Profilbild von betweenthebooklines

betweenthebooklines

aktives Lesejury-Mitglied

betweenthebooklines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit betweenthebooklines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gut für Zwischendurch

Der gläserne Himmel

Klappentext

Christian ist Mitte dreißig und Lehrer, als er in das Dorf zurückkehrt, in dem er als Kind eine unbeschwerte Zeit verbrachte. Hier begegnet er Sina. Gebannt von ihrer Anziehungskraft macht er ihr bald einen Heiratsantrag. Doch wer ist diese rätselhafte junge Frau, die oft nicht sie selbst zu sein scheint? Und was bedeuten die Träume, in denen Sina blutüberströmt in einem Graben liegt? Christian stellt Nachforschungen an und erkennt, dass in diesem idyllischen Ort vor vielen Jahren ein schreckliches Verbrechen geschah ...

Der gläserne Himmel

Zum Cover:

Ich finde das Cover des Buches mit dem See und der Kirche im Hintergrund sehr schön, fast schon ein bisschen mysthisch.

Das Buch ist mysthisch, düster und hat dennoch beim Lesen einen unheimlichen Sog auf mich gehabt. Er war spannend, da es viele Geheimnisse gibt, vieles, was sich erst nach und nach heraus kristalliert hat. Dennoch gab es auch phasenweise langatmigere Stellen, die dennoch zur Auflösung (wie sich hinterher herausgestellt hat) dazugehören.

Familiengeheimnsisse auf beiden Seiten, Andeutungen, Ahnungen und immer wieder neue Erkenntnisse, neue Wendungen verhelfen diesem Roman zu einem relativ hohen Spannungsbogen.

Die Autorin schreibt in der "Ich-Form" aus Christians Sicht. Aus einer Retroperspektive berichtet er kurz vom Ende, dabei kann man als Leser aber kaum etwas erahnen, um dann von Anfang an zu beginnen. Wie eine Lebensbeichte, ein detaillgetreuer Bericht, wie alles begann und warum. Von Anfang an hat mich dieser eher düstere Stil fasziniert, dieser - ja- gebrochene Mann, der dem Leser berichtet, wie alles zum dramatischen Ende kam.

Die Geschichte ist mysthisch, sie ist ungewöhnlich und nicht alltäglich. Sie ist nicht real, sie ist ja, übersinnlich, ja, "fantastisch". Ein Roman, auf den man sich als Leser einlassen muss, gerade weil er mit anderen Elementen arbeitet. Ich möchte hier im Vorfeld nicht zu viel verraten, um die Spannung der zukünftigen Leser nicht zu nehmen.

Fazit:

Spannend ist der Roman , auch wenn er manchmal eine paar Längen hatte. Doch der unheimliche Sog, den ich beim Lesen verspürte, hat mich tief in diese Geschichte hinein gerissen. Dieses Übersinnliche in dieser Geschichte hat mich fasziniert und gleichzeitig gegruselt.

Dazu kommt, dass die Autorin auch noch einmal mit einer ungewöhnlichen Auflösung den Leser überrascht.

Veröffentlicht am 19.01.2018

Gut

Nachts schwimmen

Klappentext

Tagsüber kämpft Rachel um das Leben ihrer kranken Mutter, nachts entspannt sie sich beim Schwimmen. Eines Abends ist sie nicht allein. Auch Quinn, der Arzt ihrer Mutter, liebt es, in der Dunkelheit durchs Wasser zu gleiten. Jeden Tag fiebert Rachel nun dem Sonnenuntergang entgegen. Dem Moment, wenn sie nebeneinander ihre Bahnen ziehen, reden und sich näherkommen. Die leidenschaftliche Affäre ist unausweichlich, obwohl sie wissen, dass ihre Gefühle nicht sein dürfen. Denn Quinn ist mit Marianna verheiratet, und die wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind …

Nachts schwimmen

Zum Cover

Das Cover zeigt (wahrscheinlich) Rachel und Quinn, die am Becken eines Schwimmbades sitzen. Insgesamt ist das Cover schlicht und ordentlich.

Schreibstil/ Textaufbau

Die Autorin hat das Buch sehr locker geschrieben, weshalb es ziemlich leicht zu verstehen war. Da die Kapitel nicht nicht lang waren, brachte die Sache Schwung in die Kiste. Erzählt wird aus der Sicht von Rachel, Quinn und Marianna in der Form des personalen Erzählers, wobei am Anfang des Kapitel nie gesagt wird wer gerade erzählt. Das lässt sich, aber durch die Vorgehensweise, den Ort und die Menschen um der Person herum, leicht zu enträtseln.

