Profilbild von bellasbuecherpalast

bellasbuecherpalast

aktives Lesejury-Mitglied

bellasbuecherpalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bellasbuecherpalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Sehr cozy!

This Winter (deutsche Ausgabe)

Auch wenn ich sagen muss, dass ich noch nicht alle Heartstopper Graphic Novels durchgelesen habe, war diese kleine Weihnachtsgeschichte wirklich ein tolles Extension. Es war ein kurzer Einblick in die Familie von Charlie und es war wirklich interessant Weihnachten mit ihnen zu erleben. Auch wenn die Geschichte, weil sie eben recht kurz war, etwas wenig tiefer gehen konnte, war sie dennoch sehr cozy und einfach zum Wohlfühlen und in Weihnachtsstimmung kommen. Jetzt habe ich noch viel mehr Lust die Heartstopper Reihe endlich weiterzulesen.

Charaktere:
Oseman hat ein außergewöhnliches Talent, ihre Charaktere lebendig und greifbar zu machen, und "This Winter" ist keine Ausnahme. Es gibt komplexe Protagonisten, welche mit ihren eigenen Unsicherheiten und Ängsten zu kämpfen haben. Ihre Gedanken und Gefühle werden auf eine eindringliche und emotionale Weise dargestellt, was es dem Leser ermöglicht, sich mit ihnen zu identifizieren und eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind ein weiterer Höhepunkt des Buches. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind witzig, klug und voller Tiefe, was zu einer lustigen und cozy Leseerfahrung beiträgt.

Warum ein Weihnachtsroman im Sommer posten?:
Viele fragen sich bestimmt, wieso man eine Wintergeschichte im Sommer postet. Anfangs war ich mir auch nicht so sicher, ob ich es jetzt zu diesem Zeitpunkt posten sollte, aber ich finde ein gutes Buch kann man egal zu welcher Jahreszeit lesen, auch wenn dies den Winter thematisiert. Außerdem hat doch jeder Bookie eine Wunschliste und ich hoffe, ich kann euch mit dieser Rezension dazu stimmen, das Buch ganz schnell auf ihre Weihnachtsbuchwunschliste zu packen. Denn "This Winter" ist wirklich ein schönes Buch, das die Leserinnen und Leser mit einer mitreißenden Geschichte und einer Vielzahl von komplexen und liebenswerten Charakteren verzaubert.
Alice Oseman hat erneut bewiesen, dass sie eine außergewöhnliche Autorin ist, die die Herzen ihrer Leserinnen und Leser berühren kann. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für Fans von Osemans früheren Werken und für jeden, der auf der Suche nach einer berührenden und wohltuenden Story ist.

Lieblingszitat:
"Manchmal hast du so sehr Angst davor, anderen Leuten zur Last zu fallen, dass du dich einfach nicht traust, um Hilfe zu bitten. Dabei hast du viele Menschen um dich herum, die für dich da wären, wenn du dich ein bisschen öffnen und ihnen sagen würdest, was für
Hilfe du brauchst"

Fazit:
Die Geschichte ist eine tolle Extension zur Graphic Novel Reihe „Heartstopper" Zwar konnte sie nicht so tief gehen, da sie eben eine etwas kürzere Geschichte ist, aber trotzdem war sie sehr cozy und zum Wohlfühlen.

4/5 Sternen

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von Netgalley überlassen wurde. Meine Meinung ist davon aber keinesfalls beeinflusst.)

Veröffentlicht am 25.07.2023

Cinderella Momenta!

Bridgerton – Wie verführt man einen Lord?

Schreibstil/Gestaltung:
Das Cover des Buches gefällt mir wie bei den anderen Bridgertons so semi, obwohl ich sagen muss, dass sie im Regal wirklich total schön und ästhetisch aussehen mit ihren verschiedenen Farben. Die Geschichte des Buches wird aus der Er/Sie/Es - Perspektive erzählt. Sonst ist mir diese Perspektive nicht so angenehm, aber zu diesem Buch oder eher der gesamten Reihe hat es definitiv gepasst und hat einem nochmal mehr, die Sicht der einzelnen Personen geschildert, ohne einen mit Personensprüngen zu verwirren. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich perfekt. Ich liebe die Schriftsprache von Julia Quinn und ich verliere mich jedes Mal komplett in ihren Geschichten. Jedes Mal wenn ich einen neuen Band der Reihe anfange, freue ich mich schon extrem auf eine neue Wohlfühlzeit um mich zu entspannen und im Buch zu versinken.

