ani83

ani83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ani83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein lustiges Abenteuer mit Billy Backe und seinen Freunden

Billy Backe, Band 4: Billy Backe und der Lachende Drache (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Für uns war es das erste Band der Serie, aber trotzdem gut zu lesen. Zuerst mussten wir uns mit den Wörtern rein finden und es war auch teilweise schwierig für meine Tochter zu lesen, aber wir hatten Spaß beim lesen.

Billy Backe und auch die anderen Charaktere sind so spitze und sehr liebenswert. Am Anfang des Buches werden sie kurz vorgestellt, sodass man erst mal einen kleinen Überblick erhält.
Familie Knörsch die aus Mutter, Vater und Schwester bestehen sind fröhlich, bunt und zu nichts zu gebrauchen.Sie geraten gleich anfangs in Gefangenschaft der schönen, aber dennoch der bösen Hexe Kunigunde. Diese hat einen fliegenden Staubsauger der Edgar Nöle heißt. Nicht umsonst trägt er den Namen und wird seinen Namen zweimal gerecht,erstens als Staubsauger und dann Nöle.
Dann ist noch der Sohn der Familie Knörsch, der aber vom Opa liebevoll Schrönk genannt wird.
Er kann im Gegensatz zum Rest der Familie viel und hilft, wo er nur kann. Er macht sich auf den Weg, um seine Familie aus der blutroten Burg zu retten.
Gemeinsam mit Freunden die er unterwegs kennen lernt übersteht er gefährliche Abenteuer. Eine bunte Mischung aus verschiedenen Wesen tut sich zusammen und aus Feinden werden Freunde.

Das Buch zeigt mit Witz, Humor, aber auch mit Vernunft das es sich lohnt zusammen zu halten und das jeder eine Fähigkeit besitzt oder auch einzigartig ist auf seine Art und Weise.
Die Dialoge und den Schreibstil finde ich sehr amüsant und kreativ. Es wird kommt viel Wortwitz darin vor, aber wurde auch mit viel Liebe geschrieben und sehr viel Fantasie,sowohl mit Text, aber auch mit Bild.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt und hat kurze Kapitel zum Vorlesen,aber fürs selber lesen sehr gut geeignet.

Das Cover spricht mich sehr gut an und auch die vielen Illustrationen unterstreichen die Geschichte im Buch sehr gut. Aber dennoch schwer für jüngere Kinder zu verstehen, aber für Kinder ab 6 Jahre besser geeignet.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein spannendes Abenteuer

Luca und der alte Bahnhof

Für mich war Band 3 das erste Buch aus der Reihe und bin ich sehr gut rein lesen.Ich fand es gut, das es eine kleine Zusammenfassung am Anfang des Buches gab von den anderen zwei Bänden. Es war eine gute Überleitung und ein guter Einstieg, wenn man die anderen Teile nicht kennt.
Die Charaktere sind sympathisch und verschieden, aber ergänzen sich untereinander.
Luca und seine Freunde stehen vor vielen verschiedenen Herausforderungen, aber diese lösen sie mit viel Zusammenarbeit,Zusammenhalten und Mut. Es gibt viele Handlungen in diesem Buch und es werden viele Themen angesprochen, die Kinder und Jugendliche  ansprechen und die im Alltag immer mal vorkommen. Diese wären Freundschaften zwischen Jungen und Mädchen, Mobbing, Schulstress und Kriminalität, aber auch kleine Probleme mit den Erwachsenen die schnell gelöst werden.
Zum Beispiel helfen sie einem Jungen , der von anderen verprügelt wird oder ein anderer Jungen, wessen Vater ihn vernachlässigt und er deswegen aus seiner Not heraus klauen geht.
Was mir auch aufgefallen ist bei diesem Buch, das Handlungen teilweise sehr detailliert beschrieben wurden, aber so kann man sich alles genauer vorstellen und sich ein Bild machen.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen für Kinder und Jugendliche die Abenteuer lieben und dabei noch was lernen. Ich bin schon ganz gespannt auf die anderen beiden Bände.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Einfühlsames und lehrreiches Kinderbuch

