Profilbild von biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2021

Einkochen für Anfänger...

Kochen für den Vorrat

Eingemachtes, Pesto, Senf... Selber machen und einkochen ist in Zeiten wie diesen sehr im Trend.

Das Buch besteht aus zahlreichen Rezepten aus den Bereichen

-Würzmittel & Saucen

-Konfitüre, Chutney ...

Das Buch besteht aus zahlreichen Rezepten aus den Bereichen

-Würzmittel & Saucen

-Konfitüre, Chutney & Co

-Eingelegt & Fermentiert

- Gedörrt & Getrocknet

Bei Tomatenketchup, gelbe Currypaste, Pesto, Kimchi, aber auch süßem wie Himbeer-Schoko-Aufstrich lief mir das Wasser im Mund zusammen.

Bei den Rezepten finden wir wieder die gewohnten Infos über Kochzeit, Kalorien, Eiweiß- Kohlehydrate- und Fettgehalt.

Zum Schluss folgen ein paar Seiten mit Informationen über das richtige einkochen von Marmelade, Utensilien und Lagerung. Das waren mir als Anfängerin ein paar Seiten zu wenig. Hätte mir viel mehr Infos gewünscht.

Deswegen gibt es 4 Sterne! ;)

Veröffentlicht am 07.04.2021

Thema verfehlt...

Geiger

Kommissarin Sara kam allerdings sehr sympathisch rüber und ist eine sehr toughe Ermittlerin, die alles versucht um den Fall zu lösen. Ihre Geschichte brachte ein bisschen Feuer in das Geschehen. Als in der Mitte das Buches eine kleine Wendung in die Handlung kam war das unglaublich erfrischend und ich bekam wieder mehr Mut das letzte Drittel weiterzulesen um unglaublichen Showdown zu landen.

Was meine Bewertung betrifft bin ich etwas zwiegespalten, weil das einerseits absolut nicht mein Thema war, andererseits hat mir aber die Kommissarin sehr gut gefallen. Deshalb die Bewertung von 3 Sternen, weil es für Fans des Politthrillergenres absolut das richtige Buch ist und Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Infoüber die DB, humorvoll verfasst...

Tschusing Deutsche Bahn today

Das Buch "Tschusing Deutsche Bahn today" liefert spannende Einblicke in das Unternehmen Deutsche Bahn. Vom Klimawandel bis hin zu Infos über den Güterverkehr ist alles dabei.

Das Buch enthält lebenswichtige ...

Das Buch enthält lebenswichtige Infos für Bahnfahrer und führt unter anderem auch durch den Tarifdschungel der DB.

Außerdem werden brennende Fragen, zum Beispiel: Wie bleiben Leute länger am Bahnhof? Warum muss ein Zug auf den Lokführer warten? Warum hält der ICE in Monatbaur, Uelzen und Bitterfeld oder Bielefeld? Warum hält ein Zug an einem anderen Bahnsteig? Wie bekommt man einen Platz ohne Reservierung? Warum funktioniert die Reservierungsanzeige nicht? Wie sieht das Aufgabengebiet eines Zugbegleiters aus? Wie reist man am besten mit Kindern und Hunden... und viele mehr behandelt.

Es gibt einige humorvolle Szenen wie zum Beispiel das Kapitel über das Notfallpaket, das man beim Zugfahren mithaben sollte, falls das Bordbistro nicht dabei ist. Dabei musste ich schmunzeln. Denn kein Reisender ist so pessimistisch, dass er alles mitnimmt was auf dieser Liste steht. Alles was ich bei Zugfahrten mit habe ist ein Pullover, falls es im Zug kalt ist, und viel zu trinken und etwas Proviant falls das Bordbistro wirklich mal ausfällt.

Auch Interviews von interessanten Menschen findet man im Buch. Zum Beispiel über jemanden, der im Zug wohnt und die Bahncard 100 besitzt.

Aber auch unnötige Sachen kommen vor, zum Beispiel ein seitenlanger Text über die Entscheidung ob ein Kunde die Bahncard 50 oder Bahncard 25 kaufen soll... Letztendlich ist es sowieso eine Bauchentscheidung und der Kunde ist dafür selbst verantwortlich.

Weiters gibt es in dem Buch auch tolle Tricks für Bahnkunden, zum Beispiel, wie man am einfachsten ein Ticket bucht, und es wird auch fleißig Werbung für die DB-App und das Komfort-Check-in gemacht. Das heißt, der Kunde braucht nicht mehr zum Schalter gehen und es wird über kurz oder lang keinen mehr geben, mit dem der Kunde sprechen kann... Ist das denn eine Prognose für die Zukunft? Wollen die Autoren wirklich, dass Arbeitsplätze eingespart werden und die Beratung im Hintergrund bleibt? Im Buch ist von nervtötenden Warteschlangen am Schalter und von Kaffeepause machenden Mitarbeitern, die gerade dann, wenn man ein Ticket kaufen möchte, den Schalter schließen die Rede.

Ich habe das sehr übertrieben gefunden, denn auch Kundenservice am Schalter ist wichtig und die Mitarbeiter werden regelmäßig geschult. Wo soll das denn noch hinführen, wenn kein Schaltermitarbeiter und, wegen dem Komfort check-in keine Zugbegleiter mehr benötigt werden?

Im großen und ganzen ist "Tschusing Deutsche Bahn today", bis auf die genannten Kritikpunkte ein informatives, humorvoll verfasstes Buch, das viele Fragen beantwortet und ich interessierten durchaus empfehlen kann.

Von mir gibt es eine Bewertung von 4 Sternen!

Veröffentlicht am 23.03.2021

Mit Liebe gestaltet...

Die Tierwelt, die dir gefällt!

Dieses Bilderbuch nimmt uns mit auf eine Reise zu den Tieren dieser Welt. Ein Mitmachbuch für Kinder, das liebevoll gestaltet ist und viel Gesprächsstoff bietet. Mit Fragen, wo die Tiere zu Hause sind, welches Tier man gerne wäre und schönen Aquarellbildern von Tieren aus allen Kontinenten.

Die Autorin Sarah Neuendorf ist Naturliebhaberin. Ihre Illustrationen sind inspiriert von ihrem Fernweh und den Büchern der Kindheit. Sie packt gerne ihre Koffer um Ideen zu sammeln und das ist ihr mit diesem Buch sehr gut gelungen

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wo ist Nina?

Nordwesttod

Vom Süden Deutschlands in den hohen Norden: Kommissarin Anna Wagner braucht einen Tapetenwechsel und zieht nordwärts, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Warum ist die verschwunden? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.

Schön langsam und auf angenehme Weise nimmt der Ostsee-Krimi seinen Lauf, und man stößt auf immer mehr Details. Wie die beiden Kommissare beschrieben werden fand ich sehr sympathisch. Vor allem Hendrik Norberg mit seinen familiären Problemen und seine Schwiegermutter, die immer zu schlichten versucht fand ich sehr menschlich. Anna wird an der Ostsee sehr gut aufgenommen und mit jeder Seite nimmt die Spannung der Geschichte zu. Man lernt weitere Charaktere kennen und stößt auf viel Lokal-Kolorit, wenn man, wie ich, die Gegend um St. Peter-Ording kennt. Das Nordsee-Flair kommt sehr gut durch. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich wissen musste wo Nina ist.

Ein toller Krimi, wo alles dabei ist! Menschliche Charaktere, toller Lokal-Kolorit und eine gut durchdachte Geschichte! Hoffe es gibt bald einen zweiten Teil!