Eine Frage, wie können die Bridgerton Geschichten nur immer so unfassbar süß sein? Diese Art von Cinderella Geschichte war wirklich einfach hinreißend. Ich habe so lange darauf gewartet, dass einer von ihnen sich in jemanden vom unteren Stand der Gesellschaft verliebt und nun endlich habe ich meine Love Story bekommen. Es war total interessant wie alles verlaufen ist und viele Dinge habe ich gar nicht erwartet. Allein wie sich die beiden kennenlernten und dann wieder trafen bei Philipp Cavender und er sie aus dieser brenzlichen Situation gerettet hat, war einfach nur eine absolute Heldentat und ich liebe ja diese klischeehaften, süßen Geschichten.

Charaktere:
Man muss wirklich sagen, dass die Charaktere in den Bridgerton Büchern wirklich immer sehr herzallerliebst sind und ich fühle mich wirklich richtig wohl bei ihnen. Die Protagonisten Sophie mochte ich von Anfang an sehr sehr gern und auch ihre Familiengeschichte ist mal etwas ganz Neues für diese Regency Romance Reihe. Den Protagonisten der Bridgerton Familie aus diesem Buch: Bendict Bridgerton hatte ich ehrlich gesagt anfangs überhaupt nicht auf dem Schirm, aber so ein bisschen verträumt bin ich jetzt doch schon nach seiner Geschichte. Es ist einfach so schön immer zurück nachhause zu kommen in die Bridgerton Mansion und ich freue mich schon sehr auf die Netflix Serie von Benedict und Sophie. Hoffen wir mal, dass sie vielleicht noch dieses Jahr herauskommt. <3

Nächster Bridgerton Band & Vorgeschichte:
Meine Liebe zu dieser Reihe ist wirklich unendlich und ich freue mich so unfassbar auf den nächsten Band über Colin und Penelope. Ich meine, ich habe ja schon immer das Knistern zwischen den beiden gespürt, gerade in der Netflix Serie, aber im Buch das mal zu lesen. Hui, da freue mich ja sehr drauf. Außerdem habe ich zu Weihnachten den finalen Band der Bridgerton Reihe bekommen, also Band 9. Dort soll es ja um ein paar Kurzgeschichten zu der Bridgerton Welt gehen und diese verfasst von lady Whistledown, darauf bin ich natürlich unheimlich gespannt. Dazu habe ich noch den ersten Band der Rokesby Reihe bekommen und ich denke die Geschichte von Mama und Papa Bridgerton wird sehr spannend und gefühlvoll, gerade weil ich Violet Bridgerton schon von Anfang an liebe.

Lieblingszitat:
„Vielleicht war es Zeit für etwas Neues. Sie hatte es satt, ständig über alle anderen zu schreiben. Es war Zeit, ihr eigenes Leben zu leben.“

Fazit:
Ein total schöner dritter Teil mit Cinderella Momenten und ganz viel Spannung und Liebe!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, welches mir freundlicherweise von dem Verlag selbst überlassen wurde. Meine Meinung ist davon aber keinesfalls beeinflusst.)

Veröffentlicht am 26.02.2023

Griechische Mythologie vom Feinsten!

Galatea

Schreibstil/Gestaltung:

Das Cover des Buches ist wirklich wunderschön und ich muss sagen, es ärgert mich jetzt schon, dass ich es nur als Ebook auf meinem Kindle habe und nicht als wunderschönes Hardcover in meinem Bücherregal. Die Farbtöne des Covers erinnern sehr an die antike griechische Geschichte und deswegen passen diese einfach, wie die Faust aufs Auge. Die Geschichte des Buches wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Dies aus der Perspektive der Protagonistin Galatea. Ich finde, dass dies perfekt zur Geschichte passt, da man so die Gefühle und die Sicht des Charakters besser nachvollziehen kann. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich perfekt. Dafür, dass sie eigentlich nur über die alten Geschichten der griechischen Mythologie schreibt, schafft sie es wirklich eine neue Seite und Sicht der Dinge mit in die Geschichte zu bringen. Sie schreibt sie um in moderne, wirklich lehrreiche und schöne Geschichten, die dazu noch sehr spannend sind.

