Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Wunder werden wahr

Das Weihnachtswunder von Haus 7

Luisa und ihre zwei Kinder wohnen in einem Haus, das abgerissen werden soll und Luisa ist so unglücklich. Sie möchte dort wohnen bleiben und sie sehnt sich nach einem Partner, der sie und ihre Kinder liebt. Sie überwindet ihre Ängste und sucht den Eigentümer des Hauses auf, der alles andere als ein netter Mensch ist. Doch der „nette“ Mensch hält sie für seine verlorene Tochter. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Ich liebe Weihnachtsbücher und dieses Buch ist eine so schöne Weihnachtsgeschichte, das man das Buch gerne in einem Rutsch lesen möchte. Es kommt die Magie von Weihnachten so schön daher, das man gerne wieder an Wunder glaubt. Anja Marschall versteht es einen zu fesseln. Ich war total gefangen von der Geschichte und man hat mit Luisa alles durchlebt und geglaubt man steht neben ihr und kann ihr helfen. Man nimmt direkt an ihrem Leben teil und lacht mit ihr, weint mit ihr und ist auch mal wütend über einige Sachen. Die Protagonisten sind super gewählt und toll beschrieben. Man muss sie alle, fast alle, lieben. Vor allem die Kinder von Luisa sind so herzerwärmend tolle Kinder und die Nachbarn von Luisa, einfach tolle Menschen und ….... Nein, ich will nicht zu viel verraten, denn ich hoffe, das viele Menschen in den Genuss dieser wunderbaren Geschichte kommen.

Am Ende bleibt man mit einem guten Gefühl zurück, denn die Geschichte klingt lange nach. Ja, dieses Buch hat was von Magie, aber es wird nie kitschig, eine tolle Mischung, die einen gefangen nimmt. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.10.2023

Das Leben geht weiter

Nachtschwarz und Himmelblau

Lena verliert ihren geliebten Partner Manuel bei einem Verkehrsunfall. Man sagt, das Leben geht weiter, ja das ist wohl so, aber für Lena geht es nicht wirklich weiter. Sie kündigt ihren Job und nimmt eine Stelle in Bayern an. Dort soll sie eine Seniorin betreuen. Für Lena öffnet sich eine ganz neue Welt. Es kommt Jan in ihr Leben, der Sohn der Seniorin, es kommt ein Mann aus ihrem früheren Leben wieder zurück und eine Frau ist neidisch auf sie. Wie kommt Lena damit klar, kann sie trotz Manuels Tod einen neuen Weg einschlägt?

Ich war sehr gespannt auf das Buch und wurde nicht enttäuscht. Bereits in den ersten Kapiteln kochen die Emotionen hoch und man möchte Lena in den Arm nehmen und trösten. So etwas zu erleben, das gönnt man keinem, es ist für Lena eine schlimme Zeit. Es ist so schwer mit dieser Situation um zu gehen und man muss, ob man will oder nicht, es so akzeptieren, weil man nichts ändern kann. Lena nimmt nach einer langen Zeit ihr Leben wieder in die Hand und ändert ihren Job, ihren Wohnort und eigentlich ihr ganzes Leben. Aber ist sie offen für eine neue Beziehung? Das braucht Geduld und vor allem viel Zeit. Sie lernt die Seniorin und ihre Familie kennen und fühlt sich dort sehr wohl. Das ist genau das, was sie brauchte, aber auch da kommen die nächsten Probleme in ihr Leben und die gilt es nun zu meistern.

Esther Gerber hat dieses heikle Thema wunderbar umgesetzt. Ihr ist ein sehr schönes Buch gelungen, das ohne Frage 5 Sterne verdient. Die Geschichte ist wunderbar geschrieben,mit viel Gefühl für solche Situationen. Die Emotionen sind im ersten Teil der Buches unglaublich nahe und nehmen einen richtig mit. Die Geschichte entwickelt sich langsam und auch hier hat sie ein sehr feines Gespür für viele Situationen. Das einzige, was ich etwas vermisst habe, sind ein paar mehr Emotionen am Ende des Buches, das war manchmal etwas nüchtern. Doch ich glaube, man muss so etwas erleben (nein,lieber nicht) um die Gefühle aus zu drücken. Für mich waren es wunderbare Lesestunden und ich kann das Buch nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Marzipan und mehr

Der Duft von Marzipan

Luisa und Henry lieben sich sehr, aber die Väter sind davon nicht begeistert und auch die Großväter schauen skeptisch. Warum verbieten sie die Liebe zwischen den beiden, was ist der Grund ? Die beiden lassen sich aber nichts verbieten und stellen Nachforschungen an, was zwischen den Familien steht. Eine spannende Suche beginnt und reicht bis in den ersten Weltkrieg und führt zu den Großeltern.

