Profilbild von ann-marie

ann-marie

online

ann-marie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ann-marie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mit offenen Augen und dankbar durch die Welt

Au-pair in Paris

Dieser kleine Erzählband enthält insgesamt 40 Kurzgeschichten, die dem Grunde nach zwar schnell gelesen wären, aber die ich persönlich einfach nicht schnell hintereinander lesen konnte. Denn in jeder Kurzgeschichte sind Impulse enthalten, die geradezu einladen, über das zuvor gelesene nachzudenken, auf eigene Erfahrungen anzuwenden, eine neue Sicht auf das eigene Verhalten oder auch das von anderen Menschen einzunehmen.

Abgeschlossen wird zudem jede Kurzgeschichte mit einem kurzen und sehr treffenden Bibelzitat, bei dem man sehr oft nur zustimmend oder auch dankend mit dem Kopf nicken kann.

Unterschiedliche Themen werden angesprochen, unterschiedliche Situationen werden beschrieben. Teilweise auch verknüpft mit biblisch überlieferten Ereignissen, und daraus resultierend einem treffenden Bezug zu dem aktuell geschilderten Ereignis.

Dabei handelt es sich teilweise um Ereignisse und Erlebnisse aus vergangenen Zeiten, aus vielen unterschiedlichen Ländern. Aber auch Alltagserlebnisse, an denen man vielleicht achtlos vorübergeht oder an die man keinen weiteren Gedanken verschwendet, erhalten auf einmal eine ganz andere Bedeutung.
Eine wirklich schöne und gelungene Zusammenstellung, wobei sich die einzelnen Beschreibungen über sehr wenige Seiten erstrecken aber in einem so empathischen und leichten Stil geschrieben, dass jede einzelne Geschichte eine Bereicherung für das eigene Leben darstellt.

Vergebung und Liebe – kostenlose Geschenke

Die ehrenhafte Mrs Hale

Und wieder heißt es, eine Zeitreise nach England, Anfang des 19. Jahrhunderts anzutreten. Wieder eine Zeitlang bereits bekannte Charaktere wiederzutreffen oder ein wenig durch eine schwierige und lebensverändernde Zeit zu begleiten.
Die bisher vorhergehenden 5 Romane zur Familie Winthrop konnte ich tief eintauchen in das Familienleben, wobei in jedem Roman einem anderen Familienmitglied eine tragende Rolle zufiel.

So auch in dem aktuellen Roman, der nahtlos an die vorhergehende Geschichte um Miss Serena anschließt und nun Julia, behütete und gehobenen Gesellschaftskreisen aufgewachsen, gab für die Liebe ihres Lebens alles auf, heiratete in Gretna Green ihre große Liebe, und kämpft nur wenig später als verlassene Ehefrau, Mutter eines Säuglings, mittellos ums nackte Überleben. Nur aus grenzenloser Liebe zu ihrem Sohn kehrt sie zurück nach London, mit großem Unbehagen darauf hoffend, dass ihr geholfen wird. Über allem schwebt aber auch die große Ungewissheit um den Verbleib, vor allem aber den Grund, für das Verschwinden ihres Ehemannes Thomas.

Die Autorin nutzt geschickt zwei Erzählstränge, in dem sie auf der einen Seite an Julias Geschichte teilhaben lässt und man mit Hilfe des zweiten Erzählstrangs genaueres über den Aufenthaltsort von John, vor allem aber auch von seinen Gedanken erfährt.

Auch dieser Roman lässt sich dank des flüssigen Schreibstile, aber auch der überzeugenden Beschreibung der damaligen Zeit, insbesondere im Hinblick auf die Erwartungshaltung an das Verhalten von Frauen der oberen Gesellschaftsschicht, wieder sehr gut lesen. Und endlich lüftet sich auch das Geheimnis um Julia, die man bereits in vorhergehenden Romanen nur sehr flüchtig kennenlernen konnte. In diesem Zusammenhang auch eine realistische Einbindung von weiteren Charaktere aus vorhergehenden Bänden, sodass sich ein wirklich rundum gelungenes Familienportrait ergibt.

Erschienen in einem christlichen Verlag, sind natürlich auch christliche Werte mit eingebunden worden. Dies auf eine sehr empathische und auch nachvollziehbare Weise, verknüpft und eingebettet in die jeweilige persönliche Situation von Julia und Thomas. Beide mit der Suche und dem Bedürfnis nach Vergebung ausgestattet, liegt ein schwieriger aber durch Gottes Hilfe erfolgreicher Weg vor Ihnen.