Charaktere:

Die Charaktere handeln alle, als wären sie real und man sich gut mit ihnen identifizieren. Da ein relativ größeres Ausmaß an Protagonisten dabei ist, erstreckt sich hier die Charakterunterschiedlichkeit weit und man bekommt von jedem die Sicht seiner Augen.

Rachel ist nun zurück in ihre Heimatstadt zurück gekehrt, um ihrer tot kranken Mutter zu helfen. Sie ist taff und probiert aus, Sachen zu sagen und tun ohne vorher nachzudenken. Das beweist, dass sie mutig ist. Jedoch trägt auch sie einiges aus der Vergangenheit mit sich.

Quinn ist Arzt und war froh als er zum Studieren von seiner Heimatinsel kam, da auch dort schnell neue Romanzen entstehen können. Er probierte immer richtig zu handeln ohne den Überblick zu verlieren, doch auch er macht Fehler, um zu Handeln, dass so wenig wie möglich Menschen in seinem Umfeld leiden.

Marianna war schon oft am Boden der Tatsachen, dank ihrer Fehlgeburten, angekommen, wobei sie sich immer nur ein Kind wünschte. Quinn ist oft nicht zu Hause, sondern im Ort seiner Arbeitsstelle und Marianna bleibt allein zu Hause.

Ende:

Ich muss ehrlich sagen, das Ende hat das Buch ein bisschen zerstört. Da hätte man wirklich das Schreiben sein lassen können... Der Anfang und Mittelteil war super- spannend, gefühlsvoll usw.-, doch der Schluss ist meiner Ansicht nach zu leicht.

ACHTUNG SPOILER:

Da er nichts in Gegenwart zu den Beziehungen der Frauen erzählt. Es war so offen gestaltet und ich hoffe, dass da noch ein Teil dran gehört, denn sonst wäre es schade um das Buch!

Fazit:

Dank dem Schluss bekommt das Buch von mir nur 4 anstatt 5 Sterne. Gerne empfehle ich es weiter, da die behandelten Themen (zum Beispiel Liebe zwischen einer Frau und einem verheirateten Mann, welcher auf ein Kind hofft mit seiner Ehefrau) moralisch sehr viel Wert sind und man einen Einblick bekommt, wie solche schwierigen Situationen behandelt werden können. Zudem finde ich, dass das Buch zum Nachdenken anregt.

Grandios

Die Seideninsel

Klappentext

Als Inara Erickson die alte Villa ihrer Tante erbt, kehrt sie nach Jahren wieder auf Orcas Island im Nordwesten der USA zurück. In ihrer Kindheit hatte sie hier ihre Sommer verbracht, ohne zu ahnen, welches Geheimnis das Haus hütete. Nun aber entdeckt Inara unter einer losen Treppenstufe ein seltsames Stück Stoff, kunstvoll mit chinesischen Stickereien bedeckt. Sie scheinen von einer Frau zu erzählen, die im 19. Jahrhundert auf der Insel lebte. Fasziniert beschließt Inara, deren Geschichte zu entschlüsseln, und kommt so dem Schicksal der Chinesin Mei Lien auf die Spur. Doch je mehr sie sich damit befasst, umso tiefer dringt sie in ein dunkles Geheimnis ihrer Familie ein. Bis sie vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens steht ...

Die Geschichte wird abwechselnd auf zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven erzählt: von der Chinesin Mei Lien um das Jahr 1886 und in der heutigen Zeit von Inara, einer Amerikanerin die ein Seattle wohnt.

Mit Mei Lien beginnt die Geschichte sehr dramatisch. Sie wird scheinbar von ihrem Vater im Puget Sound/Washington State vom Schiff ins offene Meer geschubst. Was dann folgt ist eine traurige, aber auch mutige Odyssee. Sie trifft die Liebe ihres Lebens und gegen jeden Wiederstand heiraten sie in einer Zeit, in der gemischten Ehen nicht gesellschaftsfähig sind. Im Jahr 1882 wird der sogenannte „Chinese Exclusion Act” erlassen, nachdem alle Chinesen sofort das Land zu verlassen haben. Sie werden wie Tiere fortgejagt, verfolgt, und die die bleiben müssen ständig Repressalien fürchten. In so einer Zeit ist ein Mann wie Joseph Gold wert, der sich um keine Konventionen kümmert und tut, was er für richtig hält. Selbst als ihn seine Familie in keinster Weise unterstützt. Er war fast zu gut um wahr zu sein, und ich hatte dachte leider manchmal, dass er auch etwas naiv und oberflächlich dargestellt war und hier eine tiefere Charakterisierung sehr schön gewesen wäre.

Das Leben von Mei Lien hat mich sehr berührt, so sehr, dass mir ein paar Mal die Tränen kamen..

