Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2024

spannend

Neun Tage Königin*

In "Neun Tage Königin" geht es um Jane Lindsay, die vor den Scherben ihrer Ehe steht. Jane und Brad haben sich auseinander gelebt und sind dabei, sich neu zu orientieren.

Man begleitet Jane Lindsay durch ...

Man begleitet Jane Lindsay durch ihr Gefühlschaos, welches allerdings etwas ruhiger beschrieben ist und so die Geschichte ihrer Suche nach mehr Hintergrundinformationen zu Jane Grey nicht überlagert.

Die Geschichte um Jane Grey, aus der Sicht einer Schneiderin und Freundin erzählt, ist spannend und aufregend. Jane Grey gab es im Übrigen wirklich und sie war wohl die Königin mit der kürzesten Amtszeit. Die Geschichten beider Janes sind wundervoll erzählt und beschreiben zwei tolle Frauen, die erkennen lernen, was sie wirklich wollen und dann standhaft und stark ihren Weg gehen.

Auch in diesem Buch, das auf zwei Zeitebenen erzählt wird, mochte ich den historischen Teil lieber, und doch ergänzen sich beide Geschichten wundervoll und sind fesselnd und spannend erzählt.

Susan Meissner ist für mich normalerweise die Königin der Emotionen, hier fehlten sie mir allerdings ein bisschen. Meiner Meinung nach kommt diese Geschichte nicht an ihre anderen Geschichten heran und hat mich trotzdem beeindruckt und nachhaltig bewegt.

Veröffentlicht am 13.09.2024

eine schöne Geschichte

Ein Bräutigam aus gutem Haus

"Ein Bräutigam aus gutem Haus", erzählt eine schöne Geschichte, die deutlich macht, dass eine Frau früher "Besitz" ihres Mannes oder ihres Vaters war und selten selbst entscheiden konnte, was sie wollte.

Ich ...

Ich war geschockt von der Abhängigkeit der Frau, von dem Gedankengut der damaligen Zeit und auch davon, wie einige Männer ihren Frauen begegnet sind, ja dass es oft eben keine Beziehung auf Augenhöhe war, sondern Gewalt und Machtmissbrauch eine große Rolle spielten. Es macht mich dankbar, dass es heute wesentlich mehr Freiheiten gibt.

Annalisa habe ich im Übrigen gerne begleitet. Sie war ein sympathischer Charakter und ich habe ihre Entwicklung von einer starken zur starken UND lebensfrohen Frau gerne beobachtet.

Auch Carl habe ich sofort ins Herz geschlossen und mochte, wie er den Frauen begegnet ist. Beide Protagonisten zusammen haben mein Herz erwärmt.

Schön fand ich auch, dass sich Märchen wie ein roter Faden durch die Geschichte zogen und auch Annalisa ein Märchen erleben durfte.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer wunderschön, warm, weich, flüssig und angenehm zu lesen. Wenn man ihre Bücher liest, versinkt die Welt um einen herum und man taucht ab in eine wundervolle Geschichte. Hier war mir lediglich das Ende etwas zu dramatisch, etwas weniger Drama hätte definitiv gereicht.

"Ein Bräutigam aus gutem Haus" ist eine Geschichte, die Spaß macht und gute Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 08.09.2024

ein wunderschöner Roman

Herbstglühen am Liliensee

"Herbstglühen am Liliensee" hat mich glücklich und traurig zugleich gemacht. Glücklich, weil ich dieses Buch von der ersten Seite an geliebt habe, traurig, weil es der letzte Band der Jahreszeitenreihe ist.

Kaum hatte ich dieses Buch aufgeschlagen hab ich es verschlungen 🤗 Die Bewohner des kleinen Ortes am Liliensee sind originell, witzig, liebevoll und durchweg sympathisch.

Bärbel kennt man durch die anderen Bücher schon recht gut, weshalb es so schön war, nun ihre persönliche Geschichte zu lesen.

Sie ist eine tolle Frau und ich mochte ihren Eifer, ihre Liebe zu Kindern, ihre Freundlichkeit und Güte. Es war bewegend, wie von einer unsicheren Frau eine selbstbewusste, strahlende Persönlichkeit wurde.

Ralf gefiel mir mit seiner Art, die zeitweise sehr forsch, dann wieder zart und sanft war.

