Cover-Bild Todesmal

• Ersterscheinung: 19.08.2019
Andreas Gruber

Todesmal

Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez 5 - Thriller
Der neue Thriller des Nr. 1 Spiegel Bestsellerautors.

Der neue Fall für Sneijder und Nemez.

Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sneijders Kollegin Sabine Nemez die Nonne. Aber die schweigt beharrlich – und der erste Mord passiert. Jetzt hat sie auch Sneijders Aufmerksamkeit. Und während die Nonne in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschleben nach dem anderen fordert und dessen Ursprung in einer grausamen, dunklen Vergangenheit liegt …

Der fünfte Fall für Sneijder und Nemez.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Wieder ein spannender Thriller

Der neue Fall für Sneijder und Nemez.

Maarten S. Schneider wird mir von Buch zu Buch immer sympatischer. Er ist zwar ein Kotzbrocken, aber guter Ermittler.

Mit dem 5. Fall hat Andreas Gruber wieder sehr spannend und flüssig geschrieben.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Maarten S. Sneijders und Team gegen eine mörderische Nonne!

Holla die Waldfee, da hat der Herr Gruber aber wieder ein Buch geschrieben!

Zuerst zum Cover.

Holla die Waldfee, da hat der Herr Gruber aber wieder ein Buch geschrieben!

Zuerst zum Cover.

Die blauweiße Schlange vor weißem Hintergrund sticht direkt ins Auge, sie hatte auf mich fast schon eine leichte hypnotische Wirkung.

Ich interessiere mich nicht für Religion, aber habe eine Weile überlegt, was die Schlange mit dem Inhalt des Buches zu tun haben könnte. Ich fand für die Schlange im biblischen Zusammenhang u. a. diese Erklärung:

„Die Schlange des christlichen Paradieses wird zum Symbol des Aufbegehrens gegen Gott, für Überheblichkeit und Ungehorsam, Stolz und Hochmut.“

Wenn die Ankündigung der Nonne - 7 Morde in 7 Tagen zu begehen - kein Aufbegehren gegen Gott ist, dann weiß ich auch nicht!

Es geht also gleich spannend zur Sache und ich war direkt von Seite 1 an gefesselt.

So muss es sein!

Sein Übriges tut der Schreibstil von Andreas Gruber, ich mag ihn sehr, er schreibt fließend und versteht es hier wieder meisterhaft Spannung aufzubauen.

Er hat mit Todesmal wieder einen echten Pageturner zu Papier gebracht, die Seiten flogen nur so dahin.

Durch die sieben angekündigten Morde ist recht schnell klar, dass es zwischen der Täterin und den Opfern eine Verbindung geben muss.

Mir stellte sich auch unweigerlich - da die Nonne ja bereits in Haft sitzt – die Frage, ob sie bei den Morden Komplizen hatte und wie deren Verbindung zu ihr aussieht.

In kurzen Rückblenden in die Vergangenheit erfahren wir bald mehr zu den Vorbereitungen der Taten und natürlich auch zu deren Motiven.

Andreas Gruber schafft es hier jedoch alles so zu erzählen, dass es zu keiner Zeit zu Verwirrungen kommt.

Es werden furchtbare Verbrechen aus der Vergangenheit aufgedeckt, die mich manches Mal schlucken - und mich die Beweggründe der Taten etwas besser verstehen ließen.

Ohne hier zu spoilern: die Morde sind meiner Meinung nach wesentlich brutaler, ausgefeilter und raffinierter als die in den Vorgänger-Bänden.

Die Protagonisten sind wieder einfach genial.

Um die Mordserie zu stoppen bilden Maarten S. Sneijder, Sabine Nemez, Tina Martinelli, der Pole Krzysztof, Horowitz und Marc Krüger aus der IT ein sensationelles Team.

Sneijder erstaunte mich hier in Band 5 total: wird der etwa noch ein Teamplayer?!

Im Großen und Ganzen bleibt er sich aber treu und so waren die Schlagabtäusche zwischen Sneijder und Team wieder mal grandios und ließen mich manches mal schmunzeln.

Von ihrem Chef van Nistelrooy mit einer Menge Sondergenehmigungen ausgestattet, ermitteln sie nicht immer auf konventionelle Art gegen die Zeit und scheinbar übermächtige Gegner bis zum grandiosen Finale.

___________________________

Persönliches Fazit:

Ein Buch, welches ich sehr gerne empfehle!

Andreas Gruber hat mit Todesmal wieder einen spannenden Thriller der Oberklasse geschrieben!