Kommen wir erstmal zur griechischen Nacherzählung von Madeline Miller der Geschichte des Pygmalion. Ich fand die neue und moderne Story der Galatea wirklich unfassbar schön und sehr stark. Die Geschichte hat mir von Anfang an, wirklich sehr zugesagt und man konnte die Handlungen der schlauen Protagonisten direkt einordnen und nachvollziehen. Sie war die absolute Heldin der Geschichte und es ist schön, dass von einer im Original verfassten so widerlichen und frauenverachtenden alten Erzählung so etwas starkes und feministisches werden kann. Leider muss ich sagen, dass mir doch zu viele Anmerkungen und Erklärungen in dem Buch waren und die Geschichte noch um einiges ausführlicher und genauer geschrieben werden könnte. Also ich hätte Galatea definitiv gerne noch etwas mehr kennengelernt.

Charaktere:

Die Protagonistin Galatea ist definitv mein Lieblingscharakter dieses Buches. Sie ist extrem stark und steht durch, auch wenn es manchmal etwas unangenehm für sie werden kann. Leider hat man kaum Zeit sie, und eben auch die anderen richtig kennenzulernen, da es eben ein recht kurzes und knackiges Buch ist. Ihr „Ehemann“ Pygmalion war wirklich der Stereotyp eines Mannes aus der Antike. Nur aus auf die Befriedigung seiner eigenen Lust und Hauptsache seine eigen gestaltete Statur, die zum Leben erweckt wurde und quasi nun lebendig ist, ist nur mir. Galatea ist definitiv lebendig und die Fantasien des Pygmalions, dass sie sein eigen ist und sich immer starr stellen muss, wenn er sie dann mal besucht, ist einfach lächerlich. Doch dies ist natürlich nur der erste Eindruck. Ich fände es einfach sehr cool, wäre die Geschichte etwas länger gegangen.

Illustrationen in Galatea:

Die Illustrationen der Geschichte sind wirklich super schön gezeichnet und passen natürlich perfekt zur Geschichte. Jedes einzelne Bild ist auf seine eigene Weise perfekt und gleichzeitig auch unperfekt auf seine eigene Art und Weise. Wenn ihr mal bis zum Ende swiped, seht ihr zwei meiner Lieblingsillustrationen. Zum einen die „unperfekte“ Seite der Galatea, welche sie in menschlicher Form an nimmt und welche sie als Status eigentlich nicht besitzt und zum anderen das Bild, welches am Ende der Geschichte zu sehen ist. Dazu kann ich leider noch nicht wirklich viel sagen, da es spoilern könnte, aber dies ist würde ich mal sagen, mein Lieblingsfoto, da es wenn man die Geschichte gelesen hat, einen unfassbaren Wert annimmt.

Lieblingszitate:

„Ich sah an mir hinunter, dorthin wo sich im Licht zarte silbrige Streifen auf meiner Haut abzeichneten.“

Fazit:

An sich eine sehr schöne und moderne griechische Mythologie Geschichte, aber zu viele Anmerkungen und zu wenig Input leider.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 06.01.2023

Total realitätsnah!

Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)

Schreibstil/Gestaltung:

Das Cover des Buches ist total süß und ich mag, dass es etwas Schlichter ist. Wer auch schon die anderen Bände der Autorin kennt, weiß, dass die Bände von den Covern her sehr gut zusammenpassen und immer eine total süße Zeichnung auf dem Cover haben. Die Geschichte des Buches wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Also aus der Perspektive der Protagonistin Frances. Ich finde, dass dies perfekt zur Geschichte passt, da man so die Gefühle und Sichten des Charakteres besser nachvollziehen kann. Außerdem waren einige Nachrichten dabei und auch der Podcast wurde relativ gut durch verschiedene Textabschnitte sichtbar gemacht. Der Schreibstil von Alice Oseman war immer sehr packend und fesselnd geschrieben und man fühlt sich einfach pudelwohl in ihren Roman. Sie schreibt mit viel Leichtigkeit über extreme Themen und ich finde, sie tut der Jugend heutzutage mit ihren Büchern einen großen Gefallen.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich wirklich nur so durch die Seiten geflogen bin und mich meine Erwartungen wegen des extremen Hypes auf das Buch definitiv nicht enttäuscht haben. Das Buch ist wirklich supersüß geschrieben und erzählt eine unfassbar realitätsgetreue Geschichte von einer Gruppe aus Studenten bzw. Schülern. Es spiegelt eine sehr schöne Freundschaft wider und auch wenn man anfangs erwartet, dass es eine Liebesgeschichte wird, sieht man schnell, dass es dieses mal rein platonisch bleibt und man wirklich in der heutigen Generation und Welt bleibt ohne in eine unrealistische Traumwelt geschickt zu werden. Sie erschafft nichts als die Wahrheit und ich denke mal, einige können genau deswegen nicht genug von dem Buch bekommen. Es spricht sehr sensible Probleme an und ich mag es wirklich sehr gern, auch wenn mir ab und zu die Spannung etwas gefehlt hat.

Charaktere:

Die Charaktere haben mir wirklich sehr zugesagt. Frances mochte ich von Anfang an unfassbar gerne und habe sehr gern ihre Geschichte weiter verfolgt. Sie war sehr authentisch und ich konnte mich sehr mit ihr identifizieren, gerade wegen ihrer motivierten Einstellung zur Schule und dass sie alles dafür gibt gute Noten zu bekommen. Auch Aled ist mir schnell ans Herz gewachsen. Seine schüchterne und zurückhaltende Art, hat sehr geheimnisvoll auf mich gewirkt und man hatte das Verlangen, das Geheimnis um Aled zu lösen. Die anderen Charaktere sind der Autorin auch sehr gelungen und man muss wirklich sagen, dass sie alle samt unfassbaer perfekt ausgearbeitet worden sind. Alle konnte man extrem schnell ins Herz schließen und wollte sie am liebsten nicht mehr los lassen.

Weitere Bücher der Alice Oseman:

Dies war nicht mein erstes Buch von ihr, aber dennoch muss ich sagen, dass es einer der schönsten Bücher von ihr war. Es hat mich genauso gefesselt wie ihre Heartstopper Reihe. Die Heartstopper Reihe muss ich sagen, war wirklich ein absolutes Highlight für mich, auch wenn ich sie mir leider nur für eine kurze Zeit ausleihen konnte. Genau wie die Heartstopper Reihe war dieses Buch auch einfach total gut gestaltet, nur diesmal eben nicht mit ganz so viel Lovestory dahinter. Nach diesen zwei Erfolgen musste ich mir natürlich auch noch andere Bücher von ihr holen und habe mir prompt bei Netgalley die zwei neusten Bücher von ihr zukommen lassen und zwar: „This Winter" und „Nick und Charlie" Auf beide freve ich mich auf jeden Fall sehr und bin gespannt, was da so auf mich wartet.

Lieblingszitat:

„lch wünschte, ich hätte so viele Geschichten zu erzählen wie sie“

Fazit:

Ein total schönes und sehr realitätsnahes Buch mit vielen Facetten und perfekt für jedes Alter

4/5 Sterne

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, welches mir freundlicher weise von Netgalley überlassen wurde. Meine Meinung ist davon aber keinesfalls beeinflusst.)

Veröffentlicht am 28.12.2022

Pageturner vom Feinsten!

