Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2022

Marta

Mutters Lüge

Marta steht am Grab ihrer Mutter und ahnt nicht, was auf sie zu kommt. Es geht um ihre eigene dramatische Familiengeschichte, die weit zurück führt.
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und das Buch ...

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und das Buch erzählt, was im Leben von Marte so passiert ist. Wie sie aufwächst, was beruflich passiert, was die Liebe mit ihr macht und was der Tod der Mutter auslöst. Ein sehr einfühlsamer Roman, den man nicht so nebenbei lesen kann, sondern man muss sich darauf einlassen, Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ein angenehmer Schreibstil von Monika Hürlimann und es regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Hannah und die Urne

Aprikosenküsse

Hanna ist Restaurantkritikerin und hat einen für das Restaurant niederschmetternden Artikel geschrieben. Die Gutsherrin dort bekommt einen Herzinfarkt und Hanna bekommt auf Umwegen die Urne.Hanna hat ein schlechtes Gewissen und reist samt Urne nach Italien. Und nun geht das Drama los.

Die Bücher von Claudia Winter sind eigentlich immer für gute Unterhaltung sicher. Hier ist das auch der Fall. Man bekommt von Land und Leuten so einiges mit. Und auch von den Arbeiten in der Gaststätte und auf den Aprikosenfeldern wird einiges erzählt. Die erste Hälfte des Buches hat mich wunderbar unterhalten, dann aber wurde es sehr langatmig und bis alles auf dem Punkt war, war es mir etwas zu zäh. Das letzte Drittel hätte man etwas weniger ausschweifend erzählen sollen, dann wäre es ein wunderbarer Roman geworden. So nun leider nur 3 Sterne.

Aber ein schöner Sommerroman ist es allemal.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Pferde in Schweden

Mittsommerwind– Idas Entscheidung

Ida reist nach Schweden zu ihrer Mutter auf einen Pferdehof. Ihre Eltern leben getrennt und Ida war in der letzten Zeit immer bei Oma und Opa zu Hause. Nun soll sie sich entscheiden, wo sie leben möchte. Ida lernt viele Menschen kennen und da es ein Ferienhof für Kinder ist, auch viele Kinder Sie freundet sich an, aber da da ist noch Larissa, mit der wird es schwierig.

Ich finde dieses Buch für Mädchen und Jungen, die Pferde lieben wunderbar. Nicola Förg erzählt von vielen verschiedenen Pferden und vor allem auch, wie man mit ihnen umgehen soll. Man taucht ab in ein tolles Land und einen wunderbaren Reiterhof. Es macht Spaß, auch als Erwachsener, das Buch zu lesen und die Abenteuer der Kinder zu erleben. Da wird aber auch von Trollen usw. erzählt, was hat es damit auf sich? Ein wunderbare Buch, das Spaß macht und ein tolles Cover, das einem den Sommer nahe bringt. Der Schreibstil ist so gewählt, das sowohl Teenies, als auch Erwachsene angesprochen werden..

Ich gebe gerne eine Leseempfehlung ab und wünsche allen viel Vergnügen beim lesen.I

Veröffentlicht am 28.06.2022

Emotionen pur

Das Leuchten der blauen Lagune

Isabella reist nach Venedig um ihrer Freundin bei der Hochzeit als Trauzeugin zu helfen.Sie versucht zu vergessen, was ihr passiert ist. Dort trifft sie Fabrizio wieder, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat, in dem er sie, ohne zu wissen warum, verlassen hat. Isabella lässt die Begegnung nicht kalt, weil sie ihn auch ständig sehen muss. Er ist bei den Hochzeitsvorbereitungen immer dabei. Dann lernt sie auch Fabrizios Tante Donna kennen und ist von ihr begeistert. Doch auch sie hat S durchgemacht.

Karneval in Venedig und eine Traumhochzeit, das sind die Kulissen des Buches. Jani Friese nimmt uns mit in eine bunte, fröhliche Welt in der man gleich gefangen ist. So eine Kulisse für eine Hochzeit ist ein Traum und dann die Kostüme. Es wird alles so wunderbar beschrieben, das man mittendrin ist.Es ist fast wie im Märchen. Aber es wird auch ein sehr heikles Thema angesprochen, das sowohl Isabella wie auch die Familiengeschichte von Fabrzio betrifft. Aber in diesem Buch wird dieses Thema so sensibel angegangen, das man alles wirklich nachvollziehen kann. Jani Friese hat eine tolle Art dieses schwierige Geschehen wunderbar in das Buch zu intrigieren. Es ist keine oberflächliche Geschichte, nein dies ist eine Geschichte mit Tiefgang, die ans Herz geht.

Das mir bei einem Buch die Tränen kommen, gibt es nicht oft, aber hier ist es passiert. Es setzt Emotionen frei und man möchte die betreffenden Personen einfach in den Arm nehmen. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen. So ein wunderbarer Schreibstil und ein sehr schönes Cover, das wunderbar zu der Geschichte passt.

Ich vergebe sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Spannend

Die Föhr-Affäre

Julia wacht neben ihrem Lover auf, der nun tot ist. Julia ist total perplex, weil keiner wissen soll, das die beiden liiert waren, räumt sie das Feld. Sie verschweigt alles und die Ereignisse überschlagen sich.

Doris Oetting schreibt sehr schöne Bücher und nun hat sie ihren ersten Krimi raus gebracht und ich muss sagen: zu recht. Der Krimi ist von Anfang bis zum Ende spannend und es kommt zu einem nicht vorhersehbaren Ende. Sie schreibt, auch wenn mir hier und da ein paar mehr Dialoge fehlten, so neugierig machend, das man immer weiter lesen will. Die Geschichte wird in Richtungen gelenkt, von denen man nichts ahnt und am Ende ist man überrascht.

Ich kann eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen, auch wenn ich kein richtiger Krimifan bin, hat mich dieses Buch schon überzeugt.