benni

Lesejury-Mitglied

benni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit benni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Eine Fundgrube von wertvollen Tipps und Hilfestellungen.

Stark mit AD(H)S

Das Buch "Stark mit AD(H)S" von Joachim Kristahn ist ein sehr informatives Buch, das die Problematik AD(H)S von sehr vielen Seiten beleuchtet. Eine wahre Fundgrube von wertvollen Tipps und Hilfestellungen.

Die ...

Die Herangehensweise des Autors ist sehr ausgewogen und geht auch auf die Einwände z.B. zu verschiedenen Diagnosen oder Therapiemethoden ein.
Das umfangreiche Buch hat für jemanden wie mich, der nicht so intensiv von der Problematik betroffen ist, ein paar Längen; wer mehr mit AD(H)S zu tun hat, wird es wohl schneller "verschlingen". Während dem Lesen hatte ich auch schon befürchtet, dass es den Schwerpunkt vielleicht zu einseitig auf die verständnisvolle und "weiche" Seite legt. Ausgeglichen wurde das dann teilweise durch die letzten beiden, etwas kürzeren Kapitel über Machtkämpfe und das Setzen von Grenzen. Die Zielsetzung des Buches ist also vor allem, die Stärken von AD(H)S-Kindern zu betonen und das Verständnis zu fördern.

Die Gestaltung ist sehr übersichtlich, mit farbigen Infokästen und Fragebögen, und aufgelockert durch praktische Beispiele und Erfahrungen. Man merkt dem Autor viel Erfahrung aus Familie, Jugendarbeit etc. an.

Fazit: ein empfehlenswertes und sehr informatives Buch voller praktischer Hilfestellungen zum Thema AD(H)S.