Profilbild von black_snapper

black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2019

Symathisch, witzig, spannend und menschlich!

Comisario Benitez und der Mord am Strand

Ausgerechnet Comisario Pablo Benitez, ein modebewusster, etwas eitler, aber sehr liebenswürdiger Beamter der Mordkommission von Marbella, wird mit einem Mordfall konfrontiert, in den sein Neffe verwickelt zu sein scheint. Dadurch hat er ständig seine weitläufige und zuweilen herrlich nervige Familie im Nacken. Darüberhinaus muss er sich auch noch an eine neue Kollegin gewöhnen, die bisher in Sevilla gewirkt hat und wenig weiblich, zuweilen altmodisch gekleidet ist und sich spröde gibt, aber clever agiert und eine gewisse Coolness zur Schau trägt.
Die offensichtlich ortskundige Autorin nimmt den Leser mit auf eine angenehme Reise durch südspanische Dörfer und Großstädte. Dabei lässt sie die Probleme der Einheimischen wie Wasserknappheit und Umweltzerstörung durch Bauwut nicht außer Acht und schneidet damit ein hochaktuelles Thema an. Daß nicht Spanisch ihre Muttersprache ist, sondern Deutsch, merkt man an Sätzen wie: „Ich bin noch am Rechnen.“ oder „Im Auto essen ist meine Sache nicht.“ Das hätte ein Übersetzer so nicht geschrieben, macht das Buch aber umso sympathischer.
Die Geschichte ist witzig erzählt. Sie lässt keine Spannung vermissen, zuweilen hört man einen Hauch Wehmut heraus. Die Höhepunkte des Buches sind zeitlich ideal gesetzt, die Wenden unvorhergesehen, so daß keine Langeweile aufkommt. Das Ende ist nicht vorhersehbar. Sätze wie „Ihre Stimme klingt nach Vitaminen und frisch gepresstem Orangensaft.“ oder „Der Sand dringt in meine Slipper, macht sie enger und enger, bis ich meine Zehen krümmen muss.“ zaubern dem Leser ein Schmunzeln ins Gesicht. Es ist amüsant zu beobachten, wie die beiden grundverschiedenen Ermittler sich aneinander reiben, ohne übertrieben oder unnatürlich zu wirken.
Danke für diesen sympathischen Krimi und seinen gut ausbalanciertes Mix aus Witz, Spannung und Menschlichkeit!

• Spannung
Veröffentlicht am 23.10.2023

Schneemänner und Marzipanküsse

Eisprinzen küsst man nicht

Alma arbeitet übergangsweise an der Rezeption des Primrose Inn, eines schnuckeligen Bed & Breakfasts in Vermont. Eines Tages mietet sich mit Calum ein ganz besonderer Gast ein. Und obwohl das Verkupplungsduo Nr. 1 gerade nicht im B&B weilt, finden Alma und Cal zueinander.

Das ist wohl das Wesen einer Kurzgeschichte. Alles ist ein wenig komprimiert. Für mich hätten es ein paar Kapitel mehr sein können, um zum Beispiel die Beziehung zwischen Callum und Alma zu vertiefen.

Dennoch hat mir die Geschichte kurzweilige Lesestunden beschwert und mich glücklich zurückgelassen. Man munkelt, es wird weitere Bände aus Jolly Tree geben…

Veröffentlicht am 26.01.2023

Bezaubernd

Wie Schneeflöckchen verliebt

Martina Gercke schafft es immer mit ihren Büchern, durchgehend bei mir feel good-Stimmung aufkommen zu lassen. Auch bei diesem. Dabei ist nicht immer alles leicht, und schon gar nicht fällt den Protagonisten alles in den Schoß. Wenn ihre Bücher eine Farbe hätten, dann wären sie rosa. Zum Beispiel werden die Neuzugezogenen in einem Dorf in Romanen fast immer angefeindet. Hier nicht. Die Londonerin Julia wird herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Das ist so schön zu lesen und trotzdem nicht langweilig.
Die Liebesgeschichte ist auch ganz wunderbar gefühlvoll, aber auch leidenschaftlich geschrieben.
Die Haupt-und Nebencharaktere, ob groß oder klein, menschlich oder tierisch, möchte man am liebsten mit nach Hause nehmen. Ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus.
Deswegen gebe ich eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2022

One Way-Ticket von Seattle nach Seaview

Wild Scottish Hearts – Liebe in Seaview Hills

Raelyn ist Tierärztin in einem kleinen Örtchen an der schottischen Küste. Zusammen mit Mack und Will, ihren beiden Helfern managt sie ihre gut gehende Praxis. Doch als ihr bester Freund und Tierarztkollege wegzieht, fehlt ihr dringend ein zweiter Arzt. Wie es in kleinen Ortschaften so ist, kennt irgendjemand jemand, der jemand kennt, der jemand kennt. Und so steht eines Tages der Amerikaner Max in der Praxis. Die beiden fühlen sich bald voneinander angezogen.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Ok, das unvermeidbare Drama hätte es für mich nicht gebraucht, aber sonst hat alles perfekt für mich gepasst.

Zentrales Thema sind Rae und Max, die ganz eindeutig zusammengehören, sich aber dabei sehr lange Zeit lassen. Es knistert und prickelt zwischen ihnen, was ich sehr gemocht habe. Sehr witzig fand ich die Kupplungsversuche sämtlicher Freunde. Herrlich! Da waren ein paar witzige Szenen dabei.

Eingebettet ist die wunderschöne Liebesgeschichte in den bezaubernden kleinen Ort Seaview und die herrliche schottische Landschaft.

Die Nebendarsteller wie die Praxismitarbeiter, Raes Freundinnen und Max Schwester samt zuckersüßer Tochter haben sich ebenso wie die beiden Protagonisten in mein Herz geschlichen.

Ich habe eine sehr schöne Zeit in Seaview verbracht und hätte nichts gegen eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Ein Krabbenbrötchen, bitte

Das verträumte Bistro im Sanddornweg

Ja, es handelt sich um einen weiteren Ostsee-Roman, und ja, die Protagonistin sucht eine berufliche und private Neuorientierung, aber trotzdem ist der vorliegende Roman nicht nach der üblichen Schablone geschrieben worden.
Pauline hat den Beruf der Köchin gelernt und ist keine Quereinsteigerin. Sie hat auch kein Café oder ähnliches geerbt. Die Krabbenstube ist ein alteingesessenes Familienlokal, das von ihrer Cousine Gina geführt wird. Die Protagonisten verbindet initial keine leidenschaftliche Feindschaft, welche dann in Liebe umschlägt. Soweit schon mal sehr gut.
Eigentlich klingt die Geschichte ganz alltäglich und unspektakulär: Pauline hilft ihrer Cousine im Lokal bei einer Flaute aus und entwickelt dabei ganz fruchtbare Ideen.
Das ganze Drumherum ist das Schöne an dem Buch: die vielen lieben und ein bißchen verrückten Figuren, der Zusammenhalt, die gute Stimmung im Team, das authentische und nicht überkandidelte Essen und nicht zuletzt die sich allmählich entwickelnde Beziehung zwischen den Hauptfiguren.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist stimmig, kurzweilig, enthält mehrere Höhepunkte, aber kein künstliches Drama, dafür ein bißchen cosy crime, sprich: es liest sich gut und macht rundherum zufrieden. Gerne hätte ich mich noch länger in der Krabbenstube aufgehalten. Und mein letztes Buch von der Autorin war das bestimmt auch nicht.