Ein Versprechen, das Raum und Zeit überdauert

Ich verspreche, dich zu finden

Aufgebaut ist der Roman in zwei Erzählstränge: Flucht, Aufenthalt und Heranwachsen von Dietmar und Brigitte. Und in einem weiteren Erzählstrang wird die Investigativjournalistin Quenby im Jahr 2017 von einem ihr unbekannten Amerikaner beauftragt, sich nach rund 70 Jahren auf die Suche nach Brigitte zu begeben:
Die heile Kinderwelt von Brigitte und Dietmar endet jäh an einem Sommertag im Kriegsjahr 1940: Dietmar erlebt eher zufällig ein Verhör seiner Eltern durch Gestapo-Mitarbeiter im Elternhaus mit und setzt gehorsam die Aufforderung seiner Mutter, die Flucht zu ergreifen in die Tat um. Sich der drohenden Gefahr bewusst und sich an das Versprechen dem Vater seiner um einige Jahre jüngeren Freundin Brigitte erinnernd, machen sich die beiden auf die gefahrvolle Reise nach England. Dort leben Verwandte von Dietmar und er hofft, dort in Sicherheit zu sein. Eine ungemein spannende Zeitreise beginnt, in der die Autorin den Alltag und die Auswirkungen der Kriegsjahre in England hervorragend, vor allem aber mit zunehmender Spannung, in Szene setzt. Dabei spielen Verrat und Spionage eine zunehmend wichtigere Rolle und gerade die Einbindung von Brigitte, als Kind in dieses bis in höchste Kreise der englischen Gesellschaft reichende Netzwerk eröffnet völlig neue Perspektiven und Eindrücke.
Und Quenby, erfahren, ehrgeizig und kreativ in ihrer journalistischen Tätigkeit gelingt es nach anfänglich zögerlicher Haltung zur Übernahme des lukrativen aber auch sehr interessanten Auftrags mehr und mehr, Spuren von Brigitte seit Beginn ihres Aufenthaltes in England, ausfindig zu machen. Abgelenkt von ihren Recherchen hofft sie noch immer auf Klärung des spurlosen Verschwindens ihrer Mutter, als sie selbst noch ein Kind war.
Beide Erzählstränge enthalten unter Einbindung von verschiedenen Charaktere eine Fülle von Informationen, die ein stimmiges und gelungenes Gesamtbild ergeben. Sie nähern sich auf leichte Weise immer mehr an und hinterlassen mehr als einmal eine faszinierende, aber auch überzeugende Lösung offener Fragen. Auf leichte, aber sehr spannende Weise nähert man sich beim Lesen der Aufdeckung nicht nur so mancher Geheimnisse, sondern es kommt auch vieles zum Vorschein, was zur Heilung und Vergebung beiträgt. Und immer wieder gibt es Überraschungsmomente oder auch Charaktere, die mit hilfreichen, aber unerwarteten Informationen und sehr viel Herzenswärme Quenby bei ihren Recherchen unterstützen.
Doch dieses Buch enthält nicht nur eine spannende und sehr empathisch gestaltete Romanhandlung, die Autorin ermöglicht auf den beiden letzten Seiten des Buches mit Hilfe von Fragestellungen und unter Bezugnahme auf einzelne Textpassagen über sich selbst und den eigenen Lebensinhalt nachzudenken.
Einmal begonnen, habe ich diesen Roman tatsächlich nicht mehr aus der Hand gelegt, bis ich ihn beendet hatte. Die Seiten fliegen im wahrsten Sinne des Wortes nur so dahin und man versinkt regelrecht in dem Romangeschehen. Für mich ein großer Buchschatz, den ich liebend gerne weiterempfehlen möchte. Abschließend noch der Hinweis, dass der Roman mit einigen christlichen Aspekten aufwartet. Diese in leisen Tönen aber dann doch so überzeugend, dass man innehält und bewusst auf sich wirken lässt.

Veröffentlicht am 29.04.2024

So leicht und so wirksam - auch heute noch

Sag's wie Jesus

Dieses Buch hat mich sehr neugierig gemacht: auf welche Weise kann man Worte Jesu, vor mehr als 2000 Jahren gesprochen, in der heutigen Kommunikation verwenden bzw. anwenden. Und ich muss sagen, dass ich fasziniert den Ausführungen und Erläuterungen des Autors gefolgt bin!

Zwanzig kurze, aber sehr interessante und prägnante Aussagen Jesu, liegen den Ausführungen zu Grunde. Die biblische Fundstelle zu jeder Aussage ist angegeben, sodass sich zudem die Möglichkeit eröffnet, gerade diesen einen Satz im Gesamtzusammenhang nachzulesen bzw. zu betrachten.

Jedem Zitat folgt eine kurze Alltagssituation, in der man sich durchaus durch eigene Erfahrungen wiederfinden kann oder in die man sich sehr leicht hineinversetzen kann. Es folgen sehr kurze inhaltliche Informationen bzw. Ausführungen zu diesem Satz verbunden mit einem Auszug des anschließenden Gesprächs auf dieser Grundlage. Abgerundet wird dann dieses Zitat mit einer erneut kurzen Auslegung, die weder belehrend noch missionierend gestaltet ist. Vielmehr basierend auf der Bibel wichtige Lebensweisheiten enthält. Ausführungen zum Zeitpunkt und dem damaligen Geschehen bzw. Ereignis eröffnen weitere sehr gute Verständnismöglichkeiten. Zum Schluss finden sich noch zwei weitere sehr kurze Abschnitte mit der Möglichkeit einer ehrlichen Selbstreflektion: zum einen kann man sich mit Hilfe von einigen Stichpunkten der Frage stellen, welche Chancen einem sich selbst durch diesen Satz eröffnen. Und zum anderen finden sich einige Ausführungen zum „Weiterdenken“.

