Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2023

unsre Gaben sind unsere Aufgaben

Love Always Hopes

Ah Leute, lasst uns nochmal über das Cover reden. Ich lieb es, diese feinen goldenen Linien, der Schriftzug und die tollen Farben. Ich mag es einfach sehr.

Dazu kommt, dass "love always hopes" ein Buch ...

Dazu kommt, dass "love always hopes" ein Buch ist, das eine interessante Geschichte bietet.

Es geht um Juna und Leo, beide machen ein Praktikum im Luxushotel Ludovika. Juna, die den großen Traum vom eigenen Hotel pflegt und Leo, der musizieren möchte und das Hotel, bzw. die Erwartungen seiner Mutter an ihn zutiefst verabscheut.

Melissa C. Feurer hat hat einen wundervollen Schreibstil und in diesem Buch ist er mir ganz besonders aufgefallen.
Angenehm, weich, fröhlich und leicht schreibt sie und entführt einen an den Brombachsee.

Die kleinen Einblicke in die Hotellerie sind spannend, alles ist fesselnd beschrieben. Es war schön "hinter die Kulissen" zu schauen.

Leo und Juna fand ich toll charakterisiert, ihre Wünsche, Sorgen. Probleme und Gedanken, sowie ihre Träume und Hoffnungen sind gut beschrieben.
Ich konnte mitfühlen und beide gut verstehen. Alles klang schlüssig und logisch.

Interessanterweise hat die Autorin einige Themen, die die Gesellschaft in der jetzigen Zeit bewegen, aufgegriffen und eingearbeitet.
Sei es, dass "Jungs Mädchensachen mögen" (und umgekehrt), dass man sensibler bezüglich sexueller Belästigung werden sollte (auch wenn es noch so klein erscheint) und in einem kleinen Nebenstrang auch die Homosexualität.

Alles Punkte die man in christlichen Romane sonst eher nicht findet, weshalb es mich überrascht hat und zu Beginn auch etwas verwirrte.

Andererseits ist es realistisch. Es zeigt das Leben wie es sich heutzutage abspielt.

Doch in der Hauptsache geht es in diesem Buch um Träume, Wünsche und die Erkenntnis Gott dort zu dienen, wo wir sind. Mit all unseren Gaben, Stärken, Vorlieben und unserm Können.
Es geht darum, Gottes Plan für das eigene Leben zu erkennen, mit ihm über Träume zu reden und dann für die eigenen Wünsche einzutreten.
Denn unsere Gaben sind auch unsere Aufgaben und sie dürfen und sollen für Gott eingesetzt werden.

Veröffentlicht am 12.06.2023

ganz zauberhaft

Sommerglanz am Liliensee

Dieses Buch legt sich ums Herz und hüllt ein - zauberhaft.

Dieses Buch legt sich ums Herz und hüllt ein - zauberhaft.

Genauso wie die vorherigen Bücher ("Winterleuchten ..." "Frühlingsfunkeln ..." und "Neuanfang mit Hindernissen") entführt Elisabeth Büchle hier an den Liliensee.

Beschaulich und still, mit originellen Dorfbewohnern, liegt der Liliensee im wunderschönen Schwarzwald.

Ganz neu im Ort ist Harry Sonntag, ein gutaussehender interessanter Mann.

Er trifft auf Ellen Stein, eine liebenswürdige junge Frau, die auf der Suche nach dem richtigen Platz in ihrem Leben ist.

Super flüssig, humorvoll und fröhlich ist die Geschichte dieser beiden Menschen erzählt. Sie fesselt, bietet auch spannende und dramatische Momente, aber vor allen Dingen schenkt sie fröhliches Lachen, gute Laune und Schokolade fürs Herz.

Ich habe dieses Buch geliebt, auch, oder vor allem weil, bekannte Charaktere kleine Auftritte hatten. Auch Ellen konnte man ja in den anderen Büchern ein wenig kennenlernen.

Sommerglanz am Liliensee spricht von Glauben an Gott, auch wenn Zweifel auftreten, von Selbstannahme unserer verschiedenen Facetten, von wahren und echten Herzenswünschen und davon, Träume und Pläne zu verfolgen, zufrieden zu sein und Dankbarkeit für kleine Glücksmomente zu empfinden. Denn aus Dankbarkeit entsteht Glück und Zufriedenheit.