Schreib oder stirb

Schreibstil/Gestaltung:

Das Cover des Buches ist eigentlich sonst nicht so meins, aber irgendwie hbe ich mich dann doch in die knalligen, aber doch so düsteren Farben verknallt. Es sieht einfach schön und ästhetisch aus und das Hardcover macht es nochmal um einiges besser. Die Geschichte des Buches wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Also aus der Perspektive des Protagonisten David Dolla. Ich finde, dass dies perfekt zur Geschichte passt, da man so die Gefühle und Sichten der beiden Charaktere besser nachvollziehen kann. Außerdem hat David so einen tollen Humor und den kann man auch nochmal durch diese Sicht perfekt erfahren. Den Schreibstil der beiden Autoren gepaart finde ich total super. An sich habe ich einige Bücher von Fitzek zuhause, aber dieses war mein erstes und dann auch noch mit so viel zusammengefassten Humor von Beisenherz war ich einfach nur mehr als überzeugt von dem Buch. Diese unfassbare Spannung gepaart mit dem Witz, einfach genial!

Wow, Wow, einfach nur Wow! Von Anfang bis zum Ende war dieses Buch ein total krasses, spannendes und interessantes Erlebnis! Ich frage mich immer noch, wie man so extreme Plottwists in ein einziges Buch packen kann und immer noch einfach alles passt. Man konnte keine einzige Wendung oder Handlung vorahnen und das ist wirklich große Kunst. Man wäre niemals auf die Idee gekommen, wie die Story letztendlich ausgeht. Die Wortwitze und der Humor in der Geschichte hat mich definitiv gepackt und es war einfach in manchen Situationen so herrlich, wie es quasi ins Lächerliche gezogen wurde.

Es hat sich angefühlt, wie als würde dieser Humor wirklich normal beim Töten und Sterben sein. Für mich war die Geschichte mal was ganz neves und definitiv kein 0815 Thriller. Bitte Bitte mehr davon!

Charaktere:

Kommen wir nun zu den Charakteren. Erst einmal der Hauptcharakter David Dolla. David ist einfach super lustig und hat so viel Humor, dass er einem sofort sympathisch ist. Man kann seine Gefühlsregungen verstehen und sich gut mit ihm identifizieren. Er wirkt total menschlich aber hat in manchen Situationen so einen unmenschlich lustigen Humor und erleichtert sich so die meisten Katastrophen in seinem Leben, was auf jeden Fall sehr nachvollziehbar ist, bei seiner Geschichte. Der Charakter Carl Vorlau ist einfach unfassbar interessant und man schafft es nicht von Anfang an ihn zu durchschauen. Auch die Sachen, welche man über diesen unter Anderem, erfährt hätte man sich niemals denken können. Die Freundesgruppe oder auch Band von David ist sehr lustig aufgebaut. Niemand ist sich ähnlich und hat eine andere Geschichte oder Lebensweise, aber trotzdem sind sie eine große Familie, die zueinander steht in jeder Hinsicht. Auf jeden Fall sehr raffiniert gemacht, da solche Freundschaften doch immer die Besten sind.

Meine Fitzeks:

Wie schon gesagt, war dies mein erster Fitzek, aber das Fieber wird nach diesem Buch definitiv bleiben. Ich habe zuhause noch ein paar Bücher von ihm und zwar die Augenjäger-Reihe und dazu noch Playlist, was ja auch recht beliebt ist. Dazu habe ich auch noch den Nicht-Thriller „Der erste letzte Tag" und noch weitere Bücher von meiner Mutti. Am meisten freue ich mich ehrlich gesagt, auf Playlist, da der Klappentext einfach unfassbar catchy ist. Nach diesem tollen Buch, werde ich mir ebenfalls das Buch Mimik" holen, welches jetzt ganz neu erschienen ist. Die Buchmesse in Frankfurt hat mich auch ganz wild nach dem neuen Buch werden lassen und auch wenn ich Fitzek leider nicht treffen konnte, bin ich super gespannt auf seine weiteren Büchern und erwarte viel.

Lieblingszitat:

"Das Morgen war nichts wert, wenn man das Heute nicht überlebte.

Und ich wollte überleben. Wenigstens die kommenden Stunden"

Fazit:

Ein super spannendes und total humorreiches Buch, welches einen in die Tiefe zieht um einen im nächsten Moment herzhaft loslachen zu lassen.

5/5 Sterne

Meine Meinung ist davon aber keinesfalls beeinflusst.)