Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

Marita

Sonnensegeln

Marita ist Krankenschwester und bekommt ein Angebot für einen alten Herren die Pflege zu übernehmen. Die Stelle ist in Frankreich und Marita sagt zu und beginnt ihr neues Leben.

Die Geschichte hat mir ...

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, der Duft von Südfrankreich kam sehr gut rüber und auch der Parfümduft von der Stadt Grasse hat mir gefallen, man konnte sich schon so einiges vorstellen. Marie Matisek schreibt sehr schöne Bücher, allerdings hat mir dieses etwas weniger gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut, aber was mir fehlte, waren mehr Dialoge. Es wird mir ier etwas zu viel „nur“ erklärt und beschrieben. Ich hätte mir gewünscht, das sich die Menschen mehr unterhalten. Ansonsten ist das ein schönes Buch für einen lauern Sommerabend.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Familie

Der Wind singt unser Lied

Toni ist eine Weltenbummlerin und nach einem Anruf ihres Vaters entscheidet sie, das sie wieder nach Hause muss um nach dem Rechten zu sehen, denn irgend etwas stimmt dort nicht.

Aber Toni fühlt sich ...

Aber Toni fühlt sich nicht wieder richtig zu Hause. Ihre Eltern sind sehr komisch und sie weiß nicht, was sie davon halten soll. Auch ihre Schwester ist irgendwie merkwürdig und verheimlicht ihr etwas.

Dieses Buch ist so wunderbar, man fliegt nur so durch die Seiten. Meike Werkmeister nimmt uns mit nach St. Peter Ording, wo man sich einfach gleich wohl fühlt. Sie hat einen wunderbaren Schreibstil und auch diese Geschichte ist nie irgendwo kitschig, sondern eine Geschichte aus dem Leben. Irrtümer und falsch verstandene Situationen führen zu Irrungen und Wirrungen, aber man möchte Toni so manches mal in den Arm nehmen und sagen: Hol mal Luft und entscheide aus dem Herzen.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Traurig und doch so schön

Jeder Tag ein neues Wunder

Simon hat seine Frau Anja verloren und Anjas letzter Wunsch war: Bring mich nach Hause. Lange bereitet Simon diese Wunscherfüllung vor und reist mit seiner Haushaltshilfe Milena, nach Helgoland um sich auf die Suche nach Anjas Zuhause zu machen, damit er die Asche verstreuen kann.

Schon bei dem Cover hat man Lust, dieses Buch zu lesen. Denn Simon sitzt im Boot und die Robbe schaut ihm zu. Alles findet sich in der Geschichte wunderbar wieder. Mit Simon wurde ich am Anfang noch nicht wirklich warm, aber je mehr man von der Geschichte liest, umso besser versteht man ihn. Milena dagegen steht mitten im Leben und ist Simon eine große Stütze bei allem, was er macht. Für Simon tun sich auf der Reise Sachen auf, mit denen er in seinem Leben sicher nie gerechnet hätte, aber er meistert das wunderbar und das alles aus Liebe zu seiner verstorbenen Frau.
Auch für Simon ist es nicht leicht, den richtigen Ort für Anja zu finden, aber er gibt nicht auf.
Ich habe das Gefühl, das Simon und Anja eine sehr, sehr große Liebe verbunden hat und wer das am Ende seines Lebens erlebt hat, kann sich glücklich schätzen.

Das Thema des Buches hat mich sehr berührt, aber es wurde von Jona Sommer wunderbar umgesetzt. Man merkt, wie sehr Simon seine Frau geliebt hat und wie sehr sie ihm fehlt. Er ist zwar manchmal sehr eigenwillig, aber Milena, die treue Seele kriegt ihn immer wieder hin. Gefallen hat mir auch der Anfang des Buches und das Ende, weil sich da gleiche Situationen ereignen, die das Buch wunderbar stimmig machen. Jona Sommer hat einen so schönen Schreibstil, der durch das gesamte Buch führt und man wunderbare Lesestunden mit dem Buch verbringt.

Dieses Buch hat mich vom Anfang bis zum Ende sehr berührt, aber es ist eine wunderbare Geschichte, die zu lesen ich nur empfehlen kann. Eine Liebe, die nie vergeht, gibt es das heute noch? Simon hat es erlebt und kann in tollen Erinnerungen schwelgen. Ich kann Jona Sommer nur ein ganz großes Kompliment zu diesem Buch aussprechen. Ich hatte eine wunderschöne Zeit mit dem Buch. Man sollte meinen, das eine Geschichte, di sich mit dem Tod befasst, traurig ist. Das war es natürlich auch, aber dieser Abschluss für Anja war einfach wunderbar. Danke für dieses tolle Buch.

• Thema
Veröffentlicht am 30.05.2022

Ein wunderbarer Sommer

Sommerzauber am Fjord

Die junge Künstlerin Frida verschlägt es nach Trondheim. Sie will dort einen Laden eröffnen, weiß aber nicht, das sie ihn teilen muss und zwar mit dem Kunsthistoriker Sander. Sie können sich eigentlich gar nicht leiden, aber mit der Zeit merken sie, das es besser ist, wenn sie gemeinsam einige Dinge machen und so nimmt der Zauber des Sommers seinen Lauf.

Der Prolog am Anfang macht treibt einem schon ein Tränchen in die Augen, aber wunderbar geschrieben und man wird sowas von neugierig. Dieses Buch ist so wunderbar leicht zu lesen, wie der Sommer leicht ist. Julie Larsen nimmt uns mit in die wunderbare Welt von Trondheim. Frida und Sander kümmern sich um ihren Laden. Das geht natürlich nicht ohne Komplikationen und Streitereien, aber das gehört ja auch dazu. Frida hat auch einige Geheimnisse, die sie nicht sofort preis gibt. Und dann ist da noch die liebenswürdige alte Dame Kjersti, die Vermieterin. Beide würden alles für sie tun und es passiert auch viel.

Es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman für den Sommer. Auf der Terrasse, Balkon oder im Strandkorb, ein leckeres Kaltgetränk und dieses Buch. Ich kann nur sagen, dann ist man einfach glücklich.

Veröffentlicht am 26.05.2022

So geht Liebe

Du bist das Licht in meiner Welt

Enna macht Starfall zu ihrer neuen Heimat, um dort zu studieren. Dann trifft sie plötzlich Finn dort und ist hin und her gerissen. Denn Finn kennt sie aus ihrer Schulzeit, er war ihr bester Freund und auf einmal war er verschwunden – unerklärlich. Zu dem Zeitpunkt war ihre Mutter bei einem Unfall ums Leben gekommen und wo sie Finn am meisten gebraucht hätte, war er weg.

Das Buch ist wunderbar leicht zu lesen und es macht unheimlich Spaß. Man taucht ab in die Welt der Studenten und in die Welt von Enna. Enna hat ein tolles Verhältnis zu ihrem Vater, der ihr auch beim Umzug hilft und immer für sie da ist. Sie lernt schnell neue Freunde kennen und fühlt sich eigentlich angekommen, wenn da nicht Finn wäre? Was quält ihn ? Der Umgang mit ihm ist nicht so einfach.

Emily Stopp hat eine schöne Liebesgeschichte geschrieben, die zwar in einigen Situationen etwas überzogen oder unrealistisch ist, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. In diesen Zeiten, wo man nur schlechte Nachrichten hört, tut so ein Buch, das viel heile Welt verspricht, richtig gut. Ich kann es empfehlen, wenn man eine Auszeit, egal warum, braucht.