Profilbild von alison

alison ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2019

Fesselnd bis zu Schluß

Todesmal

Eine Nonne kündigt in den nächsten 7 Tagen 7 Morde an. Sie will nur mit Maarten S. Sneijder verhandeln, ansonsten schweigt sie beharrlich.
Da Maarten S. Sneijder nicht verfügbar ist, nimmt sich Profilerin ...

Da Maarten S. Sneijder nicht verfügbar ist, nimmt sich Profilerin Sabine Nemez der Nonne an. Trotz der schweigsamen Nonne, kommt sie der ersten Tat auf die Spur.
Nach dem ersten Mord, denn Sabine Nemez nicht verhindern kann, schafft sie es gemeinsam mit Maarten S. Sneijder die Gründe für die Tat zu erkennen. Um die Mordserie zu stoppen gründet Sneijder ein Team mit Tina Martinelli, Krzysztof, Horowitz und Marc Krüger.
Was sie bei Ihren Ermittlungen entdecken, wirbelt eine Menge Fragen auf.
Die Charaktere sind wie immer super. Maarten S. Sneijder ist komplett in seinem Element. Seine bissige Art, die immer 3 Finger Fragen. Klasse. Auch Sabine Nemez ergänzt durch ihre untrügerische Ermittlungsarbeit. Sie toleriert Sneijders Ermittlungsmethoden, die nicht immer nach konventioneller Art ablaufen.
Es ist auch schön, dass in diesem 5. Band der Serie wieder alte Bekannte integriert wurden. Die Geschichte könnte tatsächlich so gelaufen sein, so überzeugend wird sie dargestellt.
Fazit:
Ein rundum gelungener Thriller, dem ich locker 10 Sterne geben würde.
Ich hoffe auf einen weiteren Band.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Krimi mit Sylter Charme

Sylter Affären

Die Undercover Ermittlerin Kari Blom wird von der Steuerfahndung nach Sylt geschickt. Als Schriftstellerin schleicht sie sich bei dem Bauunternehmer Jahnke ein, um ihm auf die Schliche zu kommen. Dumm nur, dass nach ihrem Besuch Herr Jahnke tot aufgefunden wird. Kari Bloom gerät unter Mordverdacht. Also versucht Kari zusammen mit der Häkelmafia den Mord aufzuklären und gleichzeitig ihren Job für die Steuerfahndung zu erledigen.
Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben und liest sich sehr gut. Die kleinen Sylter Anekdoten lockern den Krimi auf. Kari, die in einem Gartenhaus bei Marieke wohnt, ist nicht wenig überrascht, wie hilfreich sie von der Häkelmafia unterstützt wird. Die alten Damen freuen sich über die Ablenkung und sind schneller als die Post.
Auch Hauptkommissar Voss ist angetan von Kari. Nur leider ist Kari die Hauptverdächtige in einem Mordfall.

Ein guter Roman, der sich in einem durchlesen lässt. Klasse.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Eine herrlich erfrischende Urlaubslektüre

Rückkehr ins kleine französische Landhaus

Nach einem persönlichen Desaster wagt Emmy in Frankreich einen Neuanfang. In dem wunderschönen Hotel La Cour des Roses arbeitet sie zusammen mit dem Besitzer und Freund Rupert.
Für Emmy ist die Arbeit ...

Für Emmy ist die Arbeit in einem französischen Hotel Neuland und so passieren für sie so machen lustige und kuriose Überraschungen, mit denen sie nicht gerechnet hat. Als sich dann die Thompsons ankündigen, merken die Beiden, dass Ruperts Noch-Ehefrau Gloria das Hotel in eine Katastrophe stürzen kann.
Ich fand den Roman herrlich erfrischend. Manche Redewendungen lassen mich schon einmal schmunzeln, da sie so schön salopp formuliert sind. Das gefällt mir bei diesem Buch besonders gut.

Emmy ist die gute Seele des Landhauses und Rupert das Herz. Beide zusammen machen ein wunderbares Team aus.

Da Rupert seinen Hund ausgerechnet nach seiner abgängigen Noch-Ehefrau benennt, finde ich schon komisch. Wobei ich der Meinung bin, dass die 4-beinige Gloria mehr Charakter aufweist als die 2 beinige. Man was ein Drachen. Was sie Rupert alles angetan hat, das finde ich schon ungeheuerlich. Und dann taucht sie wie aus dem Nichts auf, als wäre nichts passiert. Das gibt dem Roman noch einmal den nötigen Spannungskick.
In Alain hat Emmy einen tollen französischen Freud gefunden.
Aber auch Ryan, Jonathan, Bob, Ellie, Sophie und Madame Dupont sind ganz wunderbare Charaktere, die dem Roman mit ihren kurzen Geschichten noch einen nötigen Tiefgang geben.
Fazit: eine herrlich erfrischende Urlaubslektüre

Veröffentlicht am 04.08.2019

spannungs steigernd

Der Fremde neben dir

Das Leben von Brynn Nelson steht von einem auf den anderen Tag auf dem Kopf. Zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern führt sie ein ruhiges Leben, bis das FBI mitten in der Nacht ihren Mann wegen Mordes verhaftet. Nur wenige Stunden nach seiner Verhaftung stirbt ihr Mann Tom unter mysteriösen Umständen und Brynn muss sich fragen, ob sie ihren Mann wirklich kannte.
Langsam beginnt Brynn aus den einzelnen Hinweisen die Wahrheit herauszubekommen. Und was sie erfährt macht sie sprachlos.
Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was manchmal schon verwirrend ist. Es spielen sehr viele verschiedene Charaktere mit, was bei mir schon manchmal zur Verwirrung führte. Im letzten Drittel des Thrillers steigt die Spannung noch einmal spürbar an, wirft bei mir aber ein paar Fragen auf. Das Ende kommt dann sehr abrupt, was ich sehr unverständlich finde, wenn man Mister Z im Buch kennen gelernt hat. Darauf kann ich ohne zu Spoilern nicht eingehen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Mach das Beste daraus

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet

Cassandra Blake und ihre drei Schwestern haben es nicht leicht. Durch einen Bürgerkrieg in Amerika versiegt im englischen Lancashire die Baumwollversorgung. Zusammen mit ihren Schwestern und ihrem Vater, versucht Cassandra alles um sich über Wasser zu halten. Sehr zum Neid ihrer Tante Isabel, die nichts unversucht lässt, um die Familie ihres Mannes schlecht zu machen. Doch Cassandra und ihre Schwestern meistern jeden Schicksalsschlag und blicken in die Zukunft.
Edwin Blake hat seine Töchter zu selbstbewussten Frauen erzogen, die ihre Meinung auch offen vertreten. Dies gefällt weder Isabel Blake, noch dem Gemeindepfarrer. In der damaligen Zeit, sollte eine Frau aus der Unterschicht, weder Lesen können oder eine eigene Meinung haben. Und so lassen der Pfarrer und auch Isabel Blake nichts aus, um den Schwestern zu schaden.

Cassandra und ihre Schwestern sind starke Persönlichkeiten, die sich in der damaligen Zeit nicht unterkriegen lassen. Sie lernen aber sich zurückzuhalten, um ihr Leben erträglicher zu machen. Die Geschichte wird so flüssig erzählt, dass der Roman in einem Rutsch durchgelesen werden kann. Ich habe mit Cassandra und Reece mitgefiebert, als Reece nach Australien auswandert. Und auch die Geschichte der beiden Brüder Joseph und Edwin Blake die sich nur durch Josephs Frau entzweien, fand er sich erschütternd. Es macht Spass in die Geschichte um 1861 einzutauchen.

• Atmosphäre