Der zweite Erzählstrang handelt von Inara. Sie hat zwei Geschwister, der Vater leitet eine angesehene Schifffahrtslinie und die Mutter starb vor Jahren bei einem Autounfall, an dem sich Inara die Schuld gibt. Ihr Weg ist eigentlich vorgeschrieben, sie hat BWL studiert und ihr Vater möchte sie in leitender Position bei Starbucks unterbringen. Dies ist bis zu dem Zeitpunkt in Ordnung, als sie von ihrer Tante ein Haus auf Orcas Islands erbt. Plötzlich fügt sich alles an den richtigen Platz, Inara hat ihre „Bestimmung“ gefunden: Sie möchte das wunderschöne Herrenhaus zu einem Hotel ausbauen. Dies geht natürlich nicht ohne Streitigkeiten mit ihrem Vater, aber das alles wird fast nebensächlich, als sie einen während der Renovierung einen sehr kunstvoll bestickten seidenen Ärmel findet. Sie ist fasziniert von diesem „Schatz“ und bittet einen Professor an ihrer Uni um Hilfe.

Fazit

Ein wundervolles Buch! Einmal angefangen, musste ich es in einem Rutsch durchlesen! Das maritime Setting rund um Seattle, die Orcas Islands und den Puget Sound damals und heute ist sehr gelungen. Eine Geschichte in der wir Leser eine große Ungerechtigkeit aushalten müssen, in der wir traurig aber auch am Ende wieder teilweise versöhnt sind. Aus den Jahren um 1886 berichtet die Chinesin Mei Lien, ich war manchmal zu Tränen gerührt. Etwas fern blieb mir Inara, die in der Gegenwart lebt und endlich ihre Bestimmung findet.

Die Autorin hat einen sehr packenden, fesselnden und dabei doch leichten Schreibstil. Das Buch hat sich sehr schnell lesen lassen und die Handlung hat mich an manchen Stellen wirklich zu Tränen gerührt. Ich habe sehr mit den Protagonisten mitfühlen können.

Das Buch verdient auf jeden Fall mehrere Leser

Das Buch bekommt von mir 5/5

Wirklich toll

Trinity - Tödliche Liebe (Die Trinity-Serie 3)

Klappentext

Ein Kampf um Liebe und Tod. Der dritte Band der Trinity-Serie Gillian Callahan hat alles verloren: ihre große Liebe, ihre Freiheit – und vielleicht sogar bald ihr Leben. Ihr Körper ist in der Gewalt des Mannes, der von ihr besessen ist, der keine Skrupel kennt und der nur eines noch will: Gillians Herz. Doch niemand wird es je schaffen, die Liebe zwischen ihr und ihrem Verlobten Chase zu zerstören. Sie weiß, dass Chase sie verzweifelt sucht und die Polizei alles tun wird, um sie zu finden. Können sie das Rennen gegen die Zeit gewinnen?

Meinung

Beim Cover erkennt eine klare Zugehörigkeit zu einer Reihe, was ich persönlich immer gern mag. Man erkennt einfach, dass das Buch zu dieser Reihe passt. Zudem finde ich das Cover sehr edel.

Zur Story (Achtung könnte Spuren von Spoiler aufweisen!?)

Audrey Carlan ist es gelungen, der Liebesgeschichte von Gillian und Chase einen extremen Spannungsbogen hinzuzufügen: der Stalker. Er bedroht nicht nur das Liebesglück, sondern auch Gillians Freundinnen und deren Freunde, die aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit einen besonderen Stellenwert in Gillians Leben haben. Gillian ist in der Gewalt ihres Stalkers, sie schneit alles verloren zu haben. Ihre Liebe zu Chase, ihre Freiheit und so wie es aussieht auch bald ihr Leben.
Die Ereignisse überschlagen sich und Chase schafft es tatsächlich Gillian zu befreien.
Doch Gillian ist nicht mehr die selbe, die traumatische Entführen hat ihre Spuren hinterlassen.
Chase hingegen setzt alles daran Gillian und ihre Freunde in Sicherheit zu bringen. Zunächst scheint das auch zu klappen doch der Stalker ist Chase immer einen Schritt voraus.
So auch hier, Kat und Maria überleben nur mit großen Glück einen Anschlag....
Chase sieht sich gezwungen zu handeln, auch wenn er dafür sein eigenes Leben aufs Spiel setzt....

Meinung

Puh, dieses Buch war derart spannend und nervenaufreibend das ich es kaum in Worte fassen kann.
Das Buch ist total spannend.
Das Ende gleicht einem finalen Showdown um Leben und Tod.
Dieses Buch brachte mich an meine Grenzen, ich habe gelitten und geweint. Ich habe gelacht und war glücklich.
Neben der ernsten Thematik kommt aber auch die Erotik nicht zu kurz. Doch ich würde sagen das sie hier mehr im Hintergrund statt findet und nicht das ganze Buch über dominiert. Hier stand der Kampf gegen Danny im Vordergrund und somit ist dieses Buch für mich der beste Teil der Reihe.

