seiten, auch die Geschichte und Idee dahinter haben mir gut gefallen. Es konnte mich leider nicht in allen Punkten komplett überzeugen, da die Plots zumindest für jemanden der sehr viel Fantasy bzw. Romantasy liest, doch etwas offensichtlich zu erkennen waren, aber das hat mich gar nicht allzu sehr gestört, da ich es so genossen habe die Geschichte zu verfolgen auch wenn es mich nicht überraschen konnte. Daher auf jeden Fall eine große Empfehlung an alle die auf der Such nach einem Buch sind, das einfach Spaß macht zu lesen und bei dem man ganz toll in einer anderen Welt versinken kann, die einfach zu verstehen ist.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Dilogie mit tollen und starken Charakteren, einer schönen Liebesgeschichte und einzigartigen kulturellen und magischen Elementen. Das Buch bzw. die Dilogie eignet sich auch super für alle die noch neu im Fantasy Genre sind.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Wer kann die KI aufhalten?

Die Burg

‘Die Burg’ ist auf jeden Fall eine Empfehlung, für alle, die gerne mal einen (Jugend-) Thriller ausprobieren möchten, der nicht allzu brutal ist, aber dennoch viel Spannung und einen einfachen und flüssigen Schreibstil bietet.
Auch die im realen Leben immer präsenter werdende Thematik der KI und welche Probleme damit einhergehen können war schön umgesetzt. Ich mochte hier besonders gerne, dass man die ganze Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven innerhalb aber auch außerhalb des Escape Rooms sieht, das hat die Spannung auf jeden Fall immer hochgehalten.

Leider sind meiner Meinung nach, einige der Figuren einfach zu blass geblieben, da man hier natürlich auf wenigen Seiten ca. 10 Figuren aufbaut und entwickeln muss, was vielleicht doch ein bisschen zu viel war wodurch man gerade am Anfang immer wieder nachdenken musste welcher Name jetzt zu welcher Hintergrund-Geschichte gehört, wodurch der Einstieg in die Geschichte leider etwas mühsam war. Die Auflösung ist auf jeden Fall eine schöne Idee, obwohl ich mir ein bisschen ein anderes Ende erhofft hätte, da einige Sachen bzw. Handlungen von einzelnen Personen nicht ganz überzeugend waren.

Dennoch insgesamt ein gutes Buch für Zwischendurch, gerade auch wenn man sonst nicht viele Thriller liest und sich langsam an das Genre heranwagen möchte.

[unbezahlte Werbung || ebook Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 30.03.2024

Der Bösewicht als Love Interest

Hooked

Ich lese ab und an sehr gerne mal Dark Romance Bücher. Ich finde, dass diese sich meist unglaublich schnell lesen lassen und fast immer eine große Sogwirkungen auf mich auswirken, wodurch man ein paar wirklich tolle Lesestunden hat. Genau dieses Gefühl war auch bei dem neu übersetzten Dark Romance Roman ‚Hooked‘ von Emily McIntire so, und das obwohl ich nicht völlig von allen Aspekten der Geschichte überzeugt war.

„Darling, wenn ich die Dunkelheit bin, bist du das Licht der Sterne“ ~ Hook

Die Idee eine Dark Romance Geschichte an ein Märchen anzulehnen hat mir hier wirklich gut gefallen und kannte ich so auch noch nicht. Die ganzen Namen und Schauplätze des originalen Märchens wurden sehr kreativ hier integriert ohne übertrieben dargestellt zu werden. Auch Hook als Charakter hat mir gut gefallen, auch wenn er schon eher morally black als morally grey war. Wendy allerdings war mir zeitweise doch irgendwie zu sprunghaft und hat an einigen Stellen auch ein bisschen unlogisch gehandelt. Die gesamte Geschichte und auch die Auflösungen haben mir dennoch gut gefallen und bekommen daher auch eine Empfehlung. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil der Reihe auch noch lesen, und bin gespannt wie die Autorin andere Märchen umsetzten kann.

Insgesamt also eine Empfehlung für Fans des Genres, die kein Problem mit gewalttätigen und moralisch sehr fragwürdigen Charakteren haben, vor allem wenn man das originale Märchen kennt und die ganzen kleinen Anspielungen versteht.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Leider war das nichts ...

When I Broke Up With Love

Prinzipiell hört sich die Geschichte und die Idee dahinter sehr schön an. Ich mag es eigentlich sehr gerne, dass die Protagonisten quasi gezwungen sind unter einem Dach zu leben und sich nach und nach von Hatern zu Lovern entwickeln. Allerdings muss ich leider sagen, dass die Umsetzung so gar nicht meins war.

Der Schreibstil war eigentlich wirklich ganz gut und flüssig zu lesen, allerdings hätte man die Geschichte für meinen Geschmack mal deutlichen kürzen müssen, da es sich an einigen Stellen wirklich gezogen hat. Mein größter Kritikpunkt sind allerdings die Charaktere. Diese haben es mir hier extrem schwer gemacht und dadurch wurde die gesamte Geschichte einfach unglaubwürdig für mich. Hallie ist zwar noch jung, aber so unfassbar naiv, unreif und Möchtegern-Erwachsen zur selben Zeit kann man sich einfach nicht verhalten. Auch dieses ständige Jammern, dass kein anderer verliebt sein darf und wie eklig alle doch sind, nur weil sie ein gebrochenes Herz hat, hat sie so unfassbar unsympathisch gemacht und das hat sich innerhalb der Story auch nicht geändert. Sie wurde mir auch einfach zu übertrieben dargestellt, nur weil sie zum Beispiel tollpatschig ist, muss sie noch lange nicht alle 3 Seiten auf die Nase fallen und peinlich berührt sein. Ihre angeblichen ‚Freunde‘ verhalten sich so, dass es fast schon an Mobbing grenzt, was für mich gar nicht geht und von Nolan möchte ich gar nicht anfangen. Der Typ verhält sich bis Seite 350 so unfassbar respektlos gegenüber seiner Gastfamilie, dass ich ihn an deren Stelle direkt rausgeschmissen hätte und als Lover Interest war er somit bei mir sowieso schon längst durch, und ich konnte die Chemie zwischen den beiden null nachvollziehen.

Ganz ehrlich, wenn es kein Rezensionsexemplar gewesen wäre, hätte ich das Buch nach 150 Seiten abgebrochen, daher kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Für Fans von True Crime Formaten!

Murder in the Family

Die Thematik und Gestaltung des Buchs haben mich direkt angesprochen, weshalb ich große Lust hatte das Buch zu lesen. Vielen Dank an Netgalley.de und den Verlag für die Bereitstellung des ebook Rezensionsexemplars.

Insgesamt ...

Insgesamt hat mir die Geschichte und das Format auch wirklich gut gefallen. Ich habe das Buch sehr schnell gelesen, da ich schon durchgängig wissen wollte wie es weitergeht und der Schreibstil recht flüssig wirkte trotz des Interview- und Dokumenten-Formats. Allerdings musste man hier meiner Meinung nach um viel zu viele Ecken denken um die Lösung vor den Charakteren zu erraten, das kann durchaus auch anstrengend werden. Auch als ebook kann ich das Ganze nicht empfehlen, da hier sehr viele Abbildungen und Interviews unvollständig oder verschoben waren, das hat das Lesen an vielen Stellen natürlich deutlich erschwert.

Nichtsdestotrotz würde ich das Buch allen True Crime und 'A Good Girl's Guide to Murder' Fans empfehlen, da die Idee wirklich einzigartig war. Allerdings lohnt es sich hier wirklich das Print anstatt des ebooks zu kaufen.