Profilbild von _lealiest_

_lealiest_

_lealiest_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _lealiest_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Erst kritisch, dann total überzeugt!

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

In dem Buch geht es um Ophelia Scale, eine junge Frau, die im zukünftigen England lebt. Dort wurde jegliche Technologie von der Regierung verboten.
Da Ophelias Eltern vor der Abkehr hochtechnologische ...

Da Ophelias Eltern vor der Abkehr hochtechnologische Berufe ausübten und auch Ophelia in der Zukunft solch einen Beruf ausüben wollte, schließt sie sich dem Widerstand ReVerse an, der versucht, die Abkehr von jeglicher Technologie rückgängig zu machen. Als die Regierung Anwärter für die royale Garde sucht, bietet das die perfekte Gelegenheit für ReVerse, Mitglieder des Widerstands einzuschleusen und so nach erfolgreichem Bestehen der Prüfungen einen Anschlag auf den Herrscher zu verüben. Ophelia übersteht die ersten Runden und schafft es schließlich als Anwärterin des royalen Geheimdienstes in die Hauptstadt. Dort angekommen glänzt sie durch Leistung bei ihren Ausbildern und lernt zudem den Bruder des Regenten, Lucien, kennen. Sie beginnt, sich mit Lucien zu treffen und verliebt sich schließlich in ihn. Als ReVerse schließlich ein Attentat auf den Regenten plant, muss Ophelia sich entscheiden, ob sie den Widerstand unterstützt oder Luciens Bruder schützt.

Ich muss sagen, dass ich vom Klappentext des Buches nicht wirklich überzeugt war und das Buch schließlich aufgrund der vielen positiven Empfehlungen gelesen habe. Schon zu Beginn des Buches kann man sich total mit Ophelia identifizieren und fiebert richtig mit dem Auswahlverfahren mit. Genau wie Ophelia bekommt man im Laufe des Buches Zweifel, ob der Anschlag auf den Herrscher wirklich die richtige Lösung ist und wünscht Ophelia und Lucien eine glückliche Beziehung, was bis kurz vor Ende des Buches auch so aussieht. Die Wendung im Buch kommt dann allerdings doch sehr plötzlich und stellt alle Handlungen der Protagonisten in ein völlig anderes Licht. Die Handlung endet mit einem Cliffhänger, sodass man unbedingt den nächsten Teil lesen möchte.
Zusammenfassend kann ich mich allen anschließen, die das Buch wärmstens empfohlen haben. Man fiebert total mit Ophelia mit und ich kann es kaum erwarten, die weiteren Teile zu lesen. Aufgrund der abrupten und sehr überraschenden Wendung am Ende gibt es allerdings einen halben Stern Abzug.
4,5/5 Sternen