Cover-Bild Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 1 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Tanja Janz

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Die große St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz

1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ein schöner Wohlfühlroman Ende der 50er / Anfang der 60er Jahre in Nordfriesland

Tanja Janz erzählt in dem Buch „Wo der Seewind flüstert“ von einer jungen Frau Sabine, die zu Beginn ihres Berufslebens steht. Doch bevor sie ins Berufsleben startet, möchte sie gerne den Sommer am Gardasee verbringen. Eine familiäre Verpflichtung, auf der ihre Eltern bestehen, kommt ihr allerdings dazwischen. So verbringt sie den Sommer bei ihrer Tante in St. Peter - Ording und lernt die wunderschöne Seite von Nordfriesland kennen. Durch neue Bekanntschaften ist der Gardasee schnell vergessen.

Tanja Janz ist mit ihrem 1. Band der St. Peter - Ording Saga ein toller Auftakt gelungen. Die Protagonistin Sabine ist eine junge Frau, die gerne ihren eigenen Weg gehen möchte. Allerdings ist das zu dieser Zeit, der Roman spielt Ende der 50er Anfang der 60er Jahre, noch nicht ganz so einfach. Schließlich ist man erst mit 21 Jahren volljährig und benötigt für viele Dinge noch die Unterschrift der Eltern. Besonders gut gefallen hat mir, wie Sabine sich für andere eingesetzt hat. So scheut sie keine Mühe ihrer Tante und später dem Ehepaar Jessen zu helfen. Sie ist eine sehr sympathische und empathische Protagonistin. Ich habe sie in mein Herz geschlossen. Die Freundschaft zwischen Sabine und Rita fand ich auch toll. Die Beiden halten zusammen und versuchen ihr Glück zu finden. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Durch die schöne Beschreibung der Örtlichkeiten konnte ich mich nach Nordfriesland träumen. In Gedanken saß ich im Strandcafé und habe bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee die tolle Aussicht auf das Meer genossen.

Fazit: Der Auftakt der Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein gelungener Auftaktband

Darum geht es:

Darum geht es:
Juni 1959, Gelsenkirchen: Eigentlich hat sich die 17-jährige Sabine ihren Sommer ganz anders vorgestellt. Nach ihrem Abschluss der Frauenfachschule wollte sie die sommerliche Zeit am Gardasee verbringen. Nun soll sie nach Nordfriesland fahren, um dort ihre Tante zu unterstützen. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine der Familie in St. Peter hilft. Jegliche Diskussionen sind zwecklos. In Nordfriesland angekommen lernt das junge Fräulein nicht nur den charmanten, gutaussehenden Strandkorbverleiher Tom kennen, sondern erliegt sehr schnell dem Zauber der Nordsee und verliebt sich in das magische Fleckchen. Dann kommt der Tag, an dem sich Sabine erneut ihren Eltern beugen muss und St. Peter verlässt. Finden Sabine und Tom zueinander zurück, obwohl Sabine sich nicht verabschiedet hat?

Mein Leseeindruck:
Die Autorin Tanja Janz hat mich mit ihrem 1. Band der St.-Peter-Ording-Saga begeistert. Mit ihrem leichten, seichten und flüssigen Schreibstil hat sie mich in die Geschichte eintauchen lassen. Der authentische und lebendige Erzählstil hat mir sehr gut gefallen. Den Zeitgeist der 50er Jahre hat die Autorin hervorragend eingefangen. Die Reise nach Nordfriesland, einige Jahre nach dem Krieg, hat mich gefesselt. St.-Peter-Ording ist der perfekte Ort, die perfekte Kulisse für diesen zauberhaften Wohlfühlroman mit seichter Liebesgeschichte. Am liebsten hätte ich mir ein „süßes Teilchen" aus dem Strandcafé gegönnt und das Treiben beobachtet. Ich hatte all die Leckereien vor Augen. Der Aufstieg des Tourismus an der Nordsee in den schwierigen Jahren der Nachkriegszeit wurde von Tanja Janz wunderbar in die Geschichte verknüpft. Sabine und Tom sind mir von Anfang an sympathisch gewesen. Ich bin voller Vorfreude auf den 2. Band.

Fazit:
Ich kann nur schreiben: Buch aufschlagen, eintauchen und genießen. Ein gelungener Auftaktband. Gerne vergebe ich 5 von 5⭐️.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Toller Start der St.-Peter-Ording-Saga!

Zurück in die Geschichte der 50-er Jahre von SPO mit einer wunderschönen Story!

Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen und kann es kaum erwarten, dass es weitergeht!

Absolute Leseempfehlung - ...

Zurück in die Geschichte der 50-er Jahre von SPO mit einer wunderschönen Story!

Absolute Leseempfehlung - und nicht nur für SPO-Fans!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Urlaubsfeeling

1959 in Gelsenkirchen. Sabine hat die Frauenfachschule absolviert und bewirbt sich in der Polizeikantine um eine Anstellung. Vorher möchte sie noch mit ihrer Freundin Rita, ihrem Bruder und dessen Freund nach Italien an den Gardasee fahren. Doch als dann ein Brief ihrer Tante aus St. Peter Ording ankommt und um Hilfe bittet, reist sie kurzfristig an die Nordsee. Bei ihrer Ankunft am Bahnhof lernt sie den charmanten Strandkorbverleiher Tom kennen. Unter recht primitiven Bedingungen hilft Sabine ihrer Tante die Feriengäste zu versorgen und erliegt dem Zauber Nordfriesland. Doch der Tag der Rückkehr nach Gelsenkirchen naht und sie reist ohne Abschied von Tom ab. Aber auch Tom war nicht ehrlich zu ihr.
Das Cover ist sehr stimmungsvoll und ich bin gedanklich gleich wieder an der Nordsee, die ich sehr gut kenne und liebe. Die damalige Zeit kenne ich aus meiner Jugend und sie wird sehr treffend beschrieben. Bei den Handlungsorten gefällt mir neben St. Peter-Ording auch Hamburg sehr gut. Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben. Der Schreibstil ist locker und die Handlung realistisch. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung des Romans.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Wirklich schöner Reihenauftakt

Durch das tolle Buchcover und den Klappentext der mich neugierig gemacht hat, bin ich zu dieser schönen Geschichte gekommen. Sie ist sehr leicht zu lesen und eignet sich wunderbar als Sommerlektüre!

Inhaltlich ...

Inhaltlich geht es um Sabine, die 1959 nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon träumt den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

Der Schreibstil des Romans war sehr leicht und locker und hat deshalb schön zum Genre und dem eher leichten historischen Roman gepasst. Durch den mitreißenden Schreibstil hatte ich das Buch in wenigen Tagen gelesen, da ich immer wissen wollte wie es weiter geht.

Die Protagonisten waren mir alle sympathisch, ich mochte Sabine und Tom sehr gerne und die Liebesgeschichte wurde leicht wie ein Sommerwind erzählt.

Ich mochte auch die Beschreibungen des Ortes. Kleine Cafés, das Meer, urige Häuser, man hat sich beim lesen selbst gefühlt als würde man Urlaub machen. Auch das Flair der 50er Jahre kam im Buch wunderbar zur Geltung und das historische wurde gut in den Roman integriert.

Fazit: Ein toller Auftakt, ich freue mich schon auf die Fortsetzung!