Stella und das Geheimnis

In diesem Buch geht es um die 9 jährige Stella die vorübergehend mit ihrem Vater, der Stiefmutter und ihren beiden Kindern von NewYork nach Schweden ziehen. Am Anfang gab es eher Probleme mit der neuen Situation zurecht zu kommen und sich wohlzufühlen. Neues Land und neue Umgebung, sich an der neuen Schule zurecht zu finden und neue Freunde zu finden. Stella findet relativ schnell Anschluss und freundet sich mit Elena aus ihrer Gegend an. Diese hütet ein Geheimnis was sie sehr belastet. Was steckt dahinter?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist einfach und gut verständlich geschrieben, aber auch die Illustrationen haben uns sehr angesprochen. Wir sind sehr gut und schnell in die Geschichte reingekommen und haben mit Stella mitgefühlt in ihrer Situation und bei ihren Problemen mit denen sie zu kämpfen hatte.
Auch die Idee mit dem Mondstein als Mutmacher fand ich eine gute Idee und werde es mir für die Zukunft merken. Der abrupte Ausgang hat mir nicht gefallen und auch mein Kind hatte noch einige offene Fragen von dem Buch die ich ihr nicht so recht beantworten konnte. Vielleicht war das ja so gewollt wegen der Anregung der Fantasie.Aber dennoch finde ich die Botschaft in dem Buch sehr gelungen und gut erklärt, aber dennoch würde ich das Buch beim lesen begleiten.

Dennoch ein sehr schönes Buch mit lehrreichen Informationen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein neues Abenteuer in Italien

Die Geisterkicker - Falsches Spiel und Eis am Stiel (Band 2)

Jan und sein Fußballteam dir Geisterkicker dürfen nach Italien fahren zu einem Trainingslager. Der Co-Trainer Bussoni der auch die Reise organisiert hat fährt mit, aber irgendwas stimmt mit ihm nicht. Und deswegen reisen der Geist Toni und Hamster Bernd mit nach Italien. Aber warum tun sie das? Hat das was mit dem Trainer Bussoni zu tun oder wollen sie Ja einfach nur begleiten?
Die Jungs und Jan sind nicht nur verrückt nach Fußball , sondern essen auch sehr gerne Eis. Sie spielen nicht nur zusammen Fußball jeder auf seine Weise und Position auch halten sie zusammen, wenn es darauf ankommt. Ich finde die Geschichte bekommt ihren Reiz durch die verschiedenen Geisterfiguren. Sie erweisen sich,als sehr hilfreich.

Ich habe mit Band 2 angefangen und kam sehr gut rein, weil ein Teil vom ersten Band darin vorkam. Sicher ist es besser, wenn man den Band 1 noch dazu kennt,aber ich finde es ist nicht zwingend erforderlich. Ich finde die Schriftgröße ist optimal für Leseanfänger und die viele kleine Illustrationen lockern die Geschichte auf und macht das Lesen umso mehr Spaß für jüngere Kinder die erst das Lesen lernen.
Die Charaktere finde ich persönlich sehr sympathisch und humorvoll, aber auch die Trainerin und die Geister haben mir sehr gut gefallen. Es war sehr unterhaltsam für mich zum lesen und bis zum Ende sehr spannend.
Das war bereits der schon Band 2 der Autorin Sonja Kaiblinger von den Geisterkickern. Ich finde es ist eine Reihe, die nicht nur bei Fußballfans gut ankommt, weil Fußball hier nicht unbedingt die Hauptrolle spielt.

Es war sehr schön das Buch lesen zu dürfen und ich freue mich schon sehr auf das dritte Band.

• Spaß
Veröffentlicht am 15.05.2023

Spurensuche in die Vergangenheit

MacTavish & Scott - Tod eines Künstlers

Im dritten Teil wird es auch wieder sehr spannend von Anfang bis Ende.

Im dritten Teil wird es auch wieder sehr spannend von Anfang bis Ende.
Diesmal soll es sich um den verstorbenen Mann drehen um eine Spur die schon länger verfolgt werden sollte. Es ist viel Geld verschwunden von dem verstorbenen Mann von Anne Scott, aber alleine kommt sie nicht mehr mit dem Fall weiter, deswegen soll Fiona in der Sache Nachforschungen anstellen.
Doch dann kommt ein neuer Fall dazwischen wo Fiona dringender gebraucht wird. Ihr alter Freund Gordon Ross soll sich das Leben genommen haben, aber sowohl Anne und auch die Tochter des verstorbenen wollen daran nicht so recht glauben.
Die Ermittlungen in diesem Fall waren wieder sehr spannend und mitreisend, aber der Ausgang des Falles kamen für mich sehr überraschend.

Ich finde die Beziehungen zwischen den Charakteren werden von Teil zu Teil immer enger und ich habe das Gefühl, das sich die Charaktere immer näher kennen lernen.
Der dritte Teil ist sehr gelungen und ist mit den anderen Teilen nicht zu vergleichen. Ich habe sogar den Eindruck, das die Teile immer besser werden und das man die anderen Teile gelesen haben sollte um die Zusammenhänge zu verstehen.
Auch das Buch las wieder sehr leicht und flüssig. Die Seiten waren wieder schnell gelesen und die Spannungsbogen war wieder sehr hoch von Anfang bis Ende.
Es war sehr schön dieses Buch gelesen zu haben.