Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

ein wertvolles Buch

Kaufe deine Zeit aus

Mit "Kaufe deine Zeit aus" zeigt Jordan Raynor anhand Jesu Leben, wie wir unser Leben gestalten und planen können, um mit der uns gegebenen Zeit Gott gewollt umzugehen. Dabei geht es nicht um starre Regeln sondern um das Vorstellen von Möglichkeiten, Ratschlägen, Tipps, wissenschaftlichen Fakten und Gottes Wort.

Er hat das Buch in sieben Teile unterteilt, in denen es unter anderem um folgende Punkte geht:

Gottes Wort, zur Ruhe zu kommen, sich fokussieren zu können, die Prioritäten richtig zu setzen, den vielen unterschiedlichen Anforderungen/Einflüssen richtig zu begegnen, bewusst auch Pausen einzulegen und zu guter Letzt darauf zu achten, dass Hektik nicht unser Leben bestimmt.

Mir hat gut gefallen, dass seine Gedanken auf Bibelworte gegründet sind und viele anschauliche Beispiele beinhalten; dadurch lässt sich dieses Buch gut lesen. Insgesamt fand ich es angenehm, auch wenn ich bei den vielen Informationen konzentriert bleiben musste, um Wichtiges nicht zu überlesen.

Das ganze Buch empfand ich als hilfreich und kann es jedem empfehlen, der sein Leben fokussiert und produktiv leben möchte. Hier kann man wunderbar lernen, wie viel die Bibel zum Thema Zeitmanagement zu sagen hat, um davon zu lernen, damit am Ende Gott noch mehr verherrlicht werden kann.

Es ist erstaunlich, wie viel die Bibel auch zu diesem Thema zu sagen hat, wenn man mit offenem Herzen zuhört.

Veröffentlicht am 13.03.2024

anspruchsvoll, komplex und sehr sehr gut

Ich verspreche, dich zu finden

"Ich verspreche, dich zu finden" ist ein gigantisches Buch, das mich komplett überzeugt hat.

Auf zwei Zeitebenen konnte ich Brigitte und Dietmar sowie Quenby und Lucas begleiten und habe mit ihnen viele Abenteuer erlebt.

Die Charaktere waren so authentisch und nahbar beschrieben, dass man sie mögen musste. Sie waren sehr realistisch dargestellt und es war spannend zu sehen, wie sie über sich hinausgewachsen sind und sich weiterentwickelt haben.

Die Geschichte selbst weist mehrere Handlungsstränge auf, nicht nur, dass sie auf zwei Zeitebenen spielt, beinhaltet sie auch viele verschiedene Charaktere. Zu Beginn fiel es mir schwer, alle zuzuordnen und auch im Laufe des Buches musste ich aufmerksam bleiben. Dieser Roman ist deshalb etwas anspruchsvoller als viele andere, denn er ist wirklich komplex.

Der Spannungsbogen war perfekt, der Schreibstil angenehm und die Geschichte rund und sehr gut erzählt.

Melanie Dobson hat hier einen großartigen Roman geschaffen und ich bin froh, ihn gelesen zu haben, denn es geht um Werte wie Nächstenliebe, Vergebung, Freundschaft, Treue und Hilfsbereitschaft.

"Ich verspreche, dich zu finden" geht unter die Haut und ganz tief ins Herz. Hier sind so viele Emotionen, so viel Gefühl, so viel Schmerz und dann wieder Hoffnung miteinander vereint, dass dieses Buch bewegt, Trauer und Begeisterung gleichzeitig auslöst und sicher noch lange die Gedanken beschäftigen wird.

Ich bin unfassbar begeistert und kann dieses Buch jedem empfehlen, der mehr möchte als eine zarte Romanze.

leichte Unterhaltung, gut zu lesen

Der Wind flüstert von Freiheit

"Der Wind flüstert von Freiheit" ist der dritte Band der "Neuanfang in Colorado Reihe" und ich bin gut in die Geschichte gekommen um Brody und Savannah zu begleiten. Es war toll, beide kennenzulernen. Allerdings war mir Brody anfangs unsympathisch und ich konnte nicht verstehen, was Savannah in ihm sah. Savannah dagegen ist mir direkt ans Herz gewachsen.

