Profilbild von beastybabe

beastybabe

online

beastybabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2016

Stille wäre manchmal schön gewesen ...

Die Stille vor dem Tod

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Nach einigen Jahren Wartezeit ist Smoky Barrett endlich zurück: hochschwanger und als Chefin einer neuen Spezialtruppe. Als in einer eigentlich sehr beschaulichen Wohnsiedlung gleich drei Familien in einer Nacht auf bestialische Weise ermordet werden, ruft man Smoky und ihr Team an die Tatorte. Dort wurde nämlich eine persönliche Botschaft für Smoky hinterlassen, geschrieben mit dem Blut der Toten.
Wird Smoky die schwierigen Ermittlungen durchstehen? Es wird immer deutlicher, dass es ein schier übermächtiger Gegner auf sie abgesehen hat und es dauert auch nicht lange, bis sie in größter Gefahr schwebt …

Wie wohl alle Fans von Cody McFadyen habe ich ungeduldig auf eine Fortsetzung der “Smoky Barrett”-Reihe gewartet. Umso größer war die Freude, als ich das Buch endlich in der Hand halten durfte.
Leider muss ich an dieser Stelle schon sagen, dass die Freude nicht lange anhielt. Schon in den ersten Kapiteln passiert so viel Unglaubwürdiges und der Fall nimmt so monströse Ausmaße an, dass ich eigentlich nur noch den Kopf schütteln konnte. Ok, ein Thriller darf auch mal etwas übertrieben sein, aber wenn man sich beim Lesen nur noch permanent Gedanken drüber macht, wie der Autor dies und jenes am Ende noch irgendwie ein bisschen plausibel erklären will, dann nervt das einfach.
Apropos “nerven”: Smoky ist ja anfangs schwanger und das wurde mir mit allerlei unnötigen Details viel zu sehr thematisiert. Das Thema “Urin” in allen möglichen Formen wurde bald mindestens so lästig wie Smokys ständige Gedankengänge, an denen uns der Autor verschwenderisch teilhaben lässt. Und als wäre das noch nicht genug, gibt es auch noch seitenweise Träume von Smoky zu lesen. Da hat es mich auch nicht mehr gewundert, dass es darin selten um fallrelevante Dinge geht … der Autor nutzt sie viel mehr, um möglichst eklige Folter- und Mordszenen an den Leser zu bringen. Diese Unsitte zieht sich leider durch das ganze Buch und es wirkte auf mich bald nur noch effektheischend und hat sicher nicht zu spannender Stimmung beigetragen.
Die Spannung fehlte mir ohnehin fast gänzlich, wenn es nicht am Ende einiger Kapitel geschickte Cliffhanger gegeben hätte. In weiten Teilen konnte man das Buch sogar großzügig überfliegen, ohne Wichtiges zu verpassen, denn es wimmelt von Wiederholungen und Szenen, in denen viel zu viel “geschwafelt” wird. Dazu noch die Traumszenen und einige Zeitungsartikel, die wichtige Ereignisse der Handlung einfach im Nachhinein in Kurzform an den Leser bringen sollen. Das erschien mir alles irgendwie lieblos und nicht gut durchdacht.
Die Ermittlungen kommen allgemein viel zu kurz und wichtige Erkenntnisse werden scheinbar aus dem sprichwörtlichen Hut gezaubert.
Am Ende erhofft man sich natürlich Aufklärung über so vieles, worüber man sich während des Lesens ungläubige Gedanken gemacht hat. Und was bekommt man? Kaum Erhellendes, viele Verschwörungstheorien und so viele offene Fragen, dass klar ist, man müsste den Folgeband lesen, um vielleicht noch mehr zu erfahren. Momentan weiß ich allerdings nicht, ob ich das wirklich will …

Fazit:
Zu viel unnötige Ekelszenen, zu viele Gedanken, Träume und persönliche Unpässlichkeiten von Smoky, zu viele langatmige Passagen, zu viele Übertreibungen – und am Ende zu wenig Aufklärung! Das war leider nichts für mich.

• Spannung
  • Figuren
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 08.12.2019

Spannung bis zum Ende ...

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Für dieses Buch hab ich tatsächlich kein Lesezeichen gebraucht, weil ich es in einem Rutsch durchgelesen habe.

Es ist ein echt gelungenes Debüt, dem man höchstens einige klitzekleine Logikfehler ankreiden könnte, die aber auch nur aufmerksamen Lesern auffallen werden.

Kurz zur Story: alles beginnt mit dem Absturz einer kleinen Privatmaschine, den nur die 31-jährige Allison schwer verletzt übersteht. Mitten in den Rocky Mountains irrt sie durch die Wildnis und kämpft ums Überleben.
Derweil kann ihre Mutter die Nachrichten vom Tod ihres einzigen Kindes nicht akzeptieren. Sie hatten in den letzten beiden Jahren keinen Kontakt mehr und sie macht sich große Vorwürfe. Es scheint, als habe ihre Tochter sich komplett verändert in dieser Zeit und Maggie setzt alles daran, herauszufinden, was passiert ist. Sie ahnt nicht, in welche Gefahr sie sich damit begibt ...