Obwohl ja noch weitere Bände geplant sind, ist dieses Buch wie ein Abschied von guten Freunden. Denn so empfinde ich es, alle Charaktere sind mir unglaublich ans Herz gewachsen.
Ich weiß gar nicht was ich noch sagen soll, nur so viel:
Kennt ihr diese Reihe noch nicht dann müsst ihr sie unbedingt lesen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung

Fazit

Definitiv für mich ein Jahreshighlight 2017. Eine ganz klare Leseempfehlung für eine Geschichte die auf ganzer Linie zu überzeugen weiß.

Dem Buch gebe ich:

Flexibler Einband 304 Seiten
Sprache: Deutsch
12,99€

Klasse

Trinity - Gefährliche Nähe (Die Trinity-Serie 2)

Klappentext

Er liebt sie. Doch kann er sie vor ihrer Vergangenheit beschützen? Der zweite Band der Trinity-Serie Gillian Callahan sollte glücklich sein. An ihrem Finger funkeln die Diamanten des Verlobungsrings, den Chase Davis ihr geschenkt hat. Sie wird die Ehefrau des heißesten Milliardärs der Welt sein. Niemand versteht, warum sie erst in einem Jahr heiraten will, am wenigsten Chase, der Gillian jeden Wunsch von den Augen abliest. Doch sie spürt, dass sich etwas in ihr gegen seine Kontrolle wehrt. Und kann Chase sie wirklich vor dem unbekannten Stalker beschützen, der jeden ihrer Schritte verfolgt? Zu spät wird klar, in welch tödlicher Gefahr nicht nur Gillian schwebt ...

Zur Story

Gigi kommt einfach nicht zur Ruhe, eigentlich freut sie sich riesig auf die bevorstehende Hochzeit mit Chase, doch dann kommt alles ganz anders.

Die Ereignisse überschlagen sich, denn der Stalker wird immer brutaler, er schreckt nicht davor zurück Gigis Freunden zu schaden.

Schon bald befinden sich sich alle in Gefahr und Gigi leidet immer häufiger unter ihren Flashbacks.

Als der schönste Tag in ihrem Leben endlich gekommen ist, endet dieser in einer Katastrophe und

Gigi muss um ihr eigenes Leben bangen.....

Charaktere

Die Charaktere sind einfach wundervoll gezeichnet, ich habe jeden einzelnen von ihnen in mein Herz geschlossen. Gigi, Bree, Maria, Kat und all die anderen sind einfach klasse. Und Chase ist einfach atemberaubend.

Band 1 hat mir gut gefallen und genau deshalb habe ich mich so unglaublich auf diese Fortsetzung gefreut. Meine Erwartungen waren ziemlich hoch.

Der Schreibstil hat mir, wie bereits im ersten Teil der Reihe super gut gefallen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Der Schreibstil der Autorin ist wieder leicht zu verstehen. Sie schreibt fesselnd.

Gillian und Chase haben sich schön weiterentwickelt, klar dreht sich im Buch wieder viel um Sex, aber gerade diese tiefe Liebe zwischen den beiden wird in diesem Teil klarer. Die Freundschaft zwischen Gilian und ihren Freunden wird in diesem Teil ausführlicher beschrieben, aber auch wie Chase sich selbst eben durch diese Freundschaften ändert.

Was mir gut gefallen hat, ist dieser düstere, spannende Teil, der durch den Stalker (X) entsteht. Es werden auch einzelne Kapitel aus seiner Sicht geschrieben, was die Spannung meiner Meinung nach noch erhöht hat. Für mich war zwar eigentlich schon während des 1. Teiles klar, wer der Stalker sein wird, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan.

Fazit

Die Handlung ist spannend, fesselnd, voller Nervenkitzel und Aktion.

Doch auch die Erotik spielt hier wieder eine große Rolle. Die erotischen Szenen sind prickelnd, sinnlich und voller Leidenschaft.

Das Ende des Buches hat mich ehrlich gesagt geschockt. Man erfährt endlich, wer der Stalker ist. Und an ihn habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gedacht.

Zudem hat dieses Buch einen richtig fiesen Cliffhanger, der mich echt fertig gemacht hat.

Zusammenfassend finde ich diesen Teil besser als den anderen

Ich kann euch dieses Buch und diese Reihe nur empfehlen.

Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Mit "Trinity - Gefährliche Nähe" ist der Autorin eine grandiose Fortsetzung gelungen.

Dem Buch gebe ich

5/5 Sterne