Die Charakterentwicklung war spannend zu beobachten, vor allem bei Brody obwohl mir manche Handlungen seltsam vorkamen.

Trotzdem war die Geschichte gut erzählt, spannend und hat mich wunderbar unterhalten können. Ich habe dieses Buch verschlungen. Ja, manches ging zu glatt, manches war zu dramatisch und wirkte etwas unrealistisch, aber ich habe träumen können, Abenteuer erlebt und die Lesezeit genossen. Es ist leicht zu lesen, etwas vorhersehbar, aber mit kleinen Überraschungen, die die Geschichte interessant werden ließen.

"Der Wind flüstert von Freiheit" ist ein Buch für leichte Unterhaltung das aufzeigt, dass es auch in einer ausweglosen Situation noch einen Weg gibt.

sehr wertvoll

Ein Gott, der mich sieht

"Ein Gott, der mich sieht" ist ein ganz besonderes Buch, das mich schon durch Titel und Cover überzeugt hat.

Mit offenem Herzen habe ich dieses Buch gelesen und so einiges über einzelne Frauen aus der Bibel lernen können. Die Autorin stellt zehn Frauen vor, die wir eher mit einem Schicksal oder einem Vergehen in Verbindung bringen als mit ihrer Stärke. Das hat mich schon etwas beschämt, denn Menschen sind immer mehr als das Leid oder ihr Versagen in ihrem Leben.

Zu Beginn jedes Kapitels erzählt Mary DeMuth die Geschichte jeder einzelnen Frau auf Grundlage der Bibel, aber recht frei und ausgeschmückt, ähnlich wie ein Mini-Roman. Sie haucht den Geschehnissen, die in der Bibel eher nüchtern beschrieben werden, Leben ein. Manches habe ich mir immer anders vorgestellt und genau das hat es spannend gemacht. Anschließend geht sie intensiver auf den Bibeltext ein und beleuchtet die Geschehnisse, zieht Parallelen zu anderen biblischen Berichten und erklärt den Text, um dann auf die persönliche Anwendung einzugehen. Sie erläutert, was dieser Text für unser Leben bedeutet und was wir daraus lernen können. Zum Abschluss gibt es zwei kurze Blöcke mit den Überschriften "ein paar gute Nachrichten über dein wahres Ich" und "kurz nachgedacht".

"Ein Gott, der mich sieht" zeigt zehn Frauen, die Schweres erlebten, Neuanfänge wagen mussten und sich dabei von Gott getragen wussten. Dieses Buch zeigt wunderbar, dass Gott uns liebt, bei uns ist, neue Chancen schenkt und Veränderung möglich macht. Wir müssen nicht in alten Gedanken verharren, sondern dürfen uns von Gottes Liebe erfüllen lassen.

faszinierend

Die Fischerhütte im Irgendwo

Dieses Buch ist anders als erwartet und hat mich fasziniert.

Dieses Buch ist anders als erwartet und hat mich fasziniert.

Ich habe kaum Worte für das, was ich denke und fühle. Diese Erzählung bietet zu viel Stoff zum Nachdenken, ist abgeschlossen und gleichzeitig auch nicht, weil Fragen bleiben, auch wenn es kein offenes Ende ist und weil die Gedanken somit noch über dem Lesen hinaus beschäftigt sind.

Rainer Haak erzählt die Geschichte eines Mannes, der unzufrieden und unglücklich mit seinem Alltag ist und Sehnsucht nach einem farbenfrohen und fröhlichen Leben hat.

Der Schreibstil ist weich und sehr gut zu lesen. Er nimmt hinein und lässt Bilder vor Augen entstehen, die fesseln und faszinieren.

Spannend fand ich auch die "fantastischen" Elemente, die aber sehr natürlich daherkommen und kaum ins Gewicht fallen.

Dieses Buch weckt nämlich Sehnsucht nach mehr, nach einem erfüllten Leben voller Abenteuer und wertvoller Erlebnisse und zeigt gleichzeitig auf, dass es zum Glück meist nur wenig braucht.