Jessica Barrys Schreibstil ist sehr anschaulich und mitreißend. Man fühlt mit den Protagonisten, spürt förmlich ihre Schmerzen - ob körperlich oder seelisch.
In kurzen Kapiteln wechseln wir zwischen Allison und ihrer Mutter Maggie, die jeweils die Geschehnisse aus ihrer Sicht erzählen. Zahlreiche, klug eingestreute Rückblicke der beiden lassen für den Leser so nach und nach die gesamte Vergangenheit lebendig werden.
Über allem liegt eine diffuse atemlose Spannung, die dafür sorgt, dass man immer weiter und weiter lesen möchte, um endlich das Geheimnis zu lüften. Geübte Thrillerleser werden einen Teil der Auflösung bald erahnen können, aber das mindert keinesfalls die fesselnde Leseunterhaltung.
Ally und Maggie, sowie einige weitere Charaktere sind wirklich sympathisch, was es leicht macht, mit ihnen mitzufiebern.

Den Großteil des Buches könnte man eher als Psychothriller bezeichnen, aber am Ende wird es dann doch noch blutig und actionreich. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

Dieses Thrillerdebüt hat mich bestens unterhalten und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Garantiert ohne posttraumatische Folgen ...

Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga

In diesen Zeiten muss man jeden Lacher genießen – und tatsächlich sorgt dieses Buch für eine ganze Menge davon!

Sabine Bode nimmt sich einer Thematik an, an der wir alle in den letzten Jahren nicht mehr vorbeikommen: die Optimierung unseres Lebens mit verschiedensten Herangehensweisen. Dies ist natürlich nicht nur das titelgebende Yoga, sondern noch vieles mehr, wie sie uns an griffigen Beispielen aus dem Alltag eindrücklich schildert.
Es geht auch um Wellnessprodukte, Kurse, Ratgeber, Home-Office, Entschleunigung, Entrümpelung und ein posttraumatisches Tagebuch.
Manche Szenen sind dabei so absurd komisch, dass man wirklich laut lachen muss. Liest man also in der Öffentlichkeit, könnte es passieren, dass man einige Blicke auf sich zieht. Aber schert es uns überhaupt, was andere von uns denken? Auch das ist ein Punkt, der im Buch behandelt wird.

Die Autorin beleuchtet die ganze Selbstoptimierungs-Bewegung, die zunehmend wächst, mit sehr kritischem Blick. Nennt die Dinge beim Namen und spricht aus, was wir uns zwar oft denken, aber nicht zu sagen wagen. Und das immer in einer unheimlich humorvollen Art und Weise und mit einem lebendig-lockeren Schreibstil, der einfach nur Freude beim Lesen macht. Tatsächlich hat mich das Buch so gefesselt, dass ich in kürzester Zeit fertig war und dann traurig, als ich es zuklappen musste. Ich hätte gerne noch weitergelacht …

Das Buch kann man allen Altersklassen empfehlen, wobei besonders die „Middle-Ager“ alle erwähnten Promis, TV-Shows, Zeitschriften, ältere Songs und vieles mehr kennen dürften, denn die Autorin ist Jahrgang 1969.
Von mir gibt es für dieses sehr kurzweilige Lesevergnügen eine absolute Empfehlung, ganz nach dem Motto „Lachen ist gesund“!

Veröffentlicht am 04.07.2019

Irgendwie ruhig, aber spannend ...

Prisoners

Auf dem Buchrücken wird der Roman als „Noir“ bezeichnet, aber durch den schönen, irgendwie Ruhe vermittelnden, eindrücklichen Schreibstil des Autors wirkt alles gar nicht so düster.
Das liegt aber nicht ...

Das liegt aber nicht am Fehlen von Gewalt oder Action, doch Pelecanos erschafft eine Atmosphäre, in der einfach keine richtige Aufregung entstehen kann.
Seine Protagonisten, Schauplätze und Anderes, wie Autos, Musik und natürlich Bücher beschreibt er mit viel Liebe zum Detail. Die Literatur spielt sowieso eine sehr entscheidende Rolle in diesem Buch.

