Profilbild von bertacara

bertacara

bertacara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bertacara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Mord in Cinque Terre

Abschied auf Italienisch

Vito Grassi lässt sich nach dem plötzlichen Tod seines Vaters von Rom nach Ligurien versetzen, da er dort dessen Haus erbt und private Probleme ihn über einen Neuanfang nachdenken lassen.

In ...

In Ligurien erwartet ihn nicht nur ein Haus, sondern auch eine eigenwillige Mitbewohnerin, die ihm bis dahin unbekannt war, sondern auch gleich 2 Mordopfer und eine junge Kollegin, mit der er auch gleich aneinander gerät.

Ein spannendes Buch mit unerwarteten Wendungen, dass nicht zuletzt auch von den gegensätzlichen Charakteren der beiden Polizisten lebt. Sie haben erhebliche Startschwierigkeiten, aber versuchen das Beste aus allem zu machen.

Vito Grassi ist ein Commissario, von dem man gern mehr lesen möchte. Manchmal etwas eigensinnig und nicht unbedingt kollegial, aber erfolgreich und auf dem besten Weg, in Ligurien heimisch zu werden.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Warum geschah es?

Wehrlos

Mieke, eine junge Mutter, ist mit ihrer 4jährigen Tochter an einem kalten Januarnachmittag auf dem Spielplatz in einem abgelegenen Ortsteil von Münster. Sie unterhält sich mit einer Freundin, als ihre Tochter plötzlich mit einem anderen Mädchen wegläuft und in einem Auto verschwindet. Alles Suchen und auch ein sofortiges Einschalten der Polizei ergeben keine Hinweise, was wirklich geschehen ist. Nele bleibt wie von Erdboden verschwunden.

Was sind die Hintergründe für das Verschwinden des Mädchens? Und was, wenn Nele nicht die einzige ist, die auf die Art und Weise entführt wurde.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, man hat viele Vermutungen, was geschehen ist, aber was wirklich der Grund für alles ist, erschließt sich lange nicht.

Ein sehr spannendes Buch, das man so schnell nicht aus der Hand legt und auch nicht vergisst.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Träume am Meer

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Gelsenkirchen, 1959, die 17jährige Sabine hat gerade die Frauenfachschule abgeschlossen und will jetzt ihre erste Arbeitsstelle antreten in der Kantine der Polizei. Es ist nicht ihr Traumjob, aber irgendwas muss sie ja arbeiten. Da kommt ihr der Hilferuf ihrer Tante aus St. Peter-Ording gerade recht, diese braucht Hilfe in ihrer kleinen Ferienpension. Sabine reist nach St. Peter-Ording und verliebt sich gleich in den Ort und das Meer. Als sie dann noch Tom, einen jungen Mann, der im Strandkorbverleih arbeitet, trifft, möchte sie am liebsten für immer bleiben.

Doch leider geht die Zeit in St. Peter-Ording schnell vorbei und der Beginn ihres Arbeitsverhältnisses rückt immer näher, sie muss die Nordsee wieder verlassen, aber die Sehnsucht bleibt.

Zurück in Gelsenkirchen hat der Alltag sie schnell wieder ein, Hilfe in allen Lebenslagen gibt ihr nur ihrer Freundin Rita.

Das Buch ist mitreissend geschrieben, man fiebert mit den Protagonisten mit und möchte am liebsten auch dorthin reisen.

Freue mich schon auf den 2.Band.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Zwischen Beruf und Liebe

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Der zweite Band der Gut Erlensee-Reihe.

Der zweite Band der Gut Erlensee-Reihe.

Diesmal steht Cäcilia im Mittelpunkt, sie hat inzwischen ihre Ausbildung zur Lehrerin abgeschlossen und erhofft sich eine Anstellung im Dorf Erlensee, da sie gern bei ihrer Familie bleiben möchte. Liebe steht bei ihr nicht auf dem Plan, da sie bei einer Eheschließung ihren Beruf aufgeben müsste, dies nicht möchte und sie bisher nicht unbedingt gute Vorbilder in Bezug auf die Ehe erlebt hat. Aber oft kommt es ja anders, als man denkt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem der Konflikt der Frauen in der damaligen Zeit, Beruf oder Familie, wird gut herausgestellt. Es ist heute kaum vorstellbar, dass die damaligen Frauen es so schwer hatten, in dieser von Männern dominierten Welt zu bestehen.

Das Buch ist gut zu lesen, ein flüssiger Schreibstil, der jetzt schon Lust macht auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Es geht spannend weiter

Die Töchter der Ärztin

Die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius sind inzwischen beide erwachsen und führen den Weg der Eltern fort, beide sind ebenfalls Ärztinnen geworden. Henny baut gerade eine Praxis für Onkologie auf und versucht, ihr Tocheer allein großzuziehen. Antonia hat inzwischen ihre Prüfungen abgelegt und ist auf der Suche nach dem richtigen Weg für sie. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit in Afrika und versucht dort ein Krankenhaus für die einheimische Bevölkerung aufzubauen. Leider werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt, nicht zuletzt durch den Leiter des dortigen Krankenhauses für die weiße Bevölkerung. Wird es ihr trotzdem gelingen?

Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, sowohl in Berlin als auch in Afrika.

Insgesamt wieder ein sehr lesenswertes Buch, das eindrucksvoll die Probleme der damaligen Zeit rüberbringt.

Freue mich auf die Fortsetzung, die leider noch ein Jahr auf sich warten lässt.