Für mich ein sehr ansprechendes und inhaltsreiches Buch. In einem klaren, leichten und verständigen Schreibstil. Mit Alltagssituationen, in denen man sich mühelos wiederfinden bzw. nachvollziehen kann. Mit kurzen Bibelzitaten, die mir durchaus bekannt aber auf eine ganz neue, einprägsame und alltagstaugliche Weise vermittelt werden. Und darüber hinaus mit ergänzenden Informationen, Hilfe- und Fragestellungen, die eine Bereicherung für das eigene Leben darstellen und zu Veränderungen in der Kommunikation mit anderen Menschen führen werden – davon bin ich nach Lektüre dieses Buches überzeugt, auch für mich als Laien ohne qualifizierte Ausbildung in Gesprächsführung.

Gottes Traum Wirklichkeit werden lassen

Gottes Traum für dich

Auch wenn ich bereits viele Jahre erlebt habe, hat mich trotzdem (oder gerade deswegen) die mit dem Titel verbunden Frage, welchen Traum Gott gerade für mich hat … hatte … vielleicht sogar noch hat, weil noch nicht fertig?

Dieser Frage kann ich mich mit Hilfe der in diesem Buch sehr eingänglichen und verständigen Ausführungen leicht und nachvollziehbar nähern.
Wer kennt das nicht: mit großem Eifer und Elan beginnt man mit der Umsetzung von Plänen oder Träumen. Und stößt dabei dann doch auf Probleme, die sich nicht so leicht lösen lassen.
Nicht anders verhält es sich in der Verwirklichung des Traumes Gottes für mein Leben.

Da heißt es zunächst einmal, ihn zu entdecken und mit der Umsetzung zu beginnen. Durststrecken müssen überstanden werden, Schwierigkeiten bewältigt werden. Und man landet auch schon mal in einer Sackgasse, von der man nicht weiß, wie wieder herauskommen. Doch da steht man nicht alleine ... in der Sackgasse … Hilfe und Rettung ist versprochen und trifft auch ein.

Und genau diese sechs Phasen werden in diesem Buch an- und besprochen. Hilfreich dazu einige einleitende und allgemeine Ausführungen zu der Bedeutung einer ganz persönlichen Beziehung zwischen mir und dem Schöpfer dieser Welt und der sich daraus ergebenden Fürsorge Gottes für mich trotz oder gerade wegen der Schwierigkeiten, Nöte, Sorgen und Probleme des Alltags.

Sowohl der Einleitung, die der Vorbereitung auf die folgenden Ausführungen dient, wie auch jeder einzelnen der v.g. Phasen ist ein sehr treffendes Bibelzitat vorangestellt, das als Vorbereitung auf die dann folgenden Ausführungen innehalten und nachdenken lässt. Die nachfolgenden Ausführungen, Gedanken, Impulse sind in leicht verständlicher Form verfasst, lassen Vergleiche zu eigenen Erlebnissen oder dem Alltag zu und weisen auch ganz praktische Formen der Umsetzung auf. Dabei tröstlich zu wissen, dass auch trotz Gottes Traum für mich nicht alles „wie am Schnürchen“ läuft und man sich auch schon mal verrannt haben kann oder keinen Ausweg sieht. Diese Aspekte werden auf sehr einfühlsame Weise aufbereitet und auch mit Beispielen aus dem Leben des Autors oder biblisch überlieferten Situationen untermalt. Als allgemein bekanntes Ereignis sei einmal Noahs Bau einer Arche auf trockenem Land verwiesen, das von dem Autor erwähnt wird.

Dieses Buch enthält viele interessante und wichtige Lebens- vor allem aber Glaubensinhalte. Und bietet auch die Möglichkeit, das bisherige Leben unter den geschilderten Aspekten und mit etwas zeitlicher Distanz noch einmal zu überblicken. Da können sich mit Sicherheit ganz neue Blickrichtungen ergeben und man sieht und versteht manches auf einmal ganz neu oder auch ganz anders.

Eine überschaubare Anzahl von Seiten und trotzdem mit sehr wichtigen Aussagen und Ausführungen. Vergleichbar einem fundierten Ratgeber für das ganze Leben. Wobei man durch die jeweiligen Überschriften der einzelnen Phasen frei ist in der Einteilung des Lesens. Je nachdem, in welcher Situation man vielleicht momentan steckt.