Mit Freude habe ich das Buch aufgeschlagen und habe angefangen zu lesen. Diese Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen, ich konnte das Buch fast nicht zur Seite legen. Die Liebe von Luisa und Henry ist groß und die beiden lassen sich nicht unterkriegen und sie machen sich auf die Suche nach der Vergangenheit. Die Spannung zieht sich dann durch das ganze Buch und lässt den Leser nicht los. Anna Husen versteht es wunderbar die Spannung aufrecht zu erhalten und am Ende sagt man sich, das hätte ich nicht gedacht, denn die Familiengeschichte hat es in sich und damit rechnet man nicht. Die meisten Protagonisten mag man sofort, einige nicht sofort, aber Luisa und Henry hat man gleich ins Herz geschlossen. Man ist mittendrin im Geschehen und reist mit ihnen in die Vergangenheit und lebt mit ihnen in der Gegenwart. Ein rundherum gelungenes Buch.

Ich kann nur jedem diesen Roman wärmstens empfehlen, er beschert einem unvergessene Lesestunden.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Eine Frau geht ihren Weg

Die kleine Finca am Mittelmeer

Vera hat eine Lebenskrise. Ihr Mann hat sie verlassen, das Haus ist verkauft und ihr Job ist weg. Was nun ??? Sie will nicht verzweifeln, sondern neue Wege finden. Sie setzt sich in ein Wohnmobil und fährt los. Doch mitten in der Fremde gibt ihr Fahrzeug auf und sie fühlt sich wieder verloren, wenn da nicht Hilfe naht. Es wird turbulent und anders in ihrem Leben und sie hofft, ihren neuen Weg zu finden.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es lenkt ab vom Alltag und man liest eine herrliche Geschichte, die jedem passieren kann. Andrea Micus hat einen wunderbaren Schreibstil und man kann wunderbar flüssig lesen. Endlich mal eine Geschichte, in der es um eine etwas reifere Frau geht und nicht, wie in vielen Büchern um sehr junge Frauen. Die Landschaft ist wunderbar beschrieben, man fühlt sich mittendrin im Leben von Vera und die Düfte und Gerüche des Landes kommen einem sehr nahe. Auch wenn die Handlung nicht sooo spannend ist, halte ich dieses Buch für einen wunderschönen Wohfühlroman, den man wunderbar an einem schönen Abend mit einem guten Glas Wein lesen kann. Man geht danach mit einem wunderbaren Gefühl schlafen – so habe ich es gemacht. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe gute 4 Sterne

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein ungewöhnlicher Fall

Nebel über der Uckermark

Carla Stach, die Kriminalhauptkommissarin wird mit einem merkwürdigen Fall konfrontiert. Laut einer Hellseherin soll ein Mord geschehen sein und kurz darauf wird eine Frau vermisst, die dem angeblichen Mordopfer gleicht. Aber Carla glaubt nicht an Hellseherei und steht dem Fall skeptisch gegenüber.

Ich habe mich auch mit etwas Skepsis an das Buch gewagt, aber ich muss sagen, dieser Krimi ist ein unglaublich gut gelungener Krimi. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, von der ersten bis zur letzten Seite. Es gibt ein großes Gerätsel um den Täter, der die Fäden zieht und ich wusste bis zum Schluss nicht, wer es ist. Richard Brandes versteht es, einen an dieses Buch zu fesseln und man mag gar nicht aufhören zu lesen. Und immer wieder tauchen Fragen auf, die man beantwortet haben möchte, aber es braucht Zeit bis zum Schluss des Buches. Denn erst da wird alles aufgelöst. Großes Kompliment an den Autor und natürlich kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen, der Krimis mag. Gerne vergebe ich 5 Sterne,.