Auch die Wortplänkeleien und humorvollen Unterhaltungen aller waren amüsant und haben mich mehrmals laut auflachen lassen. Vor allem Johann und Charlotte haben mich zum Lachen gebracht. Die beiden Nebencharaktere haben dem Buch, wie auch den vorherigen Bänden, die besondere Note gegeben. Einfach herrlich. 😄

Doch dieses Buch ist nicht nur heiter und fröhlich, es hat auch Tiefgang. Es beinhaltet eine Botschaft, die treffend ins eigene Leben spricht, denn wir müssen nicht perfekt sein, um geliebt zu werden. Es war wunderschön, diese Botschaft in so einer liebevollen Geschichte zu lesen.

Dieser Roman ist ganz, ganz große Klasse und hat mich hellauf begeistert.

Veröffentlicht am 06.09.2024

beeindruckend wenn auch manchmal etwas Kühl, dann aber wieder herzzerbrechend

Meine Krone in der Asche

Als ich "Meine Krone in der Asche" sah, wusste ich, das muss ebenfalls gelesen werden.

Der Einstieg fiel mir leicht und ich habe zu Beginn Hannahs Erzählung fast atemlos verfolgt. Sie erzählt hier von ihrer Suche nach ihrem Ursprung, denn: "Um zu wissen, wer man ist, muss man sich erinnern" Zitat Seite 70.

Dabei erzählt sie nicht nur ihre Geschichte, sondern nimmt hinein in ihren Weg nach der Wahrheit, berichtet von Erinnerungsfragmenten, zählt belegbare Fakten auf und gibt Berichte anderer wieder.

In der ersten Hälfte des Buches bricht einem fast das Herz beim Lesen und es fällt schwer zu verstehen, was Hannah, die Teil des Kindertransportes nach England war, erlebt hat und welche großen Wunden dieses Erlebnis verursacht hat. Ja, sie durfte deshalb leben und doch hat sie einen hohen Preis gezahlt.

Die Biografie ist herzberührend und ergreifend geschrieben und trotzdem blieb mir Hannah irgendwie fremd. Es war spannend, packend und vor allem in der ersten Hälfte mitreißend, allerdings empfand ich große Teile als eher kühl und sachlich, trotzdem ist der Schmerz wahrzunehmen.

Die zweite Hälfte des Buches verlor mich leider, weshalb ich da viele Seiten nur überflogen habe.

Eindrücklich fand ich aber ihre Vergebungsbereitschaft da, wo Unverzeihliches begangen wurde. Auch ihre Eltern haben mich nachhaltig beeindruckt. Eltern, die ihr siebenjähriges Kind loslassen, es wegschicken aus purer Liebe und ein Überleben zu ermöglichen, haben man vollen Respekt verdient. Die Kraft, die dazu gebraucht wird, ist für mich nicht zu ermessen.

"Meine Krone in der Asche" ist also ein eindrückliches Buch, das eine weitere Seite der Holocaustopfer / Überlebender beleuchtet und ihnen eine Stimme gibt.

Veröffentlicht am 06.09.2024

eine schöne Unterhaltung

Das Anwesen

Zauberhaft und muffelig? Können zwei so gegensätzliche Charaktere miteinander auskommen? Wenn ihr wissen wollt ob es geht solltet ihr "Das Anwesen" von Elizabeth Camden lesen und eintauchen in eine wundervolle Geschichte in der es um Glaube und Wissenschaft geht.

Es gibt viele Fragen und die Suche nach Antworten, denn wie weit geht die Wissenschaft und wo fängt der Glaube an? Sophie ist gläubig, fröhlich, liebenswert, immer freundlich, geduldig und lebensfroh. Sie wirkt perfekt dabei aber nicht unrealistisch.
Quentin dagegen ist muffelig, unzufrieden, unnahbar, herrisch, loyal und treu und bestrebt trotz allem das Beste zu geben.

Ich habe beide gern kennengelernt, ihren Gesprächen gelauscht, die Auseinandersetzungen beobachtet und bei allen Geschehnissen mitgefiebert.
Die Geschichte ist spannend und mitreißend beschrieben und natürlich leicht zu lesen. Es macht Spaß in diese Geschichte abzutauchen und eine Weile den Alltag zu vergessen.

Es ist also ein guter Roman der wunderbar unterhält und aufzeigt dass einer Frau vor allem beruflich lange nicht alle Türen offen standen, es sich aber lohnt für die eigenen Träume zu kämpfen.

"Das Anwesen" ist also eine schöne und süße Liebesgeschichte in dem auch der Glaube einen gewissen Raum einnimmt und tolle Lesezeit schenkt.