Für mich eindeutig der beste Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Grandios!

Mit dem fünften Band der sneijderundnemez Reihe Todesmal hat #andreasgruber mal wieder voll ins Schwarze bei mir getroffen 🙌🏻
Ich liebe das Team um Sneijder einfach 😍 Die Thematik ist diesmal auch noch ...

Mit dem fünften Band der

sneijderundnemez Reihe

Todesmal hat #andreasgruber mal wieder voll ins Schwarze bei mir getroffen 🙌🏻
Ich liebe das Team um Sneijder einfach 😍 Die Thematik ist diesmal auch noch genau meins gewesen! Der Fall einfach durchweg spannend und absolut interessant! Für mich gibt es auf den knapp 600 Seiten keine Längen - und für einen Thriller ist das echt ne Leistung 👌🏼 Gruber hat in die Story einfach ein tolles Tempo gelegt!
2 Dinge könnte ich jetzt auf hohem Niveau kritisieren - eine Perspektive, die mir von Anfang an zu viel verraten hat und eine Entwicklung, die mir erstmal etwas too much gewesen ist, aber dann doch noch zu meiner Zufriedenheit eingebaut wurde.
FAZIT:
Todesmal konnte mich im Gesamten auf voller Linie begeistern und hat sich somit auf Platz 2 meiner persönlichen Rangliste der Reihe eingegliedert ❤ Dadurch kann ich auch über die 2 Kritikpunkte hinwegsehen und volle 🌟🌟🌟🌟🌟/5 Sterne vergeben

Veröffentlicht am 22.03.2020

Todesmal

Das BKA bekommt einen merkwürdigen Besuch. Eine Nonne behauptet, dass sie in den nächsten sieben Tagen sieben Morde begehen wird. Näheres möchte sie nur Maarten S. Sneijder mitteilen. Da dieser jedoch gerade gekündigt hat, versucht Sabine Nemez, genaueres zu erfahren. Doch die Nonne schweigt. Als der erste Mord passiert, kehrt Sneijder zurück. Weder er noch Nemez können ahnen, dass sie zu Figuren eines Spiels werden.

„Todesmal“ besitzt alles, was einen guten Thriller ausmacht. Von Beginn an ist es spannend und rätselhaft, eine unglaubliche Geschichte entwickelt sich. Während Sneijder und Nemez wie bei einer Zwiebel nur Schicht um Schicht der Lösung näherkommen, ist der Leser dank einiger Rückblicke ihnen immer einen Schritt voraus, und man möchte dem Team förmlich zurufen, in welche Richtung sie ihre Ermittlungen führen müssen. Trotz dieses Wissensvorsprungs gibt es immer wieder überraschende Wendungen.

Die Charaktere entwickeln sich weiter, behalten aber ihre liebgewonnenen Eigenschaften und Eigenheiten. Ich weiß, dass ich es bereits schon in einer anderen Rezension geschrieben habe, aber Maarten S. Sneijder ist eine meiner Lieblingsfiguren. Dieser Misanthrop ist eine wunderbare Figur, die alleine für sich betrachtet schon ein ganzes Buch füllen könnte. Er ist vielschichtig und erfrischend speziell.

„Todesmal“ ist der 5. Teil einer Reihe mit Sneijder und Nemez. Die Geschichte selbst ist abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Aufgrund der Entwicklung der einzelnen Figuren empfehle ich das Lesen in der entsprechenden Reihenfolge. Danke Andreas Gruber für ein fantastisches Kopfkino.

Veröffentlicht am 24.01.2020

5. Teil um Maarten S. Snyder

Eine Nonne betritt die BKA Zentrale in Wiesbaden. Sie gesteht in den nächsten Tagen 7 Morde zu begehen. Sie wird direkt zur Vernehmung dagelassen. Sie will aber einzig mit Maarten S. Snyder sprechen, dieser hat aber gekündigt. Sabine Nemez versucht ihr Glück. Snyder wär nicht Snyder wenn es ihn doch nicht reizen würde... Ein Wettkampf gegen die Zeit beginnt und das was sie aufdecken, bleibt nicht nur in der heutigen Zeit...
Todesmal ist mittlerweile der 5. Teil um das Ermittlerteam um Maarten S.Snyder und Sabine Nemez. Ich mag die beiden, auf ihre ganz eigene Weise. Bei den Büchern liebe ich den Schreibstil und auch die Story's, so auch bei diesem Teil. Für mich hat alles gestimmt und ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung.

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.