Michael Hudson ist 28 und eigentlich ein guter Kerl, aber er lässt sich als Fahrer auf ein Verbrechen mit einigen Kumpels ein und wird prompt verhaftet. Im Gefängnis ist er sehr beeindruckt von der jungen Bibliothekarin Anna, die die Insassen wöchentlich mit Büchern versorgt und auch einen Lesekreis organisiert.
Michael entdeckt seine Leidenschaft fürs Lesen durch sie und lässt sich gerne Tipps von ihr geben.
Durch das Eingreifen des Privatdetektivs Phil Ornazian kommt er allerdings recht schnell wieder frei und gibt sich große Mühe, wieder Fuß zu fassen. Ein Job als Tellerwäscher ist ein guter Anfang. Doch dann taucht Phil auf und fordert eine Gegenleistung für seine Hilfe …

Michael ist ein sympathischer Kerl, der nicht ohne Fehler ist, aber doch immer bemüht, das Richtige zu tun. Phil ist eigentlich nicht sehr viel anders, aber er ist ein Draufgänger, der es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt, wenn es darum geht, Geld von Verbrechern zu stehlen oder begangenes Unrecht zu rächen. Unterstützt wird er bei seinen Coups von einem Ex-Cop in Rente.

Die Story ist fesselnd und hat viele Höhen und Tiefen, denn einerseits ist da die beinahe heile Welt, die Michael sich nach der Haft aufbauen will und andererseits sind da die Feldzüge von Phil und Ward. Beides scheint nicht miteinander vereinbar und es ist spannend zu sehen, wie Michael damit zurecht kommt.
Und dann ist da auch noch Anna, die er nach der Entlassung wieder trifft. Glaubhafte Emotionen kommen nicht zu kurz in diesem wunderbar geschriebenen Roman.
Als Hundeliebhaber ist mir besonders aufgefallen, dass Hunde eine große Rolle spielen, der Autor mag sie wohl auch sehr … sympathisch!
Was ebenfalls oft Thema ist: wie unterschiedlich auch heute noch Menschen anderer Herkunft oder Hautfarbe behandelt werden. Auch dies liegt dem Autor wohl sehr am Herzen.

Das Buch empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine spannende und trotzdem mal etwas andere Story haben. Mir hat es einige Stunden bester Leseunterhaltung beschert!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Spannend, ungewöhnlich, mit viel schwarzem Humor!

Der Mongole - Das Grab in der Steppe

Das Lesen diesen Buches habe ich aufgrund der etwas furchteinflößenden Dicke von über 600 Seiten doch tatsächlich immer wieder aufgeschoben, um es letztendlich in zwei Tagen förmlich zu verschlingen. ...

Und am Schluß hätte ich sogar noch gerne weitergelesen, denn es endet mit einem Cliffhanger, der bereits ankündigt, dass es weitere Bücher mit Kommissar Yeruldelgger geben wird. Ich freue mich schon darauf.

Schon die ersten Seiten haben mich total in ihren Bann gezogen, denn der Schreibstil ist so lebendig, mit der richtigen Menge an Details und vor allem mit einem wunderbaren Humor, der einem sogar bei blutigen Szenen noch ein Schmunzeln entlocken kann.
Kommissar Yeruldelgger ist ein Mann, der gezeichnet ist vom Verlust seiner kleinen Tochter, die ermordet wurde. Aufgrund der damaligen Umstände geben ihm viele Menschen eine Mitschuld daran. Und zu allem Überfluss hat ihn dieser Schicksalsschlag auch noch von seiner Frau und der älteren Tochter Saraa getrennt, die nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen. Ich habe mich sehr schnell mit seiner Art angefreundet und mag ihn als Hauptperson sehr gern.
Auch die Inspektorin Oyun und die Gerichtsmedizinerin Solongo sind absolut sympathische Charaktere, die man gleich ins Leserherz schließt, genau wie viele weitere Figuren, die im Laufe der Geschichte auftauchen.
Im Gegensatz dazu stehen einige Kollegen von Yeruldelgger, die sehr passend als echte Nervensägen dargestellt werden. Alle Personen sind sehr fein gezeichnet und wirken durchaus authentisch.

Auch die Schauplätze kann man sich stets bestens visualisieren und dieses Land und seine Bräuche und Probleme waren mir bis dato noch recht unbekannt. Das konnte das Buch ein bisschen ändern und ich fand den kleinen Einblick sehr interessant.

Die Kriminalfälle, die Yeruldelgger aufzuklären hat, sind teils wirklich sehr brutal und es fehlt nicht an Szenen, bei denen man schon einen etwas stabileren Magen braucht. Doch die ironisch-witzigen Stellen überwiegen, so dass die Mischung für einen Krimi wirklich extrem gelungen ist. Es fehlt auch nicht an Emotionalem und wir dürfen auch – wie in Reihen üblich – viel am Privatleben von Yeruldelgger teilhaben.
Bestens durchdacht und klug konstruiert weiß diese Story wirklich zu fesseln und den Leser durch überraschende Wendungen und ungeahnte Zusammenhänge von Anfang bis zum Ende grandios zu unterhalten. Kann ich nur empfehlen!