Elisabeth Büchle hat einen zauberhaften, kurzweiligen und romantischen Roman geschrieben, der an Wichtiges erinnert:

"Vielleicht sollte unser größter und wichtigster Wunsch lauten: Ich will jeden Tag für mindestens eine Sache dankbar sein." Zitat 202

Veröffentlicht am 07.06.2023

Lesespaß garantiert

Morgen der Entscheidung

Es geht hier um Tessa und Zane, beide spüren die Anziehungskraft, die zwischen ihnen liegt, doch sie entscheiden sich "nur Freunde" zu sein.
Da Tessa in Raleigh lebt und Zane in Washington klappt das auch ...

Da Tessa in Raleigh lebt und Zane in Washington klappt das auch ganz gut.

Doch dann kommt Zane als Personenschützer des Präsidenten zurück nach Raleigh und begegnet Tessa, die als Verbindungsglied zwischen den Agenten eingesetzt wird, wieder häufiger.

Es gibt Drohungen gegenüber dem Präsidenten, aber auch Tessa gerät mehrmals in Gefahr.

Das Team vom Secret Service und Zane müssen herausfinden, was das alles zu bedeuten hat. Was oder wer steckt hinter der Bedrohung?

Alles war spannend und packend erzählt, es passiert viel und ich musste aufpassen nicht den Überblick zu verlieren.

Tessa und Zane fand ich angenehm beschrieben. Trotzdem fand ich Tessa, so gerne ich sie auch aus den vorherigen Büchern mochte, anfangs etwas anstrengend.

Ihn mochte ich dagegen von der ersten Seite an. Ein rücksichtsvoller und freundlicher Mann, der für Dinge, die ihm wichtig sind, kämpft und der gefestigt im Leben steht.

Der Schreibstil ist angenehm, gut zu lesen und fesselnd, die Spannung sofort da und wird dann noch gesteigert.
Zum Ende hin überstürzen sich die Ereignisse und man möchte immer schneller lesen.

Es ist ein Buch, das tollen Lesespaß bietet, unterhält, den Atem raubt und bei den romantischen Szenen ein wohliges Gefühl vermittelt.
"Morgen der Entscheidung" ist ein spannendes Buch voller Gefahren und Liebe, der Erkenntnis, dass es guttut, das Versagen der Vergangenheit anzunehmen, daraus zu lernen und einen Neuanfang zu wagen, um dann voller Kraft das Leben zu leben.

Ein wirklich tolles Buch und ein guter Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 07.06.2023

ein ganz starkes Buch

Geigen der Hoffnung

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an sehr berührt, obwohl ich sagen muss, dass mich der Teil von Titus Müller etwas mehr gepackt hat.

Beide Teile werden abwechselnd erzählt, während Christa Roth ...

Beide Teile werden abwechselnd erzählt, während Christa Roth von ihren Begegnungen und Gesprächen, ihrem Wirken und Streben, der wertvollen Arbeit und dem Geigen des Amnon Weinstein erzählt, führt Titus Müller den Leser nach Dachau, wo er die Brüder Stani und Marek kennenlernt.

Der Mann Amnon Weinstein ist ein beeindruckender Mann. Es ist interessant und spannend zu lesen, wie er an die Geigen verstorbener und überlebender KZ-Häftlinge gelangt ist.

Parallel dazu gibt es die Geschichte der Brüder, die auf Tatsachen beruht.
Sie erleben unfassbares Grauen, doch sie kämpfen und wollen überleben. Die Musik ist das, was ihnen dabei helfen soll. Doch vor allem Marek muss die Erfahrung machen, dass sich Musik an den Toren der Hölle anders anfühlt als zu Friedenszeiten.

Das Buch ist wunderbar geschrieben und auch wenn der Teil von Amnon Weinstein eher nüchtern, sachlich und trocken geschrieben ist, der um die Brüder Stani und Marek Krol emotionaler und bewegender. Dadurch war die Erzählung leichter zu lesen als der Bericht, doch beide Autoren gehen darauf ein, dass Musik Hoffnung schenken kann.

"Geigen der Hoffnung", halb Sachbuch, halb Erzählung, ist ein lesenswertes Buch, das zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 02.06.2023

zu Herzen gehend

Amon

Das ist eine Geschichte die erschüttert, eine Geschichte die Zeit wie sehr unsere Vorfahren unser Leben beeinflussen können, selbst dann wenn wir sie nie kennengelernt haben.

Dieses Buch spricht von einer ...

Dieses Buch spricht von einer Frau die damit zu recht kommen muss das ihr Großvater ein unglaublich grausamer Mann war.

Ihr Not und Kämpfe sind wunderbar und einfühlsam beschrieben.

Jennifer spricht offen und ehrlich über ihr Leben mit dem Wissen das Amon Göth ihr Großvater ist.

Packen und erschütternd - definitiv lesenswert